Opel Vectra C 1.9 CDTI vs. 3.0 CDTI

Diskutiere 1.9 CDTI vs. 3.0 CDTI im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! In 2 Jahren wollte ich mir wohl nen Vectra C Diesel holen und ich dachte dabei an den 3 Liter V6 Diesel. Jetzt habe ich gesehen...

Was für einen Vectra C Diesel?

• 1.9 CDTI

Stimmen: 13 61,9%
  • 3.0 CDTI

Stimmen: 6 28,6%
  • anderer

Stimmen: 2 9,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Hallo Leute!

In 2 Jahren wollte ich mir wohl nen Vectra C Diesel holen und ich dachte dabei an den 3 Liter V6 Diesel.
Jetzt habe ich gesehen (Vergleich bei Autoplenum), daß der 1,9 CDTI geringfügig weniger Leistung hat, dafür aber auch sehr viel weniger Steuern kostet und weniger verbraucht.

Vergleich 1.9 und 3.0:
PS 150 -177
Vmax: 210 - 222
0 auf 100: 10,5 - 9,8
Verbrauch: 6,6 - 8,5
NM sind mir leider unbekannt.

Lohnt da überhaupt der 3 Liter? Habe jetzt auch noch gelesen daß der Motor eher unzuverlässig sein soll...
Also besser den 1.9 (vielleicht mit Chiptuning?) oder gibts vielleicht noch andere Alternativen?

LG
Birger

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Hi,

es gibt zwei V6 Diesel, den Y (177 PS) und den Z (184 PS).

Der neuere der Z bekommt eine grüne Plakette, die Motoren selbst sind auch sehr verschiedenen.

BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Achso, das wusste ich gar nicht!
Bei genaueren hinsehen habe ich den jetzt auch bei mobile.de entdeckt ^^

Also wenn den neueren 3.0 hinzufüge, dann sieht der Vergleich so aus:

Vergleich 1,9 - 3.0alt - 3.0neu:
PS 150 -177 - 184
Vmax: 210 - 222 - 222
0 auf 100: 10,5 - 9,8 - 9,7
Verbrauch: 6,6 - 8,5 - 7,8

Das sieht schon mal besser aus! Grüne Plakette ist auch von Vorteil und Euro4 macht die Steuern auch günstiger.
So merkt man zumindest nen etwas größeren Unterschied zwischen 1.9 und 3.0, aber immer noch nicht groß genug, daß ich den 3.0 sofort bevorzugen würde.

Hat jemand mal beide vergleichen können? Oder kann mir wer was zur Zuverlässigkeit der Motoren sagen?

S

Storn

Foren As
Ich kenne den V6 (370 nm mit Schaltgetriebe, glaub ich) zwar nicht, aber der 1.9er (320 nm Drehmoment) in Verbindung mit der Automatik entwickelt ganz ordentlich Schub und zieht auch bis zur Höchstgeschwindigkeit angenehm. Der Verbrauch geht mit 6,8 Litern/100 km bei zügiger Autobahnfahrt auch in Ordnung. Ich schätze, dass der Wagen mit Schaltgetriebe noch ein Tick besser geht und weniger braucht. Euro 4 erfüllt er auch.
Zum V6 wird sich bestimmt noch jemand äußern, wenn du nichts über die Suche findest. Nachdem was ich bisher gelesen habe, soll der V6 insgesamt noch etwas souveräner zur Sache gehen aber auch mindestens einen Liter mehr schlucken. Außerdem liegen wohl die Reparaturkosten ein gutes Stück höher.

BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Ich fahre jetzt nen Vectra B 2.2 DTI, der hat wohl 280nm?
Also bei dem find ich den Anzug auch schon ganz OK! Klar kein Rennwagen, aber man kann sehr gut auf der linken Autobahnspur mithalten ;)
Automatik will ich, weil ich auf der A40 dauernd im Stau stehe und da nervt das kuppeln und schalten dann doch sehr!

Also so wie ich das jetzt sehe, würd für meine Ansprüche der 1.9 wohl voll genügen! Der 3.0 ist von den Leistungen zu nah am 1.9 und kostet im Unterhalt entsprechend zu viel.
Ich glaub ne Alternative wäre ein 2.8 oder 3.2 Benziner mit LPG... aber da muß ich mich noch weiter mit auseinander setzen...

S

Storn

Foren As
Ich fahre jetzt nen Vectra B 2.2 DTI, der hat wohl 280nm?
Also bei dem find ich den Anzug auch schon ganz OK! Klar kein Rennwagen, aber man kann sehr gut auf der linken Autobahnspur mithalten ;)
Automatik will ich, weil ich auf der A40 dauernd im Stau stehe und da nervt das kuppeln und schalten dann doch sehr!
Die 280 nm sind richtig und ich finde, den Unterschied zu den 320 nm vom 1.9er merkt man (zumindest mit der Automatik) deutlich. Der 2.2 DTI wird ja allgemein hin als kräftiger und sparsamer Motor beschrieben, aber in Verbindung mit der Automatik geht im Vectra C viel Temperament flöten. Kein Vergleich zum 1.9er.
Vielleicht ist das beim Vectra B mit Automatik anders, aber wenn es sich dort ähnlich verhält, wird dir der 1.9er gut gefallen.

BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Ich habe jetzt Schaltung im 2.2, keine Automatik!
Würd ma gern den 1.9 und 3.0 probe fahren... aber ich hab ja noch 2 Jahre Zeit ^^

D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Hi Leute,

ich fahre seit kurzem den 3.0 CDTI, zum Punkt Zuverlässigkeit kann ich noch nicht viel sagen da ich den wagen noch nicht lange habe, aber von den Fahrleistungen hat mich der Motor entgegen allen Kritiken die ich gelesen habe äußerst beeindruckt. Der Motor hat einen ruhigen harmonischen klang wie es sich für einen 6 Zylinder gehört, Die Elastizität am Drehzahlband ist auch sehr beeindruckend was auch zugleich dazu führt den Motor sehr sparsam zu fahren da einfach in jedem bereich mehr als genug Kraft verfügbar ist. Die Beschleunigung im Sport Modus ist schon extrem, auch bei höheren Geschwindigkeiten lässt die Kraft des Motors nicht nach. Mit normaler Fahrweise und einigen überholmanövern am Tag (Arbeitsstrecke einfach 50km) pendelt sich der Verbrauch (zumindest bei mir) zwischen 6,9 und 7 Litern ein. Ich fahre übrigens das Facelift Modell mit 184ps mit Schaltgetriebe. Ich hatte zuvor den Vectra B 2.2 (in meiner Garage zu sehen) mit der P-box (150ps) und der unterschied ist jetz schon rießig. Wer dann noch mehr Leistung will kann den 3 Liter auch noch ne P-box verpassen (Lexmaul oder ähnliches) da kommt man ca auf 220ps. Das ist doch schon eine sehr ordentliche Leistung. Leider habe ich im moment noch keine Fotos in meiner Vectra Garage von meinem neuen werde aber im laufe der nächsten woche auch mal welche machen. In nächster Zeit wird sich rausstellen ob der 184ps Motor Standfest ist, falls ja, kann ich abgesehen von der hohen Steuer, diesen Motor nur wärmstens empfehlen.

mfg

D1T3CH

Zuletzt bearbeitet:
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Na das hört sich ja gut an! Vielen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung :)
Hast Du denn mal die Gelegenheit nen 1.9 Probe zu fahren? Der Unterschied würd mich interessieren.

D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Hi,

ich kenn zwar keinen der nen 1.9 cdti fährt aber ich werd trotzdem mal die Augen für nen vergleich offen halten.

mfg

D1T3CH

André Berger

André Berger

Tripel-As
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum"

Ich würde auch generell immer den Motor mit der höheren Zylinderzahl vorziehen. Die gesamte Laufkultur und auch der Drehmomentverlauf ist viel angenehmer. Auch wenn sie sich auf dem Papier nicht viel geben wirst Du in der Praxis einen gewaltigen Unterschied spüren.

Generell höre ich öfter von defekten 1.9ern als 3.0ern. Ich kenne allein 2 1.9er Fahrer welche jeweils schon den 2. und 3. Motor drin haben.

Ich persönlich bin 6 Zyl Fahrer und Hubraumfreund. Bei Opel und BMW, wobei ich sogar schonmal nen 2.0er Reihensechser hatte und auch dieser mit den Coladosenkölbchen richtig gut fuhr. Es sind eben 6 Zylinder. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Gruß

D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
"OFFTOPIC AN"
@Andrê Berger

wo ist der Gefällt mir Button für deinen Beitrag ? :151:

"OFFTOPIC AUS"

Ich denke auch das der 3 Liter mit einer Leistungssteigerung besser klar kommt (zumindest der neue Motor) als der ohnehin schon überlastete 1.9er
auch das wird sich nächstes Jahr rausstellen, ich werde mir auf jeden fall testweise mal so eine box besorgen

mfg

D1T3CH

André Berger

André Berger

Tripel-As
OT: Im BMW-Forum haben wir einen gefällt mir Button und der ist klasse. Da unser Talk die gleiche Forenstruktur hat wie dieses Forum wird das sicherlich machbar sein

Anhänge

BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Ja, das mit dem "je mehr Hubraum, desto besser" ist auch ein Argument...
Ich wollte ursprünglich nen Omega mit 6 Zylinder 2,5 Turbodiesel... Es wurde dann doch ein Vectra B und da gibts halt keinen größeren Diesel als den 2.2 ^^

Mich wunderts, wie die aus so kleinen Motoren so viel Leistung holen können!? Kann mir auch gut vorstellen, daß das nicht so gut für den Motor ist.

S

Storn

Foren As
[...] der ohnehin schon überlastete 1.9er
Wo ist denn der 1.9er überlastet? Den gab's bei Alfa serienmäßig auch mit 170 PS und wird dort (die Variante mit 150 PS) teilweise auch mit 180 PS gefahren. Mit TwinTurbo im Lancia Delta sogar mit 190 PS.

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Also unser 1.9er läuft super, zieht schön und ist wie ich finde ausreichend und sparsam. Nagut, er hat nicht die 150 serien PS, sondern ca. 180.

André Berger

André Berger

Tripel-As
Hi, ja der 1.9er fährt sich super, er hat auch Dampf, aber wenn man auch andere Motoren gefahren ist, ist der 1.9er sehr ruppig unterwegs. Viel Schub, aber auch Löcher. Finde ihn mit Handschaltung stellenweise sehr unharmonisch, da er sehr rasant zur Sache geht, aber auch schnell der Bums weg ist. Ein 6 zyl ist einfach nicht damit zu vergleichen. Also ich möchte den 1.9er nicht schlecht reden, würde ihn auch jederzeit fahren....im Astra H oder so, aber da im Vectra ein größerer angeboten wurde, würde ich diesen jederzeit vorziehen.

gruß

D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Hi,

ich hab das eben schon des öfteren gelesen, das der von Fiat entwickelte 1.9er mit den 150ps eh schon gut belastet ist, und auch das nach der Leistungssteigerung durch Überlastung der Motorschaden die Folge war...

mfg

D1T3CH

BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Mal nebenbei gefragt: Gibts bei Opel was noch dickeres? Also ich kenn 3.0 Diesel und 3.2 Benziner. VW bietet ja den Passat mit nem 4 Liter 8 Zylinder an ^^

André Berger

André Berger

Tripel-As
Hi, ja es gibt dickeres, jedoch noch nicht für den deutschen Markt, bzw generell noch nicht auf dem Markt.

Zu B-Omega Zeiten gab es Tests mit Corvette V8 Motoren, davon fahren auch noch mind. 3 Stück bei uns im Werk rum. Vor 2 Wochen habe ich mir in der Oldtimerwerkstatt im Werk, wo u.A. auch unsere DTM und OPC Flotte steht, den für die serienproduktion fertigen Omega 4.4 V8 mit BMW Motor angesehen. Das war kein reingebastelter Motor wie in den Corvette Versuchsfahrzeugen, sondern wirklich für die Serie. Den Grund weshalb es ihn doch nicht gab weiß ich zz nicht.

Zur Zeit der Insignia Entwicklung wurden bei uns Mulecars gebaut (Das sind die damals mit riesen Kotflügeln verbreiterten C-Vectras gewesen-mit Insignia/Astra J Technik) mit 3.6 Liter Motoren und bis zu +-400PS. Gerüchte sprachen von der OPC Version, andere sprachen von Motoren für den Amerikanischen Markt.

Als der OPC dann mit dem 2.8er kam waren alle endteuscht. Seit dem habe ich auch nie mehr etwas zum 3.6er gehört.

Grüße

EDIT: Ich muss mal gucken ob ich von damals (1999 oder 2000rum) noch die Opel "Start" habe. In dieser Zeitung wurd der Signum damals auch mit einem V8 und 300PS vorgestellt. Das muss auch der BMW Motor gewesen sein, denn dieser leistete in der Serie 286PS, war aber damals schon so "alt dass man ihn duch neue Entwicklungsstände einfach auf die 300PS hätte bringen können.

Wie gesagt war ich letztens in den geheimen Hallen im Opelwerk, also nicht nur in der Oldtimerwerkstatt, wo auch die Werkstour durchgeht, sondern auch im Keller darunter...und was dort alles rumsteht. huihuihui.

Achso, ja logisch. Im Senator gabs nen 4 Liter Reihensechser, von mantzel auch mit 4.1 Liter und nicht zu vergessen der aufgeladene Lotus Omega. Früher die V8 im Diplomat.
Es war alles schonmal da, nur heute werden leider nurnoch Plastemotoren gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.9 CDTI vs. 3.0 CDTI

1.9 CDTI vs. 3.0 CDTI - Ähnliche Themen

• Vectra 1,9 CDTI bj 08 springt nicht an nach viel Arbeit

Vectra 1,9 CDTI bj 08 springt nicht an nach viel Arbeit: Guten Abend , Schraube seit locker 10 Wochen am Vectra und nachdem alles fertig ist springt er nicht mehr an. Habe dem Vectra mit Fake TÜV vom...
  • Opel Signum / Vectra C 1,9 CDTI Motorsteuergerät auswechseln und anlernen

Opel Signum / Vectra C 1,9 CDTI Motorsteuergerät auswechseln und anlernen: Benötige Hilfe für Opel Signum Motorsteuergerät prüfen und auswechseln in 66130 Saarbrücken. Motorsteuergerät wahrscheinlich defekt . Ist vorn...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an - Ähnliche Themen

• Vectra 1,9 CDTI bj 08 springt nicht an nach viel Arbeit

Vectra 1,9 CDTI bj 08 springt nicht an nach viel Arbeit: Guten Abend , Schraube seit locker 10 Wochen am Vectra und nachdem alles fertig ist springt er nicht mehr an. Habe dem Vectra mit Fake TÜV vom...
  • Opel Signum / Vectra C 1,9 CDTI Motorsteuergerät auswechseln und anlernen

Opel Signum / Vectra C 1,9 CDTI Motorsteuergerät auswechseln und anlernen: Benötige Hilfe für Opel Signum Motorsteuergerät prüfen und auswechseln in 66130 Saarbrücken. Motorsteuergerät wahrscheinlich defekt . Ist vorn...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Oben