C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

Diskutiere C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
V

VECTRA-NE

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
23
Hallo ich bin neu hier in dem Forum,

Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung hat und einen Benzinbrauch von ca.15 Litern auf 100km hat. (Ich habe ihn so gekauft) Ich habe die Zündung schon erneuert, Luftmassenmesser getauscht, Steuerzeiten geprüft, Kompression geprüft, alle Unterdruck-Schläuche geprüft, Leerlaufregler getauscht. Ich bin mittlerweile Ratlos was es sein könnte.

Vielen dank schonmal im voraus für eure Ideen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Bei den 93 mit Kat ? Und der ist auch noch drin .
Keine MKL an ? Fehlercode auslesen bringt nichts ?
Und wenn es nur so ist .
www.vectra-a.de | Opel Fehlercodes per Diagnosestecker selbst auslesen
Die O2 Sonde müßte ja um "Hilfe " rufen ?
Keine einzelne Zündkerze schwarz oder alle ?
Also könnte es sein das ein Einspritzventil schlecht schließt ?
Wie läuft er denn ohne angeschlossen Luftmassenmesser ?
Benzinpumpe im Tank bei den Baujahr ?
Leitung ist Okay ? Sollte man riechen ! ?
Sorry für die Frage : Wirklich auf den Zahnriemen geschaut , also Spannung i.O , du hast die Version mit Spanner drin und die Wasserpumpe ist richtig eingebaut ?
Und die Nockenwelle stehen dann auch richtig und keine hatte die Nockenwellenräder ab gemacht und falsch montiert ? Okay dann läuft er normal gar nicht .
 
V

VECTRA-NE

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
23
Ja hat kat ist auch noch drin, Fehlerspeicher habe ich ausgelesen ist nichts drinn, Lambdasonde habe ich nach der Kilometerleistung erneurt, die zündkerzen sind weis, Einspritzventil weis ich nicht, ohne Luftmassenmesser zieht er auch nicht besonders besser, was nur komisch war er ist auf einmal nachdem ich vergessen Luftmassenmesser drauf zu stecken ohne Luftmassenmesser im Leerlauf gelaufen das hat er vorher nicht gemacht, die Benzinleitung ist auch noch dicht, Mit dem Zahnriemen stimmen auch die Steuerzeiten ich habe schon einen spanner verbaut, das habe ich auch vor kurzem komplett gewechselt, Wasserpumpe ist richtig eingebaut.
Das habe ich vergessen zu erwähnen wo ich mal auf der Autobahn war ist er eine zeit lang richtig gut gelaufen.
Als ich dann nochmal auf die Autobahn bin wollte ich ihn mal ein bisschen jagen, da gingen gerade so 180 laut Tacho, und interessanter weise hat er nur zirka 8 liter auf 100km gebraucht

Kraftstoff Filter ist auch gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hä .
Dein Benzinverbrauch ist der angezeigte und kein errechneter Verbrauch ?
Also danach würde ich nicht gehen .
Wenn die Zündkerzen weiss sind , fährst du wohl zu mager oder gut .

Wie hoch ist denn die Drehzahl bei Vollgas ?
Bei den Automatikgetriebe wird leider nie der Ölwechseln gemacht , der beim Vectra A vorgeschrieben ist . Spätesten alle 45000km .
Prüfe doch mal wie das Öl riecht und ob überhaut geung drin ist , Peilstab natürlich das vom Getriebe . Müßte aber 2 Markierung habe je nach Temperatur
( Sorry , alles zu lange her wenn ich falsch liege bei den Markierung )
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VECTRA-NE

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
23
15 Liter sind errechnet von mir selber, der bc zeigt 10 Liter an
Drosselklappe geht komplett auf und komplett zu
 
V

VECTRA-NE

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
23
Also getriebe habe ich schon mit 12 Litern Öl gespült wenn ich kickdown mache geht er auf Vollgas also roter Bereich im Tacho ungefähr
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das ist auch bei der Fahrt so . ?(
Wo bleibt denn da dann die Leistung hängen .
Und wo gehen ,ich sag mal grob ,die 5 Liter zuviel hin .
Über die Verbrennungsräume, dann müßte er doch viel zu fett laufen ,
Wenn er das schon länger macht , könnte sich der Kat ja schon zerlegt haben .
Würde wohl nicht erklären warum er soviel braucht ,maximal warum er keine Leistung hat .
Hm .Was soll das sein .
Bei einen defekten Kühlmitteltemperatursensor , könnte er auch immer fett laufen und mit etwas erhöhten Drehzahl und beschissen Rundlauf beim Gasgeben , aber 5 Liter mehr .
Wäre wohl zu einfach .
Falscher Drosselklappensensor ? Passt wohl auch nicht .
Mit Sensordaten auslesen würde/ könnte es leichter gehen .
Nockenwelle eingelaufen ? Hm das war bei den Motor doch keine Problem . :(

Der Motor läuft doch sonst ewig .
 
V

VECTRA-NE

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
23
Kühlmitteltemperatursensor habe ich auch schon neu gemacht ich habe neue Schläuche einen neuen Kühler neue thermoschalter, praktisch das komplette Kühlsystem getauscht
 
V

VECTRA-NE

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
23
Kein Problem,
denn habe ich auch erneuert
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich hätte ja gesagt vielleicht kommt noch eine gute Idee hier .
Aber leider antwortet hier fast keiner mehr .
Und beim Vectra A noch weniger ( oder gar nicht )
 
V

VECTRA-NE

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
23
Ja kein Problem trotzdem danke
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wäre super wenn du eine Nachricht schickst , wenn du dein Problem gelöst hast .
 
V

VECTRA-NE

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
23
Ja mache ich
 
V

VECTRA-NE

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
23
Also, habe nach langem Suchen den Fehler gefunden, es wahr doch der luftmengenmesser, habe noch einen neuen bei eBay gefunden, eingebaut und Siehe da er zieht wie ein 2 Liter Motor, und ist jetzt auf der Autobahn sehr sparsam
 
V

VECTRA-NE

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
23
Das ist ärgerlich
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Nicht persönlich nehmen:
Kleines Problem ist aber auch immer ,wenn man helfen will aber man nicht alle INFO hat .
, zb die getauschte Teile waren doch nicht neue oder zumindest nicht sicher i.o ,
zb bei den Motor ist halt der Luftmesser eine Problem ,wenn der schon neu war und es hat sich nichts geändert ????
Das Problem gibt es hier öfters.
Genauso: Ich war in eine FOH ,konnte Fehler nicht auslesen , also bei einen Fachopelhändler und dann waren sie in Hinterhof von sonst wo .
 
V

VECTRA-NE

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
23
Kein Problem
der luftmengenmesser denn ich damals getauscht hatte sollte angeblich nur 100.000km runter gehabt haben, doch wo ich ihn aufgemacht hatte war die LeiterBahn genauso in eimer, und ich hatte damals keinen neuen gefunden
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das mit den Teile wird leider auch immer schlimmer .
Außer normale Verschleissteile bekommt man nur noch wenig .
Eine einfache Dichtung für einen Vectra B bekomme ich nur noch als richtigen Bautyp in England .
 
Thema:

C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

    Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • c20ne Leistungskit auf 140-155PS (Preis ist VB)

    c20ne Leistungskit auf 140-155PS (Preis ist VB): Da ich jetzt auf x20xev umbaue steht folgendes zum Verkauf: c20ne Zylinderkopf mit Kopfbearbeitung - Kanäle Einlass und Auslass vergrößert und...
  • c20ne vs c20seh

    c20ne vs c20seh: servuz wie oben schon steht folgende frage was ist der unterschied zu diesen beiden motoren :) in bezug auf leistung drehmoment und soweiter...
  • c20ne vs c20seh - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

    Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • c20ne Leistungskit auf 140-155PS (Preis ist VB)

    c20ne Leistungskit auf 140-155PS (Preis ist VB): Da ich jetzt auf x20xev umbaue steht folgendes zum Verkauf: c20ne Zylinderkopf mit Kopfbearbeitung - Kanäle Einlass und Auslass vergrößert und...
  • c20ne vs c20seh

    c20ne vs c20seh: servuz wie oben schon steht folgende frage was ist der unterschied zu diesen beiden motoren :) in bezug auf leistung drehmoment und soweiter...
  • Oben