Opel Vectra B X20XEV Umbau C20LET

Diskutiere X20XEV Umbau C20LET im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; der block ist der gleich bis auf die ölkanäle für den turbo. aber das innenleben ist nicht das selbe. bei der kurbelwelle weiß ich es jetzt nicht...
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Gelber Engel
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der block ist der gleich bis auf die ölkanäle für den turbo. aber das innenleben ist nicht das selbe. bei der kurbelwelle weiß ich es jetzt nicht, aber kolben und pleule sind anders. der let hat ja löcher für die kolbenbodenkühlung in den pleulen.also so einfach geht das dann nicht.;(
 
Nixplaner

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mal abgesehen davon, ein let im vectra b ist kein porschekiller 8)
 
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aber schon eine bessere grundlage oder :P so ein schön übertriebener turbo, das is doch was :P
 
Nixplaner

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naja, für nen boxster oder so gerammel reichts evtl schon, aber die kisten interessieren ja niemand ^^
 
Turbotobi

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Ein Turbo im b ist doch geil!^^Nee spaß aber jetzt würde ich vielleicht doch eher einen Kadett nehmen oder sowas in der richtung!!!Überleg dir dein vorhaben gut und es würd immer teurer als man denkt!
 
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yup genau das is das blöde. wenn ichs halbwegs überschauen könnt, was ich bei meinem motor brauch und was das kostet, dann joah wär ich schon lang dabei gewesen. aber nen kompletten motortausch oder ein totalumbau, das trau ich mir noch nicht zu, bzw da fehlt es einfach am richtigen equipment! hab ja zum glück nen nachbarn, der selber kfz mann ist, da kann ich eigentlich immer alles fragen und der hilft auch immer :) von daher spar ich mir halt schonmal die menhours.
ist es eigentlich besser, den x20 zu tunen oder zuerst vom x auf den c und dann leistung rausholen? ich hab ja gehört, der x20 verträgt ned besonders viel in hohen drehzahlbereichen... aber wie soll man sonst aus nem sauger mehr leistung holen? also ich sprech jetzt von wirklicher mehrleistung, die mechanisch bedingt ist, einen chip will ich nicht zur leistungssteigerung nutzen.
was bringts, wenn ich da einen nockenwellen umbau vornehme? nich so viel schätz ich.
 
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also, einen xev aufzuladen ist m.e. mehr aufwand als direkt auf z20let umzubauen. welche schadstoffklasse haste jetz aktuell?

zum xev: machen kann man da schon viel, auf die leistung eines v6 kriegt man ihn locker, mit genügend kleingeld auch noch wesentlich weiter.
 
Turbotobi

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Also ich hatte ja einen V6 bei mir drin!Ich hatte eigentlich gar nichts für den Turbo und habe über 7000 bezahlt!Aber habe eben gleich mehr leistung gewollt!Deswegen wars teuer als nur den 204ps er rein zu hängen!Tja da hab ich auch noch alles bauen lassen weil ich mir dachte selber bauen würd so schnell nichts und wollte auch nicht ein haufen lehrgeld bezahlen!!!^^Naja Chris hat mir dann den umbau organisiert und deswegen waren die preise auch noch in rahmen für den umbau!Naja wäre aber besser man hätte C20XE als basis da brauchste nur die Anbauteile und dann würde ich gleich stahlpleul usw. verbauen wenn ich den motor auf hab!Weil wer einmal einen Turbo hat will auch schnell mehr haben!
Wegen der B mit c20let wäre kein Porschekiller kommt drauf an was man verbaut hat und gegen was man von Porsche fährt!!!^^Ich bin der meinung das ich mit meinen nicht grad langsam unterwegs.....
Natürlich wenn wie bei uns in der gegend mit einen Kadett mit ca.400Ps nen ründchen fährt kommt man sich doch schon nen bissl langsam vor!^^

Naja bei mir in der Garage könnt ihr euch einen B umbau mit besseren kompnenten mal anschauen!
 
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wow der sieht cool aus !! ich sehe gerade du hast ein ta technix verbaut... gehört zwar ned hier her, aber is das gut ?! also für den preis trau ich mich da irgendwie ned ran, ich hab angst, dass da irgendwas versagt, während ich um die kurve fahr oO
 
Turbotobi

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Ich sag mal bei opel geht TA aber bei anderen marken kannste es vergessen!!!Naja fährt gut und macht ein optimale straßenlage hab das gewinde jetzt bis zum ende runter gedreht!Achso und der Fahrkomfort ist auch noch da ist also nicht knöppel hart!!!Aber will trotzdem ein Bilstein!
Achso habe ne Euro3 also D3Norm!
Ich bin der Meinung das er mehr leistung haben will wie ein V6!Der Z let ist leichter einzutragen!!!Aber angeblich wenns um richtige leistung geht kann der c20let mehr ab als leh
 
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ist immer sone sache, knallt er sich einen aufgeblasenen turbo rein und hätte am ende garnicht soviel leistung gewollt, zahlt er mehr als hätte sein müssen, macht er nen v6 rein und hätte am ende mehr gewollt, zahlt er wieder drauf *g* da isses natürlich vorteilhaft wenn man vorher weiß was man will. v6 und auch turbo fahren ist auch ne einstellungssache, v6 fährt man eher wegen dem sound und dem fahrgefühl, weniger wegen der leistung. wenn man viel leistung will kommt man am turbo nicht vorbei.

der C kann mehr ab und hat auch serie mehr drehmoment, aber wenn er mehr als D3 hat kann ers vergessen mit der eintragung (übrigens ist D3 eine bessere Euro 2, Euro 3 ist eins höher). wenn turbo dann würde ich den z nehmen, ist der modernere motor und mittelfristig wird die ersatzteilversorgung besser und günstiger sein, die C kommen langsam ab.
 
Turbotobi

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Klar wegen eintragen ist der Z besser ,aber Ersatzteilemäßig finde ich den C20let nicht schlimm das teuerste kleinteil was ich hatte war die Lambda!^^Naja und der Turbo am anfang aber war noch garantie also kostenfrei!!Aber ist nen alter motor und ein turbo geht immer mal was kaputt und wenn man da nicht hinterher ist, geht schnell mehr kaputt und dann würds teuer!^^
 
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der z ist und bleibt die bessere wahl im b vecci.... zumal die teile beim c auch mittlerweile teurer sind als beim z.... und von der haltbarkeit her nehmen sich die motoren quasi nix.... die teile die als erstes ans limit kommen kosten bei beiden motoren das selbe.... und sachen wie kurbelwelle und ölpumpe sind beim z m.e. besser...
 
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also WENN ich leistung bauen will, dann will ich das maximum... ich muss es ja nicht abrufen^^ man kann einen motor, der seine mehrleistung hauptsächlich durch den turbo bezieht auch runterregeln oder? das heisst, wenn ich mal aufn ring gehe oder eben auf der autobahn ein bisschen fliegen will, dann kann ich ja einfach den druck erhöhen, im alltag aber mit weniger dampf fahren oder? schont ja auch das material oder?
 
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für das _maximum_ brauchste aber schon was anderes wie nen c20let ^^ eher so richtung bugatti veyron...lol

also eines muss dir klar sein, auch wenn du den ladedruck runterregelst (elektronisches dampfrad ist das dann wohl) ist der turbo trotzdem nicht sparsam.
 
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und gerade die autobahn ist für extrem hochgezogene motoren der tot^^!
 
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naja ich will ja nicht stundenlang mit topspeed rumgurken sondern eher halt mal drauflatschen um ein wenig spass zu haben :)
 
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wo ist bei dir das maximum? diese motoren bekommt man locker auf ca 600ps, aber nach dem geld willst du lieber nicht fragen.
und einfach runterregeln? naja ich brauchs nicht...
vorallem denk mal an das ganze drum herum es ist ja nicht nur der motor der dann für die leistung ausgelegt sein muß. dann kommt das problem die leistung einzutragen und so weiter. ich sag mal so 300-350 ps ist mit vrontantrieb noch recht gut fahrbar. alles andere brauchst nen ruhigen gasfuß beim beschleunigen und bissel bums in den armen.
 
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also mit ps hab ich keine probleme, ich hab rennsporterfahrung gesammelt und das auch jenseits der 600 ps :)
klar ein 600ps auto, das kostet richtig!
ich meine mit maximum das maximale was noch sinnvoll und vertretbar ist, sprich irgendwas um die 300ps, das reicht für die strasse vollkommen aus und auch aufm ring machts ein wenig laune!
 
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wenn du auf den ring damit willst ist die allererste investition ne bremsanlage, die 308er kannste dafür vergessen.
 
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X20XEV Umbau C20LET

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