Opel Vectra C Welche Folie zum Tönen?

Diskutiere Welche Folie zum Tönen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; am Donnerstag hole ich meinen Vectra ab *freu* hätt ja nie gedacht, das ich mal nen Opel fahren werde ;-) Aber es gehört zu den wenigen...
samurif

samurif

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
58
Ort
München
am Donnerstag hole ich meinen Vectra ab *freu*
hätt ja nie gedacht, das ich mal nen Opel fahren werde ;-)
Aber es gehört zu den wenigen bezahlbaren Autos, die ne Menge Platz haben!
(die einzige bezahlbare alternative wär ein Honda Accord; Mondeo, Passat - alles zu teuer!)

Es wird ein Vectra C Caravon von Ende 2008 sein.

Was unbedingt sein muss, sind getönte Scheiben. ich finde es sehr angenehm, das man nicht gleich alles sehen kann, was im Auto ist, insbesondere das Chaos im Kofferaum ;-)

Welche Folie (ev. leicht verspiegelt) könnt ihr mir empfehlen?
Der Vectra ist Lichtsilber Metallic.

Bei meinem alten Auto gab es nach ein paar Jahren Schrammen auf den Folien (Mondeo Schrägheck) das sollte nun nicht mehr passieren, da die Scheiben senkrecht stehen, dennoch gebe ich ein paar Euro für mehr Qualität aus. (damals habe ich 500DM bezahlt)

Ich habe etwas von Scheiben gelesen, die mit Farbspray behandelt wurden, also Tönung ohne Folie. Ist das eine vernünftige Alternative?

Was muss ich preislich kalkulieren, wenn ich die Folien, bzw. die Tönung machen lasse?

Danke und bis in Kürze
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ich würde Tönungsfolie für KFZ nehmen, da gibts dann ein Gutachten zu ;-)
Scheiben mit Spray tönen hab ich noch nie gehört, kann mir auch nicht vorstellen, dass es gleichmäßig wird. Was es gibt, ist das Scheiben-Fluten. Hierzu werden die Scheiben ausgebaut und Lack von oben nach unten laufen gelassen. Hierbei gilt glaub ich eine Tönung von hinten inkl. hintere Seitenscheiben von 70%, vordere Seitenscheiben 30%, Windschutzscheibe 15%. Sonst ist es nur erlaub, die vordere Scheibe zu tönen, wenn der Prüfer gnädig ist und es als Glasbruchsicherungsfolie einträgt und es kann sein, dass der Sichtbereich der Spiegel ausgeschnitten werden muss.
Wenn Du nähe Buxtehude fährst, würde ich zu dem Autoglaser gegenüber von Bening fahren, der liefert super Arbeit ab, für einen Kombi nimmt er für hinteren Seitenscheiben (inkl. der Scheiben der Fondpassagiere) und Heckscheibe knapp 300,-€.
Wenn mans selbst machen will, gibts glaub ich noch die vorgeformten Folien von FoliaTec, diese Folien sollten auch gut taugen. Nur ich würde die kleben lassen, wenn Du dir den Preis anguckst und dann siehst, was Du draufzahlst für eine vernünftige Arbeit, wirst Du dich immer ärgern, dass Du es nicht machen lassen hast.
Gruß
Andreas
 
M

Midnightfate

Gast
Von Tönungsspray hab ich auch schon gehört aber keine Erfahrung damit. Hatte damals die Folie von Foliatec im Astra. War die dunkelste die es gab. Bei Lichtsilber würde eine verspiegelte Folie sicherlich auch nicht schlecht aussehen. Bin am überlegen irgendwann mal meinen Vectra tönen zu lassen, entweder verspiegelt oder tiefschwarz. Preislich würde mich das um die 250 euro kosten. Selbermachen würd ich nie wieder, das kriegt man einfach nie so hin :nein:.
 
samurif

samurif

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
58
Ort
München
selbermachen kommt nicht in Frage ;-)

gibts eine Empfehlung in und um München? 250€ ist ok, das gleiche wie vor 9 Jahren ;-)
 
G

Gast4848

Gast
Also Spary ist so ne Sache, vorallem beim selbermachen - wird man nie gleichmäßig hinbekommen. Alternative wäre das Scheiben fluten lassen. Da wird auch ne Art Lasur aufgebracht und das soll auch alles TÜV gerecht laufen. Wohl auch mit Front und Seiten komplett - da gibts aber im netz schon die wildesten Diskussionen, auch das mit dem TÜV etc. - also meiner Maeinung nach auch nix wirkliches!

Ich hab bei unserm Vectra die Midnight Superdark von Foliatec drin. Ist nicht verspiegelt und rabenschwarz. Also mit reingucken ist da nix mehr! Bei nem silbernen würd ich aber was verspiegeltes nehmen, gibts auch als Reflex! Also wir unsern Corsa haben machen lassen beim Carglass, meinte der das die en FoliaTec Typ haben, der vorbeikommt und das macht. Die Folien von denen auf der Rolle sind dicker und Wiederstandsfähiger wie das Selbst-Mach-Zeugs (das würd nciht ma der FoliaTech Mann verarbeiten!) und das hat was zu bedeutes. Da wir es nciht sooo dunkel haben wollten im Corsa, wurde ne Folie von "Sott" verbaut und kann mich net beklagen. 7 Jahre Garantie und keine Kratzer bisher oder sonst was.

Bilder vom Vectra findest bei bedarf in meiner Garage! Das Geld fürs machen lassen würd ich auch immer wieder bezahlen. Hast de keinen Streß damit und wenn was is kannst de jemand greifen!
 
samurif

samurif

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
58
Ort
München
AW: Welche Folie zum Tönen? (Bruxsafol vs. Foliatec vs. 3M vs. SL Lumar)

nun noch etwas detailierter.

Nach meiner Recherche im Netz kommen 4 Anbieter in Frage:
Bruxsafol, Foliatec, 3M oder SL Lumar

was meint ihr - bzw. sind Eure Erfahrungen?


einen "Macher gibt bei mir in der Nähe, ich denke, da bevorzuge ich die kurzen wege (hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ich hatte bis jetzt in jedem Auto Bruxsafol und ich war immer Top zu frieden.

Was ich nicht empfehlen kann es selber zu machen denn es sieht danach immer schei.... aus.

mfg Zero
 
Flo2345

Flo2345

Frischling
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
11
Hatte bei meinem winterautos immer die von foliatec und auch selber verbaut.das ist aber erstens eine heiden arbeit und 2. spätestens nach einem halben jahr hast du helle ränder rundrum beim winterauto ok im sommer nich geeignet.

lg
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Ich habe mich mal über das sogenannte Fluten erkundigt und ist viel zu teuer.
Entweder du schickst deine Scheiben ausgebaut dahin und das kostet ab 700€, oder bringst den Wagen hin und zahlst ca das Doppelte.
Ich hatte im Corsa meiner Frau die 3M, Panther5, die war schon super dunkel und hatte den Vorteil, wenn man abends/nachts fuhr, konnte man trotzdem noch schön raus schauen.Ech Top Qualität.
Was dagegen spricht, dunkle Folie an hellen Autos, finde ich sieht nicht aus.
Aber das ist deine Sache. :151:
 
samurif

samurif

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
58
Ort
München
AW: Welche Folie zum Tönen? (Bruxsafol vs. SL Lumar)

ja, das Fluten ist auch gestrichen - schwarz kommt als Folie nicht in Frage, es soll etwas helles, dezent verspiegeltes sein.
Bisher ausschließliche positive Infos gab es nur von Bruxsafol und SL Lumar, ich schau, wer die Werkstatt in meiner Nähe anbietet.

Ich danke euch für die Antworten! - und warte sehnsüchtig auf Donnerstag...!
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
also ich hab zugeschnittene und vorgeformte Folie von CFC genommen, der Satz hat 150 Euro gekostet. Das verkleben war absolut kein Thema, hält auch prima, ohne blasen oder ähnliches.
 
samurif

samurif

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
58
Ort
München
kommende Woche die die SL Llumar verbaut - juhuu!
 
Thema:

Welche Folie zum Tönen?

Welche Folie zum Tönen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?

    Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?: Tach bin neu hier da ich mir erst einen Vectra C zugelegt habe.Nun mal schon meine erste frage .Wie bekomme ich die (bei mir schwarz beklebten)...
  • Opel Vectra C Sprühfolie!

    Sprühfolie!: Mahlzeit Leude, wollte mich auch mal wieder melden:kaputt:. Folgendes habe ich, wie ihr im Betreff lesen könnt geht es um Sprühfolie. Ich habe...
  • Vectra A Seiten und Heckscheibe

    Vectra A Seiten und Heckscheibe: Hallo Leute, ich hab hier noch insgesamt 5 Scheiben für einen Vectra A Fließheck liegen d.h. 1 x Heckscheibe, 2 x Dreiecksscheibe und 2 x hintere...
  • Opel Vectra B Eure getönten Scheiben!

    Eure getönten Scheiben!: Hallo, da ich morgen einen Termin für's Scheibentönen für meinen Vectra B habe würde es mich interessieren wie es so bei euren Autos aussieht, im...
  • Opel Vectra B Innenraumteile mit Folie überziehen oder doch zum Lackierer?

    Innenraumteile mit Folie überziehen oder doch zum Lackierer?: Hey Leute, habe mal ne Frage, ich würde ganz gerne ein paar meiner Innenraumteile z. B. Klimablende etc. in Carbonoptik versehen. Da gibt es nun...
  • Innenraumteile mit Folie überziehen oder doch zum Lackierer? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?

    Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?: Tach bin neu hier da ich mir erst einen Vectra C zugelegt habe.Nun mal schon meine erste frage .Wie bekomme ich die (bei mir schwarz beklebten)...
  • Opel Vectra C Sprühfolie!

    Sprühfolie!: Mahlzeit Leude, wollte mich auch mal wieder melden:kaputt:. Folgendes habe ich, wie ihr im Betreff lesen könnt geht es um Sprühfolie. Ich habe...
  • Vectra A Seiten und Heckscheibe

    Vectra A Seiten und Heckscheibe: Hallo Leute, ich hab hier noch insgesamt 5 Scheiben für einen Vectra A Fließheck liegen d.h. 1 x Heckscheibe, 2 x Dreiecksscheibe und 2 x hintere...
  • Opel Vectra B Eure getönten Scheiben!

    Eure getönten Scheiben!: Hallo, da ich morgen einen Termin für's Scheibentönen für meinen Vectra B habe würde es mich interessieren wie es so bei euren Autos aussieht, im...
  • Opel Vectra B Innenraumteile mit Folie überziehen oder doch zum Lackierer?

    Innenraumteile mit Folie überziehen oder doch zum Lackierer?: Hey Leute, habe mal ne Frage, ich würde ganz gerne ein paar meiner Innenraumteile z. B. Klimablende etc. in Carbonoptik versehen. Da gibt es nun...
  • Oben