Anhängerkupplung von Kombi?

Diskutiere Anhängerkupplung von Kombi? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich suche mir schon lange eine Anhängerkupplung für meinen Vectra B Bj 2000 Stufenheck. Hab eine gebrauchte gefunden, sie war...
B

Bulli

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich suche mir schon lange eine Anhängerkupplung für meinen Vectra B Bj 2000 Stufenheck.
Hab eine gebrauchte gefunden, sie war allerdings an einem Kombi montiert.

Meine Frage jetzt, ob sie trotzdem bei mir passt ?

Gruß
Tim

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: Anhängerkuplung von Kombi?

Die Kupplung vom Kombi passt leider nur beim Kombi.

B

Bulli

Mopedschrauber
Themenstarter

ok, Danke :-)

DaToX

DaToX

Doppel-As

Dann schließ ich mich mal an:

Welche Kupplung bzw welchen Anschluss brauch ich bei einem Vectra B Caravan mit Baujahr 01/1998?

Da gibts ja 13 und 7 Polig so viel ich weiß? oder is dat schnuppe? beim 13 Poligen ist halt das Rückfahrlicht mit dabei.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

13 oder 7-polig...das ist eigentlich Geschmackssache. Ich würde immer 13polig nehmen. Abwärtskompatibel ist das mit Adapter immer. Andersrum nicht.
Wenn du nur einen Standard-Hänger zu Holz holen benutzt, reichen 7 Pole. Bei einem Wohnwagen ist das Dauerplus eines 13-poligen Anschlusses für den Kühlschrank nützlich. Wenn du einen Fahrradträger für die AHK hast, musst du einen 13-poligen Anschluß nehmen, weil das Rückfahrlicht am Träger Pflicht ist.

DaToX

DaToX

Doppel-As

Is nur für nen kleinen Hänger. Also isses egal... jut. Und im Vectra is aber der Anschluss für nen 13 poligen? Also gleich Adapter mitbestellen, rischtisch?!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Im Vectra selbst ist kein Anschluß. Die Original-Kupplung zapft sich mit einer Art "Zwischenstecker" die Signale von den Rückleuchten ab.
Wenn du eine AHK bestellst, liegt dem E-Satz aber eine Einbauanleitung bei. Da steht genau drin, was du zu tun hast.

DaToX

DaToX

Doppel-As

Wunderbar! Dann passt ja alles ;) sach ich ma vielen Dank für die Hilfe!

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

anschluss hast du original liegen(mitte kofferraum am holm,da wo der haken für die heckklappe ist),dafür gibt es auch einen e-satz der ist aber teurer wie die uni die angeboten werden.

M

Matz775

Gast
Ich habe da auch mal eine Frage zu. Ich bin auch an einer Anhängerkupplung interessiert und wollte fragen, wie sich das mit der Anzeige im Cockpit verhält.
Ich habe da eine Anhängerkupplung als Symbol mit drin, die dann wohl leuchtet oder so. Funktioniert das mit einer normalen Anhängerkupplung starr + ES 7pol auch, oder muß man da einen extra Adapter kaufen? Und was kostet mich in der Regel so ein Anbau. Wollte nicht unbeding selbst hand anlegen.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
das funktioniert mit 7 und mit 13 pol(musst aber schauen was du für einen e-satz kaufst-es gibt welche die machen die überwachung auf eine andere art),die kontrolle ist für die blinker vom hänger.die einbaukosten sind regional sehr unterschiedlich,da kannst nur mal in einer werkstatt bei euch anfragen.

M

Matz775

Gast
Ich habe eine mit Top Tronic gekauft. Habe mich mal bei einer freien Werkstatt erkundigt. der baut mir das Ding für 100 € ein. Wirkt vielleicht etwas billig, aber ich kenne den Mann schon länger. der macht wirklich sehr gute und zuverlässige Arbeit.

Von meinem Schwager, der auch einen B Caravan fährt, hatte ich vor ein paar Monaten mal gehört, das er so um die 250 € bezahlt hat. Und das nur für den Einbau. Fand ich etwas heftig.
Aber Danke für die schnelle Antwort

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
der preis ist ok.bei deinem e-satz kannst du die kontrolle im tacho nicht verwenden.wenn der blinker am hänger nicht geht blinken dann deine am auto schnell.

M

Matz775

Gast
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ja von 7 auf 13 gibt es nen adapter aber da sind nur die funktionen der 7 poligen dose drauf.
ladeleitung usw. kann man nicht mit dem adapter machen.

M

Matz775

Gast
Ich glaube das mit dem Laden wäre mir auch nicht so wichtig. Entscheidend ist viel mehr, das ich vielleicht auch mal in der Lage wäre, ein Wohnanhänger zu ziehen. Auf Campingplätzen gibt es ja meistens Stromversorgung dafür. Aber ich weiss auch nicht, ob ich mir je so ein Wohnwagen ausleihe. Bei den Preisen kann man theoretisch auch irgendwo hinfliegen.

AstraGman

AstraGman

Eroberer
Hi zusammen

muss das Thema noch mal aus der versegung hollen ..:bowdown: aber hab ein Problem mit meiner AHK.

Hab mir die AHK bei 3.2.1 meins besorgt mit E-Satz für einen guten kurs nur komme ich mit dem E-Satz nicht zurecht da keine Einbau Anleitung dabei ist. :heul:

Die AHK ist von Westfalia Nr.314254 und der E-Satz hat leider nur auf den 2 kästen im Kabelkanal folgende Nr. drauf stehen..

Roterkasten = VOLTA SIK010 8545-1217
Schwarzerkasten = 8545-1202

13-Polig

Wäre super wenn jemand mir die Einbauanleitung für den E-Satz zukommen lassen könnte...:151:

Alternative hab ich bei Westfalia geschaut und folgenden E-Satz gefunden

Link.: E-Anlage Opel Vectra B Caravan bei Westfalia Versand Deutschland

Muss ich bei diesem E-Satz löten oder ist das nur Plug & Play stecker drauf und fertig .. hat jemand damit erfahrung :Fragezeichen:

mfg.
Mirco

M

Matz775

Gast
Hey, einen Klemmplan habe ich nicht dafür. Ich habe mir meine bei einer freien Werkstatt für 100 € anbauen lassen. Im Endeffekt hat es dem Schlosser eigentlich mehr gekostet, aber das war nicht mein Problem. Ich selbst habe mich da nicht rangetraut, da man da zuviel an Verkleidung abnehmen muß. Glaube ich zumindest, wenn ich mich daran zurückerinner, das der Schlosser soetwas erzählt hat. So habe ich wenigstens das Dingens ordentlich dran. Ich glaube, so 200 € sollte man normalerweise für einen Anbau ausgeben. Wer es selbst kann, kann natürlich super Geld sparen.

DJF

DJF

Tripel-As
Hi zusammen

muss das Thema noch mal aus der versegung hollen ..:bowdown: aber hab ein Problem mit meiner AHK.

Hab mir die AHK bei 3.2.1 meins besorgt mit E-Satz für einen guten kurs nur komme ich mit dem E-Satz nicht zurecht da keine Einbau Anleitung dabei ist. :heul:

Die AHK ist von Westfalia Nr.314254 und der E-Satz hat leider nur auf den 2 kästen im Kabelkanal folgende Nr. drauf stehen..

Roterkasten = VOLTA SIK010 8545-1217
Schwarzerkasten = 8545-1202

13-Polig

Wäre super wenn jemand mir die Einbauanleitung für den E-Satz zukommen lassen könnte...:151:

Alternative hab ich bei Westfalia geschaut und folgenden E-Satz gefunden

Link.: E-Anlage Opel Vectra B Caravan bei Westfalia Versand Deutschland

Muss ich bei diesem E-Satz löten oder ist das nur Plug & Play stecker drauf und fertig .. hat jemand damit erfahrung :Fragezeichen:

mfg.
Mirco
Wenn der E-Satz Fahrzeugspezifisch ist sollte das alles zum stecken sein, außer die Kabelenden für die 7 bzw. 13 Polige Steckdose, die müssen noch in die entsprechenden "Löcher" gesteckt und verschraubt werden.

Hier ist die Kabelfarbe und die Kennzeichnung auf der Steckdose zu beachten.

Hier kannst Du es sehen => ANSCHLUSS 7/13 Polig

Gruß
Daniel

Thema:

Anhängerkupplung von Kombi?

Anhängerkupplung von Kombi? - Ähnliche Themen

• Anhängerkupplung Bosal passt nicht

Anhängerkupplung Bosal passt nicht: Hallo Forum, vor einiger Zeit habe ich eine neue Bosal Anhängerkupplung bei Kleinanzeigen gekauft. Gestern wollte ich die endlich einbauen, was...
  • [Anleitung] Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden

Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden: Da man nicht von dieser :rolleyes:§$#&:)) Website zur Downloadsektion kommt, muss man einen kleinen Umweg gehen: und zwar geht man dazu auf...
  • Opel Vectra B Sportauspuff 2.2 DTI Kombi? Anhängerkupplung weg machen?

Sportauspuff 2.2 DTI Kombi? Anhängerkupplung weg machen?: Hallo Leute! Ich bin frischer Besitzer eines Vectra B 2.2 DTI Kombi Baujahr 2001. Jetzt möchte ich den optisch etwas aufmotzen ^^ Eigentlich...
  • Anhängerkupplung?

Anhängerkupplung?: tagchen... wollte mal wissen ob man eine anhängerkupplung selbs montieren kann oder muss man dies in einer werkstatt machen lassen? das man danach...
  • Anhängerkupplung für B-Kombi Bj97

Anhängerkupplung für B-Kombi Bj97: Hallo, suche auf diesem wege eine Hängerkupplung mit E-Satz für einen Vectra Caravan Bj-97. Aber bitte nur brauchbare Teile anbieten.
  • Anhängerkupplung für B-Kombi Bj97 - Ähnliche Themen

• Anhängerkupplung Bosal passt nicht

Anhängerkupplung Bosal passt nicht: Hallo Forum, vor einiger Zeit habe ich eine neue Bosal Anhängerkupplung bei Kleinanzeigen gekauft. Gestern wollte ich die endlich einbauen, was...
  • [Anleitung] Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden

Anbauanleitungen für AHK Anhängerkupplung Brink downloaden: Da man nicht von dieser :rolleyes:§$#&:)) Website zur Downloadsektion kommt, muss man einen kleinen Umweg gehen: und zwar geht man dazu auf...
  • Opel Vectra B Sportauspuff 2.2 DTI Kombi? Anhängerkupplung weg machen?

Sportauspuff 2.2 DTI Kombi? Anhängerkupplung weg machen?: Hallo Leute! Ich bin frischer Besitzer eines Vectra B 2.2 DTI Kombi Baujahr 2001. Jetzt möchte ich den optisch etwas aufmotzen ^^ Eigentlich...
  • Anhängerkupplung?

Anhängerkupplung?: tagchen... wollte mal wissen ob man eine anhängerkupplung selbs montieren kann oder muss man dies in einer werkstatt machen lassen? das man danach...
  • Anhängerkupplung für B-Kombi Bj97

Anhängerkupplung für B-Kombi Bj97: Hallo, suche auf diesem wege eine Hängerkupplung mit E-Satz für einen Vectra Caravan Bj-97. Aber bitte nur brauchbare Teile anbieten.
  • Oben