Opel Vectra B X20XEV Umbau C20LET

Diskutiere X20XEV Umbau C20LET im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Hab mich nun durch sämtliche Beiträge gelesen die es dazu gibt, allerdings bin ich dadurch nicht viel schlauer geworden. Also mich...
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Hallo!
Hab mich nun durch sämtliche Beiträge gelesen die es dazu gibt, allerdings bin ich dadurch nicht viel schlauer geworden.
Also mich interessiert die Abgasnorm absolut nicht!
Ich habe einen Vectra B Caravan facelift Bj:99 mit X20XEV und F23.
Nun schaut es so aus als ob ich einen Calibra turbo bekomme und deshalb würde mich interessieren was nun wirklich zum Umbau gebraucht wird.
Vielleicht hat jemand diesen Umbau schon mal gemacht und kann mir ein paar Tips geben.
Es ist leider noch nicht sicher ob ich den Calibra bekomme, aber ich würd halt schon gerne vorab wissen was auf mich zukommt ;) !

Danke
mfg Mike
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Verstehe nicht, weshalb alle immer die alten c-Motoren unbedingt verbauen wollen. Überlegt mal wie alt die sind und wieviel Geld man in die Hand nehmen muss um die KOMPLETT zu revidieren. Da kommt man meist mit einem nagelneuen oder neuwertigen Z20LEH günstiger.
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich den Calibra geschenkt bekomme.
Also viel billiger gehts dann nicht mehr.
Ein anderer Grund ist, dass die c Motoren haltbarer/belastbarer sind.
mfg Mike
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich den Calibra geschenkt bekomme.
Also viel billiger gehts dann nicht mehr.
Ein anderer Grund ist, dass die c Motoren haltbarer/belastbarer sind.
mfg Mike
Selbst wenn du den Calibra gegen Zuzahlung bekommen hast, du verstehst trotzdem nicht was ich damit sagen will. Und dass C-Motoren belastbarer sind ist auch nur ein Mythos.
Schlate den Calibra und kauf für das Geld nen Z20LEH. Aber gut, das ist nur meine Meinung...
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Erstmal interessiert mich was ich beim Umbau von X20XEV auf C20LET alles beachten muss.
Wenn es dann wirklich soweit kommt, kann ich immer noch entscheiden was ich mache.
Ob nun der oder der oder ganz ein anderer Motor neuer, belastbarer, kostengünstiger oder was auch immer ist interessiert mich im Moment nicht, denn sonst hätte ich ja danach gefragt.
Nichts für ungut, aber genau deshalb findet man in keinem Forum konkrete Aussagen.
Jeder zweite schweift komplett vom Thema ab und redet von ganz anderen Themen als den gefragten.
mfg Mike
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Hast du denn abgeklärt wie das mit der Abgasnorm und der Eintragung bei euch in Österreich ist?
Das Problem ist, das viele einfach mal drauflos planen um dann wenn alles abgeklärt ist festzustellen, dass ein andere Motor viel besser wäre.
Darüber hinaus ist mechanisch zwecks Anpassung ein C20LET genauso zu betrachten wie ein Z20. Dazu gibts hier aber auch genug Themen im Forum zu meine ich.
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
und nochmal: die Abgasnorm interessiert mich nicht!!!!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
und nochmal: die Abgasnorm interessiert mich nicht!!!!
Sorry, hatte ich überlesen.
Wo ist denn also das Problem, dessen Lösung nicht schon irgendwo im Forum steht? Du hast mit dem X20XEV die beste Basis, die es im Vectra B gibt. Kannst dir sogar aussuchen, welches Getriebe du nimmst, das F28 ausm Cali oder das recht kurze F23 mit Seilzug ausm Vectra behälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Das ist ja eben die Frage die ich habe und hier gesammelt in einen thread bringen wollte:8)
Wer hat den Umbau schon mal gemacht, auf was muss man achten und was brauch ich tatsächlich alles damit das funktioniert?
mfg Mike
 
chris-v6-24v

chris-v6-24v

Eroberer
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
97
Alter
41
Ort
Erfurt
1. @misterY hat der Z20leh Canbus also würde nur der Z20let in frage kommen vom Astra G coupe oder OPC2

zum Umbau muss ich sagen das es sehr eng wird mit Ladeluftverrohrung
es gibt zwei möglichkeiten entweder Klima weg und grossen Ladeluftkühler rein so wie ich es gemacht habe oder den vom Diesel genommen weil der gleich am wasserkühler mit dran ist, ich hatte beide varianten durch aber bei einer Leistungsteigerung ist der vom diesel zu klein.

desweiteren kannst du die Motorhalter vom xev verbauen sprich motoraus und wieder rein mit den Haltern, das Problem beim B Vectra ist das die Motorlager zu weich sind und der Let ziehmlich schaukelt im Auto sprich er schlägt an der haube an, der Xev ode3r andere Motoren sind ja mit einer Drehmomentstütze befestigt der XE/Let hat dafür aber keine Aufnahme an der zahnriemenseite,
Ich hatte mir einen Lichtmaschinenhalter genommen vom x16xel weil da die Drehmomentstütze am Halter der lima befestigt ist, dies muss aber abgeändert werden und ein adapter anfertigen der an die Kaorsse kommt das siehst du aber dann wenn du ihn rein hengst.

der Luftfilterkasten passt rein er muss halt selbst befestigt werden mit laschen etc.

zum Getriebe ist es jeden selbst über lassen was er verbaut
meine Meihnung ist das das Getrieb vom XEV sprich F23 das was du hast viel zu kurtz ist im 5. Gang am besten wäre das F23 SRT vom OPC 2 astra G wo es aber auch wieder unterschiede gibt mit den Haltern weil das F23 aoben befestigt im Astra G manche habe das gleich gehäuse und andere wiederum nicht.

Das F28 gehört an den Turbo eigentlich aber die Schaltumlenkung passt nicht vom normalen F18 bzw F17 Getriebe die im B-Vectra verbaut wurden da musst du die schaltung vom F25 verbauen die aber auch etwas abgeändert werden muss aber es geht, dann brauchst du den Zentralausrück vom F23 für die Hydraulischer kupplung das kannst du ins F28 einbauen sprich die alter ******** raus und das andere rein.Den vorderen Getriebehalter musst du selberbauen oder kannst ein käuflich bei mir erwerben bzw im netz irgendwo.

den Gaszug kannst du vom Calibra 1zu1 übernehmen. die wasserleitungen etc musst du teils von deinen Vectra übernehme bzw vom xev oder vom Let wie es halt passt,

Die servopumpe von dir kannst du nicht nehmen da der ansaugschlauch genaudrüber geht über dein Behälter und der zu hoch ist, ich habe bei mir den Servobehälter beibehalten vom Diesel weil meiner ja mal ein y22dtr war, du kannst aber auch einen nehmen vom Astra F oder so den baust du dir halt irgendwo hin. kommt halt ganz drauf an was du machst mit der Ladeluft weil beim Diesel oder V6 sitzt er vorne mit am lüfter.

die elektrik muss du dann anpassen,Frontantrieb umbausatz für das F28 Getriebe brauchst du dann auch noch (ich hab auch noch ein,zwei oder drei liege) am besten wäre aber ein kastriertes verteiler getriebe damit dein Diff im Getriebe wieder so ausgefüllt ist wie original auch ist.

dann brauchst du noch eine schaltstange wenn du auf F28 umbaust, Downpipe muss umgeändert werden. Antriebswellen kannst du vom F23 nehmen.

verbaust du natürlich das F23 dann ist es einfacher sprich getriebe dran und fertig ist aber öde nen Turbo zu fahren mit 5Gang. ist schalte bei 230 in den 6. :D

Hoffe ich habe alles so grob aufgeschrieben mehr fällt mir auch jetzt nicht ein

Hier mal ein Foto vom F28 mit kastrierten verteilergetriebe wo ich im Astra F fahre und ein Kumpel im Kadett E lässt sich voll geil fahren weil der Bock schön gerade aus fährt

Mfg Chris

PS Bilder und anregungen sind in meiner Garage
 

Anhänge

chris-v6-24v

chris-v6-24v

Eroberer
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
97
Alter
41
Ort
Erfurt
ach ja beim Umbau auf Z Motoren muss E-Gas eingebaut werde.

Chris
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
1. @misterY hat der Z20leh Canbus also würde nur der Z20let in frage kommen vom Astra G coupe oder OPC2
Logisch. LEH Motor mit G-LET STG und Anpassung beim Tuner des Vertrauens. Fäht doch jeder so, der einen LEH in einer ältern Karosse fährt als Astra H.


zum Getriebe ist es jeden selbst über lassen was er verbaut
meine Meihnung ist das das Getrieb vom XEV sprich F23 das was du hast viel zu kurtz ist im 5. Gang
Mir wärs auch zu kurz. Aber viele wollen halt kurz. Persönliche Vorliebe...
 
chris-v6-24v

chris-v6-24v

Eroberer
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
97
Alter
41
Ort
Erfurt
Logisch. LEH Motor mit G-LET STG und Anpassung beim Tuner des Vertrauens. Fäht doch jeder so, der einen LEH in einer ältern Karosse fährt als Astra H.


ich weisss es des so gemacht wird aber der TE bestimmt nicht wo du dein Beitrag geschrieben hast;(
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Danke Chris!
So hab ich mir das vorgestellt.
mfg Mike
 
chris-v6-24v

chris-v6-24v

Eroberer
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
97
Alter
41
Ort
Erfurt
ich meinte wenn du schraibest z20leh einbauen was aber nicht geht hättest du gleich schreiben sollen das er aabgeändert werden muss,

ach ja wenn du das STG ändern tust dann ist es kein Leh mehr sondern ein Let mit KBK
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
ich meinte wenn du schraibest z20leh einbauen was aber nicht geht hättest du gleich schreiben sollen das er aabgeändert werden muss,

ach ja wenn du das STG ändern tust dann ist es kein Leh mehr sondern ein Let mit KBK;)
Das sehe ich anders. Einen LEH maht doch nicht das STG und und die KBK aus. Was ist mit Kolben, Lader, Wegfall AGW,...?
Für mich ist ein LEH mit LET-STG ein LEH mit LET-STG.
 
chris-v6-24v

chris-v6-24v

Eroberer
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
97
Alter
41
Ort
Erfurt
Das sehe ich anders. Einen LEH maht doch nicht das STG und und die KBK aus. Was ist mit Kolben, Lader, Wegfall AGW,...?
Für mich ist ein LEH mit LET-STG ein LEH mit LET-STG.
Ja gut ok da muss ich dir doch rechtgeben:ja:
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
sry fürs ausgraben, aber ich hab mal ne kurze frage... ich hab grad gelesen, dass der x20xev block der gleiche wie der c20let is... kann ich da nicht einfach aus meinem motor einen turbo machen? (das einzige was ich gefunden hab, ist dass man ein kleines loch in den block machen muss für das öl vom turbo) wär ja geil eigentlich, denn ich find den let schon 1000 mal besser als den xev.

ich bau dann mal nen poschekiller mit PFIFF!
 
Thema:

X20XEV Umbau C20LET

X20XEV Umbau C20LET - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Motor x20xev 2,0 16v

    Motor x20xev 2,0 16v: Preis vorweg 250€ Standort 24819 für google Maps Laufleistung 220 tkm Mit allen Anbauteilen, Geriebe usw. Noch in Astra F verbaut, Probelauf...
  • Opel Vectra B Motor umbau von X20XEV auf Z20LET

    Motor umbau von X20XEV auf Z20LET: Hello...... seit längerem plane ich dieses vorhaben, nun habe ich endlich einen Motor mit allen drum und dran bekommen jetzt kanns dan bald...
  • Opel Vectra B X20Xev auf 1.8 Xe umbauen

    X20Xev auf 1.8 Xe umbauen: Hi leute Ich habe da mal ne wichtige frage und zwas was brauche ich alles um in meinem Auto nen 1.8Xe einzubauen ???? Mein x20xev hat heute...
  • Opel Vectra B x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...

    x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...: So wollte nun mal meine Erfahrung mit teilen! Hatte vor kurzem mein F18 kaputt im 97er Vectra B mit X20XEV 2 Motor! Ach und Kopfdichtung war auch...
  • x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Motor x20xev 2,0 16v

    Motor x20xev 2,0 16v: Preis vorweg 250€ Standort 24819 für google Maps Laufleistung 220 tkm Mit allen Anbauteilen, Geriebe usw. Noch in Astra F verbaut, Probelauf...
  • Opel Vectra B Motor umbau von X20XEV auf Z20LET

    Motor umbau von X20XEV auf Z20LET: Hello...... seit längerem plane ich dieses vorhaben, nun habe ich endlich einen Motor mit allen drum und dran bekommen jetzt kanns dan bald...
  • Opel Vectra B X20Xev auf 1.8 Xe umbauen

    X20Xev auf 1.8 Xe umbauen: Hi leute Ich habe da mal ne wichtige frage und zwas was brauche ich alles um in meinem Auto nen 1.8Xe einzubauen ???? Mein x20xev hat heute...
  • Opel Vectra B x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...

    x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...: So wollte nun mal meine Erfahrung mit teilen! Hatte vor kurzem mein F18 kaputt im 97er Vectra B mit X20XEV 2 Motor! Ach und Kopfdichtung war auch...
  • Oben