Erster Opel

Diskutiere Erster Opel im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Hallo alle zusammen, ich habe gestern den ersten opel meines lebens gekauft :D Bisher war ich golf 4 fahrer und war mit dem 1,6 liter fsi motor...
A

Andi M.

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

ich habe gestern den ersten opel meines lebens gekauft :D
Bisher war ich golf 4 fahrer und war mit dem 1,6 liter fsi motor sehr zufrieden, vor allem mit dem verbrauch!

Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines Vectra Caravan Sport mit dem 1,9 dieselmotor mit 150 ps und ich muss sagen das ding geht ab wie schnitzel!
Ansonsten bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden, sehr bequeme UND ausreichend sportliche Sitze, Xenonkurvenlicht+Abbiegelicht, Navi etc. etc.

Nun hab ich aber gleich zu anfang eine frage, mir ist auf der heimfahrt vom kauf (ca 300km) aufgefallen das der Motor nicht richtig warm wird und/oder die Temperaturanzeige spinnt! Die Temperatur ist laut anzeige nie über 80°C gegangen und hat immer wieder geschwankt!
Ich denke mal das entweder einfach der Temperaturfühler fürs Kühlerwasser kaputt ist oder das die kühlung zu früh einschaltet!?!

Hoff jemand kann mir sagen ob das ein häufiges prob ist und ob es leichte abhilfe gibt...

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden, Drallklappen wurden vom vorbesitzer vor 4 Monaten gewechselt (hört man ja sehr häufig das problem) und ansonsten gabs anscheinend noch keine Probleme mit dem Auto.

Freu mich schon hier im Forum alles über den Vectra C zu erfahren, vor allem über meine Variante :)

Gruß Andi

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Willkommen bei uns im Forum=)

Gleich mal zu deinem "Problem"...

Bei diesen Temperaturen draußen ist es Normal das der Motor nicht so warm wird wie im Sommer... Mein B kommt bei um die 0°C auch nicht über 80°C...

A

Andi M.

Mopedschrauber
Themenstarter
Ok, das wundert mich eigentlich schon ein wenig, vor allem war es heute zb bei uns nicht wirklich kalt (so ca 0-2 grad als ich gefahren bin) und da ist er nichtmal auf 80 gekommen!

Welche Temperatur erreicht er denn wenn er "Warm" ist?

Gruß Andi

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
ca 80 bis 90..... aber bei 0°C und Kaltem Fahrtwind sind 80°C normal=)

Die Nadel sollte allerdings nicht innerhalb von 2 sekunden zwischen 80 und 90 umhertanzen...

Zuletzt bearbeitet:
A

Andi M.

Mopedschrauber
Themenstarter
Mhh ok, na gut das er nicht so warm wird wenns draussen kalt ist ist klar... hatte ja vorher auch nen Benziner, da ist das glaub ich eh was anderes, der war spätestens nach 5km auf seinen 90 grad!

Ich werds jetzt mal noch ein paar Tage beobachten und dann nochmal berichten wie sich die Temperaturen einpendeln... mich hats nur gewundert das er nichtmal auf 80 kommt, teilweise nichtmal annähernd. Bins halt wie gesagt vom Golf noch ganz anders gewohnt!

Gruß Andi

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Rischtig... Darum is GOFL ja auch GOLF 8)

Aber mach dir mal kein kopf da is alles in Butter.... wenn die Temp bald hoffentlich Milder werden wirste auch auf deine 80 bis 90 kommen=)

A

Andi M.

Mopedschrauber
Themenstarter
Gut gut, dann scheint ja doch ALLES paletti zu sein mit meinem neuen Schmuckstück ;)

:D Bin ehrlich gesagt bei OPEL immer etwas skeptisch, liegt aber daran das mein nachbar damals nen Astra hatte an dem echt jeden tag was anderes war... der war mit dem Wagen mehr in der Werkstatt als sonstwo :D

Aber ich glaub das war nur so ne "Phase" bei Opel, oder einfach nur das erste Auto das sie in Rüsselsheim Montag früh zusammengebaut haben nach der Betriebsweihnachtsfeier :D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach und mir fällt grad noch eine Frage ein!

Und zwar hab ich dieses AFL Lichtsystem oder wie man dazu sagt, ich mein gelesen zu haben das Afl auch die Leuchtweite vom Abblendlicht regelt (bei Anhänger zb). Stimmt das oder gibts irgendwo einen extra Schalter für die Leuchtweitenregulierung?

Hintergrund ist dass ich das Gefühl hab das mein Abblendlicht nicht gerade weit leuchtet... hab auf jeden fall mehr erwartet und bin auch von anderen autos (auch ohne Xenon) mehr gewohnt...

Hab das Cockpit schon abgesucht, bin aber nicht fündig geworden!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Also das mit dem Montagsauto is bei allen herstellern...

Leuchtweitenregulierung fällt aus bei Xenon.... das wird automatisch gemacht... wirste sicher schon am "nicken" der Scheinwerfer bemerkt haben...

Wenn deine nicht hoch genug leuchten fahr zur werkstatt und stell dich vor den leuchthöhenmesser... Am scheinwerfer gibts ne schraube womit er +/- 4% hoch und runter gestellt werden kann.... aber nicht Pri mal Daumen machen weil Xenon Blendet ENORM DOLL ....

A

Andi M.

Mopedschrauber
Themenstarter
Mhh ok, das werd ich dann vielleicht im neuen Jahr mal machen, wer weis vielleicht bild ich mir das ja auch nur ein und/oder hab zu hohe Erwartungen!

Vielen dank auf jeden fall schonmal für die Hilfe ;-)

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dafür ist das Forum da =)

Thema:

Erster Opel

Erster Opel - Ähnliche Themen

• Vorstellung

Vorstellung: Guten Abend, Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerd (64 Jahre) und komme aus der Nähe von Hannover (Uetze). Seit Freitag, 19.11.2021 bin ich...
  • Mein erster Opel

Mein erster Opel: Servus aus NRW, habe nun auch einen Opel, ist eine Vectra C mit dem 1.8. Habe auch ein paar Probleme, die werde ich gleich mal in den...
  • Opel Vectra C 3.2 - V6 Original Irmscher erst 52.000km 1.Hand

Opel Vectra C 3.2 - V6 Original Irmscher erst 52.000km 1.Hand: Hallo ihr Lieben ich muss mich leider von meinem Vectra C trennen. Opel Vectra C 3.2 -V6 Caravan Original Irmscher. • BJ: 2005 •...
  • Irgendwie kommt man immer wieder zu Opel zurück!

Irgendwie kommt man immer wieder zu Opel zurück!: Hallo Leute, ich bin Jens und komme aus den schönen Emsland! Ich bin seit gestern Stolzer Besitzer eines Opel Vectra B 1,8 ltr von 2002! Habe den...
  • Guten Tach

Guten Tach: Hallo, So da ich nun bald (ab dem 12.04.) stolzer Besitzer eines Vectra C :schildersmilie41: seien werde, hab ich mich hier mal angemeldet. Ich...
  • Guten Tach - Ähnliche Themen

• Vorstellung

Vorstellung: Guten Abend, Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerd (64 Jahre) und komme aus der Nähe von Hannover (Uetze). Seit Freitag, 19.11.2021 bin ich...
  • Mein erster Opel

Mein erster Opel: Servus aus NRW, habe nun auch einen Opel, ist eine Vectra C mit dem 1.8. Habe auch ein paar Probleme, die werde ich gleich mal in den...
  • Opel Vectra C 3.2 - V6 Original Irmscher erst 52.000km 1.Hand

Opel Vectra C 3.2 - V6 Original Irmscher erst 52.000km 1.Hand: Hallo ihr Lieben ich muss mich leider von meinem Vectra C trennen. Opel Vectra C 3.2 -V6 Caravan Original Irmscher. • BJ: 2005 •...
  • Irgendwie kommt man immer wieder zu Opel zurück!

Irgendwie kommt man immer wieder zu Opel zurück!: Hallo Leute, ich bin Jens und komme aus den schönen Emsland! Ich bin seit gestern Stolzer Besitzer eines Opel Vectra B 1,8 ltr von 2002! Habe den...
  • Guten Tach

Guten Tach: Hallo, So da ich nun bald (ab dem 12.04.) stolzer Besitzer eines Vectra C :schildersmilie41: seien werde, hab ich mich hier mal angemeldet. Ich...
  • Oben