Wire
Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Habe nun hier und in etlichen anderen Foren schon die Suche angestrengt, auch mit einigen Usern hier über das Problem diskutiert.
Jedoch bin ich immernoch unfrohen Mutes, was meinen neuen mit dem F25 angeht.
Habe ja den V6 facelift, da wurde das doch verbaut, bin ich da richtig.?
Stimmt es, dass es normal sei, wenn er ab und an etwas knallt beim Gänge einlegen.
Weiß, dass das im Winter, wenn er kalt ist mal vorkommen kann, bei schneller Schaltwechsel.
Habe das aber mal jetzt genauer beobachtet.
Es ist verstärkt jetzt, wenn er kalt ist..also langsam schalten.
wenn er warm wird ist es weg, wenn er ganz warm gefahren ist (langstrecke)
kommt es in einer anderen art wieder.
man merkt irgendwie jeden genauen schgaltschritt, die gänge springen dann förmlich richtig kraftvoll rein und bei langsamen einlegen ist es, als würde man merken wie di verzahnungen griefen.
bei hohen drehzahelne, merkt man beim kuppeln (ein-aus) und kupplung kommen lassen immer ein vibrieren, weiß auch nicht, ob das mittlerweile normal ist, weil der V6 ja einiges mehr an Leistung und Kraftwirkungen haben wird, als ein X18xe.
Weiterhin ist im Stand an kreuzungen (Ampel) ein dumpfes *wumm" zu hören ab und an, mal immer wenn ich stehe und i ersten schalte oder zweiten (auch rollen), mal weniger bzw. garnicht.
klingt wie der Lastenabriß beim Mercedes Sprinter, wenn man schaltet.
Weiterhin ist ein sehr heller fiepton einmal am tag zu hören, wenn man gefühlvoll gas gibt, (spritsparendes fahren)
Und ab drei 2000 Umdrehungen in der Minute wird eine Art rattern hörbar, dachte gleich wieder Getriebe, jedoch ist das wirklich nur lautstark zu hören, wenn ich gefühlvoll gas gebe in einem drehzahlband von 22oo U/min-1 bis 4000 U/min-1
Danach schlecht hörbar, genauso wenn man in dem beschriebenen drehzahlband viel gas gibt, da zu viele nebengeräusche (motor, auspuff))
mir wurde von vielen erzählt, das opel allg. hakelige
Getriebe baut im Vergleich zu anderen herstellern.
und das gerade das mit dem knallen gelegentlich beim f25 normale und opel bekannt sein sollte, und desweiteren keine größeren probleme darstellt, das getriebe also hält.
Da ich jeden tag mehr und mehr erzählt bekomme, würde ich gerne eure Meinungen/Erfahrungen hören, speziell die in der Materie sind und/oder den gleichen Vectra b fahren.
mittlerweile weiß ich nicht mjehr was ich glauben soll, was nicht von dem aufgelisteten und ob ich nun ein schwerwiegendes problem habe, sich evt. entwickelt und ob es da evt schon vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen gibt, wäre echt dumm den nächsten getriebeschaden in haus rennen zu sehen
grüße maik
Jedoch bin ich immernoch unfrohen Mutes, was meinen neuen mit dem F25 angeht.
Habe ja den V6 facelift, da wurde das doch verbaut, bin ich da richtig.?
Stimmt es, dass es normal sei, wenn er ab und an etwas knallt beim Gänge einlegen.
Weiß, dass das im Winter, wenn er kalt ist mal vorkommen kann, bei schneller Schaltwechsel.
Habe das aber mal jetzt genauer beobachtet.
Es ist verstärkt jetzt, wenn er kalt ist..also langsam schalten.
wenn er warm wird ist es weg, wenn er ganz warm gefahren ist (langstrecke)
kommt es in einer anderen art wieder.
man merkt irgendwie jeden genauen schgaltschritt, die gänge springen dann förmlich richtig kraftvoll rein und bei langsamen einlegen ist es, als würde man merken wie di verzahnungen griefen.
bei hohen drehzahelne, merkt man beim kuppeln (ein-aus) und kupplung kommen lassen immer ein vibrieren, weiß auch nicht, ob das mittlerweile normal ist, weil der V6 ja einiges mehr an Leistung und Kraftwirkungen haben wird, als ein X18xe.
Weiterhin ist im Stand an kreuzungen (Ampel) ein dumpfes *wumm" zu hören ab und an, mal immer wenn ich stehe und i ersten schalte oder zweiten (auch rollen), mal weniger bzw. garnicht.
klingt wie der Lastenabriß beim Mercedes Sprinter, wenn man schaltet.
Weiterhin ist ein sehr heller fiepton einmal am tag zu hören, wenn man gefühlvoll gas gibt, (spritsparendes fahren)
Und ab drei 2000 Umdrehungen in der Minute wird eine Art rattern hörbar, dachte gleich wieder Getriebe, jedoch ist das wirklich nur lautstark zu hören, wenn ich gefühlvoll gas gebe in einem drehzahlband von 22oo U/min-1 bis 4000 U/min-1
Danach schlecht hörbar, genauso wenn man in dem beschriebenen drehzahlband viel gas gibt, da zu viele nebengeräusche (motor, auspuff))
mir wurde von vielen erzählt, das opel allg. hakelige
Getriebe baut im Vergleich zu anderen herstellern.
und das gerade das mit dem knallen gelegentlich beim f25 normale und opel bekannt sein sollte, und desweiteren keine größeren probleme darstellt, das getriebe also hält.
Da ich jeden tag mehr und mehr erzählt bekomme, würde ich gerne eure Meinungen/Erfahrungen hören, speziell die in der Materie sind und/oder den gleichen Vectra b fahren.
mittlerweile weiß ich nicht mjehr was ich glauben soll, was nicht von dem aufgelisteten und ob ich nun ein schwerwiegendes problem habe, sich evt. entwickelt und ob es da evt schon vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen gibt, wäre echt dumm den nächsten getriebeschaden in haus rennen zu sehen
grüße maik