2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?

Diskutiere 2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, in der Garage eines Onkels schlummert ein Opel Vectra 2.0 Schrägheck in aubergine , Bj. 95 +-1 mit weniger als 50k Kilometern. Da ich...
A

ACorner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
4
Hallo,

in der Garage eines Onkels schlummert ein Opel Vectra 2.0 Schrägheck in aubergine , Bj. 95 +-1 mit weniger als 50k Kilometern.
Da ich gerade selbst auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten (wenn auch eher Kombi) bin, was zur Zeit ja nicht gerade einfach ist und mein Onkel mir den Wagen zur Verfügung stellen würde, hoffe ich, Ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.

Zum einen wären da die Unterhaltskosten. Ich bin von meinem Golf 4 eher gewöhnt, alle paar Monate am Straßenrand oder in der Werkstatt zu stehen, was die Kosten doch sehr nach oben treibt. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Vectra aus? Versicherung scheint nicht sehr viel höher zu sein. Mein momentaner Benzinverbrauch liegt bei 6.2 Litern, ich denke mal da wird sich der 2 Liter Motor etwas mehr gönnen.

Was könnte man denn für so einen Wagen verlangen. Keine Ahnung, ob es hier schon Liebhaber gibt, die die geringe Laufleistung interessieren würde. Zustand ist bis auf eine Delle am vorderen Radkasten außen und innen eigentlich sehr gut. Zentralverriegelung geht nicht bei allen Türen und im "Display" für Uhr und Radio gehen nicht alle Segmente. TÜV war vor einem Jahr, da der Wagen aber seit dem letzten keine 100km gefahren wurde, ist das wohl kein Problem.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Erst mal testen ob das nicht wieder so eine Anfrage ist ,wo nie was zurück kommt .
Wahrscheinlich so wie hier .
Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur? (vectra-forum.eu)
Viel zu wenig INFO :Baujahr kann Vectra A oder B sein ,nach der Farbe wohl Vectra A .
Motor 2.0 gibt es auch verschiedene. 115PS oder 136 PS wenn das Baujahr stimmt .
Oder Turbo mit 204 PS ( Da passt die Farbe wohl nicht ,wenn wir es genau nehmen gab es die Farbe 1995 nicht mehr, aber Farbe aussehen und Bezeichnung von Opel ???? )
Der Wert ist sowieso schon schwer und Ohne Ausstattung noch mehr raten , Ein GT oder Sport mehr wie ein GL . Und eine Turbo wäre richtig was Wert .
Und die Frage wie zuverlässig der ist bei einen 27 Jahre alten Wagen ? Hm

Das war schon wieder viel zu viel
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
PS : Bevor es jemand auffällt :Turbo bei Schrägheck passt nicht
 
A

ACorner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
4
Wahrscheinlich so wie hier .
Nö, ich bin wirklich an Antworten interessiert. Also danke für's testen.

Viel zu wenig INFO
Ja, sorry. Ist in der Tat ein B. Das Problem ist, dass ich ca. 800 km von dem Wagen entfernt bin, also nicht mal schnell nachschauen kann. Der Besitzer ist krankheitsbedingt seit ein paar Monaten bettlägerig und der Pflegedienst hilft in dem Fall natürlich nicht weiter.

Turbo ist es sicher nicht, ich denke es sind die 136 PS.

Wegen der Entfernung müsste ich dann für ein paar Tage mal dorthin fahren, nach dem Wagen schauen und ihn durch den TÜV bringen. Und die 800 km damit zurückfahren, was mir leichtes Magengrimmen bereitet.

Wenn ich den Wagen doch lieber verkaufen würde, würde es sich die weite Strecke bei ein paar 100 Euro kaum lohnen. Bei einem höheren Wert eher schon. Also ein ungefährer Preis würde schon genügen.

Natürlich kannst du mir nicht sagen, wie zuverlässig dieser spezielle Wagen ist. Die Frage ging also eher in Richtung Modell. Wenn dieses Modell auch nur halb so unzuverlässig ist, wie der Golf 4, dann lass ich besser die Finger davon. Wenn er als solide gilt, wäre es zu überlegen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Also Vectra B .
Ob der besser ist wie ein Golf ? Muß ich passen , weil von Golf weiß ich wirklich gar nichts .
Außer das die Gurtschlossschalter Schrott sind .

Der Vectra B hat Probleme mit Rost ,da ist aber die Streuung groß ,von wenig bis schlimm .
Der Motor mit 136 PS , hat ein paar Macken . aber ich finde die nicht schlimm
Leerlaufsteller ,Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor, Ventildeckel/Haubendichtung undicht .
Kostet normal nicht viel .
Schlimmer scheint zu sein eine Werkstatt zu finden die sich damit auskennen .
Selten Differenzialschaden am Getriebe .Aber bei 50000km unwahrscheinlich .
Hat auch viel mit Wartung zu tun , Zahnriemen und Wasserpumpe regelmäßig wechseln .
Aber ist halt alt, da ist vieles möglich .
Wir haben einen von 1997 ,seit ca 23 Jahren ,
Da war halt schon viel , hat aber auch viel mehr runter .

Mit 6 Liter kommt man da nicht mit aus , hängt natürlich von der Fahrweise ab .

Zum Wert : Leider nicht viel .
Vectra B, Autos | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
Wenn es jetzt wirklich einer mit 136PS ist und die Ausstattung gut ist , zb Klima und man Zeit hat, halt mehr . Da könnte die wenigen Kilometer helfen .
Ist aber halt noch ein Gebrauchtwagen und nicht so gesucht .
 
A

ACorner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
4
Der Vectra B hat Probleme mit Rost ,da ist aber die Streuung groß ,von wenig bis schlimm .
Hm, wäre nicht wirklich gut, weil hier im Winter viel Salz gestreut wird. Als Übergangslösung wäre das natürlich nicht so entscheidend, aber schade um's Auto.
Leerlaufsteller ,Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor, Ventildeckel/Haubendichtung undicht
Zumindest nichts, was alle Nase lang auftritt.
Hat auch viel mit Wartung zu tun , Zahnriemen und Wasserpumpe regelmäßig wechseln .
Zahnriemen wurde sogar schon gewechselt, weil mit den Jahren manches spröde wird.
Wenn es jetzt wirklich einer mit 136PS ist und die Ausstattung gut ist , zb Klima und man Zeit hat, halt mehr . Da könnte die wenigen Kilometer helfen .
Das bringt mich jetzt nicht zum Jubeln. Klima ist zwar drin, aber der Faktor Zeit wird das Entscheidende sein. Ich kann nun mal nicht für jeden potentiellen Käufer mal schnell vorbei schauen. Ich dachte, ein Motor mit wenig KM würde mehr Interesse erwecken. Ein Lehrling beim örtlichen Opel-Händler hätte ihn mal kaufen wollen.
Knifflig.
Also entweder schnell und leider günstig verkaufen oder selbst fahren, zumindest übergangsweise.
Brauchst du kein Ersatzteillager?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Vorteil ist zur Zeit der Gebrauchtwagenmarkt ist leer gefegt , also kann es auch schnell gehen .
Und ist ja wie immer , man braucht nur einen Käufer .
Ehrlich gesagt ich weiß auch nicht ob der viel Nachfrage haben wird.
Wird zu selten so Angeboten .
Und ich verfolge das nicht so richtig .
Die geforderte Spanne ist hoch
Und ob die für die aufgerufene Preis verkauft werden , weiß man auch nie so genau .
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=5f27a40f-68e9-7a17-8d02-c8141095051c&ref=srp
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=19389afa-9a31-5d44-70f6-0eacc08483e8&ref=srp
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=5f27a40f-68e9-7a17-8d02-c8141095051c&ref=srp


PS :Für Ersatzteillager zu Schade .
Uns Vectra B ist erst nächstes Jahr fällig .
 
A

ACorner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
4
Vorteil ist zur Zeit der Gebrauchtwagenmarkt ist leer gefegt
… und die Preise in astronomischen Höhen, da ich selbst einen Wagen suche, für mich in dem Fall ein großer Nachteil.

Ich denke, ich werde das Risiko der langen Überführung eingehen (Schlafsack und genug Proviant sollte ich mitnehmen). Dann steht der Wagen zumindest mal bei mir und alles andere ist leichter zu handhaben.

Vielleicht finde ich jemand, der vorab mal das Notwendige durchcheckt und div. Flüssigkeiten wechselt. Das würde mir schon mal Zeit sparen. Hol- und Bringdienst gibt es allerdings leider nicht so häufig.

Uns Vectra B ist erst nächstes Jahr fällig
Na dann, wenn du bei dem Modell bleiben willst, melde dich :)

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Thema:

2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?

2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Teppichwechsel von Caravan ins Schrägheck möglich?

    Teppichwechsel von Caravan ins Schrägheck möglich?: Hallo Gemeinde! Passt der Teppich vom Caravan in das Schrägheck? Mein Caravan ist jetzt langsam am Ende, ich möchte aber die Innenausstattung in...
  • Opel Vectra C Kaufberatung zum 1.8er Schrägheck

    Kaufberatung zum 1.8er Schrägheck: Servus zusammen! Nachdem mein treuer B Caravan langsam aber sicher ins Alter kommt und unser Zweitwagen die Hufe hochmacht, schauen wir uns schon...
  • Heckklappendämpfer Schrägheck Vectra B

    Heckklappendämpfer Schrägheck Vectra B: Hallo Jungs, ich hab ein Problem: Ich würde gerne bei meinem Vectra die Heckklappenfedern durch Dämpfer ersetzen, weil eine mittler weile nicht...
  • Heckspoiler Opel Vectra A/ Schrägheck

    Heckspoiler Opel Vectra A/ Schrägheck: Biete hier einen neuen bisher unmontierten Heckspoiler von Mattig mit dritter Bremsleuchte. Selbstverständlich mit Befestigungsmaterial und...
  • AHK von B Limousine/Schrägheck an Caravan

    AHK von B Limousine/Schrägheck an Caravan: Hallo Leute, da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, frage ich mal direkt: Kann man die Anhängerkupplung (AHK) von einem Vectra B...
  • AHK von B Limousine/Schrägheck an Caravan - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Teppichwechsel von Caravan ins Schrägheck möglich?

    Teppichwechsel von Caravan ins Schrägheck möglich?: Hallo Gemeinde! Passt der Teppich vom Caravan in das Schrägheck? Mein Caravan ist jetzt langsam am Ende, ich möchte aber die Innenausstattung in...
  • Opel Vectra C Kaufberatung zum 1.8er Schrägheck

    Kaufberatung zum 1.8er Schrägheck: Servus zusammen! Nachdem mein treuer B Caravan langsam aber sicher ins Alter kommt und unser Zweitwagen die Hufe hochmacht, schauen wir uns schon...
  • Heckklappendämpfer Schrägheck Vectra B

    Heckklappendämpfer Schrägheck Vectra B: Hallo Jungs, ich hab ein Problem: Ich würde gerne bei meinem Vectra die Heckklappenfedern durch Dämpfer ersetzen, weil eine mittler weile nicht...
  • Heckspoiler Opel Vectra A/ Schrägheck

    Heckspoiler Opel Vectra A/ Schrägheck: Biete hier einen neuen bisher unmontierten Heckspoiler von Mattig mit dritter Bremsleuchte. Selbstverständlich mit Befestigungsmaterial und...
  • AHK von B Limousine/Schrägheck an Caravan

    AHK von B Limousine/Schrägheck an Caravan: Hallo Leute, da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, frage ich mal direkt: Kann man die Anhängerkupplung (AHK) von einem Vectra B...
  • Oben