KAUFKRITERIUM PS-ZAHL v6 turbo

Diskutiere KAUFKRITERIUM PS-ZAHL v6 turbo im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also ich bin am überlegen mir ‘nen neueren Vectra zu holen. Diesmal mit ordentlich power. Sicherlich ist bei mir auch die Ausstattung und...
timimvectra

timimvectra

Foren As
Themenstarter
Also ich bin am überlegen mir ‘nen neueren Vectra zu holen.

Diesmal mit ordentlich power.

Sicherlich ist bei mir auch die Ausstattung und Kilometerzahl kaufentscheident aber da habe ich bereits konkrete Vorstellungen.

Es soll ein 2.8 v6 turbo sein

Allerdings gibt es ja davon 3 ps-Varianten:

2,8 v6 turbo mit 230ps
2,8 v6 turbo mit 255ps
2,8 v6 turbo OPC mit 280ps

Am besten wäre ja der opc aber durchaus auch am teuersten.

Nun habe ich bei eds gesehen das sie auf 300ps tunen koennten für 600euro

Undzwar alle 3 modelle auf 300ps für 600euro jeweils Phase 1
Nun die frage:
was ist besser, ‘nen opc 20ps mehr oder ‘nen 230er auf 300ps zu boxen?
Preislich sicherlich der 230ps Vectra.

aber mir geht es um eventuelle motorverträglichkeit, Spürbarkeit der Leistung (anzug, topspeed..) all so ‘n kram.

soll heißen wären die 3 300ps Vectras trotz der unterschiedlichen Ausgangsleistung gleichwertig oder trotzdem unterschiedlich wie Tag und Nacht??

double-p

double-p

Doppel-As
Motortechnisch wird sich das nach der Phase I nichts geben.
Der Twinscroll der OPCs sollte ein "ticken" besser ansprechen.
Der 255PS ist uebrigens auch ein OPC.

Fuer den OPC spricht noch die andere Auspuffanlage, das Fahrwerk und
die Recaro-Sitze.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
also meines wissens ist das eine reine softwaregeschichte. die haben alle 3 den twinscroll lader. kannst dir also ruhig den günstigeren kaufen wenn du eh ne soft drauf machst.

M

misterY

Schichtcheffe
Der 230er hat keinen Twin-scroll?

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
wie double-p es schon sagte würde ich mir was die Ausstattung bestrifft, einen OPC holen.

Gruss
Mirko

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Ich auch.
8)

A

anwill

Gast
Zwischen den 3 Modellen gibt es doch bestimmt auch ein Unterschied in der Einstufung der Versicherung, oder nicht?

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
was die Versicherung angeht tuen die sich nicht viel.

Die Differenz ist vielleicht 100,- €.

Gruss
Mirko

timimvectra

timimvectra

Foren As
Themenstarter
ja also ich muß sagen das einzige was mich zum opc zieht sind lenkrad und sitze!
die trapezfoermigen endrohre sind so garnicht mein ding

und versicherungstechnisch müßte es ja egal sein wenn ich eh auf 300ps starten will
schwere entscheidung: habe einen 230pser entdeckt der relativ günstig bei wenig km ist
werde ich mir montag mal live betrachten
einziger minuspunkt laut anzeige: SILBER!
finde jeder c-vectra is silber

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
und versicherungstechnisch müßte es ja egal sein wenn ich eh auf 300ps
für die Versicherung ist die PS-Zahl egal. Es zählt die Schlüsselnummer 2 und 3.

Früher fuhren Golf 2 mit der Schlüsselnummer vom 1.3 mit 54 PS herum. Hatten aber einen VR6-Motor drinnen und über 200 PS, trotzdem bleibt es nach Schlüsselnummer ein Golf 1,3 mit 54 PS. Also ein günstiges Auto. Deswegen ist die Leistungssteigerung auch egal.

Gruss
Mirko

timimvectra

timimvectra

Foren As
Themenstarter
ja dank mirko seinem tipp tendiere ich nun noch mehr zum 169kw als 206kw aber um mirko nochmal recht zu geben :schildersmilie27: ist das ja nicht das einzige preiskriterium bei ner versicherung...

Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
ich hätte mich trotzdem für den OPC entschieden. Wie gross fällt denn der Unterschied bei der Versicherung für dich aus?

Informier uns aber welcher es wird.

Gruss
Mirko

Thema:

KAUFKRITERIUM PS-ZAHL v6 turbo

KAUFKRITERIUM PS-ZAHL v6 turbo - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion

Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion: Hallo Gemeinde Ich hätt da gern a mal ein Problem ;-) Und zwar geht seit gestern die Heizung / Gebläse von unserem Vectra (schlagartig) nicht...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B bordcomputer

bordcomputer: hallo ich habe einen vectra b 1.6 16v baujahr 97 ichhabe meinen bc getauscht und wieder alles angeschlossen nur leuchtet er nicht also man sieht...
  • Opel Vectra C Kilometerstandsanzeige kaputt

Kilometerstandsanzeige kaputt: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C GTS 3.2. Im Tacho werden in der Anzeige für den Kilometerstand nur Striche angezeigt. Ab und...
  • Opel Vectra A Wegstreckenimplus

Wegstreckenimplus: Weiß jemand owe man den Wegstreckenimplus herausbekommt. Ich meine nicht die W-Zahl, sindern den Impuls vom Tacho.
  • Wegstreckenimplus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion

Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion: Hallo Gemeinde Ich hätt da gern a mal ein Problem ;-) Und zwar geht seit gestern die Heizung / Gebläse von unserem Vectra (schlagartig) nicht...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B bordcomputer

bordcomputer: hallo ich habe einen vectra b 1.6 16v baujahr 97 ichhabe meinen bc getauscht und wieder alles angeschlossen nur leuchtet er nicht also man sieht...
  • Opel Vectra C Kilometerstandsanzeige kaputt

Kilometerstandsanzeige kaputt: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C GTS 3.2. Im Tacho werden in der Anzeige für den Kilometerstand nur Striche angezeigt. Ab und...
  • Opel Vectra A Wegstreckenimplus

Wegstreckenimplus: Weiß jemand owe man den Wegstreckenimplus herausbekommt. Ich meine nicht die W-Zahl, sindern den Impuls vom Tacho.
  • Oben