Opel Vectra A Folie an Scheibe richtig zuschneiden

Diskutiere Folie an Scheibe richtig zuschneiden im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute! Könntet Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich die Folie an der Scheibe richtig zuschneiden kann, ohne zuviel überstehen zu haben? Das...
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Hey Leute!
Könntet Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich die Folie an der Scheibe richtig zuschneiden kann, ohne zuviel überstehen zu haben?
Das war beim letzten mal nämlich mein Problem, dass unten zuviel überstand und dann beim Scheiben runter drehen alles hochgefaltet ist -.-"

Muss ich an den Hintertüren selbst noch irgendwas machen/abbauen, damit ich solche Probleme nicht habe? ^^

Muss ich evtl auch beim Einbau die Scheibe ein wenig runterdrehen und dann erst hochkurbeln?

Jetzt ist ja die Temperatur wieder ein wenig zurück gegangen und daher wollte ich in den nächsten Tagen den 2. Versuch starten.
Ansich war der 1. auch garnicht so schlecht xD.

Danke für Eure Hilfe!

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Warum machst du das selber das wird wisso nichts wenn man es selber macht.
Lass es machen dann haste lange freude drane ;(

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Das ist nicht wirklich eine hilfreiche Antwort ;)
Ich hab die Scheibe ansich super hinbekommen. Keine Blase, "eigentlich" alles faltenfrei (war ein Missgeschick xD) und sah gut aus.
Lediglich beim Zuschneiden war es hier mal ein cm zu wenig und hier mal zu viel. Daher ist das auch eingeknittert beim runterkurbeln ^^"

Also bitte ein paar brauchbare Tipps^^

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Am besten ist du baust die Türverkleidung und alles aus, so das du die Folie dann ein Stück weiter unten enden lassen kannst!
Kann es sein das du die Scheiben zu früh runter gemacht hast? Du musst nämlich warten bis die Feuchtigkeit hinter der Folie getrocknet ist, geht bei den Temperaturen etwas schneller.

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Danke schonmal für die schnelle Antwort! =) *froi*
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Soll ich nur die Isolierung (also das Gummizeugs) oder auch die Türverkleidung selbst runter nehmen?
Und bis wo hin soll ich die Folie kleben? Überstehen sollte ja nichts, was man dann überklappt xD das muss ja kurz vor der Abrundung der scheibe abgeschnitten werden :bäh: , richtig?

... Du musst nämlich warten bis die Feuchtigkeit hinter der Folie getrocknet ist, geht bei den Temperaturen etwas schneller.
Ja, ich war da etwas voreilig. Gewartet habe ich nicht.

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Man kann die Folie auch bis oben kleben, aber dann muss sie angefeilt werden, wurde ich nicht machen, sieht man eh nicht wenn die Fenster hoch sind. Lass sie einfach so 1-2mm voher enden, nach unten kannst sie ruhig ein ganzes Stück länger lassen als der sichtbare Bereich ist, vorrausgesetzt die Scheibe ist da schön sauber gemacht.

Ich hatte damals bei dem Astra Caravan meiner Frau die Scheiben ausgebaut und dann beklebt, aber auch nur da sie eh raus mussten.

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
...Ich hatte damals bei dem Astra Caravan meiner Frau die Scheiben ausgebaut und dann beklebt, aber auch nur da sie eh raus mussten.
Also sollte ich das auch machen? Denn ich will eher auf Nummer Sicher gehen und alles schön bekleben =)

Dauert der Ausbau sehr lange? Wie bekomm ich genau den Griff von der Türverkleidung ab?

Das wären noch wichtige Infos, die ich bräuchte ;(

Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
welchen griff meinst du???

Die Kurbel vom Fenster oder was???

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Ups, ja...die Kurbel mein ich. Wie genau bekomm ich die ab? mit einem sehr dünnen Schraubendreher (hab ich mal
gehört^^)?

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
entweder so oder mit nem Lappen, den dahinter legen und beide Seiten ziehen.
Ich hab mittlerweile nen werkzeug dafür.8)

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Alles klar, super!
Gibts noch irgendwas zu beachten, bevor ich mit dem Ausbau der Scheibe anfang?
Hab ich vorher noch nie gemacht, daher hätte ich gern ein paar kleine Infos :)
Danke

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Themenstarter
Schau mal was unser User DEEL mal feines gemacht hat. Hoffe das hilft dir weiter

*kleiner Tip* mit der Suche hättest du es bestimmt auch gefunden

http://www.vectra-forum.eu/anleitungen-vectra-a/18071-%5Banleitung%5D-ausbau-der-seitenscheiben.html
Stimmt, nächstes mal nutz ich auch die SuFu. War nur ein wenig fustriert, als ich das Posting gemacht hatte ^^
Danke nochmal.

Ne Frage habe ich nur noch zu der Dampfsperre (der Folie) die man abziehen muss, um da ran zu kommen.
Muss ich die danach wieder ranmachen? Denk mal schon ^^, aber wie muss ich das denn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Folie an Scheibe richtig zuschneiden

Folie an Scheibe richtig zuschneiden - Ähnliche Themen

• Vectra A Seiten und Heckscheibe

Vectra A Seiten und Heckscheibe: Hallo Leute, ich hab hier noch insgesamt 5 Scheiben für einen Vectra A Fließheck liegen d.h. 1 x Heckscheibe, 2 x Dreiecksscheibe und 2 x hintere...
  • Opel Vectra B Eure getönten Scheiben!

Eure getönten Scheiben!: Hallo, da ich morgen einen Termin für's Scheibentönen für meinen Vectra B habe würde es mich interessieren wie es so bei euren Autos aussieht, im...
  • Opel Vectra C Welche Folie zum Tönen?

Welche Folie zum Tönen?: am Donnerstag hole ich meinen Vectra ab *freu* hätt ja nie gedacht, das ich mal nen Opel fahren werde ;-) Aber es gehört zu den wenigen...
  • Satz getönte Scheiben für Vectra A

Satz getönte Scheiben für Vectra A: Biete hier einen Satz getönte Scheiben für einen Vectra A an. Hier Ebay-Link wegen Bilder: Satz getönte Scheiben Vectra A 2000 Turbo Alle! mit...
  • Kratzer auf Solarflex-Scheibe

Kratzer auf Solarflex-Scheibe: Hallo, jetzt nach dem Winter sehe ich auf meiner bisher tadellosen Solar-Flex-Scheibe längliche sehr dünne Kratzer in Wischrichtung (waagerecht)...
  • Kratzer auf Solarflex-Scheibe - Ähnliche Themen

• Vectra A Seiten und Heckscheibe

Vectra A Seiten und Heckscheibe: Hallo Leute, ich hab hier noch insgesamt 5 Scheiben für einen Vectra A Fließheck liegen d.h. 1 x Heckscheibe, 2 x Dreiecksscheibe und 2 x hintere...
  • Opel Vectra B Eure getönten Scheiben!

Eure getönten Scheiben!: Hallo, da ich morgen einen Termin für's Scheibentönen für meinen Vectra B habe würde es mich interessieren wie es so bei euren Autos aussieht, im...
  • Opel Vectra C Welche Folie zum Tönen?

Welche Folie zum Tönen?: am Donnerstag hole ich meinen Vectra ab *freu* hätt ja nie gedacht, das ich mal nen Opel fahren werde ;-) Aber es gehört zu den wenigen...
  • Satz getönte Scheiben für Vectra A

Satz getönte Scheiben für Vectra A: Biete hier einen Satz getönte Scheiben für einen Vectra A an. Hier Ebay-Link wegen Bilder: Satz getönte Scheiben Vectra A 2000 Turbo Alle! mit...
  • Kratzer auf Solarflex-Scheibe

Kratzer auf Solarflex-Scheibe: Hallo, jetzt nach dem Winter sehe ich auf meiner bisher tadellosen Solar-Flex-Scheibe längliche sehr dünne Kratzer in Wischrichtung (waagerecht)...
  • Oben