Infos zum Opel Vectra C?

Diskutiere Infos zum Opel Vectra C? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich bin am überlegen mir einen gebrauchten Opel Vectra C zu kaufen, habe dazu allerdings noch einige Fragen bzw. Sorgen auf dem Herzen, bin...
E

El Duke

Frischling
Themenstarter
Hi, ich bin am überlegen mir einen gebrauchten Opel Vectra C zu kaufen, habe dazu allerdings noch einige Fragen bzw. Sorgen auf dem Herzen, bin durch google auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Also ich suche eine Limousine und habe auf der Opel Homepage feststellen müssen, dass es einmal eine 4-türige Limousine gibt und einmal eine 5-türige, wo der Unterschied zwischen den beiden ist, ist mir nicht ganz klar geworden ;)

Aber nun zur eigentlichen Frage und zwar ist mir der Diesel mit Automatik und 125 PS ins Auge gefallen, leider finde ich außer dem Verbrauch kaum Angaben zum Motor bzgl. der Beschleunigung beispielsweise, falls mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre ich schon sehr dankbar und ob der Wagen sich wirklich ungefähr an die angegebenen Verbrauchswerte hält.
Desweiteren höre ich immer im Bekanntenkreis, dass Opel dazu neigen ziemlich schnell durchzurosten und wollte mal fragen, wie so eure Erfahrungen zu dem Thema sind oder ob das alles auf Geschichten von anno dazumal sind.

Falls ihr meinen Beschreibungen nicht ganz folgen könnt (etwas wirr geschrieben :D) hab ich mal nen Link von Autoscout hier reingepackt ;)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bwnjaip1optk

Es geht nicht expleziert um den Wagen sondern einfach, damit wir alle vom selben Modell sprechen ;)

Desweiteren habe ich im Internet gelesen, dass der Diesel nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist und das Fahrzug mit Diesel doch sehr anfällig ist, gibts dazu vielleicht irgendwelche genaueren Informationen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus, falls mir noch was einfällt werde ich die Fragen einfach hier reineditieren bzw. im Thread nochmal detaillierter nachfragen.

Daniel545

Daniel545

Frischling
Hallo!
Erstmal zur Karosserieform. Der 4-türige Vectra C ist ein Stufenheck (beim öffnen des Kofferraums geht nur der Deckel auf, die Hutablage ist fest verbaut) und der 5-türige Vectra C ist ein Fließheck (beim öffnen des Kofferraums geht die komplette Heckklappe "samt Heckscheibe und Hutablage" auf).
Der Vectra C von Autoscout ist ein Stufenheck.
Zum Rost, na ja, das war früher mal so. Seitdem Opel seine Autos verzinkt, brauchst du dir da eigentlich keine Gedanken machen. Zumindest nicht mehr, als bei anderen Marken.
Zum Motor und Antrieb kann ich dir leider nichts sagen, da ich da keine Erfahrung mit habe.
Hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.

Gruß
Daniel

J

julian_r

Frischling
hallo, zunächst mal willkommen im Forum.

Kenne mich leider nicht so gut aus, was die Motoren betrifft, aber wenn du noch etwas wartest, bekommst du mit Sicherheit Antworten von den Experten hier :151:

Was das mit den 4 bzw 5 Türen angeht, kann ich dir allerdings erklären.
Die 4 Türen beziehen sich auf die "normalen" Türen, die für die Menschen zum einsteigen. Die 5. Tür ist die Heckklappe, diese wird als Tür gerechnet, wenn sie die Heckscheibe mit öffnet, quasi mit dem Innenraum verbunden ist.
Der 4 Türer ist also das Stufenheck (Kofferraum extra, klassisches Limousinen-Layout)
Der 5 Türer (heißt Vectra GTS) ist das Fließheck, erkennbar am Scheibenwischer hinten ;) und öffnet quasi das ganze Heck.

5 Türer:

4 Türer:

Hoffe, du verstehst, was ich meine ^^

Schau mich momentan nach nem C Stufenheck um, die sind i.d.R. günstiger, auch in der Versicherung, da das Fließheck als "sportlicher" gilt.

D

derEmde

Gast
Also zum Diesel kann ich dir leider nicht viel sagen, aber zur Automatik und Verbracuh. Ich denke mal das der Wagen ziemlich lahm sein wird. Meiner mit 147PS kommt auch nicht so heftig aus Quark, zwar annehmbar aber auch nicht wirklich schnell. Was den Verbrauch angeht: Bei mir zwischen 11 und 12 Liter Super auf 100km, angesichts der Größe, des Gewichts und Automatik ist das schon in Ordnung. Rosten sollten die Fahrzeuge eigentlich nicht mehr. Opel hat das mittlerweile ganz gut im Griff.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben bei deiner Entscheidung.

LG Dennis

P.S. Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :151:

Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Was den Verbrauch angeht: Bei mir zwischen 11 und 12 Liter Super auf 100km, angesichts der Größe, des Gewichts und Automatik ist das schon in Ordnung.
Ich fahre gerade einen Werkstatt-Zafira 1.8 mit 140 PS (Schalter), der liegt auch bei locker 10-11 liter. Das ist m.E. nicht in Ordnung. Mein Ur-Omega-B mit 2.5 V6 und AT-4 lag im Schnitt ganz knapp unter 11 liter, und der hat nur Most gekriegt, 300er MB ärgern usw. 8)... und das ist inzwischen über 10 Jahre her !!!

Aber nun zum Kernthema...
Ich kenne den 125 PS Diesel nicht genau. Ein Kollege hatte mal eine 2.2 DTI Limo, war sehr zufrieden und das Teil war recht flott unterwegs.
Klar, ein Benziner in der PS KLasse ist wesentlich träger, ist auch auf höhere Drehzahlen ausgelegt. Der Diesel kommt von unten besser und hat noch den Turbo als Zusatzschub... das lässt sich so absolut nicht vergleichen.
Ich denke der 2.2 DTI als Limo ist die günstigste Alternative beim Vectra C, und wohl auch eine der robustesten 8) ... zumal der Motor schon im B-Modell verbaut wurde.

Der Mumpie, der ab morgen mittag endlich wieder V6 CDTI fährt 8)8)8)

D

derEmde

Gast
Lass es mich so ausdrücken: Ich hab mit diesem Verbrauch gerechnet und war mir dessen bewusst. Natürlich nimmt er sich auf der Bahn bei Vollast auch gerne mehr aber mein Gott = That´s Life. Ich wollte nun mal ne etwas größere Maschine 8)

LG Dennis

BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Hi!
Ich selber fahr zwar den V6, aber mein Vater hat erst vor kurzem den 2.2l Diesel gekauft. Ist zwar kein Automatik, aber er braucht so im Schnitt zwischen 5,5l-6,5l Diesel! Vom Anzug her ist er auch ganz ok, um einiges besser wie sein alter Omega B mit 2,5TDI-Maschine!

Thema:

Infos zum Opel Vectra C?

Infos zum Opel Vectra C? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Gummischlauch AGR

Gummischlauch AGR: War heut bei der Dekra...bekam kein TÜV, weil die keine ASU machen konnten. Ursache: Ein blöder, kleiner Schlauch (15 cm lang, Durschmesser 1 cm...
  • Opel Vectra B Brauch mal paar Infos

Brauch mal paar Infos: Hi an alle Hab seit gestern mein ersten Opel gekauft, jedoch bin ich neu in dem ganzen und hab da mal paar Fragen. Ach zu den Daten von meinem...
  • Opel-Forum Nord - Wem gehört es?

Opel-Forum Nord - Wem gehört es?: Moin! Ich bin beim Surfen auf nachfolgende Seite gestoßen: Opelforum-Nord.de :: Die Seite scheint gesperrt oder noch im Aufbau zu sein oder...
  • Opel-Treffen Wildeshausen 2011 - Die dritte Generation

Opel-Treffen Wildeshausen 2011 - Die dritte Generation: ACHTUNG !!! Der Termin für unser diesjähriges Opel-Treffen steht fest. Das Tagestreffen findet am 17. Juli 2011 in Wildeshausen statt. Weitere...
  • Tagestreffen Opel Team Erfurt

Tagestreffen Opel Team Erfurt: Der Opelclub in Erfurt veranstaltet zum ersten mal ein eigenes Tagestreffen Alle Infos gibt es hier:
  • Tagestreffen Opel Team Erfurt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Gummischlauch AGR

Gummischlauch AGR: War heut bei der Dekra...bekam kein TÜV, weil die keine ASU machen konnten. Ursache: Ein blöder, kleiner Schlauch (15 cm lang, Durschmesser 1 cm...
  • Opel Vectra B Brauch mal paar Infos

Brauch mal paar Infos: Hi an alle Hab seit gestern mein ersten Opel gekauft, jedoch bin ich neu in dem ganzen und hab da mal paar Fragen. Ach zu den Daten von meinem...
  • Opel-Forum Nord - Wem gehört es?

Opel-Forum Nord - Wem gehört es?: Moin! Ich bin beim Surfen auf nachfolgende Seite gestoßen: Opelforum-Nord.de :: Die Seite scheint gesperrt oder noch im Aufbau zu sein oder...
  • Opel-Treffen Wildeshausen 2011 - Die dritte Generation

Opel-Treffen Wildeshausen 2011 - Die dritte Generation: ACHTUNG !!! Der Termin für unser diesjähriges Opel-Treffen steht fest. Das Tagestreffen findet am 17. Juli 2011 in Wildeshausen statt. Weitere...
  • Tagestreffen Opel Team Erfurt

Tagestreffen Opel Team Erfurt: Der Opelclub in Erfurt veranstaltet zum ersten mal ein eigenes Tagestreffen Alle Infos gibt es hier:
  • Oben