Perfekt schalten

Diskutiere Perfekt schalten im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, ich hab mal ne Frage, ich fahre einen Opel Vectra B Bj. 1996 mit 1.6 Litern 101 ps. Bei nem Ampelrennen gestern hab ich gemerkt, dass...
J

Jan90

Mitglied
Themenstarter
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage, ich fahre einen Opel Vectra B Bj. 1996 mit 1.6 Litern 101 ps. Bei nem Ampelrennen gestern hab ich gemerkt, dass ich die Gänge zu hoch ziehe, erst beim schalten kam wieder mehr druck...meine frage ist nun bei welcher drehzahl es für mich optimal ist zu schalten...ich vermute das es so bei 4500-5000 liegt, bin mir aber nich sicher...wäre cool wenn mir jmd helfen könnte:D Eine andere Frage noch...hat jmd von euch schon ma Borbet A 9x16 an nem Vectra B gesehen und sahs gut aus ?

Vielen dank für eure Hilfe...

P.S. den Peugeout 206 hab ich trotzdem zerlegt gestern:kaputt:

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
AW: Perfekt schalten ?

Also ich würde sagen das Perfekte Schalten liegt bei 2000-3000 Umdrehungen da hatt der Motor die meiste Kraft würde ich mal so behaupten :biggrin:

rob

rob

Schichtcheffe

also so ab 3000-3500 zieht meiner am besten...ich würde so schalten das ich nach dem schalten ungefähr in dem bereich liege....

C

Cornwell

Eroberer

mein vectra c 2.2 l entwickelt auch die meiste leistung bei 3000-3500 umdrehungen. musst selber ausprobieren, wie hoch du ihn dann drehen lässt, dass du wieder bei 3000 bist...

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher

Du merkst doch ab einer gewissen Drehzahl, wann er nicht mehr richtig zieht.
Dann würd ich spätestens schalten. ;(
Das heißt nicht im roten Bereich !!! 8)

MfG

Chriss :151:

zdm

zdm

Frischling

Wenn Du den Schaltpunkt ganz genau ermitteln willst, brauchst Du ein paar Daten: Drehmomentkurve, Getriebeübersetzung und die Reifengröße. Damit lässt sich ein Radzugkraft-Diagramm erstellen, anhand dessen sich der richtige Schaltpunkt ermitteln lässt. Lies Dir mal das hier durch:http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
Da diese Methode allerdings recht aufwendig ist, hilft wohl wirklich nur Probieren:]

J

Jan90

Mitglied
Themenstarter
vielen dank leute, echt cool, dass ihr so zeitig geantwortet habt:151:
gestern abend wieder gemerkt, dass der wagen erst nach vorn gegangen is als ich geschaltet hab...ich denk ma wirklich das man so schalten muss, das ich bei 3000-3500 wieder rauskomme...wünsch euch ne schöne woche

gruß Jan:super:

Thema:

Perfekt schalten

Perfekt schalten - Ähnliche Themen

• Hallo vom (hoffentlich) baldigen Signum Besitzer

Hallo vom (hoffentlich) baldigen Signum Besitzer: Moin zusammen ich bin Christoph, 30 Jahre alt und komme eigentlich aus der schönen Grafschaft Bentheim, bin aber nun seit einiger Zeit wegen...
  • Opel Vectra C Startproblem

Startproblem: Hallo zusammen, habe eine 1.9 CDTI mit dem Z19DTH Motor. Jetzt wo es kühler und, orgelt er beim anlassen und innen flackert alles. Fahre ich...
  • Suche Beifahrersitz

Suche Beifahrersitz: Hey, ich suche einen Beifahrersitz, für einen 98er Vectra B Caravan 1,6 16 V. Ganz wichtig: Der Seitenairbag muss funktionieren, wie der Rest vom...
  • Vectra B Teilleder Ausstattung im perfekten Zustand

Vectra B Teilleder Ausstattung im perfekten Zustand: Hallo Leute, suche für mein neues Projekt eine Teillederausstattung im perfekten Zustand, man könnte auch Neuzustand sagen, also ohne Löcher...
  • Hallo aus dem Leine Berland

Hallo aus dem Leine Berland: moin! dann stell ich mich mal direkt vor. ich bin jannik 23 und komme aus südniedersachen nähe hildesheim. ich hoffe ich werd hier nicht gleich...
  • Hallo aus dem Leine Berland - Ähnliche Themen

• Hallo vom (hoffentlich) baldigen Signum Besitzer

Hallo vom (hoffentlich) baldigen Signum Besitzer: Moin zusammen ich bin Christoph, 30 Jahre alt und komme eigentlich aus der schönen Grafschaft Bentheim, bin aber nun seit einiger Zeit wegen...
  • Opel Vectra C Startproblem

Startproblem: Hallo zusammen, habe eine 1.9 CDTI mit dem Z19DTH Motor. Jetzt wo es kühler und, orgelt er beim anlassen und innen flackert alles. Fahre ich...
  • Suche Beifahrersitz

Suche Beifahrersitz: Hey, ich suche einen Beifahrersitz, für einen 98er Vectra B Caravan 1,6 16 V. Ganz wichtig: Der Seitenairbag muss funktionieren, wie der Rest vom...
  • Vectra B Teilleder Ausstattung im perfekten Zustand

Vectra B Teilleder Ausstattung im perfekten Zustand: Hallo Leute, suche für mein neues Projekt eine Teillederausstattung im perfekten Zustand, man könnte auch Neuzustand sagen, also ohne Löcher...
  • Hallo aus dem Leine Berland

Hallo aus dem Leine Berland: moin! dann stell ich mich mal direkt vor. ich bin jannik 23 und komme aus südniedersachen nähe hildesheim. ich hoffe ich werd hier nicht gleich...
  • Oben