Erhöhung KFZ Steuer ab 1.1.2005

Diskutiere Erhöhung KFZ Steuer ab 1.1.2005 im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Ab 1.1.2005 erhöht sich die KFZ Steuer für die Fahrzeuge die noch unter Euro 1 geführt werden um fast 5 Euro pro 100ccm. Eine Umrüstung auf Euro 2...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ab 1.1.2005 erhöht sich die KFZ Steuer für die Fahrzeuge die noch unter Euro 1 geführt werden um fast 5 Euro pro 100ccm. Eine Umrüstung auf Euro 2 über einen Kaltlaufregeler spart Steuern. Der Einbau kostet in einer Werkstatt ca. 180 Euro. Der Eintrag in die Papiere durch die Zulassungsstelle ungefähr 11 Euro. Damit senkt sich dann die KFZ Steuer bei 1600ccm von künftig 242 Euro die bei Euro1 fällig werden auf 118 Euro bei einer Euro 2 Umrüstung. Ein Umrüsten rechnet sich also schon nach gut 1 1/2 Jahren

Die Änderung Tabellarisch unter folgendem Link

KFZ Steuertabelle
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
C20NE soll 350 oder so kosten.

hab auf D3 umgerüstet, hat mich 300€ gekostet, spart nun auch gut geld, zahl nur noch 136.

kat LRT oder LTR, erhaltbar und kat-versand.de

mfg
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Habe nun den Kaltlaufregler verbaut. Hat insgesamt 200 Euro für meinen 1,6er gekostet und ich habe nun anstatt der angestrebten Euro 2 sogar D3. Macht im Verhältnis zur Euro 1 Norm eine Ersparnis von fast 10 Euro pro 100ccm. Kann nur jedem der noch mit Euro 1 fährt zum Umbau raten.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Und wie läuft dein Wagen jetzt? Meine Vectra läuft im Stand jetzt extrem unrund. Bin mir nicht sicher, ob diese sogenannte "Spritersparnis" beim kalten Motor nicht doch noch irgendwelche Nebenwirkungen hat..
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ich habe bis jetzt nur eine leicht erhöhte Drehzahl im kalten Motorzustand festgestellt. Der Motor läuft nach wie vor ruhig. Aber habe das Teil ja auch erst seid gestern drin.
 
C

chaos

Gast
ich hab das teil seit über 2 jahren schon drin und hab nichts negatives festgestellt.. ausser das er wenn er noch kalt is bissl die drehzahl raufreguliert im leerlauf ...
unrundes verhalten hab ich neuerdings weil einer der schleuche leichtes löchlein hat..
ansonsten läuft er eigentlich tadelos..
ich hab noch den mechanischen KLR von Twintec..... die von HJS fand ich nich gnaz so super.. Elektronisch .. mhh trau dem nich so (;
 
RentnerRacer

RentnerRacer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
59
Alter
39
Ort
München
was hat eigentlich der 2.5 V6 im vectra b (is des der c25xe?) für ne steuerklasse?
oder gibts da nen x25xe o.ä.?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
also der c25xe ist aus dem vectra a und der vectra b hat den x25xe (eco) drinnen
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Mein Vectra B X25XE Bj. 98 hat die Steuerklasse D3.

Der Kaltlaufregler soll nur die Drehzahl bei kaltem Motor anheben, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Wenn der Motor warm ist ist das System inaktiv (bei meinem Kadett-E Alltagsauto). Dort habe ich das System von HJS drin.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ sftfranz

nicht ganz. Über den Kaltlaufregler zieht im kalten Motorzustand der Motor Nebenluft, was dazu führt, das das Benzingemisch magerer wird. Also die Abgaspartikel im Kalten Motorzustand werden dadurch reduziert. Dies ist ja auch der Sinn des Systems. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist mehr oder weniger ein Nebeneffekt der zusätzlichen Luftzufuhr. Über ein Bimetall welches im Wasserkreislauf eingebaut ist, wird der Kaltlaufregler abgeschaltet, sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
@ juergen

Stimmt Du hast recht und ich!

Der Schadstoffausstoß wird reduziert durch die Leerlaufanhebung und der Kat kommt auf Temperatur.

Hier ein Auszug von der HJS-KLR Beschreibung:
Das System erhöht elektronisch direkt nach dem Start vorübergehend die Leerlaufdrehzahl des Motors. So erreicht der Katalysator schneller seine Betriebstemperatur. Hierdurch wird der Schadstoffausstoß erheblich reduziert.
 
A

atikin

Frischling
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
7
Alter
45
hi alle!
ich habe ein Paar fragen zum einbau von dem Kaltlaufregler:
  • kann man auch ein auto mit automatik umrüsten?
  • mein steuerbeitrag ist in ein paar tage fällig, also ich schaff das nicht bis dahin; wenn ich dann in den nächsten wochen das auto umrüsten lasse, kriege ich den rest von steuern irgendwie zurück, oder ist das dann vorbei bis zum nächsten mal?
danke
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
den KLR wirst du wohl auch auf deinen Automatik Vectra einbauen können. Der KLR regelt ja die Luftzuhr des Motors und ist somit unabhängig vom Schaltgetriebe. Gehe mal auf die HP von Twin TEC. Da steht für welche Vectramotoren der KLR zu erwerben ist.

Ab dem Tag ab den du den KLR bei der KFZ Stelle in deine Papier eingetragen hast, hat dein Fahrzeug eine andere Emulsionsklasse. Dementsprechend ist ab dem Tag ein anderer Steuersatz zu zahlen. Das heißt Steuern die du schon unter Euro 1 bezahlt hast werden bis zum nächsten Fälligkeitdatum mit der neuen Steuerklasse verrechnet. Du bekommst also in deinem Fall Steuern zurückerstattet.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
wenn du noch nicht gezahlt hast kriegst du sowieso einen neuen steuerbescheid wo drinsteht wieviel es kostet

also klr rein (ich hab jetzt den GAT, selbst eingebaut nur von werkstatt kontrollierne lassen und eintragen fertig)
zulassungsstelle stürmen,
steuern sparen
 
A

atikin

Frischling
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
7
Alter
45
danke für die antwort!
ich war ja auf HP von twin tec und da stehen bei ALLEN motoren nur "Getriebe:Schaltung". entweder haben die an automatik nicht gedacht, oder ich habe pech :ja:
 
FiNe

FiNe

Frischling
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
3
Alter
40
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

erst einmal sorry, dass ich das alte Thema hier aufwühle, aber hab noch ne Frage. Hab mich heute neu angemeldet, aber der ein oder andere kennt mich bestimmt als astraschlumpfine von div. anderen Foren oder sonstiges. Aber nun zu meiner Frage:

Mein Vectra A C25XE Bj 93 (hoffe die Angaben reichen) bekommt am Mittwoch TÜV und wird am Donnerstag zugelassen. Jetzt ist mir das nur mit dem KLR eingefallen. Habe meinen Brief zuhause liegen und weiß grad leider gar nicht welche Euronorm ich habe *schäm*. Wär super wenn mir das jemand kurz sagen könnte, müsste nämlich noch heute Nachmittag den KLR bestellen wenn ich ihn brauch und es ihn überhaupt gibt. Die Werkstatt die TÜV beim Vectra macht braucht Schlüsselnr. zu 1 - aber wie gesagt: Brief liegt zuhause :P

Vielen lieben dank im Vorraus!
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
na, da du einen c25xe hast, hast du euro 1 (c = geregelter katalysator, euro 1) ;(
 
FiNe

FiNe

Frischling
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
3
Alter
40
Ort
Bayern
danke für die antwort! das freut mich. :klatsch:


malSehn schrieb:
(c = geregelter katalysator, euro 1) ;(
hmm aber mein Astra C20NE hat auch nen C=GKAT und Euro 2 ?! :)
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
fine entweder hat dein astra ein C20NE verbaut oder einen Euro2 kat
achja E2 ist nicht euro2*mal erwähn*

und bei kat-versand.de kriegst auch für dein c25xe EURO2 regler
 
FiNe

FiNe

Frischling
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
3
Alter
40
Ort
Bayern
sry mein fehler, habs verdreht. das E2 nicht Euro2 ist weiß ich.
 
Thema:

Erhöhung KFZ Steuer ab 1.1.2005

Erhöhung KFZ Steuer ab 1.1.2005 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Erhöhung der Anhängelast Vectra C Caravan - wie viel ist möglich?

    Erhöhung der Anhängelast Vectra C Caravan - wie viel ist möglich?: Hallo, Ich hab nach meinem letzten Vectra B Caravan (alias "die Schrottkarre") geschworen nie wieder einen OPEL zu kaufen und war dann 2 Jahre...
  • Opel Vectra B Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.

    Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.: Hey Leute, wie kann man am besten für wenig Geld die Leistung ein wenig erhöhen? so zwischen 150 und 160 ps wären nice. Bringen db flowmaster und...
  • [Anfrage] Postfachspeicher erhöhen

    Postfachspeicher erhöhen: Hey Jungs :) Bin ich der einzigste dem 100 Nachrichten als Speicher nicht ausreichen? Wäre es denn viel Aufwand oder so das auf 1000 oder mehr zu...
  • Erhöhung der Diesel-Steuer?!?!?!

    Erhöhung der Diesel-Steuer?!?!?!: Moin Moin! Wie sicher viele von euch mitbekommen haben, plant die EU die Erhöhung der Diesel-Steuer! Ich finde es absolut nicht nachvollziehbar...
  • Anhängelast erhöhen? Vectra C

    Anhängelast erhöhen? Vectra C: Anhängelast erhöhen? Reicht der 1,9CDTI?? Vectra C Servus liebe Opelaner, ich bin neu hier und habe zwar die Suchfunktion benutzt aber leider...
  • Anhängelast erhöhen? Vectra C - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Erhöhung der Anhängelast Vectra C Caravan - wie viel ist möglich?

    Erhöhung der Anhängelast Vectra C Caravan - wie viel ist möglich?: Hallo, Ich hab nach meinem letzten Vectra B Caravan (alias "die Schrottkarre") geschworen nie wieder einen OPEL zu kaufen und war dann 2 Jahre...
  • Opel Vectra B Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.

    Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.: Hey Leute, wie kann man am besten für wenig Geld die Leistung ein wenig erhöhen? so zwischen 150 und 160 ps wären nice. Bringen db flowmaster und...
  • [Anfrage] Postfachspeicher erhöhen

    Postfachspeicher erhöhen: Hey Jungs :) Bin ich der einzigste dem 100 Nachrichten als Speicher nicht ausreichen? Wäre es denn viel Aufwand oder so das auf 1000 oder mehr zu...
  • Erhöhung der Diesel-Steuer?!?!?!

    Erhöhung der Diesel-Steuer?!?!?!: Moin Moin! Wie sicher viele von euch mitbekommen haben, plant die EU die Erhöhung der Diesel-Steuer! Ich finde es absolut nicht nachvollziehbar...
  • Anhängelast erhöhen? Vectra C

    Anhängelast erhöhen? Vectra C: Anhängelast erhöhen? Reicht der 1,9CDTI?? Vectra C Servus liebe Opelaner, ich bin neu hier und habe zwar die Suchfunktion benutzt aber leider...
  • Oben