4 vs 6 - Welcher überzeugt? V6 oder 4 Zylinder?

Diskutiere 4 vs 6 - Welcher überzeugt? V6 oder 4 Zylinder? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Das ist eine gute Frage... Ich fahre ja selber einen 4 Zyl, 2 Liter Hubraum reichen mir. Aber man will immer mehr. Die sixpacks sind bischen...

4 Muskeln oder Sixpack? Was darf es sein?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
Putin

Putin

Eroberer
Das ist eine gute Frage... Ich fahre ja selber einen 4 Zyl, 2 Liter Hubraum reichen mir. Aber man will immer mehr. Die sixpacks sind bischen treure im Unterhalt(Reparaturen Versicherung Sprit) Da ic jetzt net so viel geld habe, würde ich mein 4 Zyl nicht gegen einen 6 tauschen.
Aber allgemein Sixpack ist schon ne GUTE SACHE

kessel500

kessel500

Routinier
Ich würde sage: Siehe signatur!!!! Den sound find ich ja auch mal fett. :super::super::super:

D

derfranky

Gast
Moin!

Nun auch noch meinen Senf dazugeben wird....

Also wenn V6 bitte ab 2,8 Liter.... Dazu kommt immer die Frage in welchen Auto!
Auf DMAX kam mal ein schöner Vergleich zwischen Golf RS2 (VR6) und Audi S3 (2l Turbo)... beide fast die selbe Leistung...ähnliches Gewicht! Die Fahrleistungen waren sehr ähnlich...Nur die Fahrdynamik, sprich Kurvengeschwindigkeit und Balance, hat der S3 für sich entschieden...und fuhr im Tracktest die besseren Rundenzeiten....
Das nun ein MV6 aus´m Omega im Vectra zur Sau wird ist klar... kein Wunder bei einer halben Tonne weniger und Frontantrieb! Im Omega ist der schon wieder fast zu klein....
Beim Vectra B halte ich den kleinen 2,5er V6 für etwas überflüssig. Die etwas höhere Endgeschwindigkeit die der V6 erreicht, muß man sich teuer erkaufen.
Mit dem i500 ist schon um einiges besser... ab kostet eben auch noch etwas mehr... Ein Serienmäßiger 2L Turbo hätte dem gut gestanden... oder für die Automatikfahrer der MV6!

Gruß Frank

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
Ich habe vorher, 4 Jahre einen 94er Astra F Caravan 2.0 16v 110KW gefahren. Der ging ins vorn wie Sau. :schnell weg:

Als ich mir den V6 holte war ich anfangs von Übersetzung und Ansprechverhalten nicht ganz überzeugt. Das hat sich voll und ganz wiederlegt!

Der (ja auch der KLEINE 2.5er :schildersmilie14: ) ist unheimlich vielfälltig. Wenn man sich erstmal richtig mit Ihm beschäftigt hat und sich entschieden hat was wann machen will, kann man Ihn zu einem wunderbaren Cuser machen, oder Ihn mit sämtlicher Vielfallt hochzüchten, ohne daß dir nach ein paar km die Kolben aus der Haube zuwinken.

Äääähm! Nur mein Leerlauf ist so rund wie ein Sack Nüsse. :kaputt:

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
ich wollte von 4 auf 6er wechseln, aber leider war der sechser gestern, den wir anschauten totaler nonsens, schade um die 700km :D

Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Echt eine gute Frage...V6 hat Kraft und Hubraum, klingt auch geil...säuft jedoch mehr und geht nicht so gut wie ich dachte...
R4 am besten 16V dreht einfach besser, verbraucht aber auch recht viel, wenn flotter wird. Der Klang ist ok, aber halt kein 6Ender...

Dafür ist ein V6 teurer, aber das ist sicher eine endlose Diskussion...8)

Master79877

Master79877

Doppel-As
Hi,

kann zwar ned viel dazu sagen aba ich bin mit meinem 4 zylinder zufrieden zumindest noch wer weiß wann ich mich nach mehr hubraum sehne aber momentan seeeeehhhrrr ausreichend vorallem bei den spritpreisen. :auslach:

von daher sollte aus rein wirtschaftlichen gründen der 4 zylinder siegen :kaputt::auslach::kaputt:

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
wie gesagt ich will wechseln, da mein 4er auch viele mucken hatte und vom verbrauch mal weggesehen, war ich froh, wenn ich an der tnake sah ah an die neun liter rangekommen :nein:

deswegen sag ich mir jetzt zum v6 wechseln..viel mehr wird der auch nicht verbrauchen und bietet mehr spaß,

wenn natürlich mein 4er noch da und ganz wäre, wär ich bei em geblieben vorerst, aber jetzt bei der neuanschafung sollte es gleich was größeres werden

BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Hier reden immer alle so viel über den hohen Verbrauch beim V6. Ich würd sagen, dass das auch ziemlich am Fahrstil des jeweiligen Fahrers liegt. Ich hatte vorher eine Calibra 16V (Ecotech), mit dem brauchte ich so etwa zw. 8-9 Liter. Momentan fahr ich meinen V6 mit knapp über 9Liter und ich drück auch gern mal auf´s Gas!
Also, auch mit einem V6 kann man "Sparsam" fahren! :ja:

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
deswegen @BlitzHit soll es bspw. bei mir jetzt einer unbedingt werden, da die Spritkostzen sich auch gering verhalten können..können

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
also ich persönlich muss sagen, wenn die leistung stimmt isses mir egal *g*
mein 16v war echt ein geiles teil, und das gleiche kann ich von meinem v6 jetzt sagen. das einzige wo ich sagen muss da geb ich dem v6 den vorzug, is beim cruisen. da überzeugt eben einfach die laufruhe. aber ansonsten...
beim brettern hat mich der 16v genauso arm gefressen wie der v6, also was solls ^^

kurzum, i love opel =)

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Themenstarter
@ BlitzHit

Lass doch alle in dem Glauben. :baby:

Bleibt mehr V6 für uns! :kaputt:

Lutzsch

Lutzsch

Foren As
Ich behaupte mal- Einmal V6 immer V6-:151::ja:
Über längere Zeit habe ich mich mit einem c20xe durch die Straßen bewegt und ganz sicher ist der eine Ecke spritziger, aber das ist für mich auch der einzige Vorteil.
Der Verbrauch ist beim V6 unwesentlich höher, ich brauche bei moderater Fahrweise ca. 9,5l und das ist nun nicht die Welt. An den Klang kommt kein 4 Zylinder ran und wer fährt schon lässig mit 1500u/min durch die Straßen und kann dann noch richtig loslegen- natürlich der V6(oder ein Diesel?:auslach:).
Aber ganz ehrlich, für einen 4 Zylinder Turbo wäre ich auch zu haben:schildersmilie20:

Master79877

Master79877

Doppel-As
Moin,

meld mich nun auch nochmal als na ja bei moderater fahrweise fährt man den C20XE locker mal mit 7,3 -7,5 L und das is locker trotz mal den einen oder anderen LKW zu überholen und 2 liter auf 100 km machen einiges aus das man dann auf der tanke auf die teke legen muss. dazu kommen dann noch steuern die sicherlich auch fast mal 50 € jählich ausmachen und mein standpunkt momentan ist das hubraum sicherlich das spaßigere ist aber man sollte auch nicht sein halben lohn nur für das fahren rausschmeißen müssen. daher is vom rein wirtschaftlichen der 4 zylinder für mich der sieger egal was die umfrage ergibt.:banane:

F

Fightclub_Vectra

Gast
hmmmmmmmmmm! Also mit Spritverbrauch kann ich nicht mehr mitreden...:heul: aber bei 184€ Steuern im jahr kann man nicht meckern! Und ich bezahl 400€ in den 7 Monaten wo er zugelassen ist mit Vollkasko! Also der ist billiger als der 2.0 8V Vectra! :151::151::151::151::151:

Und wo mein Vectra noch orginal war bin ich auch mal mit 8l/100km unterwegs gewesen....:schildersmilie28:

Ab man muss dazu sagen, man kann im 5. gang 50km/h fahren und dann noch recht zügig beschleunigen um im verkehr mitzuschwimmen! :schildersmilie41:

BlitzHit

BlitzHit

Routinier
@S.I.O: Ok, dann laß ich sie mal in den Glauben, aber was willst mit noch mehr V6? Hast doch schon einen oder sind wir etwa ein wenig gierigX(:hammer::crazi1:

D

derfranky

Gast
@ BlitzHit

Lass doch alle in dem Glauben. :baby:

Bleibt mehr V6 für uns! :kaputt:
....ne nette Umfrage! Nur wenn 4 Zylinder Fahrer von V6 Fahrern belächelt werden, dann sollte das Thema geschlossen werden....
Überheblichkeit ist nicht so ganz mein Fall und hier völlig unangebracht!

C

CAVALIER V6

Gast
....ne nette Umfrage! Nur wenn 4 Zylinder Fahrer von V6 Fahrern belächelt werden, dann sollte das Thema geschlossen werden....
Überheblichkeit ist nicht so ganz mein Fall und hier völlig unangebracht!
Es belächelt ja nicht jeder V6 fahrer einen 4 zylinder vectra. Ausnahmen bestätigen immer die regel.

Mfg Christian

Thema:

4 vs 6 - Welcher überzeugt? V6 oder 4 Zylinder?

4 vs 6 - Welcher überzeugt? V6 oder 4 Zylinder? - Ähnliche Themen

• Hypnose Online

Hypnose Online: ...und jeder hatte schon gedacht, das geht nicht, aber überzeugt euch selbst... ...einfach hier klicken...
  • Hypnose Online - Ähnliche Themen

• Hypnose Online

Hypnose Online: ...und jeder hatte schon gedacht, das geht nicht, aber überzeugt euch selbst... ...einfach hier klicken...
  • Oben