Rippers dschungelgrüner V6 Umbau ( Vectra B )

Diskutiere Rippers dschungelgrüner V6 Umbau ( Vectra B ) im Vectra - Umbau-Projekte unserer User Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ripper´s dschungelgrüner V6 Umbau ( Vectra B ) Hab mir damals im November 2001 mit 18 mein erstes Auto gekauft. Da ich damals keinen passenden...
ripper

ripper

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
Ripper´s dschungelgrüner V6 Umbau ( Vectra B )

Hab mir damals im November 2001 mit 18 mein erstes Auto gekauft.
Da ich damals keinen passenden schwarzen G-Astra gefunden hatte, stieß ich durch Zufall über diesen Vectra B 1.6 16v aus 2ter hand. 60tkm auf der Uhr, eigentlich nicht das was ich mir vorgestellt hatte, aber vom Preis 7000€ für ein3Jahre alten Vectra waren mehr als gut.
Das erste Jahr war dann noch nicht viel geplant, da ich noch Lehrling war, also kahmenn nur 40er fk Federn, schw. Seitenblinker und ein Plattenluftfilter zum einsatz.
im Jahr 2002 wurden dann ein Lexmaul Gruppe A edelstahl Anlage ab kat verbaut, und die 8x17 Rod (Borbet T) felgen incl 215/40/17 hielten einzug.
Im winter 2002/03 war dann der Komplettumbau geplant.

Es wurde verbaut, gfk-Frontschürze, Csr-Seitenschweller, 2002 Sport Heckschürze, Rieger Heckflügel und Supersport gewindefahrwerk. FK-Klarglasscheinwerfer. Blaue Leds im innenraum.
 

Anhänge

ripper

ripper

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
AW: Ripper´s dschungelgrüner V6 Umbau

Frisch lackiert und mit Spoiler versehn gings dann in die Saison 2004
Im Sommer dann noch schnell schwarze Facelift scheinwerfer verbaut.

Im September dann der große Schock, mahlendes knirschenes Gereusch im Antriebstrang. Getriebeschaden!!!!!!!!! Also Getriebe raus, Auto auf die Seite gestellt und nach neuem Getreibe gesucht.
 

Anhänge

ripper

ripper

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
AW: Ripper´s dschungelgrüner V6 Umbau

Das Getriebe wurde dann gerichtet und wieder verbaut.

Durch eine Unachtsammkeit und einer in die Kofferraumdichtung eingeklemmte Abdeckplane ist mir dann in den 3 Monaten in dennen er ohne Getriebe draussen stand, Wasser in den Kofferraum ausbau gelaufen:rolleyes:#
Resultat: der ganze kofferraumausau hinüber da schimmlich, alles rausgerissen und für 05 neu gemacht.
2005 Ging es dann mit Teilweise neuem Innenraum weiter, incl der mit weissem Kunstleder bezogenen Türverkleidungen (absolutes no-go für Altagsautos-würd ich nie wieder machen)


MFG Michl
 

Anhänge

_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
AW: Ripper´s dschungelgrüner V6 Umbau ( Vectra B )

Hallo Ripper

Schöner Umbau !

Evtl sieht man sich die Saison auf dem einen oder andren Treffen :151:

Grüße aus Amberg
 
timtailer3

timtailer3

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
50
Ort
Schleswig/Holstein
AW: Ripper´s dschungelgrüner V6 Umbau ( Vectra B )

Ja hallo, netter Umbau gefällt mir.
 
corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
266
Alter
37
Ort
Radebeul bei Dresden
AW: Ripper´s dschungelgrüner V6 Umbau ( Vectra B )

hallo,

sehr schicker vectra, das einzige was mir net so gefällt die rückleuchten
 
ripper

ripper

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
So nach längerer Pause gehts bei mir auch weiter.
@corsaschrauber: die Rückleuchten sind Geschichte....

Im Winter 2006 wurde dann eigentlich garnicht so viel geändert.
Es kamen neu Felgen von Thomason (TN1) in den Dimensionen 8x17 Et35 mit 215/40-17er Reifen auf den Vectra, dann wurde noch der Kühlergrill durch einen anderen ersetzt(Eigenbau) und ein Tunerbaum wurde auf die Türen verklebt...
(Bild 1+2)

2007 hielt dann die Zender Facelift Sport Front einzug, die Wischwaschdüsenlöcher wurden verspachtelt.
Später wurde da dann noch eine Astra G Coupe Gummilippe verbaut.
(Bild 3+4)


Im Winter 2007 habe ich dann auch den innenraum wieder umgebaut.
Es wurde ein 7" TFT Monitor ins Amaturenbrett einlaminiert und ein JVC-DVD Player verbaut, dess weiteren wurden so einige Innenraumteile in Wagenfarbe lackiert und die Türverkleidungen wurden mit schwarzem Kunstleder überzogen
(pflegeleichter als weiß)
(Bild 1+2)

Im Winter 2007/2008 hab ich dann die schwarzen Rückleuchten verbaut, und an der Hinterachse 10er Spurplatten.
Desweiteren hab ich durch Zufall noch eine komplette schwarze Lederausstattung bekommen, die dann natürlich auch montiert wurde. Die silbernen Schrothgurte wurden natürlich übernommen.
Und ab nun zierte auch ein Tankdeckelairbrush und ein Airbrush auf dem Brillenfach aus dem Facelift das Auto.


Im Herbst 2008 hat dann das Getriebe wieder angefangen Geräusche von sich zu geben die ich schon von 2 Jahren zuvor kannte, also wusste ich das ich ersatz brachen würde.
Durch zufall wurde mir dann von nem Kumpel, der seinen 96er v6 B-vectra bei Aquaplaning in die leitplanke geschoben hatt dessen Wrak angeboten.
Mit 160tkm und Bastuck gruppe A ab kat (anlage war 1 jahr alt) und neuem Kühler konnte ich bei einem Preis von 680€ einfach nicht nein sagen, also erst mal auto abgeholt, und dann im März 2009 zerlegt.

Dann hab ich mal mit der Motorrevisieon begonnen,
Es wurde verbaut:

Gebraucht: x30xe Nockenwellen,Flanschplatte (x30xe/I500),

Neu: VA-Ölkühler, Zahnriemensatz incl Spannrollen und Wapu, Thermostat, Öldruckschalte, Kopfdichtungen,Ventilschaftdichtungen (alle dichtungen ausser Simmering Getriebeseitig), FMS-Fächerkrümmer, Keramic Hitzeschutzband, 200zeller Rennkat,Motorlager.

Achsteile(neu): Koppelstangen, Dreieckslenker,Traggelenke Spurstangenköpfe, Radlager
Motorrahmen, und andere Anbauteile die nicht getauscht wurden, wurden nur abgeschliffen, poliert bzw neu lackiert.

Ventile neu eingeschliffen,Übergänge im ansaugtrakt wurden geglättet, Drosselklappe geweitet und poliert.

Nun war der Motor revidiert, und der gesammte Antriebsstrang wieder vereint, also ging es jetz an den Umbau am Fahrzeug selbst.
Es wurde der komplette kabelbaum, Vorder- und Hinterachsen, BKV, Abs, Bremsleitungen, Klimakasten (da zuerst klima, nach umbau klimaautomatik)

Zuerst wurde der alte Motor ausgebaut, dann der rest....

Dann wurde der neu Motor verbaut, nachdem BKV und anbauteile des Motors vom v6 eingebaut wurden.

Zwischendurch hatte ich dann mal ein bisschen Zeit mich um die ziemlich zerransten R&H ZW1 zu kümmern die ich in ebay ersteigert hatte.
Sie haben die Dimensionen 8x17et60, und 9x17 et47 incl 25er Spurplatten. und 215/40-17 dunlop Sportmaxx.
hab die Felgen zerlegt und die betten neu Poliert und dann alles wieder sauber verkelbt.

Nach ettlichen kleinen Fehlern, ist dann alles glatt gelaufen, und der Tüv hat auch seinen Segen dazu gegeben!!!!!! Erster Anlauf--->Alles eingetragen!!!!!

Der Tunerbaum verschwand wieder, und lackierte Zierleisten mit Irmscher Schriftzug haben den Platz der unlackierten eingenommen. und es wurden Hella Nebelscheinwerfer montiert.


Der Komplette Umbau ging ohne Hebebühe oder Grube von statten nur mit Muskelkraft und dem Motorkran!!!!!

DANKE nochmal an alle Kumpels die mitgeholfen haben und an Markus für den Hallenplatz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


MFG Michl
 

Anhänge

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: Ripper´s dschungelgrüner V6 Umbau ( Vectra B )

nuja sieht doch schick aus.
 
ripper

ripper

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
Im winter hab ich die felgen dann von hand hochglanzpoliert, und den alten sportgrill verbaut. nun bin ich endlich mal dazugekommen neue bilder zu machen .....
Seit letztem wochenende sind nun endlich Sparco halbschalen mit BMWleder in schwarz grau eingezogen....

Aber für den winter wird schon wieder fleissig geplant.

MFG michl
 

Anhänge

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
noch nen V6 werden immermehr

sehr schöner Wagen geworden. Glückwunsch und viel Spaß damit

:151::151::151::151::151:
 
mazz3

mazz3

Foren As
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
102
Ort
Duisburg
noch nen V6 werden immermehr

sehr schöner Wagen geworden. Glückwunsch und viel Spaß damit

:151::151::151::151::151:
Ja ist echt schick geworden..
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen 8)

PS: Und ja V6 werden echt immermehr, letztes WE habe ich zugeschlagen :biggrin:

Greetz mazz3
 
ripper

ripper

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
dann will ich hier auch mal wieder was schreiben... verändert hat sich nicht viel.... im herbst hat er noch eine spoilerlose heckklappe bekommen (noch mit 1,6er schriftzug),die chrom tönungsfolie is raus geflogen.. und er hat am esd ein 100er endrohr bekommen.... das gewinde is jetz bis auf anschlag runtergedreht... originale rückleuchten kommen evtl noch rein, die heckstoßstange wird umgebaut und der 3,0 MV6 motor der jetz schon seit 1,5 jahren rum liegt wird revidiert, getunt und verbaut... er wird noch ein carbondach und eine motorhaube mit lufthutzen bekommen....das defekte 7 zoll tft wird noch gegen ein neues ersetzt.....

MFG Michl
 

Anhänge

Gommeraner

Gommeraner

Tripel-As
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
351
Alter
41
Ort
Hochschwarzwald
Sind die hell grünen Felgen deine Winter Felgen, weil die anderen sehen 100% geiler aus? Grüße André
 
ripper

ripper

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
ja, die sind mir von meinem c-vectra "übriggeblieben" waren angefahren und da hab ich sie kurzerhand grün gespritzt... brauch die in so groß weil meine ganzen 15zoll standfelgen alle nicht mehr über die bremse passen...
 
ripper

ripper

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
So nachdem ich heuer meinen Vectra ausgewintert habe und dann am 02.04. festestellt habe das die Lichtmaschine nicht mehr lädt und das er am Lenkgetriebe saut und dann durch die Fehlersuche festgestellt hab das das Lenkgetriebe raus muss hab ich erst mal die Lust an der Kiste verlohren.
Nach ca einem Monat Standzeit und der Suche nach einem F28 Getriebe hab ich dann endlich eines im 100km entfernten Pegnitz gefunden.
Also neuen Mut gefasst und der Umbau kann beginnen!!!!!

Zuerst aber schnell wieder eine anlage bzw den Kofferraumausbau verbaut das das ganze Zeug nicht mehr rumliegt... verbaut wurde viel Kunstleder und 2x30er ESX woofer in einem Bandpass gehäuse.

Anbei ein paar Fotos. Momentan steht der Rumpfmotor ohne anbauteile in der Werkstatt und ich warte auf meine Pleuel und Hauptlager. Jeden Tag kommt der Paketdienst und bringt neue Pakete und die Welt is in Ordnung.
Nach langem überlegen fliegen im Grunde alle Verschleissteile raus und kommen neu rein. Der Wärmetauscher wird blindgemacht, anstattdessen kommt ein ölkühler vor den klimakühler.
Es wird eine auf 7,6kg erleichterte und feingewuchtete Turboschwungscheibe inkl Sachs kupplung zum einsatz.
Die ganzen Schläuche hab ich aus dem Turboloch regal gekauft.
AGR will ich auch blindmachen... Abstimmen soll das ganze dann hoffentlich Buchner motorsport Kolbermoor, da einige meiner Clubmitglieder vom MSC da schon motoren bauen lassen haben bzw die Abstimmung dort vorgenommen worden ist.

MFG Michl
 

Anhänge

ripper

ripper

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
X30xe und f28 umbau

so hab heut mal ein paar Bilder vom Handy rübergezogen... ich warte auf meine kurbelwellen-und pleuellager.....

Anbei noch ein Bild von meinem anderen Sparschwein an dem ich jetz mittlerweile seit 5 jahren arbeite, und mir manchmal den letzten Nerv kostet, den letzten Taler aus der Tasche zieht und oft auch den letzten Tropfen Schweiß aus den Poren drückt... aber dennoch neden den Vectras meine absolute Lieblingsbeschäftigung.....

MFG Michl
 

Anhänge

SupaDupa

SupaDupa

Mitglied
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
47
Alter
40
Was machst du alles am Motor bzgl Leistungssteigerung?
 
ripper

ripper

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
eigentlich nicht viel... aufgespindelte Drosselklappe, geglättete, strömungsgünsitge kanäle, ventile neu einschleifen, neue schaftdichtungen. fm-fächerkrümmer mit 200zeller, bastuck gruppeA.... in verbindung mit der leichten schwungscheibe und dem f28 sollt da schon ein bisschen was gehn...wenn er dann sauber abgestimmt ist.... nockenwellen will ich jetz nicht, da es eine firma in meiner gegend gibt die auf den 3 liter erfolgreich einen kompressorkit verbauen.... das reizt mich dann fast mehr....
 
SupaDupa

SupaDupa

Mitglied
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
47
Alter
40
Bis auf das F28 habe ich etwas ähnliches in Vorbereitung, jedoch noch Schrick Nockenwellen.
Was für einen Kat nimmst du? Hersteller?
 
Thema:

Rippers dschungelgrüner V6 Umbau ( Vectra B )

Rippers dschungelgrüner V6 Umbau ( Vectra B ) - Ähnliche Themen

  • Suche Kotflügel Fahrerseite Dschungelgrün

    Suche Kotflügel Fahrerseite Dschungelgrün: Hi wie schon oben steht suche ich für meinen Vectra B einen Kotflügel in Dschungelgrün für die Fahrerseite. Er sollte keinen Rost und keine...
  • Warnung für ripper: Verstoß gegen die Boardregeln

    Warnung für ripper: Verstoß gegen die Boardregeln: Beitrag: Opel Vectra B ladekontrolllampe leuchtet... Benutzer: ripper Regelverstoß: Verstoß gegen die Boardregeln Verwarnpunkte: 0 Interne...
  • [Info] mehrfache Themeneröffnung von ripper

    mehrfache Themeneröffnung von ripper: Ich habe ripper folgende PN geschrieben, da er innerhalb von 40min ein und das selbe Thema 4 mal eröffnet hat.
  • Alles Gute zum Geburtstag Roli GTS, DonMartin, V3CTRA GTS, Bina, opp-md, cocoon, ripper, NMS-PW-100, pretender20, Fio 89

    Alles Gute zum Geburtstag Roli GTS, DonMartin, V3CTRA GTS, Bina, opp-md, cocoon, ripper, NMS-PW-100, pretender20, Fio 89: Alles Gute zum Geburtstag Roli GTS, DonMartin, V3CTRA GTS, Bina, opp-md, cocoon, ripper, NMS-PW-100, pretender20, Fio 89 Hallo liebes Forum...
  • Grill für Facelift gesucht

    Grill für Facelift gesucht: Hallo Leute suche einen Rippengrill ohne Emblem für meinen Vecci nach Bjh.06.99 bei Ebay gibt es die gesuchte Variante aber leider nicht für...
  • Grill für Facelift gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Kotflügel Fahrerseite Dschungelgrün

    Suche Kotflügel Fahrerseite Dschungelgrün: Hi wie schon oben steht suche ich für meinen Vectra B einen Kotflügel in Dschungelgrün für die Fahrerseite. Er sollte keinen Rost und keine...
  • Warnung für ripper: Verstoß gegen die Boardregeln

    Warnung für ripper: Verstoß gegen die Boardregeln: Beitrag: Opel Vectra B ladekontrolllampe leuchtet... Benutzer: ripper Regelverstoß: Verstoß gegen die Boardregeln Verwarnpunkte: 0 Interne...
  • [Info] mehrfache Themeneröffnung von ripper

    mehrfache Themeneröffnung von ripper: Ich habe ripper folgende PN geschrieben, da er innerhalb von 40min ein und das selbe Thema 4 mal eröffnet hat.
  • Alles Gute zum Geburtstag Roli GTS, DonMartin, V3CTRA GTS, Bina, opp-md, cocoon, ripper, NMS-PW-100, pretender20, Fio 89

    Alles Gute zum Geburtstag Roli GTS, DonMartin, V3CTRA GTS, Bina, opp-md, cocoon, ripper, NMS-PW-100, pretender20, Fio 89: Alles Gute zum Geburtstag Roli GTS, DonMartin, V3CTRA GTS, Bina, opp-md, cocoon, ripper, NMS-PW-100, pretender20, Fio 89 Hallo liebes Forum...
  • Grill für Facelift gesucht

    Grill für Facelift gesucht: Hallo Leute suche einen Rippengrill ohne Emblem für meinen Vecci nach Bjh.06.99 bei Ebay gibt es die gesuchte Variante aber leider nicht für...
  • Oben