Fragen zu Klarlack

Diskutiere Fragen zu Klarlack im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich hätte eine Frage an alle Berufs- und Hobbylackierer: Habe vorhin etwas das Forum durchforstet, bin aber leider auf keine...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich hätte eine Frage an alle Berufs- und Hobbylackierer:
Habe vorhin etwas das Forum durchforstet, bin aber leider auf keine passende Antwort meiner Frage gestoßen.
Mich würde interessieren, mich welchem Klarlack ihr arbeitet? Sei es zuhause in der eigenen Lackierkabine bzw Garage oder in der Firma selbst.
Habe bis jetzt eigentlich zwar nur mit dem Standox lackiert, ist aber halt eine Geldfrage, da dieser in unserem Lackshop eine Lawine kostet.

Suche deshalb eine billigere Alternative, da ich etwas mehr davon brauche würde, weil ich meinen Calibra demnächst etwas aufwerten möchte, und ich somit Schweller, Front- und Heckschürze mit Anbauteilen und paar Innenraumteile runterlacken möchte.
Habe mich vorhin etwas in ebay umgesehen und bin auf folgende andere Klarlacke gestoßen. Kennt diese jemand bzw kann man was davon halten?

5 Liter Klarlack 2:1 + 2,5 l Härter Profix /ECP4050 bei eBay.de: Farben Lacke (endet 25.01.09 23:50:00 MEZ)

2 Liter 2K-HS Klarlack + 1 L.Härter /BUHS2 bei eBay.de: Farben Lacke (endet 28.01.09 23:40:00 MEZ)

Habe zwischenzeitlich noch eine Standox-Auktion entdeckt, nur weiß ich nicht genau, was VOC beim Klarlack bzw 30/40 beim Härter bedeutet (habe andere Dosenbezeichnungen, müßte ich zuhause nachsehen):
Standox Klarlack+ 2,5 Liter Härter bei eBay.de: Farben Lacke (endet 24.01.09 18:38:05 MEZ)

Bitte um zahlreiche Tipps und Ratschläge.
Besten Dank schon mal im Voraus.

LG, Tommy

P.S.: Die Frage bezieht sich auf Dosen für die Lackierpistole (keine Sprühdosen)!

Zuletzt bearbeitet:
C

christian0812

Gast
Hi.
Also bis jetzt habe ich desöfteren mit dem von Standox lackiert =)
Bekomme den auch immer von dem Händler den du dir da ausgesucht hast für die günstigeren alternativen.
Beide Lacke von dem sind gut zu verarbeiten und bringen schöne Ergebnisse, habe ich an meinem Corsa gesehen (Schweller und Heckstoßi lackiert und diverse Innenraumteile)

Wie der Anbieter vom Standox-Klarlack das mit VOC 30/40 meint weiß ich auch grade nicht.

Eigentlich gibt die VOC (Volutine Organic Compounds) [sry falls falsch geschrieben] an, wieviel Lösemittel (Verdünnung) im Härter ist oder im Stammlack.

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Besten Dank einstweilen für deinen Beitrag!
Hast jemand anders von euch Erfahrungen mit anderen Klarlacken außer Standox? Wo können die Nachteile bei meinen angegebenen Produkten liegen? Keine Haft bzw abblättern? Sonstiges?
Bitte um Ratschläge!
Thx im Vorhinein!

Zuletzt bearbeitet:
C

christian0812

Gast
Kein prob ;)

Also die beiden Lacke von dem kannste ruhig nehmen. Sind einfach zu verarbeiten find ich..

rob

rob

Schichtcheffe
ich schreib einfach mal hier rein...iwie wird der klarlack mit meiner kleinen pistole mit der 0.8er düse nicht optimal...weis jemand ob man den klarlack verdünnen kan und wenn ja mit welcher verdünnung?? normale universal verdünnung oder gibts ne spezielle fürn klarlack?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
was hast du denn für ein klarlack bzw. was hast du für ein kompressor und was für einen abscheider?
voc kann man in der garage vergessen,das zeug ist einfach nur sch... ohne richtige temp.(voc klarlack wird nicht verdünnt)

acryl: 2:1 mit härter und 10% verdünnung.

rob

rob

Schichtcheffe
also ich muss meinen 2:1 mit härter mischen..werd am dienstag nochmal den händler fragen ob der noch was genaues weis....danke für die info

gruß rob

Thema:

Fragen zu Klarlack

Fragen zu Klarlack - Ähnliche Themen

• eine Frage zu Fehler und Diagnosegerät

eine Frage zu Fehler und Diagnosegerät: hallo ich suche ein neues Diagnosegerät was auch einen Opel signum 3,2 auslesen kann. Ich hab die erfahrung gemacht das bei so einigen...
  • Mini-Fehlerliste für den Newbie / Unterboden-Blick / niedrige Drehzahl / ZV / Lenkrad

Mini-Fehlerliste für den Newbie / Unterboden-Blick / niedrige Drehzahl / ZV / Lenkrad: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mein Thema jetzt richtig platziere - und auch, dass das in dieser Sammel-Form in Ordnung...
  • Opel Vectra A Klarlack blättert an Motorhaube

Klarlack blättert an Motorhaube: Hey Vectrafreunde , ich habe an meinem schönen 92er A Vecta folgendes Problem: Vor ein paar Wochen hatte ich eine Stelle an der Motorhaube...
  • Frontschürze lackieren

Frontschürze lackieren: Hi wollte nur mal was fragen ich wollte meine frontschürze lackieren und habe dafür einen Lack auf Wasserbasis bekommen, muss ich da was mit dem...
  • Lackierung am Heck - Fragen

Lackierung am Heck - Fragen: Hallo, an meinem Vectra muss wegen dem Unfall folgendes (neu)lackiert werden: -Heckklappe -Heckblech -kleinere Stellen neben der Klappe...
  • Lackierung am Heck - Fragen - Ähnliche Themen

• eine Frage zu Fehler und Diagnosegerät

eine Frage zu Fehler und Diagnosegerät: hallo ich suche ein neues Diagnosegerät was auch einen Opel signum 3,2 auslesen kann. Ich hab die erfahrung gemacht das bei so einigen...
  • Mini-Fehlerliste für den Newbie / Unterboden-Blick / niedrige Drehzahl / ZV / Lenkrad

Mini-Fehlerliste für den Newbie / Unterboden-Blick / niedrige Drehzahl / ZV / Lenkrad: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mein Thema jetzt richtig platziere - und auch, dass das in dieser Sammel-Form in Ordnung...
  • Opel Vectra A Klarlack blättert an Motorhaube

Klarlack blättert an Motorhaube: Hey Vectrafreunde , ich habe an meinem schönen 92er A Vecta folgendes Problem: Vor ein paar Wochen hatte ich eine Stelle an der Motorhaube...
  • Frontschürze lackieren

Frontschürze lackieren: Hi wollte nur mal was fragen ich wollte meine frontschürze lackieren und habe dafür einen Lack auf Wasserbasis bekommen, muss ich da was mit dem...
  • Lackierung am Heck - Fragen

Lackierung am Heck - Fragen: Hallo, an meinem Vectra muss wegen dem Unfall folgendes (neu)lackiert werden: -Heckklappe -Heckblech -kleinere Stellen neben der Klappe...
  • Oben