Klimaautomatik/ Bedienteil

Diskutiere Klimaautomatik/ Bedienteil im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich hab folgende Frage nachdem sich mehrere Werkstätten an meiner Klimaautumatik versucht haben bin ich zu Opel gefahren und die meinten das...
C

cazador

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo ich hab folgende Frage nachdem sich mehrere Werkstätten an meiner Klimaautumatik versucht haben bin ich zu Opel gefahren und die meinten das das Bedienteil defekt ist. Meine Frage ist nun kann man das einfach wechseln oder muss man das in der Werkstatt machen lassen? den der Spass soll 571€ kosten. Oder kann man so was auch günstig bei ebay schiesen und selbst einbauen?

http://cgi.ebay.de/Opel-Vectra-B-Bedienteil-Klimaautomatik-ECC_W0QQitemZ8074217066QQcategoryZ61865QQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)

Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Hallo,

Die Plastikverkleidung/-blende rund um die Klimasteuerung kann man vorsichtig abhebeln (sollte man am besten machen wenn es warm ist, denn wenn es recht kalt ist ist das Plastik steif und bricht leicht). Dann sollten zwei Schrauben zum Vorschein kommen mit denen das Bedienteil befestigt ist. Diese lösen und das Bedienteil leicht nach vorne ziehen. Sind soviel ich weiß sind dann zwei Stecker hinten dran. Einmal die Stromversorgung und einmal der Anschluss der Lüftermotoren usw. Altes bedienteil abstecken, neues anstecken und wieder einbauen.

Das mit dem Index weiß ich jetzt leider nicht.

MfG
Tobias

C

cazador

Mopedschrauber
Themenstarter
Also kann man es einfach wechseln? und es muss nicht erst mit dem PC konfiguriert werden. Dann frag ich mich nur warum Opel 110€ nur für den Einbau haben will.

Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Hallo,

Ich hab's leider selbst noch nicht tauschen müssen. Aber soviel ich gelesen habe (in anderen Posts auch anderes Forum) sind diese Bedienteile "standalone" sprich sie müssen nicht am alten "abgelernt" und am neuen "angelernt" werden.

Hier hat jemand eine komplette Klimaautomatik nachgerüstet (hatte vor nur Heizung). Dieser schreibt dass bei ihm sowohl ein Bedienteil aus einem 1997er als auch aus einem 2001er funktioniert haben.

Hier mal der Link: LINK
Auf seiner Seite hat er den Umbau mit Bildern dokumentiert. LINK Also denke ich mal das er sich auskennt ;)

Beim FOH sind die Preise meist geschmolzen. Die verrechnen dir sicher ein oder zwei Stunden Mechanikerstunden.

MfG
Tobias

hoerml

hoerml

GoCart-Fahrer
Hab hier auch noch so ein Teil liegen!
Bei Interesse PN!

C

cazador

Mopedschrauber
Themenstarter
okey danke ich werd das jetzt mal versuchen muss ich nur noch das Teil irgendwo her bekommen

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Beim Ausbau musst du das Bedienteil,nachdem du die Schrauben drausen hast,erst ein wenig rein drücken,bis die unteren Nasen frei sind. Dann kannst du es leicht verkantet,oder wie auch immer man das nennen soll,raus nehmen und die 2 Stecker ausstecken. Is ein wenig gepopel,weil nicht wirklich viel Platz ist und die Kabel recht kurz sind. Ein Stecker davon ist mit so ner Klammer gesichert,wie beim MID.

V

vectra233

Gast
Hallo

Also der Ein- & Ausbau sind ganz easy, haben es auch schon mehrfach ausgebaut

Wüßte nicht warum das programmiert werden soll, wie da bei Ebay steht.

Bei dem Teil bei Ebay, kannst ruhig mitbieten.
Sehe da kein Problem.

MfG Vectra233

C

cazador

Mopedschrauber
Themenstarter
So hab jetzt ein neues Bedienteil eingebaut nur leider funktioniert die Klima immernoch nicht :P . hat hier noch jemand eine Idee was es jetzt noch sein könnte?

Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Hallo,

Es ist möglich dass du erstmal einen "Klappenabgleich" durchführen musst. Wenn das verstellt ist verweigert die Klima die Arbeit. Dazu musst du gleichzeitig "Auto" und "Off" drücken und auch ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann hörst du wie die ganzen Stellmotoren sich bewegen. Es ist möglich dass die Klima kurzzeitig auch die Lüfter einschaltet und ein wenig vor sich hin bläst. Das ganze dauert eigentlich nicht so lange und ist fertig wenn man keinen Motor mehr hört.

[EDIT]
Achso, geht das Bedienteil Überhaupt?? ALso siehst du was auf den anzeigen, geht die Lüftung aber keine Kühlung?? Oder geht garnichts??
[/EDIT]

MfG
Tobias

C

cazador

Mopedschrauber
Themenstarter
Abgleich hab ich gemacht Luftung unsw. geht auch alles so wie auch bei dem alten Teil nur leider kommt keine kalte Luft.

Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Hallo,

Hmmmm das liegt dann aber warscheinlich nicht am Bedienteil. Test bitte mal folgendes:

- Zündung an
- Drücke auf die ECO Taste sodass diese Leuchtet
- Starte den Motor
- Lass ihn kurz im Leerlauf laufen (~ 10 sec)
- Drücke wieder die ECO Taste sodass diese nichtmehr Leuchtet

Nun muss sich der Klimakompressor einschalten. Dies hörtst du, spürst du (ganz leicht durch vibration) und vorallem siehst du am Drehzahlmesser dass er kurz runter geht und dann wieder rauf. Wenn das passiert dann läuft zumindest der Kompressor. Dann vermute ich mal dass du vielleicht grade mal zu wenig Kühlmittel im System hast. Das verflüchtigt sich mit den Jahre durch die Schläuche usw.

Schaltet sich der Klimakompressor garnicht ein, dann hat es ein größeres Problem. Dann kann es seins dass du fast garkein Kühlmittel drin hast. Da schaltet er sich schon garnichtmehr ein. Aber es kann auch sein dass der Kompressor selbst was hat.

Ich würde mal zum FOH und einen Klimacheck machen lassen. Kostet nicht dermaßen viel und der prüft dann auch was es hat. Vorallem auch auf undichtheit im System.

MfG
Tobias

C

cazador

Mopedschrauber
Themenstarter
Also der kompressor leuft man hört es sieht es an der momentananzeige und an der Drehzahl.

Hab mir mein Auto im Frühjahr geholt und erst bei warmen Themperaturen mitbekommen das nur warme Luft aus der Anlage kommt.

-Also hab ich eine Klimainspektion machen lassen neu Befüllen usw. danach nix immer noch warme Luft ATU mein Klimakompressor kaputt.

-Händler angerufen wegen Garantie und er meinte im Dekra Gutachten steht die Klima geht also geht es ihm nix an. Aus Kulanz hat er sich aber ein bissel gekümmert und ein extra Klimaservice kommen lassen. Der meinet dann Trockner ist zu.

- Trockner wechseln lassen wieder befüllen lassen. immer noch warme Luft

- dann zum FOH Fehlersuche machen lassen. Ergebniss klimabedienteil defekt

- klimabedienteil selber gewechslt. immer noch warme Luft.

Ergebniss bis jetzt der Kreisprozess der Anlage läuft aber es kommt keine kalte luft nach innen Kosten bis jetzt rund 300€ ohne erfolg. Hat jetzt noch wer ein Rat an was das liegen könnte oder was man da machen kann.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
hey,
du bist dir also sicher das alles geht?
-kompressor läuft
-lüfter läuft
-drücke der anlage stimmen
-klappen stehen in richtiger stellung und arbeiten auch?
haben die bei der klimawartung die anlage mit farbe befüllt?es kann sein das sie irgendwo undicht ist und du nicht mehr genügend kältemittel drin hast.dieses leck kann man dann mit ner uv-lampe finden.

@lord-diablo
du hast da ein wenig was verwechselt.wenn die kontrolle vom klimaschalter aus ist dann ist auch die klima ausgeschaltet und kann net gehen.

C

cazador

Mopedschrauber
Themenstarter
stiffler schrieb:
-drücke der anlage stimmen
jo das hat der klima mensch geprüft umd meinte es ist okey

stiffler schrieb:
haben die bei der klimawartung die anlage mit farbe befüllt?es kann sein das sie irgendwo undicht ist und du nicht mehr genügend kältemittel drin hast.dieses leck kann man dann mit ner uv-lampe finden.
jo haben sie nur zwischen den Befüllungen war ja nur eine woche und selbst wenn es irgendwo undicht wäre. hätte es ja funktionieren müssen.

Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
stiffler schrieb:
@lord-diablo
du hast da ein wenig was verwechselt.wenn die kontrolle vom klimaschalter aus ist dann ist auch die klima ausgeschaltet und kann net gehen.
Wie, was, wo? Ich versteh jetzt grad ned was du meinst. Hab doch alles richtig geschildert, oder? :O

Zuerst Klimakompressor aus (= ECO Taste an) und dann bei laufendem Motor den Klimakompressor wieder zuschalten (=ECO Taste aus)?! :)

MfG
Tobias

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Lord_Diablo schrieb:
Wie, was, wo? Ich versteh jetzt grad ned was du meinst. Hab doch alles richtig geschildert, oder? :O

Zuerst Klimakompressor aus (= ECO Taste an) und dann bei laufendem Motor den Klimakompressor wieder zuschalten (=ECO Taste aus)?! :)

MfG
Tobias
Jo,passt schon. Bei der Klimaautomatik ist bei "ECO-Betrieb",wenn also die Kontrolllampe leuchtet,der Klimakompressor ausgeschaltet.
Hat Stiffler vermutlich nur mit der normalen Klima verwechselt.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also wenn alles läuft und die drücke stimmen auch dann denk ich mal das irgendwo ne klappe hängt.du kannst aber mal schauen ob die niederdruckleitung kalt wird wenn du die klima an hast.

ja hab es mit der manuellen verwechselt.sorry,mein fehler.

C

cazador

Mopedschrauber
Themenstarter
also die eine Leitung von den beiden ist kalt wenn die Klima eingeschaltet ist.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
das müsste die dünnere leitung sein.
demnach hast also ein problem nach innen.weißt du ob dein expansionsventil arbeitet bzw.frei ist?die verstopfen auch mal gern!

Thema:

Klimaautomatik/ Bedienteil

Klimaautomatik/ Bedienteil - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil spinnt

Klimabedienteil spinnt: Hallo zusammen, an meinem Vectra C VFL spinnt das Bedienteil der Klimaautomatik streckenweise. In seltenen Fällen zeigt es mir im GID keine...
  • Opel Vectra C Stellmotoren Klimaautomatik (Caravan FL)

Stellmotoren Klimaautomatik (Caravan FL): Hallo Zusammen, die Klimaautomatik meines Caravan Facelift macht etwas Probleme. Anscheinend hat der Mischer links/rechts ein Problem, da es nur...
  • Opel Vectra B Klimabedienteil vom Astra G in Vectra

Klimabedienteil vom Astra G in Vectra: Weiß einer ob das Bedienteil der Klimaautomatik vom Astra G in nen Vectra B passen könnte? Gruß
  • Vectra B Klimaautomatik Bedienteil Klimatronic

Vectra B Klimaautomatik Bedienteil Klimatronic: Wie schon im Titel steht biete ich das Bedienteil der Klimaautomatik eines Vectra B an: Vectra B Klimabedienteil Klimatronic Klimaautomatik bei...
  • Vectra B Klimaautomatik Bedienteil Klimatronic - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil spinnt

Klimabedienteil spinnt: Hallo zusammen, an meinem Vectra C VFL spinnt das Bedienteil der Klimaautomatik streckenweise. In seltenen Fällen zeigt es mir im GID keine...
  • Opel Vectra C Stellmotoren Klimaautomatik (Caravan FL)

Stellmotoren Klimaautomatik (Caravan FL): Hallo Zusammen, die Klimaautomatik meines Caravan Facelift macht etwas Probleme. Anscheinend hat der Mischer links/rechts ein Problem, da es nur...
  • Opel Vectra B Klimabedienteil vom Astra G in Vectra

Klimabedienteil vom Astra G in Vectra: Weiß einer ob das Bedienteil der Klimaautomatik vom Astra G in nen Vectra B passen könnte? Gruß
  • Vectra B Klimaautomatik Bedienteil Klimatronic

Vectra B Klimaautomatik Bedienteil Klimatronic: Wie schon im Titel steht biete ich das Bedienteil der Klimaautomatik eines Vectra B an: Vectra B Klimabedienteil Klimatronic Klimaautomatik bei...
  • Oben