Xenon geht nicht immer an

Diskutiere Xenon geht nicht immer an im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinen Xenon-Scheinwerfern (Vectra B 2.2 DTi, Bj, 11/2001) und hoffe, dass mir hier jemand...
T

tinnzock

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinen Xenon-Scheinwerfern (Vectra B 2.2 DTi, Bj, 11/2001) und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Seit einiger Zeit geht der linke Scheinwerfer beim Einschalten des Lichts nicht sofort an, sondern erst nach unterschiedlich vielen Versuchen. Je länger das Fahrzeug steht, desto mehr Versuche benötige ich in der Regel. Ist der Scheinwerfer aber mal an, kann ich das Licht problemlos ausmachen und sofort wieder anmachen; wie gesagt, erst nach einer etwas längeren Standzeit (schätzungsweise mind. 3-4 Stunden) tritt das Problem auf.
Die Werkstatt meinte, es müsste entweder am Brenner oder am Steuergerät liegen. Nun habe ich beides ausgetauscht, der Fehler ist aber immer noch da. Das Steuergerät habe ich zwar gebraucht erstanden (als voll funktionsfähig), es wäre aber schon ein großer Zufall, wenn das "neue" Steuergerät den gleichen Fehler hätte.
Ein Problem mit der Verkabelung (Wackelkontakt, Kabelbruch, …) schließe ich erstmal aus, sonst müsste der Fehler ja spontan bei jedem Einschalten auftreten, nicht erst nach längerer Standzeit?!

Vielleicht kennt ja jemand hier das Problem und weiß Rat.

Danke schon mal,
Holger
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Holger,

die Sache mit den Problemen beim den Xenon-Scheinwerfern ist Typ und Marken übergreifend. Nicht nur Du, mit Deinem Vectra B, hast damit Probleme. Es gibt Leute die verzweifeln förmlich, da ist ständig ein Scheinwerfer betroffen. Andere Autofahrer, die fahren fast den gleichen Typ mit einer ähnlichen Laufleistung, da tritt kein Defekt auf.

Ich denke, es kann nur das gebrauchte Steuergerät (Vorschaltgerät) sein, was Dir die Probleme bereitet. An einen Fehler in der Verkabelung des Vectras glaube ich nicht. Tausche doch bitte mal die beiden Steuergeräte (links und rechts) gegeneinander aus. Bleibt der Fehler links oder wandert der Fehler auf die andere Seite?

Möglich ist auch, dass bei Dieselfahrzeuge andere Vibrationen auftreten, die in den Steuergeräten Schäden an den Leiterplatten verursachen.

Die Steuergeräte erzeugen für den Brenner sehr hohe Spannungen von etwa 25 Tausend Volt für den Zündvorgang. Für den Dauerbetrieb wird der Brenner vom Steuergerät mit einer Rechteckspannung von ca. 85 Volt, die eine Frequenz von 400 Hz hat, versorgt.
Die Bordspannung (12 bis 15 Volt) vom PKW wird durch einen Inverter im Vorschaltgerät, der zum Teil im Ultraschallbereich arbeitet, in diese PKW- untypischen Spannungen 25 kV und 85 Volt / 400 Hz umgewandelt.

Hier ist es möglich, dass durch den Frequenzeinfluss und externen Vibrationen (z. B. Dieselmotor), die Steuergeräte in ihren Leiterbahnen, oder Lötaugen (meist kreisförmige) Risse bekommen.

Eine Zeit lang funktioniert das Steuergerät mit zeitweiligen Ausfällen immer noch, irgendwann geht jedoch nichts mehr. Möglich sind jedoch auch andere elektronische Ausfälle in den Steuergeräten. Ich bin mir an dieser Stelle sehr unsicher, ob man defekte Steuergeräte reparieren kann. Ich habe bis heute noch kein Steuergerät (Vorschaltgerät) für einen Xenon-Scheinwerfer geöffnet. Ein neues Steuergerät (Teilenummer: 307 329 072) für die Xenon-Scheinwerfern am Vectra B soll ca. 350 Euro kosten.

Die Leuchtmittel (Brenner) haben zwar eine theoretische Lebensdauer von 3000 Stunden. Mir scheint, dass es viele gibt die diesen Zeitraum nicht durchhalten.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
@tinn...

das hätte ich voriges jahr auch... genau um diese zeit... bei mehrmaligen ein - und ausschalten des schalters... ging der linke scheini dann irgendwann wieder... und zum schluss gar net mehr... :heul:

irgendwo... gab es ein thema von mir... bei "vectra-online" darüber... *kopfkratz*

habs dann mit tech 2 auslesen lassen... und die diagnose war... "Zündmodul" defekt... :heul:

nun ja... man erklärte mir auch gleich... das man das zündmodul nicht einzeln tauschen kann... :heul:

von daher blieb mir nur noch eins... neuen scheini einsetzen... bloß jut... das ich einen bekannten hatte... der ein linken xenonscheini noch rumliegen hatte... :ja:

gruß kimi...
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
ich knüpfe hier mal an...!

und zwar geht bei meinen ex-vectra den jetzt meine ex-freundin fährt... manchmal der rechte xenon scheinwerfer nicht an...!
aber wenn er an ist...! leuchtet der linke sw weiss und der rechte sw etwas blau...! ist das normal...?

ich bin für jeden tip dankbar...!

damals hatte ich das gleiche problem... aber mit dem linken...! da wurde mir gesagt das das steuerteil unterm linken sw defekt sei...!
beim brenner tauschen war damals das gleiche problem... daraufhin habe ich dann einen kompletten sw bekommen...!
ausgewechselt und bis heute ok gewesen...!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ein Kumpel von mir hat das bei seinem Golf 4 auch, da ist es das Vorschaltgerät was schrott ist
 
C

christian0812

Gast
@ Kimi: tausch mal die Brenner von links nach recht und schau mal ob das bläuliche licht dann in dem anderen Scheini ist..wenn ja, liegts "nur " an den Brennern..n paar neue ordern und dann sollte die sache gegessen sein
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
danke euch zwei...!

@chrissi

genau das habe ich damnächst vor...! ich hoffe mal das nicht wie vor 3 jahren wieder das zündmodul schrott ist... :heul:
 
Thema:

Xenon geht nicht immer an

Xenon geht nicht immer an - Ähnliche Themen

  • Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...

    Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...: Seit gestern wird mit angezeigt das vorher rechts das normale Abblendlicht noch mehr richtig geht. In der Tat, als ich vor der Garage stand...
  • Xenon links geht nicht, trotz tausch von VSG und Brenner, aber...

    Xenon links geht nicht, trotz tausch von VSG und Brenner, aber...: Hallo Zusammen, Vorweg, die SuFu habe ich eben getestet und komme damit noch nicht ganz parat, da ich aber schnellst möglich eine Antwort...
  • Opel Vectra B Xenon geht aus

    Xenon geht aus: Hi, hab das Problem, dass mein rechtes Xenonlicht ab und an während der Fahrt einfach aus geht. Wenn ich dann das Licht an/aus schalte, geht es...
  • Xenon Licht defekt + Kontrollleuchte NSW geht an

    Xenon Licht defekt + Kontrollleuchte NSW geht an: Tach gesagt... Habe mir im Februar einen Vectra B Typ J 96 gekauft. Am Anfang hatte ich manchmal das Problem das bei eingeschaltetem Licht die...
  • Xenon geht nicht

    Xenon geht nicht: Hallo Leute ! Ich habe vor Kurzem Xenonscheinwerfer günstig erworben. Habe sie auch schon eingebaut bzw. den Linken. Habe alles umgelötet und...
  • Xenon geht nicht - Ähnliche Themen

  • Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...

    Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...: Seit gestern wird mit angezeigt das vorher rechts das normale Abblendlicht noch mehr richtig geht. In der Tat, als ich vor der Garage stand...
  • Xenon links geht nicht, trotz tausch von VSG und Brenner, aber...

    Xenon links geht nicht, trotz tausch von VSG und Brenner, aber...: Hallo Zusammen, Vorweg, die SuFu habe ich eben getestet und komme damit noch nicht ganz parat, da ich aber schnellst möglich eine Antwort...
  • Opel Vectra B Xenon geht aus

    Xenon geht aus: Hi, hab das Problem, dass mein rechtes Xenonlicht ab und an während der Fahrt einfach aus geht. Wenn ich dann das Licht an/aus schalte, geht es...
  • Xenon Licht defekt + Kontrollleuchte NSW geht an

    Xenon Licht defekt + Kontrollleuchte NSW geht an: Tach gesagt... Habe mir im Februar einen Vectra B Typ J 96 gekauft. Am Anfang hatte ich manchmal das Problem das bei eingeschaltetem Licht die...
  • Xenon geht nicht

    Xenon geht nicht: Hallo Leute ! Ich habe vor Kurzem Xenonscheinwerfer günstig erworben. Habe sie auch schon eingebaut bzw. den Linken. Habe alles umgelötet und...
  • Oben