[Elektronik] Dauerspannung auf Zigarettenanzünder

Diskutiere Dauerspannung auf Zigarettenanzünder im Astra Forum Forum im Bereich Opel Fahrzeuge; Hy Leute, ich habe folgendes Problem und weiß grad nicht richtig weiter. Habe einen Astra H Bj.2008 gekauft. Händler ist leider 250km entfernt...
me2sar

me2sar

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
Hy Leute,

ich habe folgendes Problem und weiß grad nicht richtig weiter.

Habe einen Astra H Bj.2008 gekauft. Händler ist leider 250km entfernt, also nix mit eben mal schnell rüber fahren, werde morgen aber trotzdem mal anrufen. Naja zum Problem: Ich wollte gestern mit meinem Navi fahren und habe normal das Netzteil in den Zigarettenanzünder gesteckt. Da stellte ich fest das gar kein Saft auf Dose war und somit nix ging.

Ich also erstmal Schalthebelverkleidung auf, nach dem Kabel geschaut, das war zwar nicht bis Anschlag aufgesteckt, aber es war dran, habs dann richtig drauf gesteckt. Danach trotzdem kein Saft. Dann im Sicherungskasten geschaut, und siehe da, die Sicherung war kaputt, und irgendein Depp hatte sie anscheinend schon einmal versucht mit ner Heftklammer zu brücken. Heftklammer raus, neue 15A Sicherung rein und siehe da, die Dose geht. Soweit sogut, ich also gefahren, stell das Auto ab und wie ich es zu schließe, sehe ich das das Netzteil vom Navi noch immer Strom hat. Sehr erstaunlich, da ich eigentlich der Meinung war das das mit der Zündung ausgeht.

Ich also das Netzteil rausgezogen und Auto zu. 4 Stunden später wollte ich wieder losfahren, aber Batterie war runter so das er nur noch klackerte. Ich also Starthilfe bekommen, und ab Richtung Heimat. Nach 20km angekommen, Auto abgestellt, und extra nochmal die Sicherung raus genommen die für den Zigarettenanzünder ist und erstmal pennen gegangen.

Heut morgen dann der Test, und die Karre springt wieder nicht an. Mit Starthilfe alles kein Problem. Batterie habe ich auch geladen, leider ohne Erfolgt, Ladegerät zeigte nach 5 Stunden zwar voll an, aber Zünden ging trotzdem nicht.

Jetzt ist meine Frage, ist das nur ein Zufall das mir das direkt nach dem Wechseln der Sicherung passiert ist? Oder lag das an dem Dauerstrom auf dem Zigarettenanzünder? Es war aber kein Verbraucher eingesteckt! Liegt es an irgendeinem Steuergerät oder so, dass für die Zuschaltung der Zündungsspannung oder ähnliches verantworliche ist? Zigarettenanzünderanschluss habe ich auch einen Neuen, den ich noch da hatte, mal angeschlossen, der bekommt auch Dauerspannung. Schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Ich wäre euch echt dankbar für Hilfe.

Grüße

Christian
 
Sport 2.6

Sport 2.6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
71
Ort
Stolpen
Bei meinem 12/08' GTC funktioniert der Zigarettenanzünder auch bei ausgeschalter Zündung, das ist ganz normal.
Wenn du den Schlüssel rausziehst kannst du auch noch eine Weile lang Fenterheber und Licht nutzen, ich weis die Zeit nicht ganz genau aber denke das erst nach einer viertel Stunde dies nicht mehr geht.
Das Radio geht nach Schlüssel ziehen eine Stunde später von allein aus, ob der Zigarettenanzünder da mit abschaltet weis ich allerdings nicht. Aufjedenfall normal erstmal nicht ungewöhnlich.
An was es direkt liegt weiß ich allerdings nicht, viell weis jemand anderes Bescheid was es denn sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich denke das deine Batterie durch die Tiefentladung nun im Eimer ist.

Ansonsten stimme ich "Sport 2.6" vollkommen zu!

Prüf das mal,ohne Verbraucher und am besten vor der Haustür oder in der Garage.
 
me2sar

me2sar

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
Ok, das mit der Dauerspannung wundert mich zwar sehr, aber wenn das bei anderen Astra´s auch ist. Dann war das mit dem Wechseln der Sicherung und alles wahrscheinlich nur ein Zufall. Fensterheber gehen bei mir nach ziehen des Schlüssels übrigens nicht mehr.

Werd heut die Batterie noch einmal in der Werkstatt prüfen lassen und danach mal den Händler kontaktieren. Schließlich hab ich das Auto erst Freitag gekauft, da zählt das für mich in die Gewährleistung.
 
Sport 2.6

Sport 2.6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
71
Ort
Stolpen
Das ist komisch das die Fensterheber nicht funktioniern, das geht selbst beim Vorfacelift GTC. Viell ist das beim 5-türer auch anders, das kann auch sein aber weis ich nicht, wenn ich mal Gelegenheit hab probier ich das mal bei nem Kumpel aus der so ein hat.
 
me2sar

me2sar

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
Na ist nen 5-türer mit nur vorn elektrischen Fensterhebern. Hat auch nicht diese Komfortschließung über die Fernbedienung. Vielleicht liegt das auch daran.
 
Sport 2.6

Sport 2.6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
71
Ort
Stolpen
Ja gut das kann gut möglich sein.
Wie ist es mit dem Innenraumlicht, geht das noch ne Weile? Frag jetzt nur interessenhalber. Kenn zwar 3 die nen 5-türer haben aber hier geht schneller 8)
 
me2sar

me2sar

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
Na Radio geht sofort aus wenn Zündung aus und Schlüssel ab, Beleuchtung bleibt noch vielleicht 30 Sekunden an. Nur eben der Anzünder nicht, was ich so nicht kannte. Beim Signum, Vectra C, Astra F - überall geht es mit der Zündung aus, so meine Erfahrungen.
 
Sport 2.6

Sport 2.6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
71
Ort
Stolpen
Alles geht aus? Das ist ja mehr als komisch. Da muss ich mal gucken ob das bei dem 5-türern allgemein so ist, das kenn ich ja garnicht.
 
me2sar

me2sar

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
87
Es war wirklich die Batterie die defekt war. Hab dann noch den Tip bekommen, das Opel selbst, 3Jahre Garantie auf die Batterie gibt. Bin ich also zum örtlichen FOH, ihm die Batterie in die Hand gedrückt, Fahrzeugpapiere gezeigt bzw. Checkheft, er gemessen (15Minuten), festgestellt is defekt, neue Batterie bekommen. Brauchte ich wenigstens nicht die 250km gondeln. 8)
 
Thema:

Dauerspannung auf Zigarettenanzünder

Dauerspannung auf Zigarettenanzünder - Ähnliche Themen

  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern

    Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern: Hallo Vectra-Freunde, Frauchen hat einen gut erhaltenen Vectra C Caravan geschenkt bekommen. Leider ist uns die Ansaugbrücke weggeknallt, weil...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra B Zigarettenanzünder

    Zigarettenanzünder: Hallo Gemeinde Habe für ca 5 Wochen meinen Zigarettenanzünder evtl geschrottet. Hatte immer so ne externe Sitzheizung dran. Jetzt hab ich mich...
  • Opel Vectra B Kein Radioempfang mehr und keine Funktion Zigarettenanzünder

    Kein Radioempfang mehr und keine Funktion Zigarettenanzünder: Hallo, ich neu hier und habe mir ein Opel Vectra B Baujahr 1996 1,8 16V als Zweitwagen zugelegt... Es ist mein erster Opel und ich bin recht...
  • Opel Vectra B Fernbedienung / Zigarettenanzünder

    Fernbedienung / Zigarettenanzünder: Hallo, ich habe gleich zwei Probleme. 1. Die Fernbedienung von zwei Schlüsseln funktionieren von jetzt auf gleich nicht mehr. Es sind die...
  • Fernbedienung / Zigarettenanzünder - Ähnliche Themen

  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern

    Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern: Hallo Vectra-Freunde, Frauchen hat einen gut erhaltenen Vectra C Caravan geschenkt bekommen. Leider ist uns die Ansaugbrücke weggeknallt, weil...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra B Zigarettenanzünder

    Zigarettenanzünder: Hallo Gemeinde Habe für ca 5 Wochen meinen Zigarettenanzünder evtl geschrottet. Hatte immer so ne externe Sitzheizung dran. Jetzt hab ich mich...
  • Opel Vectra B Kein Radioempfang mehr und keine Funktion Zigarettenanzünder

    Kein Radioempfang mehr und keine Funktion Zigarettenanzünder: Hallo, ich neu hier und habe mir ein Opel Vectra B Baujahr 1996 1,8 16V als Zweitwagen zugelegt... Es ist mein erster Opel und ich bin recht...
  • Opel Vectra B Fernbedienung / Zigarettenanzünder

    Fernbedienung / Zigarettenanzünder: Hallo, ich habe gleich zwei Probleme. 1. Die Fernbedienung von zwei Schlüsseln funktionieren von jetzt auf gleich nicht mehr. Es sind die...
  • Oben