Opel Vectra C Kulanz? ich bin fassungslos!

Diskutiere Kulanz? ich bin fassungslos! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI, BJ 2007 und habe 94.000 km runter. Das Auto war von Anfang an ein Flop! Leider! Jedoch...
X

Xsandi

Frischling
Themenstarter
Hallo!

Ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI, BJ 2007 und habe 94.000 km runter.
Das Auto war von Anfang an ein Flop! Leider!
Jedoch seit diesem Jahr ,habe ich jeden Monat eine teure Reparatur.
Zuerst die Lichtmaschine,dann beide Federn vorn gebrochen , dann war die Kupplung im Eimer, als nächstes folgte der Anlasser und nun vor 1 Woche war der Gebläsemotor defekt.:wand:
Bei meinem Händler ist mir nun diesmal endgültig der Kragen geplatzt. Der wollte knapp 450 Euro (inkl.Lohn) für die Reparatur. Dachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe,was ich bereits dieses Jahr in das Auto investiert habe,hat er nur mit den Schultern gezuckt und milde gelächelt....
Ich fragte ihn dann,ob man nicht einen Kulanzantrag bei Opel stellen kann.Das hat er dann auch gemacht.
Heute kam dann die Rechnung: Opel erwies sich als besonders großzügig und gibt ganze 10% auf die Teile und sage und schreibe fette 20 % auf Lohn.X(
Somit habe ich wieder eine Rechnung von 388,68 Euro an der Backe.
Kann man sich deswegen nochmals an Opel wenden oder ist das sinnlos....
Wenn ich das Auto optisch nicht so toll finden würde,hätte ich es längst verkauft.
Was könnt ihr mir noch raten?
LG: xsandi

Astrachris

Astrachris

GoCart-Fahrer
Hallo!

Ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI, BJ 2007 und habe 94.000 km runter.
Das Auto war von Anfang an ein Flop! Leider!
Jedoch seit diesem Jahr ,habe ich jeden Monat eine teure Reparatur.
Zuerst die Lichtmaschine,dann beide Federn vorn gebrochen , dann war die Kupplung im Eimer, als nächstes folgte der Anlasser und nun vor 1 Woche war der Gebläsemotor defekt.:wand:
Bei meinem Händler ist mir nun diesmal endgültig der Kragen geplatzt. Der wollte knapp 450 Euro (inkl.Lohn) für die Reparatur. Dachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe,was ich bereits dieses Jahr in das Auto investiert habe,hat er nur mit den Schultern gezuckt und milde gelächelt....
Ich fragte ihn dann,ob man nicht einen Kulanzantrag bei Opel stellen kann.Das hat er dann auch gemacht.
Heute kam dann die Rechnung: Opel erwies sich als besonders großzügig und gibt ganze 10% auf die Teile und sage und schreibe fette 20 % auf Lohn.X(
Somit habe ich wieder eine Rechnung von 388,68 Euro an der Backe.
Kann man sich deswegen nochmals an Opel wenden oder ist das sinnlos....
Wenn ich das Auto optisch nicht so toll finden würde,hätte ich es längst verkauft.
Was könnt ihr mir noch raten?
LG: xsandi
Das ist doch schon einiges was du da an der backe hast X( Leider ...
Aber ich denke nicht das es sinn hat sich noch mal an OPEL zu wenden, versuchen kann mans aber da wierd nix bei rumkommen ....

Die meisten versuchen den C Caravan 1.9 CDTI los zu verden .....

Orkan

Orkan

Tripel-As
Versuch doch mal an ein großes Tier bei Opel ran zu kommen, da hast du dann größere Chancen. Hast du das Auto denn auch bei denen gekauft? Haben die dir das als in Ordnung verkauft? Wenn ja, und die Federn z.b innerhalb der ersten 6Monate gebrochen sind, kannst du sie verklagen, denn so etwas taucht nicht innerhalb von 2-3monaten auf.

X

Xsandi

Frischling
Themenstarter
Das Auto wurde auch bei dem Händler gekauft. Die Federn kamen erst
(schon) nach knapp 1 Jahr.
Ich habe dieses Jahr bereits knapp 2000 Euro an Reparaturkosten in das Auto gesteckt und ich muss ehrlich sagen,das finde ich zum kotzen! :schildersmilie21:

Xsandi

Orkan

Orkan

Tripel-As
Das Auto wurde auch bei dem Händler gekauft. Die Federn kamen erst
(schon) nach knapp 1 Jahr.
Ich habe dieses Jahr bereits knapp 2000 Euro an Reparaturkosten in das Auto gesteckt und ich muss ehrlich sagen,das finde ich zum kotzen! :schildersmilie21:

Xsandi
Das ist echt bitter, so ein ähnliches Problem hatte ich auch vor 2 Monaten, das der Händler mir versprochen hat das Auto steht gut da, nur nach 1,5 Monaten waren bei mir die Federn gebrochen und die Querlenker im Ar... Ich bin dann zum Händler hin und habe ihm gesagt, dass ich ihn verklagen werde. Da war er dann einsichtig hat mir 2/3 des Geldes wieder gegeben und ich habe das Auto als Bastlerfahrzeug verkauft, da ich selbst kein Geld reinstecken wollte.

An deiner Stelle würde ich wirklich probieren an einer der Chef´s ranzukommen oder die Karre zu verkaufen, bevor noch mehr Probleme auftreten oder mal von den gelben Engel´n durchchecken lassen, wie das Auto mom. da steht. Nachdem du schon soviel kohle investiert hast

X

Xsandi

Frischling
Themenstarter
Verkaufen?? :(Mmmmhhhhh....
Ich hänge an dem Auto,er sieht so geil aus: schwarz mit viel Chrom.
Na mal sehen. Ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal direkt bei Opel anklopfen und denen richtig in den A.... treten!:schildersmilie19:

Orkan

Orkan

Tripel-As
Verkaufen?? :(Mmmmhhhhh....
Ich hänge an dem Auto,er sieht so geil aus: schwarz mit viel Chrom.
Na mal sehen. Ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal direkt bei Opel anklopfen und denen richtig in den A.... treten!:schildersmilie19:
dann mach doch mal ein bildchen von deim schmuckstück, jetzt will ich schon sehen wie er ausschaut :151:

dann musst du in den sauren apfel beissen und die penunze locker machen ;(

X

Xsandi

Frischling
Themenstarter
Bildchen kommt morgen! Ich muss nun auf Arbeit. Schließlich will das Geld für all die Reparaturen auch ersteinmal verdient werden....:hammer:
Gruß: xsandi

S

Storn

Foren As
Ich finde Opel hat sich bei der Rechnung des Gebläsemotors recht kulant gezeigt, hätten sie auch ganz bleiben lassen können. Die genannten Reparaturen sind für das Alter und die Laufleistung allerdings ungewöhnlich. Hast du denn keine Garantie vom Händler bekommen, bei dem du das Teil gekauft hast?

Eigentlich bleiben nur zwei Möglichkeiten:

1. Auto behalten, denn irgendwann hast du alles mal reparieren lassen.

2. Auto verkaufen.

Versuch doch mal an ein großes Tier bei Opel ran zu kommen, da hast du dann größere Chancen.
Was sind denn das für Ratschläge? Soll er einfach mal dem Regionalleiter oder sonstwem eine E-Mail schreiben? Das interessiert doch eh keinen. Es ist ein Gebrauchtwagen, außer über Ersatzteile lässt sich da kein Geld mehr verdienen.

denn so etwas taucht nicht innerhalb von 2-3monaten auf.
Warum nicht?

X

Xsandi

Frischling
Themenstarter
@ Storn: Wenn man mal auf das Alter des Autos schaut,müsste eigentlich auffallen,das die Garantie bei dem Auto schon abgelaufen ist.
Und ich finde nicht das Opel sehr kulant war,aber das ist Ansichtssache. Und hätten sie es nicht repariert,wäre ich eben in eine freie Werkstatt gegangen.
Ansonsten war ich mit Opel immer zufrieden,habe bereits Corsa,Tigra und Astra gefahren und hatte nie schwerwiegende Probleme. :bowdown:
Naja irgendwann hat man halt immer mal den berühmten Griff ins Klo getätigt.

BirgerS

BirgerS

Routinier
Vor dem Problem stand ich auch: Mein 2001er Vectra hat nen Turboschaden und die Reparatur wird gut 1200 Euro kosten.
Es hieß auch erst, daß es sich nicht lohnt und einige Werkstätten haben die Reparatur sogar verweigert!
An Kulanz brauch ich bei sonem alten Auto nicht denken...
Hab für den Wagen vor 3 Monaten noch 2400 Euro hingelegt. Reparieren kommt billiger als ein neues (gebrauchtes) Auto und ich häng auch sehr an dem Wagen... Also Reparatur!

S

surfer

Routinier
Als ich 03/2000 meinen Vectra B, Caravan, Sport, neu gekauft habe, gab es nur 6 Monate Garantie. Gleich am Anfang nach den 6 Monaten sind gehäuft Mängel aufgetreten, wie noch nie bei einem Auto, das ich neu gekauft habe. Und ich dachte, ich hätte damals eine ausgereifte Konstruktion gekauft. Großer Irrtum!

Ich habe mich dann damals direkt an OPEL in Rüsselsheim gewandt mit meiner Reklamation und Beschwerde. Die Antwort, die ich damals erhielt war, was ich denn eigentlich wolle, die Garantiezeit sei doch schließlich um! - Das habe ich aber nicht auf sich beruhen lassen und denen einen schönen Brief geschrieben, meine höflichen Briefe sind immer die Schlimmsten! Daraufhin haben sie eingelenkt, aber
Geld zurück in Form von Kulanz gab es trotzdem nicht auf meine Reparaturkosten.

In der Folgezeit haben Sie mir dann immer wieder Angebote für den Vectra C geschickt mit Rabatten von einigen Tausend Euro. Aber erstens hätte ich zuviel Geld verloren bei einem neuwertigen Fahrzeug und zweitens hatte ich kein Vertrauen mehr in die Marke OPEL. Und ich schwor mir damals, daß dies mein 1. und letzter OPEL gewesen sein sollte.

Die Systemmängel sind inzwischen bei einem KM-Stand von ca. 72 TKM auf meine Kosten ausgemerzt und ich bin mit dem Vectra ganz zufrieden. Er hat auch keinen sichtbaren Rost und wird auch nicht bei Schnee und Eis bewegt, da bleibe ich entweder zu Hause oder fahre mit Bahn oder Bus, wenn es notwendig ist. So sind wir beide heute noch zusammen bis der Tod uns scheidet.

Micha1810

Micha1810

Routinier
Ich würde mich schriftlich an Opel wenden. Vernünftig ausformuliert, Kaufvertrag und Reparaturrechnungen beifügen. Höflich aber bestimmt auf die Tränendrüse drücken und den Verlauf schildern. Vielleicht kommt ja noch was bei rum.

Orkan

Orkan

Tripel-As
Was sind denn das für Ratschläge? Soll er einfach mal dem Regionalleiter oder sonstwem eine E-Mail schreiben? Das interessiert doch eh keinen. Es ist ein Gebrauchtwagen, außer über Ersatzteile lässt sich da kein Geld mehr verdienen.

Warum nicht?
Mit großenm Tier meinte ich ja sowas wie regionalleiter oder evtl sogar bezirksleiter!

Und zu deinem Warum nicht: Das wäre arglistige Täuschung wenn ein Händler ihm das verschweigt, dass die federn nicht mehr so in Ordnung sind, da tritt dann die Gewährleistung ein.

André Berger

André Berger

Tripel-As
Hi, irgendwie verstehe ich diese ganzen Probleme nicht. Irgendwas machen manche Händler absolut falsch.

Ich fahre auch seit 3 Monaten eine C Vectra. Bj 2007 und über 100t km. War ein Managerfahrzueg und hat dhaer die Vielen KM. Der Wagen hat keine Werks-Garantie mehr und ich kaufte ihn bei der Leasingfirma wo der Wagen herkam. ich bekam lediglich eine gebrauchtwagengarantie, welche aber nicht in allen Fällen greift und auch nicht bei jedem Teil wegen der Laufleistung.

Wie ich in anderen Themen hier schon berichtete entdecke ich ein bisschen Rost an der Heckklappe. Bin also mit dem wagen zum hier in Rüsselsheim ansässigen Opelhändler gefahren und habe das vorgestellt.

Ich muss dazu sagen, dass mein letzter Inspektionstermin wärend der Standzeit bei der Leasingfirma überfällig war. Der Mitarbeiter schoss 2 Fotos und schickte diese zum opel rüber. Zwei Tage später kam die Antwort, dass Opel 70% der reparatur übernimmt, da die letzte inspektion nicht durchgeführt wurde. Würde ich die Inspektion (260€) nachholen übernimmt Opel die Reparatur zu 100%. Reparaturkosten 1600€.

Kurz darauf fuhr mein Wagen im Notlauf unter Topspeed. Wieder zum Händler. Wurde für 120e ein kabelbaum nachgearbeitet wo es Kontaktporbleme gab. Der fehler trat wieder auf. Mit Diagnose etc, dass zu wenig Benzindruck anliegt wurde der Filter getauscht und mit Arbeit kostete das ganze 160€.

Der Fehler trat wieder auf. Diemal wurde der Map Sensor 380€ und die Benzinpumpe 300€ getauscht. Als der Mitarbeiter im PC sah, dass ich das Problem schon länger habe, hat er alle Arbeits und Diagnosekosten erlassen. Ausserdem vielen die teile unter die Garantie. Wegen der Laufleistung werden nur 40% der Teilekosten übernommen. Wurde mir so gesagt und steht auch im Garantieheft. 2 Tage später wollte ich das Auto abholen und bezahlen, da wollte keiner Geld von mir haben. Nichts nada. Also habe ich mal eben für 700€ Teile Plus Einbau etc für umme bekommen. Alles ohne Werksgarantie etc. Also war mein Händler sehr kulant obwohl ich den Wagen nicht dort gekauft habe. Warum also andere user berichten, dass ihre Händler oder gar Opel sich quer stellen kann ich mir garnicht vorstellen. ich hatte noch nie solche Probleme...

Grüße

S

Storn

Foren As
Mit großenm Tier meinte ich ja sowas wie regionalleiter oder evtl sogar bezirksleiter!
Da hat wohl jemand nicht richtig gelesen oder die Ironie nicht bemerkt.

Und zu deinem Warum nicht: Das wäre arglistige Täuschung wenn ein Händler ihm das verschweigt, dass die federn nicht mehr so in Ordnung sind, da tritt dann die Gewährleistung ein.
Wieder nicht gelesen? Merkst du denn, bevor die Feder bricht, dass sie bald bricht? Der Händler wird sicher nicht auf Verdacht mal die Federn ausbauen, untersuchen und wieder einbauen. Es ist ein Gebrauchtwagen, natürlich kann das nach 2 bis 3 Monaten im Besitz des neuen Eigentümers vorkommen.

André Berger

André Berger

Tripel-As
Will hier niemandem etwas unterstellen aber der Ton macht immer die Musik und es hängt stark davon ab, wie man die Problematik vorträgt.
Genau der Meinung bin ich auch!! Eigentlich lassen die immer mit sich reden, auch beim Opel. Der Wagen ist 4 Jahre als und bei gravierenden Mängeln muss auch Opel einschreiten.

Aber ich höre oft von Leuten, die Probleme mit Autohäusern haben. man sollte sich den Kulanzatrag auch zeigen lassen, dass es wirklich so war...

Weil 10% ist echt ne Magere beteiligung von Opel. Es könte durchaus sein, dass der Händler sich Papierkram sparen möchte und die 10% aus eigener Tasche zahlt und dem Kunde etwas vorgaukelt.
Ich habe keine Kontaktadresse, aber beim Opel gibt eis eine Abteilung "interne Gewährleistung". Die können helfen.

Gruß

Edit: Ach nochwas zum Thema Leistungen. Bevor das alles mit den Reparaturen anfiel war ich dort um mein tagfahrlicht umzuprogrammieren. Sind 3AW´s (27€) Keiner wollte Geld haben.

Kurz vor der Inspektion verbaute ich meine Tieferlegungsfedern und gab in Auftrag zusammen mit der Inspektion die Achsensoren auf die neue Nullstellung zu bringen und die Xenonscheinwerfer neu zu Kalibrieren. Laut Rechnung 6AW...ohne Berechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Naja...ich kann deinen Ärger durchaus verstehen, aber du hast ein gebrauchtes Auto gekauft. Wenn man sowas kauft, muss man sich im klaren darüber sein das man absolut keinen Anhaltspunkt hat, wie der Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen ist (darum würde ich zb. auch nie nen Leasingrückläufer/Bw-Fahrzeug/sonstige Firmen oder Behördenwagen kaufen weil da kein Schwein drauf acht gibt). Ne anständige Sitzung beim Aufbereiter macht aus nem Fahrzeug das 5 Jahre lang als Müllhalde gehalten wurde wieder ein wunderschön "gepflegtes" Fahrzeug. Die Schäden die du hattest können teilweise theoretisch alle durch schlechte Handhabung entstanden sein, vor allem die defekte Kupplung und der Federnbruch nach der Laufleistung ist schon ungewöhnlich. Das dir aber Opel nach 100.000 Km und 4 Jahren überhaupt noch Kulanz gibt find ich eher erfreulich (zum vergleich, ich habe einen bekannten der hatte bei seinem A4, 4 Jahre alt, Diesel, nach 110.000Km nen Motorschaden durch nen bekannten Konstruktionsfehler am Motor und bekam keinen Cent)

Das sieht aber auch der Händler nicht, genausowenig ob die Lima oder der Gebläsemotor bald den Löffel schmeisst, also arglistige Täuschung könnt ihr dahingehend schonmal vergessen, wenn die Feder nicht durchgerostet sondern gebrochen ist.

Zum zweiten, jeder erwischt mal ein Montagsauto, das ist zwar ärgerlich aber passiert. Ich hatte einen B Corsa das war der letzte Scheiß, genauso mein Tigra war ein echter Reinfall (Mein Vectra A dagegen war bis jetzt das beste Auto wogegen der meiner Sis immer Probleme macht). Deshalb gleich von Opel abwenden ist Quark und vor allem kochen alle nur mit Wasser.
Wir haben durch unseren Familienbetrieb schon viele Fahrzeuge gehabt, und einige davon hab ich schon Monatelang privat gefahren. Ich könnte dir was von 328er erzählen die nach 15.000 km Federnbruch hatten, Hyundai Tucson der nach 25.000 km das Allradgetriebe ausspuckte, von nagelneuen C-Klassen die die ersten 6 Monate durchgehend Probleme gemacht haben oder von nem A4 der nach 2 Jahren schon übelst gerostet hat. Sowas kommt eben vor.

Was deinen FOH angeht, meiner ist immer freundlich und sogar bei meinem "alten Karren" (93er Vectra A) kommt der mir immer entgegen, obwohl ich den noch nichtmal dort gekauft habe und auch sonst nie n Neufahrzeug bei ihm gekauft hab. Ich würd an deiner Stelle den Händler wechseln, ich mein, wer grinsend schulterzuckt während ich mich beschwere der wär bei mir ohnehin untendurch...

PS: Ich würde dir empfehlen die Ersatzteile immer selber zu besorgen, da kommste meistens billiger weg, oder dich mit den Lagerleuten ein wenig anzufreunden *g* da kann nämlich ordentlich was weggerechnet werden. Vor allem wenn man so oft "vorbeischaut"

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kulanz? ich bin fassungslos!

Kulanz? ich bin fassungslos! - Ähnliche Themen

• ATU - Amateure treiben Unfug

ATU - Amateure treiben Unfug: Ich versuche es mal kurz zu fassen. Im Juni 07 bekam Vaters z16xe astra einen neuen klimakompressor, welcher bis Ende 2009 hielt, und auf kulanz...
  • Opel Vectra C Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!

Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!: Servus, Meinem Kollegen ist in seinem 7 Jahren altem Vectra C (Laufleistung knappe 100000km) der Zahnriemen bei 180km/h gerissen. Haben den Wagen...
  • Opel Vectra C Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen

Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen: Hallo. Ich hab grad ein ziemlich dummes Problem. Ich fahre einen Opel Vectra Gts 2003 mit Z22se. Die Steuerkette wurde im Januar gewechselt. Nun...
  • Drallklappen 1,9CDTI die Xte

Drallklappen 1,9CDTI die Xte: Hallo Leute, nun habe ich meinen Vectra seit knapp 1,5Monat (von Privat gekauft) .. und mag ihn auch wirklich sehr.. hatte davor nen Astra GTC...
  • Lenkung defekt

Lenkung defekt: Hallo zusammen, ich fahre einen Vectra Car. C Bj.2004. Vor kurzem viel mir am Lenkrad ein leichtes ruckeln auf, wenn ich im Stand stark eingelenkt...
  • Lenkung defekt - Ähnliche Themen

• ATU - Amateure treiben Unfug

ATU - Amateure treiben Unfug: Ich versuche es mal kurz zu fassen. Im Juni 07 bekam Vaters z16xe astra einen neuen klimakompressor, welcher bis Ende 2009 hielt, und auf kulanz...
  • Opel Vectra C Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!

Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!: Servus, Meinem Kollegen ist in seinem 7 Jahren altem Vectra C (Laufleistung knappe 100000km) der Zahnriemen bei 180km/h gerissen. Haben den Wagen...
  • Opel Vectra C Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen

Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen: Hallo. Ich hab grad ein ziemlich dummes Problem. Ich fahre einen Opel Vectra Gts 2003 mit Z22se. Die Steuerkette wurde im Januar gewechselt. Nun...
  • Drallklappen 1,9CDTI die Xte

Drallklappen 1,9CDTI die Xte: Hallo Leute, nun habe ich meinen Vectra seit knapp 1,5Monat (von Privat gekauft) .. und mag ihn auch wirklich sehr.. hatte davor nen Astra GTC...
  • Lenkung defekt

Lenkung defekt: Hallo zusammen, ich fahre einen Vectra Car. C Bj.2004. Vor kurzem viel mir am Lenkrad ein leichtes ruckeln auf, wenn ich im Stand stark eingelenkt...
  • Oben