Türverkleidungen beziehen

Diskutiere Türverkleidungen beziehen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi ich wollte von meinem vectra a die Türverkleidungen beziehen weil der alte stoff mir nicht gefällt. hat das schon mal jemand gemacht? habe es...
M

MORBIAS

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
9
Alter
41
hi

ich wollte von meinem vectra a die Türverkleidungen beziehen weil der alte stoff mir nicht gefällt. hat das schon mal jemand gemacht?
habe es mal probiert und den stoff rausgeschnitten und leder draufgeklebt was auch gut geklappt hat nur die ränder hab ich nicht mehr hinbekommen.

mfg
benjamin
 
übervectra

übervectra

Eroberer
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
94
Alter
44
Hallo,
ich hab das auch schon paar mal gemacht, ich hab mal den Stoff mit einer gebogenen Nadel eingenäht, ist aber riesen ge****e und man muss es echt drauf haben, sonst siehts ******* aus.
Letzten Monat hatte ich dann ne andere Idee, ich hab den alten Stoff mitm Teppichmesser rausgeschnitten und dann eine Form aus Pressspahn(z.B. alte Schrankrückwand) ausgeschnitten. Die muss halt etwas größer sein als der ausgeschnittene Stoff. Diese habe ich dann fein säuberlich mit neuen Stoff überzogen und dann auf die Türverkleidung draufgeklebt. Mit gutem Kleber natürlich. Sieht echt top aus.
 
M

MORBIAS

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
9
Alter
41
das is ne gute idee. das werde ich mal propieren. big thx. gut das ich jetzt ferien habe :klatsch: :klatsch:
wäre es vierleicht möglich mir mal ein foto zu schicken? wäre super.
 
übervectra

übervectra

Eroberer
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
94
Alter
44
Ich kann dir welche schicken, könnt aber bissl dauern.
 
P

Premiumgirl

Gast
Ja, also ich hab es auch schon probiert. Wie gesagt mit einem Teppichmesser fein säüberlich am rand schneiden und dann so ne Spanblatte (Schrankrückwand) mit Leder beziehen, drunter noch bissel polsterung damit es auch schick aussieht und dann schön festkleben. Montagekleber oder Silikon sind gut geeignet, ich hab Silikon genommen und das dann richtig trocknen lassen mit ein paar schweren Büchern obendrauf das das richtig gepresst wird und fertig ... Schick mal ein Bild mit. So siehts bei mir aus.

Ps: die dellen sind nur durch die Bücher und dem Zeug was ich zu beschweren draufgestellt hatte, sind aber jetzt wieder weg .... :wink1:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Y

your_disco

Mitglied
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
43
Alter
45
Na, sehr gelungen wie ich finde.... :klatsch:
 
M

MORBIAS

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
9
Alter
41
thx für die tips. jetzt bin ich überzeugt. werde es mal angehen :klatsch:
 
M

Mixalakos

Frischling
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3
Alter
39
kann man sowas hier für die türverkleidung benützen, oder eine sogenannten Bezugsstoff?
 
M

mellow

Eroberer
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
93
Alter
43
ich würde es nicht nehmen. 1 sieht es nach nichts aus und 2. glaube ich das es nicht lange hält.
 
P

Premiumgirl

Gast
Also ich würde das billige Filz-zeugs auch nicht nehmen. Dann gib lieber bissel mehr Kohle aus und hab länger freude dran.
 
M

Mixalakos

Frischling
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3
Alter
39
Was würdest du als Frau vorschlagen?
einen richtigen Teppich vom Baumarkt
oder wo gibt sowas
 
P

Premiumgirl

Gast
Also ich hab mir mal kunstleder von Ebay gekauft. Das kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, bin sehr zufrieden musst nur wenn du Leder nimmst, dann irgendwie Polsterung drunter machen, ich hab Teppichunterlegfließ genommen. Preisgünstig und sieht eh danach keiner mehr.
 
M

Melcom

Frischling
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5
Alter
43
Ort
Niedersachsen
Hi Premium,

muss schon sagen das mich deine Idee inspiriert hat :D

ich denke das ist genau das was ich auch machen werde. Zwar nicht genau DAS rot ... aber rot muss sein weil mein auto hat die gleiche farbe wie deins :D

und das man das doch so einfach machen kann hab ich nicht gedacht.

Wenn du noch mehr solche tipps oder anregungen hast ... immer her damit.

Greetz

Jan
 
P

Premiumgirl

Gast
@Melcom, das mit der Lederfarbe war auch erst anders geplant, hatte vorher nen roten Kadett und dafür war das Leder gedacht, aber der Kadett war schneller weg als das Leder drauf ;( Naja, da hab ich es dann halt beim Vectra draufgemacht und wenn´s ******* ausgesehen hätte, hätte ich es wieder runter gemacht. Aber ich fands sieht garni so dumm aus, und die Vectra Farbe sollte ja auch mal anders werden.

Hier nochmal wie ichs gemacht habe:

Mit einem Teppichmesser fein säüberlich am Rand die alte Polsterung einschneiden, wenn der alte Schaumstoff ni richtig mit abgeht mit ner Spachtel etwas nachhelfen, aber ni so dolle sonst ist die Pappe glei mit hinüber. Dann so ne Spanblatte (Schrankrückwand) zurechtschneiden (vorher hab ich ein großes Stück Papier genommen um das genau anzupassen und dann erst auf die Spanplatte abgezeichnet), ich habs mit ner Stichsäge gemacht, bekommt man gut die Rundungen hin.
Danach großzügig das Leder ausschneiden und beziehen, drunter noch bissel Polsterung damit es auch schick aussieht von hinten antackern und dann schön auf die Pappe festkleben. Montagekleber oder Silikon sind gut geeignet, ich hab Silikon genommen und das dann richtig trocknen lassen mit ein paar schweren Büchern obendrauf das das richtig gepresst wird und fertig. Polsterung hab ich wie gesagt so Teppichunterlegfließ genommen, doppelt gelegt damit die Polsterung auch richtig gut aussieht, kann aber jeder machen wie er denkt.

Wenns noch fragen gibt, fragt einfach ... :sun:
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VectraAChris

Frischling
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
9
Alter
44
Ort
Nürnberg
Ich hab noch ein paar blaue Türverkleidungen rumliegen für den Vectra A kannst dir ja mal auf meiner Webseide anschauen.
 
*g*

*g*

GoCart-Fahrer
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
62
Alter
38
Ort
Berlin
Mensch, ne gute Idee, das mit der Spanplatte. Hat einer von euch vielleicht auch nen Einfall, wie man es beim B Vectra machen könnte? :)
Da ist der Stoff ja bis zum Fenster hochgezogen(dann da halt so ne kleine Rundung). Find das beim A Vectra echt viel schicker!
 
B

burn-boy

Gast
Ja da habe ich auch gleich mal ne frage, und zwar wie sieht das mit dem Kunstleder auf den amrlehnen aus, die sich durch sonneneinstrahlung ablösen?
Hab ihr da für mich auch ein tipp?
 
V

VectraAChris

Frischling
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
9
Alter
44
Ort
Nürnberg
Da muss man halt ein neues Leder draufkleben und mit einer Handnaht fest machen dann kann du nichts passieren wenn du Interesse hast dass ich es dir klebe meldest dich gruß Christoph Winterstein 09127-903544
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo Leute!

Ich habe das uralte Thema wieder ausgegraben und ein wenig abgestaubt.
Da ich grad dabei bin, die Türverkleidungen zu beziehen, wollte ich kein neues Thema eröffnen, sondern schließe meine Fragen gleich hier an:

Also, ich habs genauso gemacht, wie es Premiumgirl beschrieben hat. Nur ist mir ein fataler Fehler unterlaufen. Und zwar habe ich das Kunstleder auf die mit Schaumstoff überzogene Preßspannplatte geklebt und nun sieht man die Klebespuren. Hätte nie gedacht, dass die so durch doch stärkere Kunstleder "durchleuchten". Die meisten "Hügelchen" ließen sich durch etwas Druck beseitigen, aber alle habe ich leider nicht weggebracht.
Wäre besser gewesen, ich hätte den Kleber weggelassen. Aber wenn man sowas zum ersten Mal macht, denkt man auch nicht an alles...

So, aber zum Hauptproblem: Das Leder habe ich wie in der Anleitung von Prmiumgirl großzügig ausgeschnitten. Aber an den Rundungen habe ich meine Probleme: ich habe GSD erst eine Platte fertig, aber ich habe es an keiner einzigen Rundung ohne Falten geschafft. Wenn die Platte an der Türverkleidung
befestigt ist, siehts man zwar nicht soooo extrem, aber die Falten sind doch noch sichtbar.
Wie bringe ich das Leder um die Rundungen, ohne das Falten entstehen?
Bitte keine Antworten wie "Geh zum Sattler" oder ähnliche.
Ich habe den Wagen bis jetzt (ausgenommen die Zusatzbeleuchtungen) alleine aufgebaut, und daran soll sich nichts ändern.
Irgendwie muß das doch zu bewerkstelligen sein.
Bitte dringendst um Tipps und Ratschläge.

Recht herzlichen Dank im Voraus für eure Bemühungen!
Gruß, Tommy
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
175
Alter
35
Ort
Kenzingen
hi,
also sowie ich das verstanden habe, hat baracude den fehler gemacht und schaumstoff daruntergemacht, nur hast du dann das leder am schaumstoff festgeklebt? oder reicht es nicht aus schaumstoff darunter und dann wie beschrieben drantackern?
 
Thema:

Türverkleidungen beziehen

Türverkleidungen beziehen - Ähnliche Themen

  • [Suche] Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht

    Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht: Hallo Ich suche einen Satz Vectra 2000 Türverkleidungen ohne Loch, also für eFH und ein rechtes Rücklicht. Gruss Steve
  • Signum Sonnenrollo oder Türverkleidung

    Signum Sonnenrollo oder Türverkleidung: Moin zusammen! Ich suche zum Nachrüsten der Rollos alle Teile oder einfach die komplette Türverkleidung in gutem Zustand. Einfacher ist natürlich...
  • Opel Vectra B Wissensfrage Türverkleidung

    Wissensfrage Türverkleidung: Hallo! Da ich z. Zt. leider auf der bisher vergeblichen Suche nach Sitzbezugstoff "schwarz/dakar" für OPEL-Sportsitz Vectra B/Zafira A/Astra...
  • Opel Vectra B Womit Türverkleidung beziehen?

    Womit Türverkleidung beziehen?: Hallo. Nun habe ich mir neue Türverkeidungen geholt. Womit sollte man die am besten beziehen, damit es ungefähr wie das orginal aussehen wird...
  • Türverkleidung beziehen

    Türverkleidung beziehen: Hab schon per SUFU geschaut aba nur fürn A Vectra was gefunden. Habe vor meine Türverkleidungen mit stoff oder leder zu beziehen, leider ist das...
  • Türverkleidung beziehen - Ähnliche Themen

  • [Suche] Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht

    Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht: Hallo Ich suche einen Satz Vectra 2000 Türverkleidungen ohne Loch, also für eFH und ein rechtes Rücklicht. Gruss Steve
  • Signum Sonnenrollo oder Türverkleidung

    Signum Sonnenrollo oder Türverkleidung: Moin zusammen! Ich suche zum Nachrüsten der Rollos alle Teile oder einfach die komplette Türverkleidung in gutem Zustand. Einfacher ist natürlich...
  • Opel Vectra B Wissensfrage Türverkleidung

    Wissensfrage Türverkleidung: Hallo! Da ich z. Zt. leider auf der bisher vergeblichen Suche nach Sitzbezugstoff "schwarz/dakar" für OPEL-Sportsitz Vectra B/Zafira A/Astra...
  • Opel Vectra B Womit Türverkleidung beziehen?

    Womit Türverkleidung beziehen?: Hallo. Nun habe ich mir neue Türverkeidungen geholt. Womit sollte man die am besten beziehen, damit es ungefähr wie das orginal aussehen wird...
  • Türverkleidung beziehen

    Türverkleidung beziehen: Hab schon per SUFU geschaut aba nur fürn A Vectra was gefunden. Habe vor meine Türverkleidungen mit stoff oder leder zu beziehen, leider ist das...
  • Oben