Vectra B F25 - Mögliche Probleme!?

Diskutiere Vectra B F25 - Mögliche Probleme!? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe nun hier und in etlichen anderen Foren schon die Suche angestrengt, auch mit einigen Usern hier über das Problem diskutiert. Jedoch bin ich...
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Habe nun hier und in etlichen anderen Foren schon die Suche angestrengt, auch mit einigen Usern hier über das Problem diskutiert.

Jedoch bin ich immernoch unfrohen Mutes, was meinen neuen mit dem F25 angeht.

Habe ja den V6 facelift, da wurde das doch verbaut, bin ich da richtig.?

Stimmt es, dass es normal sei, wenn er ab und an etwas knallt beim Gänge einlegen.

Weiß, dass das im Winter, wenn er kalt ist mal vorkommen kann, bei schneller Schaltwechsel.

Habe das aber mal jetzt genauer beobachtet.
Es ist verstärkt jetzt, wenn er kalt ist..also langsam schalten.
wenn er warm wird ist es weg, wenn er ganz warm gefahren ist (langstrecke)
kommt es in einer anderen art wieder.

man merkt irgendwie jeden genauen schgaltschritt, die gänge springen dann förmlich richtig kraftvoll rein und bei langsamen einlegen ist es, als würde man merken wie di verzahnungen griefen.

bei hohen drehzahelne, merkt man beim kuppeln (ein-aus) und kupplung kommen lassen immer ein vibrieren, weiß auch nicht, ob das mittlerweile normal ist, weil der V6 ja einiges mehr an Leistung und Kraftwirkungen haben wird, als ein X18xe.

Weiterhin ist im Stand an kreuzungen (Ampel) ein dumpfes *wumm" zu hören ab und an, mal immer wenn ich stehe und i ersten schalte oder zweiten (auch rollen), mal weniger bzw. garnicht.

klingt wie der Lastenabriß beim Mercedes Sprinter, wenn man schaltet.

Weiterhin ist ein sehr heller fiepton einmal am tag zu hören, wenn man gefühlvoll gas gibt, (spritsparendes fahren)

Und ab drei 2000 Umdrehungen in der Minute wird eine Art rattern hörbar, dachte gleich wieder Getriebe, jedoch ist das wirklich nur lautstark zu hören, wenn ich gefühlvoll gas gebe in einem drehzahlband von 22oo U/min-1 bis 4000 U/min-1

Danach schlecht hörbar, genauso wenn man in dem beschriebenen drehzahlband viel gas gibt, da zu viele nebengeräusche (motor, auspuff))

mir wurde von vielen erzählt, das opel allg. hakelige

Getriebe baut im Vergleich zu anderen herstellern.
und das gerade das mit dem knallen gelegentlich beim f25 normale und opel bekannt sein sollte, und desweiteren keine größeren probleme darstellt, das getriebe also hält.


Da ich jeden tag mehr und mehr erzählt bekomme, würde ich gerne eure Meinungen/Erfahrungen hören, speziell die in der Materie sind und/oder den gleichen Vectra b fahren.

mittlerweile weiß ich nicht mjehr was ich glauben soll, was nicht von dem aufgelisteten und ob ich nun ein schwerwiegendes problem habe, sich evt. entwickelt und ob es da evt schon vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen gibt, wäre echt dumm den nächsten getriebeschaden in haus rennen zu sehen

grüße maik
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hallo

das Getriebe sich im Winter etwas schwer schalten lassen als im Sommer liegt daran das das Getriebeöl im Winter noch etwas dicker wird als im Sommer. Es ist im Winter wenn die Temerraturen noch niedriger zähflüssiger, wenn du aber dann mehrere Km fährst wird es durch die Motortemperratur und die Bewegung der Zahnräder schneller warm und das Getriebe lässt sich wieder Butterweich schalten.

Was dein Geräusch angeht das kann ein defektes Ausrücklager der Kupplung sein. Im Ausrücklager sind mehre Kugel die im Fett laufen. Wenn aber mit den Jahren die Kupplung immer mehr abbaut und der kpllungsbelag sich in satub auflöst setzt sich der Staub zwischen die Kügel und irgendwann ist kein Fett mehr da und dann reiben die Kugeln aneinander. (es kann das Ausrücklager sein muss nicht)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Kannst auch mal versuchen die Kupplung zu entlüften. Wenn Luft im System ist, schaltet sich das Getriebe auch nicht besonders gut.
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Danke ihr Beiden für die Tipps schonmal, den wieder ein Getriebeschaden wäre nachteilhaft für mich.

Getriebeöl wurde gewechselt vor ca. 2 monaten, da war alles ok und die schaltung ging auch schon so und das ganze verhalten, morgen kommt er ehh wieder in obhut das zweite mal die woche, da werde ich das gleich mal überprüfen lassen.

Falls noch weitere Ideen bestehen, was es noch sein könnte, immer her mit :)

Grüße Maik
 
stenni v6

stenni v6

Frischling
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
14
Ort
Aschersleben
hallo

wenn du das facelift modell hast denn müste es doch der 2.6V6 sein und der hat ein f23 seilzug getriebe!

habe auch ähnliche problemme wie du nur ist es bei mir so das das getriebe bissel ölt und es hat sich so richtig nimand drum gekümmert aber naja muste es nur mal auffüllen denn waren auch die geräusche weg,was darauf hin deutet das nicht mehr all zu viel dirn war
hatte auch mal problemme das ich manchmal kein gänge einlegen konnte muste denn wieder auskuppeln und denn neu kuppeln denn ging der gang rein aber müste auch mal entlüften ...
kannst ja denn mal dein weitern erfahrungen schreiben, aber das es geräusche macht ist fast normal so weit ich weiß

mfg Daniel
 
Vectra0815

Vectra0815

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
60
Alter
44
Ab Facelift haben beiden V6, 2,5 und 2,6 das F23 drin!

Schäden am Getriebe selber sind bei dehnen eher untypisch.

Wenn Du sagst es ein lautes rattern gibt, welches sporadisch auftritt, dann kann es auch sein das sich eine Antriebswelle (vermutlich die Linke) gerade vom Dienst verabschiedet. Solltest das auf jedenfall mal kontrollieren lassen, da Du Dir damit das Getriebe kaputt machen kannst.

Welches Öl fährst Du? Vile haben auf Syntetisches gewechselt und waren danach zufriedener...aber das ist subjektiv.
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Also was da gerade drinne ist gute frage? Keine Idee, muss ich meinen Kumpel fragen, der hat das bei seiner Opelwerkstatt besorgt, wo er arbeitet.

heute gute 8 grad, war es recht gängig die schaltung, kein knallen da gewesen, aber wie gesagt dann geht er zur kontrolle.

die antriebe wurden vor 2 monaten geprüft, die waren i.O., haben nur kleines manko hgehabt, eine schelle daran von diesem gummi gewellten zeug war etwas leicht verrutscht..mehr nicht.

lass daraufhin auch nochmal schauen, die ausrücklager und entlüften, hoffe es bringt was, ich mein mich stört es nicht, will nur wissen, ob ich vorbeugen muss oder nicht.

andere frage, kann man getriebeölmessstand irgendwie prüfen?

das rattern/pfeifen ist nicht sporadisch immer beim leichten gasgeben zu hören ab 2000 fängt es an bis 4000, danach schlecht hörbar, da alles drumherum lauter ist

EDIT:

es ist ein 2.5 definitiv, facelift, da wurden noch beide verbaut soweit ich weiß, erst später kam der 2.6, sollte also doch das f25 sein??!??
 
Vectra0815

Vectra0815

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
60
Alter
44
Falsch - alle Facelift haben F23
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
so mal zwischenstabd.. er fährt immernoch und hat trotz allem änderungen und maßnahmen immernoch dieses schwer zu beschreibende geräusch beim leichten gasgeben.

vibrieren in der kupplung weiterhin.

also keine idee, was er hat.


trennt die kupplung vllt nicht sauber.
kann es damit was zu tun haben.

wenn ich an der ampel ausgekuppelt habe, und dann wieder den ersten gang einlege, klingt es ab und an so, wie bei einem sprinter, wenn er einen lastenabriss /- abzug beim schalten hat.

wisst ihr was ich meine?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Also ich kann es Bestätigen. Hab nen Vorfacelift X25XEI mit einem F25.
Wenn ich ein stück gefahren bin und der Motor richtig war ist soo das das Getriebe auch warm wird, habe ich das Knallen auch ab und zu wenn ich am der Ampel kurz Auskuppel und und wenn die Ampel wieder grün wird einkuppel.
Wenn ich auskuppel und gleich wieder einkuppell kommt es nicht vor!
Ist aber nur beim ersten Gang.
Hab mal hier im Forum gelesen, dass das Knalle daher kommt, das etwas Luft
im Getriebe ist und beim einlegen in den Ersten gang die Luft weggedrückt wird!
Muss bei mir auch da mal nachschauen lassen und nen Freund fragen der beim FOH arbeitet ! Hab mir vor kurzem die Simmelringe wechsel lassen, da der eine etwas getropft hat und der andere angefangen hat zu schwitzt.
Hab den noch net soo lange weis auch daher nicht wielange der schon getropft hat. Die müssen mal nachschauen ob da Luft drinnen ist und ob da Getriebeöl fehlt. Wenn ich den Fehler gefunden hab kann ich mich ja mal melden!
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
ok ähnliche probleme wie meine, aber ein vibrieren bei hohen drehzalen im kupplungspedal hast du nicht?
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Nee bisher nicht
kann aber mal drauf achten !
 
Thema:

Vectra B F25 - Mögliche Probleme!?

Vectra B F25 - Mögliche Probleme!? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A f25 längerer 5. gang

    f25 längerer 5. gang: hey leute! ich fahre einen vectra a v6/demnächst mv6 und bin kein fan von beschleunigung! meine frage ist ob ich den 5. gang länger übersetzen...
  • Opel Vectra A Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ?

    Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ?: Hallo, habe bei meinem Vectra V6 die Querlenker ausgetauscht, nun sind die Meyle HD Lenker drin. Da ja der V6 von hause aus andere Traggelenke...
  • Schaltumlenkung Opel Vectra B F25 - X25XE

    Schaltumlenkung Opel Vectra B F25 - X25XE: Hallo zusammen, wie beschrieben veräußere ich hier eine Schaltumlenkung für das Schaltgetriebe F25 in Verbindung mit dem V6 Motor X25XE. Habe...
  • Getriebehalter F25 Vectra B

    Getriebehalter F25 Vectra B: Hallo zusammen, ich suche die Getriebe-Halter für das F25 Getriebe vom Vectra B. Möglichst alle 3 Teile (das hintere ist ja zweiteilig) und...
  • SUCHE dringend einen Getriebehalter F25

    SUCHE dringend einen Getriebehalter F25: HI, wie die Überschrift bereits aussagt, bin ich dringend auf der Suche nach einem Getriebehalter für nen Vectra B V6 F25 Getriebe und zwar den...
  • SUCHE dringend einen Getriebehalter F25 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A f25 längerer 5. gang

    f25 längerer 5. gang: hey leute! ich fahre einen vectra a v6/demnächst mv6 und bin kein fan von beschleunigung! meine frage ist ob ich den 5. gang länger übersetzen...
  • Opel Vectra A Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ?

    Antriebswellen für Vectra A C25XE mit F25 Getriebe-Welche sind die Richtigen ?: Hallo, habe bei meinem Vectra V6 die Querlenker ausgetauscht, nun sind die Meyle HD Lenker drin. Da ja der V6 von hause aus andere Traggelenke...
  • Schaltumlenkung Opel Vectra B F25 - X25XE

    Schaltumlenkung Opel Vectra B F25 - X25XE: Hallo zusammen, wie beschrieben veräußere ich hier eine Schaltumlenkung für das Schaltgetriebe F25 in Verbindung mit dem V6 Motor X25XE. Habe...
  • Getriebehalter F25 Vectra B

    Getriebehalter F25 Vectra B: Hallo zusammen, ich suche die Getriebe-Halter für das F25 Getriebe vom Vectra B. Möglichst alle 3 Teile (das hintere ist ja zweiteilig) und...
  • SUCHE dringend einen Getriebehalter F25

    SUCHE dringend einen Getriebehalter F25: HI, wie die Überschrift bereits aussagt, bin ich dringend auf der Suche nach einem Getriebehalter für nen Vectra B V6 F25 Getriebe und zwar den...
  • Oben