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Diskutiere kaufberatung! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leute! nen kumpel möchte sich nen vectra B kaufen! habe einen 2l 16v im blick! bj. 96 hat diverse extras! worauf muss ich achten ? rost...
S

samson

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hi leute!

nen kumpel möchte sich nen vectra B kaufen!

habe einen 2l 16v im blick! bj. 96 hat diverse extras!

worauf muss ich achten ? rost? irgendwelche schachstellen ?

es geht hier NUR um vectra spezifische sachen nicht um die grundsätzlichen sachen ;)

danke gruß samson
 
Vectra CDX

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Rost:
Radläufe, Übergang Radlauf/Schweller, Türfanghaken C-Säule, Oberkante Frontscheibe (unter Gummilippe) und hinterm Tankdeckel.

Macht das Getriebe Geräusche? Beim F18 vor Facelift ist ein Getriebeschaden quasi vorprogrammiert. Gilt nur für Schaltwagen.

Pixelfehler Bordcomputer? Ein neues MID kostet ca. 380€ plus Einbau und programierung. Damit kann man den Preis sehr gut drücken..

Sitzheizung brennt gern durch, Hydros nageln, Klima wegen durchgescheuertem Schlauch gern undicht, Lenkgetriebe soll beim Vectra-B auch gern undicht werden.
 
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samson

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X( oh das haut mich um der neue vectra rostet?

naja danke dir werde das morgen checken ... mal sehen vllt haben wir morgen ein neues mitglied ;D
 
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Der rostet...und wie... gerade die Modelle vor Facelift
 
Snooker

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Vectra CDX schrieb:
Der rostet...und wie... gerade die Modelle vor Facelift
So pauschal kann man das nicht sagen, finde ich. Sicherlich gammeln auch der eine oder andere Vectra B, aber nicht alle. Meine hinteren Türfanghaken sind noch vollkommen rostfrei. Dass Radläufe und Schweller rosten sollen wie beim A, ist mir neu.

Die nagelnden Hydros sind im Übrigen auch nicht weiter schlimm, solange sie nur im kalten Zustand des Motors nageln.
 
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Ich hab die gerissenen Krümmer vergessen! Das passiert bei diesen Motoren auch sehr gern. Aber sowas hört man eigentlich..

Die Schweißpunkte bei den hinteren Türfanghaken fangen beim Vectra-B gern an zu gammeln. HAtte im Oktober diverse Vectra-B probegefahren...jeder hatte dort Rost. Auch die Stufenheck-Versionen. Das ist ein Kontruktionsfehler. Deswegen gibt`s von Opel auch eine spezielle Reparaturanweisung dafür.

Die Schweller rosten nicht wie beim A...ich habe geschrieben: "Übergang Schweller/Radlauf". Wenn du hinten die Tür mal aufmachst...unten rechts sind ein paar Schweißpunkte. Da fängt`s an. Am Radlauf selbst bilden sich sehr gern Lackblasen. Dahinter ist massig Rost. Das kommt von innen nach aussen.
 
Snooker

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Vectra CDX schrieb:
Ich hab die gerissenen Krümmer vergessen! Das passiert bei diesen Motoren auch sehr gern. Aber sowas hört man eigentlich..

Die Schweißpunkte bei den hinteren Türfanghaken fangen beim Vectra-B gern an zu gammeln. HAtte im Oktober diverse Vectra-B probegefahren...jeder hatte dort Rost. Auch die Stufenheck-Versionen. Das ist ein Kontruktionsfehler. Deswegen gibt`s von Opel auch eine spezielle Reparaturanweisung dafür.

Die Schweller rosten nicht wie beim A...ich habe geschrieben: "Übergang Schweller/Radlauf". Wenn du hinten die Tür mal aufmachst...unten rechts sind ein paar Schweißpunkte. Da fängt`s an. Am Radlauf selbst bilden sich sehr gern Lackblasen. Dahinter ist massig Rost. Das kommt von innen nach aussen.

Dann scheine ich mit meinem Auto richtig Glück zu haben. Meiner hat nur unterhalb des Scheibenwischer oberflächigen Rost. Das macht aber nix, da im Sommer der Wischer weg kommt und das Loch zugeschweißt wird, also verschwindet da auch der Rost.

Die Krümmer sind nur beim 1.8er und 2.0er anfällig, bei mir sind 2 Stehbolzen abgeschert. Das hat allerdings das Autohaus bezahlt, wo ich den Wagen gekauft habe.
 
H-Opelhase

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Angeblich soll ja das Krümmerproblem bei den Faceliftmodellen,speziel beim Z18XE behoben sein,aber irgendwie hab ich da mit meinem in die Sch.... gegriffen. Meiner ist gerissen und für den Motor gibt`s keinen Fächer ... :(
 
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Naja...das Problem lässt sich auch so in den Griff kriegen. Ich hab mir für 9€ einen gebrauchten Krümmer ohne Riss bei Ebay besorgt. Den hab ich dann bei Opel für 40€ planen lassen.
Das Problem ist, dass der Krümmer gegossen und gleich danach verkauft wird. Wenn er nun einmal richtig warm wird, bekommt er seine endgültige Form. Die Werkstätten bauen aber immer wieder neue Krümmer ein, die deswegen gleich wieder reissen. Der Krümmer ist bei diesen Motoren auch eine Art Block. Keine einzelnen Kanäle mehr.
Mein Ebay-Krümmer war auch alles andere als plan. Da war ein Unterschied von bis zu 4mm (!!). Bis jetzt hab ich keine Probleme mehr damit.
 
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samson

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hm .... das schreckt irgendwie ab -.-

werd mir das morgen mal anschauen ;)
 
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Bei deinem Modell und Baujahr ist das mit 9 Euronen schon cool. Bei meinem ist der Kat leider schon integriert. :(

Ich hoffe nur,dass mir kein Stehbolzen beim Wechseln abreisst.
 
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Vectra CDX schrieb:
Macht das Getriebe Geräusche? Beim F18 vor Facelift ist ein Getriebeschaden quasi vorprogrammiert. Gilt nur für Schaltwagen.

QUOTE]


Wie entsteht das und was soll da genau kaputt gehen und warum?Deiner Aussage nach müsste jeder 2.0 16V also auf kurz oder lang nen Getriebeschaden erleiden?!
 
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samson

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ich bin echt geschockt! hab den wagen gesehen.... voll die grotte und rost hat er .... der ist in dem sinne nicht besser wie ein vectra a ..... total undgeflegt und alles was ihr vorrausgsehen habt passte.

naja danke euch ;)
 
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Hui das ist ja heftig!Danke Kumpel für die Links!

Meiner hat zwar erst 63000 runter aber ich werd da demnächst wohl mit nem Kumpel mal nachschauen.hast du evtl. noch Bilder von der Sache bei dir?Damit ich nicht ganz dumm da stehe vor der Werkstatt.

Gerne auch per Mail an:

Friedemann_Thomas@web.de

Wäre dir sehr dankbar
 
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