Bordcomputergenauigkeit?

Diskutiere Bordcomputergenauigkeit? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, wollte nur mal fragen wie genau eigentlich der Boardcomputer arbeitet? Beim Absolutverbauch zeigt er zB. 30l verbraucht an, aber laut...
DerSascha

DerSascha

Eroberer
Themenstarter
Hi,
wollte nur mal fragen wie genau eigentlich der Boardcomputer arbeitet? Beim Absolutverbauch zeigt er zB. 30l verbraucht an, aber laut Tanknadel ist er schon fast bei 20l restgehalt angekommen ( 60l Tank ) . Und letztens hat das Tanksignal schon geblinkt, aber laut BC hätte ich no 60Km gehabt? normal blinkt es doch erst bei 10-20km?
BJ 2000 1,8l BC ab Serie schon vorhanden (nicht nachgerüstet)

danke soweit

DerSascha

DerSascha

Eroberer
Themenstarter
haben wenige leute nen BC?

Iki

Iki

Doppel-As
Hallo,

habe zufällig einen und genau dieselben Problemchen, die Tanknadel geht einfach ca. 15l nach... heisst wenn ich 30l angezeigt hab hab ich noch fast 45 im Tank. Die Anzeige der Verbrauchten L hingegen ist bei meinem bisauf knappe 0,4l auf 60l genau... danach richte ich mich im Prinzip immer da auch bei mir die Reichweite schon 100km eher schluss macht und sagt Tank komplett leer.
Einfach immer volltanken und die verbrauchten l mit dem durchschnittsverbrauch und den gefahrenen km abgleichen und du bist auf der sicheren seite!

DJF

DJF

Tripel-As
Also in meinem V6 ist auch ein BC, aber ich muß gestehen das ich nicht sagen kann bei welcher Restmenge bzw. bei welchem Stand der Tanknadel die Zapfsäule im Armaturenbrett leuchtet oder blinkt.
Ich verlass mich überwiegend auf den BC....der meldet sich bei einer Restfahrstrecke von 50km.....ich fahre dann noch ca. 30-40km und geh dann Tanken.

Der Unterschied zwischen der getankten Spritmenge und der Verbauchsanzeige des BC liegt dann so bei 0,5-3 Liter.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
KeisA

KeisA

Routinier
Die Tanknadel ist bei mir nur ein grobes Schätzeisen...
Ich richte mich nach meinem Bordcomputer und der scheint auch noch recht genau zu sein.... bin laut Bordcomputer schon auf 7km Restreichweite gefahren und er machte immer noch keine Mucken.... Will es allerdings auch nicht drauf anlegen.... :rolleyes:

C

CaptCha

Eroberer
Ich bin damals mit meinem Astra GSi bei einer Reichweite von 0 (null) KM noch 35 KM gefahren!

Wollte es einfach mal genau wissen!

DerSascha

DerSascha

Eroberer
Themenstarter
Danke für die schönen antworten :) :151: also ist der BC das genauere von beiden ( BC oder Nadel ) . :]

Iki

Iki

Doppel-As
Auf Beides kannst du dich nicht wirklich verlassen, das einzige was klar ist das wenn der BC sagt wenig reichweite + deine Tankleuchte Blinkt solltest du Tanken fahren.
Ich bin schon knapp 100km über die 00km anzeige im Bc gefahren, allerdings bin ich dann auch liegengeblieben ;)
Was meiner Meinung nach recht genau ist, ist wie gesagt die anzeige der verbrauchten l... danach richt ich mich meist. Volltanken und dann gucken wieviele l verbraucht sind und wieviel ich also demnach noch hab.

M

Michi1984

Gast
Hi,

hab auch die gleichen Probleme. Ich geh immer nachm BC weil die Tanknadel im unteren Bereich teilweise 10L zu wenig anzeigt.
Hab mal mit getankter Spritmenge und gefahrenen Kilometer ausgerechnet was ich wirklich verbraucht hab und der BC hat auch 0,2L zu viel angezeigt.
Aber in meinen Augen ist der BC wesentlich genauer.
Gruß Micha

vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Guten Abend,

der Vectra B müsste doch auch noch eine Spannungskonstanter haben, vllt ist der Kaputt.

MfG

PS Ich meine natürlich für die Tankanzeige und nciht für den BC :))

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bordcomputergenauigkeit?

Oben