Xenon geht nicht

Diskutiere Xenon geht nicht im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute ! Ich habe vor Kurzem Xenonscheinwerfer günstig erworben. Habe sie auch schon eingebaut bzw. den Linken. Habe alles umgelötet und...
Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
78
Ort
Rhein-Neckar
Hallo Leute !

Ich habe vor Kurzem Xenonscheinwerfer günstig erworben. Habe sie auch schon eingebaut bzw. den Linken. Habe alles umgelötet und siehe da, das Xenon geht nichtX( . Das kuriose ist, das sonst alles geht, Blinker, Standlicht und Ferlicht. Die Sicherung ist in ordnung, Habe die brenner getauscht trotzdem keine reaktion. An was könnte es Liegen ? Könnte die Lampe kaputt sein? Wie kann ich das erkennen? Ich möchte da nicht wahllos dran rum schrauben.

Gruss Jens
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hallo,

also ich hab zwar selbst keine Xenon Scheinwerfer "hoffe" aber mal das es vielleicht bei dir nur an einem Kabelbruch oder so liegt. Wenn du ein Multimeter hast kannst du ja mal durchmessen ob da Spannung drauf is bei der Fassung, oder einfach einmal die "Glühbirne" mit dem Auge begutachten, oder ma mit dem Multimeter durchmessen. Wenn du kein Multimeter hast kannst du ja mal versuchen irgendwie ne andere Glühbirne einzusetzn? Ob das funktioniert weiß ich nicht.

mfg

Markusw91
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Vectra-Racer82 schrieb:
Hallo Leute !

Ich habe vor Kurzem Xenonscheinwerfer günstig erworben. Habe sie auch schon eingebaut bzw. den Linken. Habe alles umgelötet und siehe da, das Xenon geht nichtX( . Das kuriose ist, das sonst alles geht, Blinker, Standlicht und Ferlicht. Die Sicherung ist in ordnung, Habe die brenner getauscht trotzdem keine reaktion. An was könnte es Liegen ? Könnte die Lampe kaputt sein? Wie kann ich das erkennen? Ich möchte da nicht wahllos dran rum schrauben.

Gruss Jens

vertausch mal am steuergerät + und - . das wurde irgendwann im stecker mal andersrum belegt von opel . ist ja schlimmstenfalls abgesichert (oder? hast ja wohl hoffentlich nicht ohne sicherung ne strippe hingelegt?)
 
Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
78
Ort
Rhein-Neckar
@Markusw 91: Es ist auf jedenfall kein Kabelbruch, weil die SWR läuft mit über das Kabel was das Xenon einschalten sollte. Und die funktioniert.

@Vecci Driver: Da sind nur zwei Sensoren einer soll an die VA und einer kommt an die HA, aber die Scheinwerfer müssen auch ohne die Achssensoren gehen.

@malSehn: Wie soll ich was vertauschen? Es gehen nur vier Kabel dran: Masse ( braun ), Fernlicht ( weiss ), Standlicht ( grau/schwarz ) und Das abblendlicht jetzt Xenon ( Gelb ).
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Wie? Da gehen bei dir nur 4 Kabel ran? Komisch,ich kann grad nicht nachschauen,weil meiner zur Zeit unterwegs ist,aber ich meine,dass bei mir so 7 oder 8 Kabel an den SW laufen.
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Wie schon gesagt , die Scheinwerfer sollten auch ohne die Achssensoren funzen . Bzw. MÜSSEN sogar .
Schau nach ob du die Pins auch richtig gesteckt hast. Und ob das Steuergerät richtig sitzt ...
 
F

Firefly

Gast
Meiner hat Xenon. Ich kann zwar nichts zu der ursache sagen aber zur automatischen Leuchtweitenregulierung. Bei Xenon MÜSSEN die Sensoren an den Achen für die Leuchtweite vorhanden sein! Genauso wie die Scheinwerfer-Reinigungsanlage! Sonst bekommt dein Auto beim nächsten mal keine TÜVplakete und wenn dich unsere Grün-Weißen Freunde mal anhalten gibts ne saftige Strafe. Da erlischt nämlich die Betriebserlaubnis wenn du die 2 Sachen nicht hast. :kiffer:
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Alles schön und gut und auch bekannt.
Hat aber mit der Sache ansich nix zu tun. Das man ohne die Achsensoren vorne und hinten nicht im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf sollte jedem klar sein. Ich hab das Xenon nachgerüstet... Im mom zwar ohne den vorderen Achssensor aber das nur weil er defekt ist. Scheinwerferreinigungsanlage ist auch wichtig .
 
Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
78
Ort
Rhein-Neckar
JO Leute ! Ihr habt ja recht mit dem Sensor und das ich eine SWR brauch weiss ich auch.:ja: Hab doch alles Ist auch alles Legal. Ich brauch den Sensor bzw. die Sensoren noch gar net einbauen wenn das Xenon noch net funtzt, Oder? Für was die Arbeit machen? Erstmal muss das Licht gehen, damit ich es auch einstellen kann.?(
So, Ich habe den Stecker überprüft und sogar beim Orginalen verglichen, die Belegung stimmt auf jedem fall. Das steuergerät sitzt meiner Meinung auch normal. Und Ich habe sogar die Birnen ausgetauscht. Bin mit meinem Latein echt am Ende.
 
Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
78
Ort
Rhein-Neckar
Habe heut den rechten scheinwerfer umgebaut und angeschlossen, der macht genau das gleiche wie der Linken seite. Das Xenon geht ebenfalls nicht, obwohl alles angeschlossen ist. Werd ihn wohl oder übel mal in einer freien Werkstatt bringen müssen, da ich den fehler einfach nicht finde.:nein:
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Das ist echt sehr komisch . Das ist mir bisher völlig unbekannt, da echt jeder seine Xenons zum Leuchten gebracht hat mit der Anleitung die ich dir (war doch so oder ?) geschickt hatte.
Also entweder haste nen Klemmfehler oder die Steuergeräte gehen nicht. Brenner defekt wär auch noch möglich .
Im besten Fall mal zu jemandem gehn der auch nen Vectra B mit Xenon hat und da mal gegentauschen und auf Fehlersuche gehen .
 
Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
78
Ort
Rhein-Neckar
Also defenetiv kein klemmfehler. Ich geh davon aus das die Brenner kaputt sind. Was mir komisch vorkommt das wenn es die Brenner sind, gleich beide auf einmal? Hab einen Kollegen der auch Xenon drin hat. Ich habe mal bei dem geschaut wegen der kabel, das stimmt alles was ich gebastelt habe. Die Scheinwerfer möcht ich bei ihm nicht ausbauen, da es doch ein grosser aufwand ist die auszubauen finde ich.


PS: Es liegt nicht an der Anleitung, die ist echt Super. Danke Dir nochmal Alex:super:
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Richtig . Scheinwerfer wechseln ist nicht ganz ohne arbeit machbar :nein:

Aber die Brenner würde ich mal wechseln . Zur not auch mal eines der steuergeräte.
 
Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
78
Ort
Rhein-Neckar
Ja, das werde ich auch tun. Es kann nur eines der beiden Fehler sein.
bin Ich froh wenn das vorbei ist. Ist doch ganz schön aufwendig so ein Umbau. Abgesehen das er schweine teuer ist kostet er auch noch verdammt viel Nerven.
Na ja Ist ja nichts umsonst im Leben.:nein:
(Nicht einmal der Tod ist umsonst, selbst der kostet einem das Leben):D
 
Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
78
Ort
Rhein-Neckar
So!!! Jetzt weiss ich was kaputt ist es sind beide Steuergeräte für die Scheinwerfer defekt, kostenpunkt das Stück ca. 300.- euro. Das ist mir echt zu heftig. Was für ein Sch.....!:)
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Waaaaaaaaaaaas ??? Gleich beide ???

Das ist ja derbst ! Wo haste die denn her ? Ist da nix mit zurückgeben weil kaputt oder so ?
Aber neue brauchste ja auch net kaufen . Ebay lässt grüßen .
 
Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
78
Ort
Rhein-Neckar
Ja leider gleich beide. Leider sind die von Ebay der Verkäufer meldet sich nicht habe ihn schon zwei mal angeschrieben. Allerdings liegen die bei mir schon drei Wochen da ich doch einen Unfall hatte, und sie nicht vorher testen konnte. Also mit zurückgeben ist nicht.:nein:
Bin am überlegen ob ich mir doch net ein nachrüstsatz in die scheinwerfer setze und eintragen lass. Kommt mich in allem billiger.
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Hm ... in die Xenonscheinwerfer nen nachrüstsatz verbauen . Das finde ich ist schmu. Wenn dann richtig . mal im ernst die Steuergeräte bekommst du schon noch . Nur die ruhe . Xenon ist entweder sehr teuer oder es dauert lange ...

Ich hab ja nun auch wieder nen Satz originale Scheinwerfer hier liegen ...

 
Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
78
Ort
Rhein-Neckar
WOW X( X( X( Das sieht ja Hammergeil aus:super: . wenn mein Kumpel mit macht habe ich eveuntuell doch vor am Sonntag mal sein Steuergerät zu leihen. Oder hast du noch welche?
 
Thema:

Xenon geht nicht

Xenon geht nicht - Ähnliche Themen

  • Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...

    Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...: Seit gestern wird mit angezeigt das vorher rechts das normale Abblendlicht noch mehr richtig geht. In der Tat, als ich vor der Garage stand...
  • Xenon links geht nicht, trotz tausch von VSG und Brenner, aber...

    Xenon links geht nicht, trotz tausch von VSG und Brenner, aber...: Hallo Zusammen, Vorweg, die SuFu habe ich eben getestet und komme damit noch nicht ganz parat, da ich aber schnellst möglich eine Antwort...
  • Opel Vectra B Xenon geht aus

    Xenon geht aus: Hi, hab das Problem, dass mein rechtes Xenonlicht ab und an während der Fahrt einfach aus geht. Wenn ich dann das Licht an/aus schalte, geht es...
  • Xenon Licht defekt + Kontrollleuchte NSW geht an

    Xenon Licht defekt + Kontrollleuchte NSW geht an: Tach gesagt... Habe mir im Februar einen Vectra B Typ J 96 gekauft. Am Anfang hatte ich manchmal das Problem das bei eingeschaltetem Licht die...
  • Xenon geht nicht immer an

    Xenon geht nicht immer an: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinen Xenon-Scheinwerfern (Vectra B 2.2 DTi, Bj, 11/2001) und hoffe, dass mir hier jemand...
  • Xenon geht nicht immer an - Ähnliche Themen

  • Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...

    Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...: Seit gestern wird mit angezeigt das vorher rechts das normale Abblendlicht noch mehr richtig geht. In der Tat, als ich vor der Garage stand...
  • Xenon links geht nicht, trotz tausch von VSG und Brenner, aber...

    Xenon links geht nicht, trotz tausch von VSG und Brenner, aber...: Hallo Zusammen, Vorweg, die SuFu habe ich eben getestet und komme damit noch nicht ganz parat, da ich aber schnellst möglich eine Antwort...
  • Opel Vectra B Xenon geht aus

    Xenon geht aus: Hi, hab das Problem, dass mein rechtes Xenonlicht ab und an während der Fahrt einfach aus geht. Wenn ich dann das Licht an/aus schalte, geht es...
  • Xenon Licht defekt + Kontrollleuchte NSW geht an

    Xenon Licht defekt + Kontrollleuchte NSW geht an: Tach gesagt... Habe mir im Februar einen Vectra B Typ J 96 gekauft. Am Anfang hatte ich manchmal das Problem das bei eingeschaltetem Licht die...
  • Xenon geht nicht immer an

    Xenon geht nicht immer an: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinen Xenon-Scheinwerfern (Vectra B 2.2 DTi, Bj, 11/2001) und hoffe, dass mir hier jemand...
  • Oben