Opel Vectra C C Vectra aber Welchen?

Diskutiere C Vectra aber Welchen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo bin neu hier und habe vor mir einen C Vectra zu kaufen. Nun sind meine Fragen: Welche Baujahre sollte man meiden...
A

anfangende

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
3
Hallo bin neu hier und habe vor mir einen C Vectra zu kaufen.
Nun sind meine Fragen: Welche Baujahre sollte man meiden?
Gibt es gravierende Probleme auf die man achten sollte?
Welche Modelle sind empfehlenswert?

Die Fragen kommen euch vielleicht blöd vor aber will auf nummer sicher gehen8)
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo!

Ich würd auf jeden Fall die Modellpflege-Modelle ab September 2004 nehmen.
Nach einer ersten kleineren Überarbeitung im September 2004 wurde der Vectra C im September 2005 einem umfassenden Facelift unterzogen, äußerlich zu erkennen an einer überarbeiten Front mit markanten Scheinwerfern ähnlich wie beim Astra H. Darüber hinaus wurde die Frontschürze und der Kühlergrill neu gestaltet. Im Innenraum fanden hochwertiger wirkende Kunststoffe Verwendung. Serienmäßig wurden wartungsfreie Partikelfilter für die Diesel verbaut. Bei den Benzinern entfiel der 3.2 l große V6, statt seiner kam in zwei Versionen der von GM bekannte 2.8 l V6 Turbo zum Einsatz.
Was es für Motoren gab findest Du auch dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Vectra_C#Modellpflege_2
Was willst Du denn? Benziner? Diesel? Groß? Klein? ...?

VG
Birger
 
struch

struch

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
72
Alter
39
Ort
görlitz
ich würde dir vom 2,8 abraten, es sei denn bei dir spielt geld keine rolle?( denn die unterhaltskosten sind sehr enorm. eine el heckklappe sollte er auch nicht haben, denn da gibt es auch ganz paar probleme die ins geld gehen...
 
A

anfangende

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
3
@birger

am liebsten wäre mir benziner und hatte an nen v6 gedacht wobei die wahrscheinlich scgweine teuer im unterhalt sind
Ich bin sehr unschlussig was den motor betrifft er sollte jedenfalls bums haben und das Modell generell sollte sportlich sein
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
die 2,0er und 2,2er haben zwar immernoch ausreichend leistung, sind aber anfällige motoren (über die breite masse gesehen)

der 1,8er soll wohl der robusteste sein, damit sind aber keine Sprünge machbar.

v6 fahren ist ne teure angelegehneit! in Verbrauch und Instandhaltung
der 2,8er ist turbo unterstütz ist dann persöhnlicher geschmack, ich steh eher auf die Sauger, außerdem fällt die angst vor nem turbodefekt weg ;)

diese beiden sind aber schön flink und beide überraschen so manchem drängler auf der autobahn wenn du mit 250 immernoch vorweg fahren kannst ;)
 
A

anfangende

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
3
Also wenn man nen Grossen Motor haben sich aber nicht finanziell ruinieren will sind 2.0 oder 2.2er zu empfehlen mit Ausnahme der Anfälligkeit kaputt zu gehen.
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
ja so in etwa...

glaub den 2Liter gabs auch nur noch als Turbo, und es gibt 2 2,2er, der neuere -2,2 direct- verträgt auf keinen Fall E10
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Also ein 6-Zylinder kostet halt mehr... klar! Aber so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht!
Mein Mercedes CLK 320 kostet im Monat rund 50 Euro mehr (Steuern, Versicherung, Benzin, Rücklagen für Inspektionen und Reparaturen) als mein Vectra B 2.2 DTI!
Turbos mag ich nicht mehr, die gehen zu oft kaputt und das ist teuer! Beim Diesel hat man zudem Angst vor ner defekten Dieselpumpe -.- Bei nem einfachen 6-Zylinder-Benziner kann kaum was kaputt gehen und die Kosten halten sich in Grenzen!

Nimm doch einfach mal den 3,2 Liter als Beispiel und rechne Dir Versicherung, Steuern und Benzin aus! Und dann leg noch jeden Monat 100 Euro auf die hohe Kante für Reparaturen usw. Da kann Dir nichts passieren!
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
also versicherung zahle ich fürn 3,2er (Vetra GTS) ~800€/Jahr mit TK
Steuern liegen bei 216€/Jahr
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Bei wie viel Prozent? Ich zahl bei 60% für TK inkl. Schutzbrief 60 Euro monatlich für den 320er Benz. Für den 2.2 DTI Vectra zahl ich für das gleiche 70 Euro monatlich.
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
ja bin auch so bei 55-65% weiß ich grade nicht genau

dazu muss ich sagen Hamburg ist auch sehr teuer geworden was autoversicherung angeht (dank den brandstiftern)

sind glaub ich ~600Haftpflicht pro Jahr (also 50 pro monat) und ~200 (16) TK mit 150 SB

Edit: wenn du ein mit automatik nimmst, achte sehr darauf, die sind nicht so dolle und wollen pfleglich behandelt werden; und diese Kombination, macht den Wagen zu einem Cruiser und ist eigentlich nicht fürs rumheizen geeignet.
ansonsten muss ich sagen muss sich der 3,2er Vectra nicht hinter einer vergleichbaren c-klasse oder nem 3er BMW verstecken, dazu kommt er ist auch Größer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Um mich mal unproduktiv einzubauen, für den 2.2 direct Signum zahle ich (24 Jahre alt, also noch in der Gefahrengruppe) bei 60% 49 EUR monatlich Haftpflicht + Teilkasko (20.000 km/Jahr). Gerade erst die Erhöhung bekommen, weil er in eine schlechtere Regionalklasse gerutscht ist. Würde ich jährlich bezahlen, wäre es noch weniger.

Ich wollte auch unbedingt einen 3.2 V6 aber nach Abwägung von allem dafür und dagegen, habe ich mich dafür entschieden das 155 PS absolut ausreichend sind um bequem ohne Stress von A nach B zu kommen und trotzdem auf der Autobahn genug Überholprestige zu haben. Bis jetzt hat mich der Motor nicht enttäuscht und für 1.545 kg ist er relativ sparsam > 8,4 Liter mit Stadt-Anteil und zügiger Fahrweise. Da braucht der 2.0 Turbo schon wieder mind. 1,5 Liter mehr im Mittel laut Spritmonitor. Bei 20.000 km im Jahr schon ein gewisser Entscheidungsfaktor, da mein Zweitwagen auch noch getankt werden will.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Irgendwann lohnt auch ein Diesel! Hatte mir ja überlegt den 3.0 CDTI zu holen... Ich fahre immerhin auch 15.000 km im Jahr. Aber am Diesel kann so viel teures kaputt gehen :( Daher hab ich mich für nen Benziner ohne Turbo oder Kompressor entschieden. Wollte auch ursprünglich dann nen 3.2 Vectra C oder Signum haben. Da ich aber keinen Kombi mehr brauche (meine Freundin hat schon ein größeres Auto), wollte ich diesmal ein Coupe haben. Naja, da bietet Opel ja leider nichts vernünftiges an :( Sorry, aber das Opel Astra Coupe ist ne Dreckskarre und die Motoren haben mir zu wenig Hubraum (Siehe auch neuen Opel Cascada: optisch geil, aber die Motoren sind ja wohl ein Witz!?).
Naja, meine Wahl fiel dann auf nen Mercedes CLK 320 ^^ Den Signum mit 3,2 Litern als Coupe... das wäre geil XD Naja, Opel meint ja seit Jahren nur noch vernünftige und sparsame Autos bauen zu müssen... Da blieb mir ja nichts anderes übrig als zu ner anderen Marke zu greifen!
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
also versicherung zahle ich fürn 3,2er (Vetra GTS) ~800€/Jahr mit TK
Steuern liegen bei 216€/Jahr
Bei welcher Versicherung biste denn?
Zahle für meinen 530,- € im Jahr, Volkasko.

Also ich bin mit dem 3,2V6 sehr zufrieden, keine Kettenprobleme möglich 8)8)
 
B

BR143

Gast
Kommt ja darauf an welchen Schadenfreiheitsrabatt er hat. Die nackten Zahlen sagen ja wenig aus.

@ BirgerS: Es Diesel kommt bei mir aus Prinzip nicht in Frage aber ich glaube das hatten wir schon mal woanders angesprochen 8)
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
J

Jala

Frischling
Dabei seit
27.04.2018
Beiträge
14
Servus!

Also, welchen man sich am Ende zulegt, muss jeder für sich entscheiden.
Aber natürlich guckt man da auch auf die Kosten der Versicherung.

Man kann sich einen super Überblick finden durch Vergleiche zum Bsp und Tests. Die findet man in Unmengen im Internet.
Beispielsweise habe ich bei Freeyou meinen opel astra versichern lassen können. Mit dem Angebot bin ich wirklich sehr zufrieden. Die haben top Preise & Leistungen.

Immer kann man sich viele Informationen im Internet finden.

LG
 
Thema:

C Vectra aber Welchen?

C Vectra aber Welchen? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Oben