Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

Diskutiere Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
F

forsbert

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
15
Hallo,
wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben?

Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km, Baujahr 1999.
Bei warmen Motor und einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h fing der Motor an plötzlich für einen kurzen Augenblick an zu stottern, was sich dahingehend so beschreiben lässt, als wenn für einen kurzen Bruchteil einer Sekunde der Wagen keine Dieseleinspritzung bekommt. Die Verbrauchsanzeige ging von normalen Verbrauchanzeige bei ca. 12 Liter auf 0. Danach fing sich das System und er fuhr weiter. Dabei ging auch kurzzeitig die Motorwarnleuchte an.
Der Fehler ist jederzeit wiederholbar.
Z.B. 2 Gang, warmer Motor, ca. 3500 bis 4500 Umdrehungen, Wagen setzt kurzeitig aus und fährt weiter. Das Dieselfilter habe ich danach gewechselt ohne das sich das Fehlerbild ändert.

Ich war in 3verschiedene Werkstätten.
Die erste Werkstatt hatte ausgelesen, P1220. Als Beratungsergebnis: es liegt an der Einspritzpumpenelektronik. Diese ist aber nicht wechselbar, da kann nur die gesamte Einspritzpumpe gewechselt werden.

Die zweite Werkstatt sagte nach dem Auslesen, beim Fehler P1220 soll der Unterdruck 0,2bar max. am Vorlauf der Einspritzpumpe sein. --- Ist dieser GRÖßER als 0,2bar, kann es sein, das die Kraftstoffleitung geknickt ist oder das Kraftstofffilter wäre zu. (Kraftstofffilter habe ich gestern gewechselt) --- Ist der Druck KLEINER als die 0,2bar, kann die Einspritzpumpe undicht sein. --- Des Weitern kann es an undichte Teile liegen wie: # Traversendichtring, # Leckölleitungen oder # T-Stücke

In der dritten Werkstatt hat dieser die Fehlermeldungen ausgelesen und ausgedruckt, danach gelöscht. Dann habe ich durch eine Testfahrt die Fehler vorsätzlich produziert, und danach wurde wieder ausgelesen. Der Firmeninhaber hat sich fachliche Unterstützung bei Opel erfragt und dann gesagt, das zu 99,9% das Steuergerät der Einspritzpumpe repariert werden müsse. Da kann ausgebaut werden wird dann von einer speziellen Firma instand gesetzt und wieder eingebaut. Kosten ca. 350€ + Arbeitslohn

Dann hatte ich bei Ebay jemanden gefunden der die Elektronik repariert. Ihn hatte ich angerufen und er meinte, das bei diesem Fehlerbild nicht die Elektronik defekt sei. GGF eine Undichtheit im Kraftstoffbereich oder sogar Einspritzpumpe undicht.

Wer von Euch kann mir hier eindeutigere Infos geben?
Liebe Grüße Bert
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.181
Ort
Ruhrgebiet
F

forsbert

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
15
Also der Wagen läuft wieder.
Zuerst wollte die Werkstatt nur die Einspritzpumpen steuerung reparieren lassen. Leider wurde festgestellt, das die 4 Drähte zwischen Steuerung und Pumpe so porös waren, das die Kurzschlussgefahr quasi sicher gegeben war.
Danach wurde dann umentschieden und eine generalüberholtePumpe eingebaut und der Fehler war behoben....
 
Thema:

Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer - Ähnliche Themen

  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Zu hoher Ruhestrom durch F3

    Zu hoher Ruhestrom durch F3: Guten Tag Bei dem Wagen meiner Frau ist nach ein paar Tagen die Batterie leer. Der Ruhe Strom im Schlafmodus liegt bei 88mA. Nachdem ich die F3...
  • Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc

    Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc: Hallo ich bin's nochmal mit meinem b vectra mit'm x16xel Und zwar wollte ich Mal fragen wie sieht das aus bei jedem ersten starten seit den...
  • Signum Vectra-C aufbocken mit hohen Unterstellböcken

    Signum Vectra-C aufbocken mit hohen Unterstellböcken: Hallo, ich muß meinen Signum aufbocken. Die Wagenheberauflagepunkte kenne ich. Da der Bodenabstand zu diesen maximal 25cm beträgt , muss ich ihn...
  • Klingeln oder Rasseln bei hoher Umdrehung beim x30xe

    Klingeln oder Rasseln bei hoher Umdrehung beim x30xe: hy mal eine wichtige frage habe nun es vor einiger zeit geschaft mein a vectra auf mv6 umzubauen nun hab ich fest gestellt wenn ich schnell...
  • Klingeln oder Rasseln bei hoher Umdrehung beim x30xe - Ähnliche Themen

  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Zu hoher Ruhestrom durch F3

    Zu hoher Ruhestrom durch F3: Guten Tag Bei dem Wagen meiner Frau ist nach ein paar Tagen die Batterie leer. Der Ruhe Strom im Schlafmodus liegt bei 88mA. Nachdem ich die F3...
  • Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc

    Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc: Hallo ich bin's nochmal mit meinem b vectra mit'm x16xel Und zwar wollte ich Mal fragen wie sieht das aus bei jedem ersten starten seit den...
  • Signum Vectra-C aufbocken mit hohen Unterstellböcken

    Signum Vectra-C aufbocken mit hohen Unterstellböcken: Hallo, ich muß meinen Signum aufbocken. Die Wagenheberauflagepunkte kenne ich. Da der Bodenabstand zu diesen maximal 25cm beträgt , muss ich ihn...
  • Klingeln oder Rasseln bei hoher Umdrehung beim x30xe

    Klingeln oder Rasseln bei hoher Umdrehung beim x30xe: hy mal eine wichtige frage habe nun es vor einiger zeit geschaft mein a vectra auf mv6 umzubauen nun hab ich fest gestellt wenn ich schnell...
  • Oben