BC Nachrüsten

Diskutiere BC Nachrüsten im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hey leute, habe wieder mal ne lustige frage, in der suche habe ich nicht wirklich das gefunden was ich suche! Also ich habe einen Vecci A Bj. 92...
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
hey leute, habe wieder mal ne lustige frage, in der suche habe ich nicht wirklich das gefunden was ich suche!

Also ich habe einen Vecci A Bj. 92 mit 0 Ausstattung! Meine Pins sind so gut wie garnicht belegt :D glaube das G oder D einer von beiden war nicht belegt!

Nun zu meiner eigenlichen Frage was muss ich alles nachrüsten um so ein BC einzubauen!? Achja habe nen 1,6L 8V motor noch einen ziehmlich alten zumindest sagt das jeder! 74 oder 71 PS was der hat!

Naja schreibt mal was zu vielleicht überlege ich mir es nochmal mit dem einbauen die Klima hat sich ja nun auch erstmal erledigt!

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
der einbau ist eigentlich ganz einfach, besorgst die en ordentlichen belegungsplan und fängst an die kabelchen zu ziehen, am besten du holst dir aufm schrott en diagnosestecker uns baust dir den fehlenden diagnosepin bei dir rein und verkabelst ihn richtig, so steht dir dann auch später beim foh beim umprogrammieren des bc's nichts im wege!

hab den umbau selbst au schon hinter mir un ging eigentlich recht flott un funktionieren tut er auch! ;(

gruß

Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
habe 1 noch kein wäretauscher und 2 habe brauche ich mein auto nun jeden tag und habe keine zeit dafür!

Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
also wenn ich mir so nen stecker hole brauche ich das dann nur anschließen und es geht? kann ich mir nicht vorstellen woher soll der die ganzen infos bekommen? z.b. tankinhalt (reichweite) oder rechnet der das anhand der vorgaben (60l = 500km, 100km gefahren reicht noch für...) ????naja werde mal schauen ob ich da was finde im net wenn einer ne anleitung hat kann er es ja mal schreiben!

C

Cruise83

Gast
tankinhalt kommt vom tankgeber, den hast du schon, verbrauch kommt vom steuergerät(einspritzzeit), km, kommt vom wegstreckenfrequenzgeber, temp kommt vom temperaturgeber, denn wirste nachrüsten müssen

E

Edip

Gast
habe eine did drinne, aber keinen gelben stecker und keine grauen in der mittelkonsole,

was müsste ich alles nachziehen ?

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
ja das was dir eben fehlt..^^

den temperatursensor haste ja schon verkabelt, kannst das signal einfach am stecker abgreifen..

chaos

chaos

Gesperrt
also normal is doch der Graue Stecker der fürs DID ?

normal der TempGeber muss nicht angeschlossen werden, ausser man will die Aussentemperatur unbedingt haben (2 kabel gespart) - ich hab den auch erst später nachgerüstet

den Diagnosestecker mussu zum Programmieren verkabeln ... am einfachsten aus nem Omega A / Vectra A / Corsa A? / Astra F dir den Diagnosestecker besorgen und dort deine Kabel die vorhanden sind dranlöten und den rest "Nachziehen" .. aber darauf achten das D und G Verkabelt sind im stecker!!!

achja vom Astra F kannst auch dir den Tempsensor mit Stecker gleich besorgen (ist später dann einfacher mit dem verkabeln) da eigentlich fast jeder Astra so n Stecker / Sensor hat .. (Der Sensor selbst ksotet ca. 13~14 Eur bei Opel)

ansonsten
am Tacho schliesst du:
Tankinhalt
Wegstreckenfrequenzgeber
am radio schliesst du:
Zündplus/Dauerplus/Minus
Wegstreckenfrequenzgeber ? (manchmal auch da)
im Beifahrerfussraum an den relais:
Benzinfördersignal

an und das müssten dann auch schon fast alle KAbels gewesen sein .. ist eigentlich recht einfach..

E

Edip

Gast
hört sich sehr kompliziert an

weiss nicht ob ich das mache, habe keine lust bzw mut dazu, evtl dabei was kaputt zu machen.

wer macht es mir für geld :wink1:

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
was willst du da kaputt machen?^^

musst nur deine signale abgreifen, gibt dafür en schönen belegungsplan mit kabelfarben etc... is doch einfach

E

Edip

Gast
wo finde ich den plan mit den farben ?

praktsich muss ich ja alles vom tachostecker abgreifen und am bc stecker anklemmen, den einen vom did für tempratur das wars oder ? der gelbe und der graue stecker sind ja nur ein teil oder ?

bei mir fehlen c,d,h und j
geht das ?

siehe
http://www.vectra-forum.de/innenraum/4779-bordcomputer-8.html

Zuletzt bearbeitet:
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
was du noch brauchst zum umbau, logisch: nen bc, nen gelben stecker, nen bc taster und den passenden gegenstecker und kabel zum verkabeln halt..

kannst praktisch den stecker vom did abgkneifen, hast ja dann da schon dauerplus, masse, temperatur, beleuchtung und evtl noch zündungsplus

hier mal die steckerbelegung:
Vectra BC Steckerbelegung

nen schaltplan mit kabelfarben findest du noch bei www.*************

auf dem bild is nur der stecker vom omega zu sehen, den vom vectra musste dir vorstellen, da muss der stecker so rum gehalten werden dass der kabelwulst am stecker oben raus kommt

also, hab mal en bildchen gemacht: klemmenbelegung ist wie folgt beim vectra stecker:

hoffe konnte helfen ;(
gruß

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
dann wirst du alle kabelchen selbst ziehen müssen, inkl. dem pin d, sonst kannst du später beim foh den bc nicht umprogrammieren

Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
also ich habe schon ein "did" ?? naja auf jedenfall habe ich so nen digi. ding wo man ausentemp. schon hat! also kann ich den grauen stecker einfach abknippsen und mit den rest von dem dicken kabel holen was zum tacho geht? mehr nicht? klingt einfach werde mir mal nen BC kaufen mal sehen ob ich das hinbekomme!

Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
so habe gerade nochmal nachgeschaut bei mir ist C-D-H und J nicht belegt müssen die alle zum BC gezogen werden? oder Nur das D kabel? wenn ja wo müssen die anderen hin?

Also so wie ist es Verstanden habe:

D vom Stecker zum BC Stecker
Den Rest hole ich mir vom Tacho.
Dann noch den Schlater (alle Kabel an den BC)
zum FOH Fahren und umprogrammieren lassen!?

Das ist dann alles!? Klingt gut.

Schreibt mir wenn ich irgendwas falsch Verstanden habe!

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Klar, das wars im prinzip schon, schau halt nochmal auf den plan unter obig schon genanntem link dann hast du keine probleme beim suchen der kabel!

kannst natürlich alles vom tachostecker abgreifen oder auch halt am steuergerät oder auch vom x6 das benzinpumpenrelais..

viel spaß ;(

falls ihr noch nen bc stecker braucht, mit 15cm kabel, dann sagt nochmal bescheid!

gruß

Thema:

BC Nachrüsten

BC Nachrüsten - Ähnliche Themen

• Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Nachrüstung BC

Nachrüstung BC: Hi , habe mir die Tage ein CD a Vectra geholt ganz klassisch mit dem c20ne Vom Kadett kenn ich das Opel damals immer den Kabelbaum verbaut hat...
  • Bordcomputer Nachrüsten

Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra C DVD 90 nachrüsten

DVD 90 nachrüsten: Hallo, ein Kumpel von mir will ein DVD 90 mitsamt entsprechendem Display in seinem Vectra nachrüsten. Meine Frage lautet nun, da ich aus der...
  • DVD 90 nachrüsten - Ähnliche Themen

• Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Nachrüstung BC

Nachrüstung BC: Hi , habe mir die Tage ein CD a Vectra geholt ganz klassisch mit dem c20ne Vom Kadett kenn ich das Opel damals immer den Kabelbaum verbaut hat...
  • Bordcomputer Nachrüsten

Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra C DVD 90 nachrüsten

DVD 90 nachrüsten: Hallo, ein Kumpel von mir will ein DVD 90 mitsamt entsprechendem Display in seinem Vectra nachrüsten. Meine Frage lautet nun, da ich aus der...
  • Oben