Opel Vectra B Caravan 2001

Diskutiere Caravan 2001 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra-Fahrer, ich habe die Möglichkeit einen Vectra B Caravan zu übernehmen. Er ist Bj 2001 und wurde 80.000km gefahren. Er wurde...
A

Alexa

Frischling
Themenstarter
Hallo liebe Vectra-Fahrer,

ich habe die Möglichkeit einen Vectra B Caravan zu übernehmen. Er ist Bj 2001 und wurde 80.000km gefahren. Er wurde gut gepflegt und stand in der Garage. Ich habe ihn auch schon von einer Werkstatt anschauen lassen und sie meinen, dass er ganz ok ist. Wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer eines Vectra B und auf welche großen Reparaturen muss ich mich die nächste Zeit einstellen?

Vielen Dank für eure Antwort,
Alexa

D

Der Schwede

Gast
Hej,
mein Vectra B Combi ist Bj 98 hat bis jetzt 210000Km runter und die einzige Reparatur war eine Zylinderkopfrevision aufgrund eines kaputten Ventils, ist ein 1,6l 16v.

P

Panki 2000

EX Teammitglied
was für ein Motor ist verbaut?

A

Alexa

Frischling
Themenstarter
Entschuldigt, es ist ein Benziner 1,8l. Er hatte anfangs Probleme mit der Benzinanzeige und blieb deswegen einige Male liegen. Auch waren die Lenkradtasten vertauscht und mussten nochmal gewechselt werden. Ich habe bisher nur Probleme mit der Handbremse bemerkt, sie funktioniert nicht, aber das sollte sich beheben lassen.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Man kann alles beheben!

Ich habe bei vergleichbaren Fahrzeug öfter einen defekten LMM+Drehmomentstütze.
Kupplung ist schon 2 mal innerhalb von 150tKM kaputt gegangen und die serien Bremsen hatte nie gut funktioniert.
Das ABS Steuergerät geht auch gerne kaputt.
Zündmodul auch!

Rost kommt leider auch vor,die bekannten Stellen kannst du über die Suchfunktion oder per PN bei mir erfahren.

Koppelstangen gehen leider auch sehr schnell kaputt.

Fahrwerke halten meistens auch keine 150tKM.

Letztens noch gesehen: Ölwannendichtung welche undicht werden.

Bis auf Kupplung,Rost und Steuergerät ist das aber alles noch preislich im Rahmen.

A

Alexa

Frischling
Themenstarter
Oje, vielleicht bliebe mir das eine oder andere erspart. Ich sehe viele Vectra B auf der Straße, es scheint jedoch ein zuverlässiges Auto zu sein? Wenn man bedenkt, wie lange er schon nicht mehr gebaut wird.

mariogt18

mariogt18

Routinier
Also ich habe auch einen Caravan Bj.: 2001 und das einzige was ich bis jetzt hatte war eine ausgekaute Ölablassschraube und das leidige Thema mit der kalten Lötstelle im ABS-Steuergerät. Sonst gar nix. Achso meiner hat 184 000 Km runter. Rost null Thema. Maschine ist ein 1.8 16V mit 125 PS (Z18XE).

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ansich sind die Vectra ganz gut,laut Pannenstatistik liegen die im unteren Mittelfeld!
Wenn dein Zukünftiger einen guten Eindruck macht,dann schlag zu!

Viele "Problemchen" können günstig behoben werden!

Zudem hat der Motor auch noch Reserven,falls dir irgendwann die Leistung nicht mehr reichen sollte!

A

Alexa

Frischling
Themenstarter
Ich meine tatsächlich übernehmen. Es handelt sich um das Auto meiner Eltern und ich bin/war mir unsicher, wie lange ich es noch fahren kann. Die eine Werkstatt stimmt mir zu und die nächste schimpft über Opel. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, wie lange die durchschnittliche Lebensdauer ist, wie eure Erfahrungen mit höheren Km-Zahlen sind und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Man,
nimm die Karre!

Was Besseres kann dir garnich passieren!

Jedes andere Auto kann dir auch Probleme machen,und wenn du was am Vectra hast,kein Problem,bist ja hier im Forum! :151:

Schubbie

Schubbie

Routinier
Also die Mängel von SilverArrow würd ich nu nicht so ernst nehmen, wenn er schon schreibt, letztens ne undichte Ölwannendichtung gesehen. Liest sich so, wie bei einem war sie undicht, jetzt müssten alle bald lecken.
Guck dir die Türkanten und die Motorhaube an, ob da Rost sitzt, die tragenden Teile sollten verzinkt sein. Zudem noch an den hintern Fanghaken der Türen, also an der C Säule gucken, ob da Rost ist. Wenn da was ist und der Scheckheftgepflegt ist, gleich hin zu Opel und machen lassen und nicht mit 8 Jahren Rostgarantie abspeisen lassen, dass Faceliftmodell hat 10 Jahre (bei mir leider abgelaufen, da er eine Inspektion nicht bekommen hat, die er hätte bekommen müssen, da er zu dem Zeitpunkt beim Opelhändler zum Verkauf stand, unglaublich aber wahr).
Also den Opelservice befürworte ich nicht so, auch sollte man die Reparaturen möglichst selbst machen, zumindest unser Opelhändler hat keine Ahnung, was er tut.
Luftmengenmesser sind von Bosch, dass die nach 150tkm hin sind, ist fast normal, egal bei welchem Fahrzeug.
Mit freundlichem Gruß
Andreas

A

Alexa

Frischling
Themenstarter
Hm, rosa ist er nicht ganz, aber das lässt sich ja ändern.. Er ist silber und sieht in meinen Augen sehr schick aus. Rost habe ich keinen entdeckt, aber da schau ich nochmal genauer hin. Der Motor sieht auch sehr sauber und an manchen Stellen wie neu aus.
Na gut, dann schau ich mich mal nach nem Käufer für mein jetziges Auto um und werde euch noch lange mit Fragen löchern... Wenn ihr keine guten Erfahrungen mit Opel-Werkstätten gemacht habt, wo geht ihr dann hin? Freie Werkstätten oder bastelt ihr alles selber?

Schubbie

Schubbie

Routinier
Ich mache möglichst alles selbst, aber unter Einhaltung von Drehmomenten, bzw. nicht alles bombenfest knallen. Es mag auch fähige Werkstätten geben, aber leider hört man auch andere immer wieder rummekkern.
Das ging los, als ich bei meinem alten Senator B 24V die Zündung einstellen lassen wollte. Da sagte der Meister doch glatt zu mir, dass er es nicht kann, da nichts im Rechner steht und so was finde ich schon sehr arm. Ich habs dann selbst gemacht, hat nichtmal 10 Minuten gedauert.
MfG
Andreas

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Ne Freie Werkstatt, denn alles selbermachen kannst bei nem Auto mit OBD nicht, ohne OBD Auslesegerät geht da manches net selbst mit dem Laptop kommst net überall hin...
Ich hab meinen 2001er seit 3Jahren und 40TKM, das einige was mal defekt war, war der Kurbelwellensensor. Sonst ölschauen, tanken, fahren, ölschauen, taqnken, fahren, ölschauen.....

Thema:

Caravan 2001

Caravan 2001 - Ähnliche Themen

• Grüße aus Salzgitter Bad

Grüße aus Salzgitter Bad: So dann möchte ich mich auch mal vorstellen Bin Thomas 38 komme aus Salzgitter Bad hab seit Oktober 15 mein Vectra B Caravan Selection Comfort...
  • Hallo aus dem Hessischen Hinterland

Hallo aus dem Hessischen Hinterland: Hallo an alle, Ich heiße Philipp bin 27jahre jung und komme aus dem hinterland im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Ich Fahre einen Vectra b caravan...
  • Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI

Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI: Hallo ich wäre auf der suche nach einem originalem Sportfahrwerk von und für meinen Opel Vectra B Caravan 2001 Sport 2.0 DTI Y20DTH Bitte alles...
  • [Reparatur] Vectra B - Türfangband samt türblech herausgerissen

Vectra B - Türfangband samt türblech herausgerissen: Mein türfangband ist samt eines stückes des türbleches an dass, das fangband geschraubt wird herausgerissen. Was kann ich da machen? Ist n vectra...
  • [Suche] Komplettanlage ab Kat

[Suche] Komplettanlage ab Kat: hallo... ich suche eine auspuffanlage ab kat aus edelstahl für einen opel vectra b caravan sport z18xe baujahr 2001... bitte alles anbieten...
  • [Suche] Komplettanlage ab Kat - Ähnliche Themen

• Grüße aus Salzgitter Bad

Grüße aus Salzgitter Bad: So dann möchte ich mich auch mal vorstellen Bin Thomas 38 komme aus Salzgitter Bad hab seit Oktober 15 mein Vectra B Caravan Selection Comfort...
  • Hallo aus dem Hessischen Hinterland

Hallo aus dem Hessischen Hinterland: Hallo an alle, Ich heiße Philipp bin 27jahre jung und komme aus dem hinterland im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Ich Fahre einen Vectra b caravan...
  • Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI

Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI: Hallo ich wäre auf der suche nach einem originalem Sportfahrwerk von und für meinen Opel Vectra B Caravan 2001 Sport 2.0 DTI Y20DTH Bitte alles...
  • [Reparatur] Vectra B - Türfangband samt türblech herausgerissen

Vectra B - Türfangband samt türblech herausgerissen: Mein türfangband ist samt eines stückes des türbleches an dass, das fangband geschraubt wird herausgerissen. Was kann ich da machen? Ist n vectra...
  • [Suche] Komplettanlage ab Kat

[Suche] Komplettanlage ab Kat: hallo... ich suche eine auspuffanlage ab kat aus edelstahl für einen opel vectra b caravan sport z18xe baujahr 2001... bitte alles anbieten...
  • Oben