Tachoausbau nicht möglich: Wo ist die Tachowelle?

Diskutiere Tachoausbau nicht möglich: Wo ist die Tachowelle? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Liste! Wollte heute meinen defekten (da stark gewellten) Drehzahlmesser ausbauen und tauschen. Habe ja dafür einen neuen da. Da ich mich...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Hallo Liste!

Wollte heute meinen defekten (da stark gewellten) Drehzahlmesser ausbauen und tauschen. Habe ja dafür einen neuen da. Da ich mich mit der Materie so überhaupt nicht auskenne bin ich der Anleitung hier http://www.blauetachos.de/doc/opel/...umbau_fuer_weisse_calibra_vectra_a_tachos.htm gefolgt - die ja gewisser Weise "bebildert" ist und eigentlich auch gut beschrieben. Kam im Grunde bis zu den letzten Zügen, nur dann kam ein Problem: Der Schritt mit "Tachowelle abziehen" - da musste ich passen. Der Anleitungsschritt:
Die Tachowelle wird am Getriebe abgeschraubt. Nun kann das Cockpit nach vorne gezogen werden.

In Richtung Tachomitte befindet sich die Tachowelle. Diese lässt sich durch Druck auf den Blechclip (zum Tacho hin) abziehen.
...brachte mich zum verzweifeln, da ich nur den Pin für die Tageskilometer sehe - aber nichts anderes dergleichen und beim versuch vorsichtig die Tachoanzeige rauszuziehen scheiterte (klemmt von hinten irgendwie - und da ich nicht hinterher einen Tacho ohne Funktion haben möchte (muss damit ja fahren), hab ichs gelassen).

Die Frage nun: Was hab ich falsch gemacht? Wo finde ich da was? Hat jemand vielleicht noch eine Anleitung mit mehr Bildern (am besten Fotos)? Würde gern den Drehzahlmesser tauschen - schaut soweit ja auch nicht weiter kompliziert aus - bis auf den einen Punkt.


Danke schonmal fürs lesen.


Viele Grüße,
Christopher
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der Blechclip ist auf der Rückseite vom Tacho! Um da ranzukommen schraubt du am besten im Motorraum die Welle vom Getriebe ab. Nun kannst du den ganzen Tacho ein gutes Stück weiter herausziehen. Jetzt greifst du mit den Hand hinter den Tacho, suchst die Tachowelle und drückst aud den kleinen Blech-Clip.
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Ähm... *hüstel* - Motorraum? Jetzt wirds ja doch noch kompliziert :)

Ist das Getriebe nicht unter dem Auto? Also ich hab der Anleitung nach entnommen dass alles sehr einfach ist. Sollte ich mich da jetzt doch geirrt haben? Gibts da was mit Fotos oder so?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das ist ganz einfach:

Du weisst, wo der Motor sitzt? :biggrin: Rechts daneben sitzt das Getriebe. Ich hab dir unten mal ein Bild vom Getriebe und von der Tachowelle drangehängt. Die brauchst du einfach nur am Getriebe losschrauben. Mehr nicht. Bei deiner Maschine dürftest du das auch ganz gut drankommen.
Das Getriebe sitzt vorn mit Motorraum. Unterm Auto ist nix..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Solange ich dabei nicht in irgendeiner Weise gefahr laufen kann, dass hinterher ein falscher Wert im Tacho steht - hört sich das wirklich einfach an! :) Werd mir morgen (hoffentlich ist es nach der Arbeit noch hell genung oder ich hab noch den Elan dafür ;)) oder die Tage da gleich mal hinterheften und schaun, dass ich das hinbekomme... neuer Drehzahlmesser ich komme... ;) Dieses wellige Ding störte mich ja schon länger... und heute hab ich endlich mal den Elan gefunden die ganzen Provisorien zu bearbeiten... denn was man jetzt nicht tut, tut man wohl nie, gell? ;)


Thnx in jedem Fall.


Alles Gute
 
Thema:

Tachoausbau nicht möglich: Wo ist die Tachowelle?

Tachoausbau nicht möglich: Wo ist die Tachowelle? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hilfe beim Tachoausbau

    Hilfe beim Tachoausbau: Hallo breuchte eure Hilfe beim Tachoausbau Vectra B 1,6 16 v Bj :1998:super: Mein MID beleichtung defekt:heul: und möchte ich ausbauen. Habe...
  • [Information] Suche Anleitung zum Tachoausbau

    Suche Anleitung zum Tachoausbau: Hallo Blitze, ich suche ne Anleitung zum Tachoausbau beim Vectra B BJ.99 vorFacelift. Hab absolut keinen Plan wie ich das Ding rausbekommen...
  • Problem beim Tachoausbau

    Problem beim Tachoausbau: hallo vectra freunde bei mir ist letztens die tacho beleuchtung am drezahlmesser ausgefallen und weil mir das zu teuer ist es bei der werkstatt...
  • Airbagleuchte leuchtet nach Tachoausbau

    Airbagleuchte leuchtet nach Tachoausbau: So Leute also ich hab mein Tacho ausgebaut um einige Leuchten zuwechseln. Nur leuchtet beim Starten die Airbag leuchte mit den anderen auf und...
  • Tachoausbau wurde zum Verhängnis

    Tachoausbau wurde zum Verhängnis: Ja als ich das tacho aus bauen musste habe ihc gemerkt das der alte besitzter etwas kaputt gemacht hat un mit papier und kleber versucht fest zu...
  • Tachoausbau wurde zum Verhängnis - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hilfe beim Tachoausbau

    Hilfe beim Tachoausbau: Hallo breuchte eure Hilfe beim Tachoausbau Vectra B 1,6 16 v Bj :1998:super: Mein MID beleichtung defekt:heul: und möchte ich ausbauen. Habe...
  • [Information] Suche Anleitung zum Tachoausbau

    Suche Anleitung zum Tachoausbau: Hallo Blitze, ich suche ne Anleitung zum Tachoausbau beim Vectra B BJ.99 vorFacelift. Hab absolut keinen Plan wie ich das Ding rausbekommen...
  • Problem beim Tachoausbau

    Problem beim Tachoausbau: hallo vectra freunde bei mir ist letztens die tacho beleuchtung am drezahlmesser ausgefallen und weil mir das zu teuer ist es bei der werkstatt...
  • Airbagleuchte leuchtet nach Tachoausbau

    Airbagleuchte leuchtet nach Tachoausbau: So Leute also ich hab mein Tacho ausgebaut um einige Leuchten zuwechseln. Nur leuchtet beim Starten die Airbag leuchte mit den anderen auf und...
  • Tachoausbau wurde zum Verhängnis

    Tachoausbau wurde zum Verhängnis: Ja als ich das tacho aus bauen musste habe ihc gemerkt das der alte besitzter etwas kaputt gemacht hat un mit papier und kleber versucht fest zu...
  • Oben