Max. Geschwindigkeit nur 190km/h?

Diskutiere Max. Geschwindigkeit nur 190km/h? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe mir ja vor ein paar Tagen einen Opel Vectra C 1.8l 122ps 43tkm holt. wollte ihn gestern mal ausfahren und habe...
DO_Vectra

DO_Vectra

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe mir ja vor ein paar Tagen einen Opel Vectra C 1.8l 122ps 43tkm holt.

wollte ihn gestern mal ausfahren und habe festgestellt das bei 180 sogut wie schluss war. wenns berg ab ging kam ich langsam auf die 190. is das normal?

finds n bissl wenig für 1.8l.

kann das vlt was mit der reifenbreite zutun haben? habe 225/40 R18 Reifen..

unser Zafira (auch 1.8 l ) schafft nämlich 220km/h.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
AW: max Geschwindigkeit nur 190km/m ?

Hoffe du hast den Wagen vernünftig eingefahren!

Die Reifen machen schon viel aus,versuch es einfach mal mit schmaleren Reifen!

Ggf. den Luftfilter erneuern,den Reifendruck erhöhen und vor dem nächsten Test vernünftigen Sprit tanken!

Welche Höchstgeschwindigkeit ist denn eingetragen?

DO_Vectra

DO_Vectra

Frischling
Themenstarter

wie gesagt, habe den wagen vor ein paar tagen gekauft, da waren die reifen schon drauf, und wie der eingefahren wurde .ka.

reifendruck hab ich wie es im tankdecke steht auf 2,2 pro reifen

in den papieren steht 203kmh als höchstgeschwindigkeit.

kann das auch an altem öel etc liegen? habe montag nämlich große inspektion, da wird alles neu gemacht + keilriemen.

Zuletzt bearbeitet:
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier

wie gesagt, habe den wagen vor ein paar tagen gekauft, da waren die reifen schon drauf, und wie der eingefahren wurde .ka.

reifendruck hab ich wie es im tankdecke steht auf 2,2 pro reifen

die 2.2 bar sind für die serienbereifung...

ich habe 225/35 r18 fahre vore 3.2 bar und hinten 3.3 bar -Kumho

DO_Vectra

DO_Vectra

Frischling
Themenstarter

nen bekannter außer werkstatt sagte zu mir, das halt der angegebene reifendruck immer gleich sein muss, egal welchen reifen du drauf machst

S

Steel

Gast

Welchen Motor hat den Zafi drin, Z18XER? Und wahrscheinlich 16" drauf? Dadurch geht Tacho schon mal ordentlich vor und ist natürlich leichter für den Motor.

mein Z18XE im Vectra B rennt auch nur max. 210 km/h bei guter Laune. mit 17".
190 km/h würde ich auf Reifen zurückführen sowie auf das, das der Motor nie ausgefahren wurde. Wehsle mal alle Filter, und fahr für Stündchen auf AB..

DO_Vectra

DO_Vectra

Frischling
Themenstarter

dann am besten gleich k&n plattenluftfilter oder gibts was besseres?

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel

2,2Bar sind viel zu wenig für die Reifen!
Kannst locker 3Bar drauf Pumpen.

Mach es wie Steel beschrieben hat und wiederhol deine Fahrt bei Temperaturen unter 20°C und mit min. Super Plus im Tank.

Reduzier das Fahrzeuggewicht indem du unnötigen Ballast raus wirfst.

Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As

Welchen Motor hat den Zafi drin, Z18XER? Und wahrscheinlich 16" drauf? Dadurch geht Tacho schon mal ordentlich vor
der Tacho geht nicht vor, da Opel den Reifenumfang entsprechend programmiert !

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel

Du hast aber dennoch Abweichungen in der Anzeige,je nach Reifengröße!
Da das Fahrzeug ja nie weiß welche Reifen gerade drauf sind und wie deren Zustand ist!

Eine gewisse Toleranz ist ja zulässig,und das kann bei 200KM/h schon gut 10-20KM/h ausmachen!

S

Steel

Gast

genau so ist es, bei mir sind ja auch Serie 15" bis 17" gewesen, und Programmieren ist da nicht nötig.. Also geht der Tacho bei 15" logischerweise viel vor, sehe ich ja am Winterreifen. Beispiel : Sommer 17" - 210 km/h Tacho= 203 km/h GPS. Winter 15" - 220 km/h Tacho = 201 km/h GPS.

Ja, Reifendruck kann man etwas anheben, ich fahre meine 17" mit 2,5 bzw. 2,6 Bar.

Und die Frage mit dem Motor im Zafira blieb auch unbeantwortet. Der kann aber einfach keine echten 220 km/h laufen. Das geht physikalisch nicht.

Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As

theoretisch ist bei Bedarf jeder Reifenumfang einzuprogrammieren, also alles nur eine Frage der Arbeit...

aber eine Abweichung von 10 % ist schon ne Ansage, da der TÜV ja auch nur 7% zulässt

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher

theoretisch ist bei Bedarf jeder Reifenumfang einzuprogrammieren, also alles nur eine Frage der Arbeit...

aber eine Abweichung von 10 % ist schon ne Ansage, da der TÜV ja auch nur 7% zulässt
Das stimmt so nicht ganz, ich hatte das Thema schonmal mit nem Kumpel und da haben wir uns mal schlau gemacht und folgendes dazu gefunden!

Die Richtlinie 77/433/EWG verbietet generell nur eine Tempo-Unterschreitung. Niemals darf der Tacho weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird.
Großzügiger sieht es bei der Voreilung aus, der Tempo-Übertreibung. Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern.

Spaniard

Spaniard

Eroberer

Also 190 km/h ist schon n´bißchen wenig für den 1.8er.
Ich fahre ebenfalls den 1.8er mit 122 PS und habe 235/40R18 Schlappen drauf mit einem Luftdruck von ca. 2,8 - 2,9 bar.
Laut Tacho geht´s mit dieser Bereifung bis ~ 225 km/h. Das sind lt. GPS knapp über 210 km/h.

Helmi 2.2

Helmi 2.2

GoCart-Fahrer
Moin zusammen,
hatte das gleichr Problem auch damals als ich meinen Vectra B 1.8 gekauft hatte. War ein Rentnerauto vorher und bei 180km/h war schluß. Da kamm mir der Ausflug zum Heide Park ganz recht. 2,5 Stunden nur Autobahn von ums aus und die meiste zeit A2 3 Spurrig. Bin rauf auf die Autobahn und dann alle Gänge voll ausgefahren und eine weile in jedem Gang mit höchster Drehzahl gefahren. Den rest der Strecke mit Vollgas und siehe da, auf dem Rückweg zeigte die Nadel schon über 200km/h an. Vieleicht ist deiner auch nur verdreckt und muß nur mal richtig freigebrannt werden.
Gruß Helmi 2.2

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher

dann am besten gleich k&n plattenluftfilter oder gibts was besseres?
Blödsinn, schmeiß dein Geld nicht zum Fenster raus.
Bei den modernen Motoren und LMM im Vectra C bringen die Dinger gar nichts.

Gruß,
Michael

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Und durch das Öl auf dem Filter könnte der LMM früher den Geist aufgeben.

Helmi 2.2

Helmi 2.2

GoCart-Fahrer
Also meinst du bringt es nichts den normalen Luftfilter rauszuschmeißen und ein K&N Sportluftfilter reinzulegen? :nein:

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Nein, das bringt nichts bis fast gar nichts. Tauche lieber öfters den Papierfilter.

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Naja, son Lufi bringt nur bei Vollmond zwischen 0.35 Uhr und 1.17Uhr was - wenn man dran glaubt.
Ansonsten...

@Spaniard:
Was für einen 1.8er fährst du denn? Nen 1.8 XE oder einen 1.8 XER ?
Nach deinen Angaben "lt. GPS knapp über 210 km/h" muss es der XER sein, das ist der einzige 1.8 der, als Limousine, überhaupt an die 210 rankommt (laut Opel).
Der 1.8 XE hat, als Limousine, ein Maximum von 205 und als Caravan sogar "nur" 199km/h.

Ich weiß aber gar nicht was ihr euch hier beschwert und die eventuelle Tachoabweichung diskutiert. Wenn ihr ne Rennsemmel wollt kauft euch halt ein Auto mit nem richtigen Motor 8) *duckundwech*.
Der schwere Vectra ist mit dem 1.8 Motor eindeutig überfordert.
Das ist eine Maschine zum cruisen und nicht um fette Endgeschwindigkeiten oder Beschleunigungsrennen zu fahren.
Dafür wiegt der Hobel schließlich auch mal eben als Limo 1.4 Tonnen und als Kombi noch 100kg mehr + Extras.

Was den Reifendruck betrifft schreibt das Handbuch bzw. die bedienungsanleitung für den 1.8 XE(R) auch bei 225/45 R18 (die 5% im Querschnitt lasse ich mal ausfallen) für vorne 2,4 und hinten 2,6 für einen wirtschaftlichen Verbrauch vor. Das heißt 2.2 ist zu "schwammig".

Gruß,
Michael

Thema:

Max. Geschwindigkeit nur 190km/h?

Max. Geschwindigkeit nur 190km/h? - Ähnliche Themen

• Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb

Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb: Vectra c 2,2 von einer Sekunde Motorlampe an keine Leistung Kraftstoffdruck gemessen im Leerlauf 390 mb beim Start kurz 1500 und fällt dann ab.
  • ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra B Spur einstellen Anleitung

Spur einstellen Anleitung: Spur einstellen Anleitung So... Sommerreifen drauf und Spur eingestellt. Ich hatte leichte Probleme mit Lenkrückstellkräften, leichten Verzug...
  • Fahrwerk Vectra A 2000 (am besten original) auch Calibra

Fahrwerk Vectra A 2000 (am besten original) auch Calibra: Suche ein Vectra A 2000 / Calibra Fahrwerk. Also 4 Federn und 4 Dämpfer. Kaufe auch einzelne Teile. Am besten ein originales Gebrauchtes oder bis...
  • Suche 4 17"-Reifen

Suche 4 17"-Reifen: HAllo ich suche 4 gebrauchte sommerreifen in der größe: 17 Zoll Größe: 215 Querschnitt: 45 Tragfähigkeit: 87 Geschwindigkeit: W bis 270kmh...
  • Suche 4 17"-Reifen - Ähnliche Themen

• Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb

Kraftstoffdruck im Leerlauf max 400 mb: Vectra c 2,2 von einer Sekunde Motorlampe an keine Leistung Kraftstoffdruck gemessen im Leerlauf 390 mb beim Start kurz 1500 und fällt dann ab.
  • ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra B Spur einstellen Anleitung

Spur einstellen Anleitung: Spur einstellen Anleitung So... Sommerreifen drauf und Spur eingestellt. Ich hatte leichte Probleme mit Lenkrückstellkräften, leichten Verzug...
  • Fahrwerk Vectra A 2000 (am besten original) auch Calibra

Fahrwerk Vectra A 2000 (am besten original) auch Calibra: Suche ein Vectra A 2000 / Calibra Fahrwerk. Also 4 Federn und 4 Dämpfer. Kaufe auch einzelne Teile. Am besten ein originales Gebrauchtes oder bis...
  • Suche 4 17"-Reifen

Suche 4 17"-Reifen: HAllo ich suche 4 gebrauchte sommerreifen in der größe: 17 Zoll Größe: 215 Querschnitt: 45 Tragfähigkeit: 87 Geschwindigkeit: W bis 270kmh...
  • Oben