Vectra i30 im Umbau

Diskutiere Vectra i30 im Umbau im Vectra - Umbau-Projekte unserer User Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, ich möchte euch dann hier mal meinen Vectra vorstellen und über den (wenn auch nicht arg so aufwendigen) Umbau berichten. Und zwar ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
x-treme

x-treme

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
131
Hey, ich möchte euch dann hier mal meinen Vectra vorstellen und über den (wenn auch nicht arg so aufwendigen) Umbau berichten.

Und zwar ist es einer der wenigen Vectra i30 aus dem Hause Irmscher.

Hier mal die Bilder vom Kaufzustand im August 2009...












Dann hatte ich schon vorher einen Satz 9,5 & 10,5x17 Porsche Räder gekauft die aber eigentlich auf einem zafira ihren Platz finden sollten.
Habe sie dann auf dem Vectra mal probemontiert...
hätte mit einem anderen Fahrwerk zwar sicherlich sehr fett ausgesehen,
aber ich hätte hinten zu viel ziehen müssen und die 10,5er war leider nicht wirklich TüV Konform da ja Felgeneintragungen ohne Festigkeitsgutachten seit 2009 nicht mehr machbar sind.


Hab die Räder dann wieder verkauft und mich für eine 8x19 OPC Felge entschieden mit 225/35er Bereifung...




So, und ab jetzt geht es an die Vorbereitung zur Komplettlackierung.
Grund hierfür ist zum einen, das man nach 9 Jahren nun schon ein paar Gebrauchsspuren sieht, und es soll kein Silber mehr sein.
Die neue Farbe für den Wagen ist Black Magic von VW, ein schöner tiefschwarzer Perleffekt.

Als erstes habe ich die Radhäuser gebörtelt um hinterher mit dem Fahrwerk weiter runter gehen zu können, und evtl. nen paar Spurplatten zu fahren. Momentan ist ein 30mm Irmscher Fahrwerk verbaut.





Dann schon mal langsam angefangen zu zerlegen...


...die Schweller waren zwar ein kampf, aber sie sind ab :biggrin:


Das ist bis gestern der aktuelle Zustand...
Heute wird dann weiter zerlegt, Feiertag sei dank 8)






Termin beim Lackierer ist übrigens Ende Oktober, bis dahin werde ich den Wagen zerlegen und komplett lackierfertig machen (inkl. Füllern).

Gruß
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Da bin ich mal gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
kann sich ja bsi jetzt sehen lassen, die OPC vom C stehen dem B gut.

Weiter so
 
Celle234

Celle234

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
200
Alter
42
Ort
Lichtenau bei Chemnitz
Na da wünsche ich dir auch mal viel Erfolg bei deinem vorhaben und vorallem nen guten Lacker das alles klappt.
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
wow hammer vectra i30!!! super geil!!! hast du mehr bilder???
 
x-treme

x-treme

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
131
Soweit es die Zeit zugelassen hat habe ich auch die letzten Tage ein bisschen was gemacht.

Erstmal alles abgeklebt und jeglichen Flugrost entfernt...


Im Motorraum mal angefangen zu reinigen (was ein bisschen Pflege doch ausmacht)


Dann alle blanken Stellen mit 2k EP Füller zum Rostschutz vorgearbeitet...


Obwohl ich erstmal nur die Karosse machen wollte habe ich auch schon etwas an den Teilen angefangen...




Der Stand von heute ist dann das er jetzt soweit fertig geschliffen in der "Lackierkabine" und wenn morgen endlich der Füller kommt wird die karosse morgen fertig gemacht...


Gruß
 
x-treme

x-treme

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
131
...noch keinen Füller :(
Also hab ich die Zeit genutzt und alles restliche gemacht damit als nächstes direkt der Füller aufgetragen werden kann. Morgen wird es dann soweit sein, er ist heute spät Nachmittag gekommen.



Das Dach ist auch wieder plan, aber ohne Antenne :)


Ansonsten hab ich halt die Türen usw etwas weiter vorbereitet, nix wildes. :)

Gruß
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
schöner i30!!!
sag mal kannst du mal bitte nen genaues bild vom schweller machen?
ich frag mich gerade was das da ist.
mfg
 
Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
164
Ort
Lauter / Sachsen
Richtig dick... und selten... Geh mal davon aus, das es nen richtges Prachtstück wird! :151:
 
x-treme

x-treme

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
131
So, Füller ist gekommen....
Nu kann's losgehen :)

Direkt vor'm Füllern...


@work... :D


Und nu isser schonmal schwarz, jetzt dann nochmal alles schleifen und dann ab zum Lackierer...




Morgen geht's weiter...

Gruß
 
x-treme

x-treme

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
131
@ Stiffler: Die Schiene ist da aufgeschraubt als Führung für die Irmscher Schweller.
Ich halte die Methode fragwürdig wenn ich bedenke wie es um die Schrauben gegammelt hat.



Gruß
 
x-treme

x-treme

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
131
Nach gefühlten 37,4 Stunden schleifen mit eiskaltem Wasser ist die Karosse nun lackierfertig und glatt wie ein Kinderpopo :)




Dann ein großes Danke an den Mensch der den Radierer für Zierleisten erfunden hat :)
Die sind inzwischen auch entfernt...


Wir erinnern uns auch an dieses unschöne Bild....


Das musste erstmal weg :)


Wieder mit Blech und ohne dieses komischen Gummistopfen...


Fertig grundiert, Nähte mit Karosseriedichtmasse und U-Schutz.
Sieht doch wieder ganz gut aus...


Somit sind die Zeiten von Fred Feuerstein auch vorbei :D
Nach dem Lackieren wird dann der gesamte Unterboden mal aufgefrischt.

...jetzt ist erstmal Wochenende :)

Gruß
 
x-treme

x-treme

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
131
Mittlerweile beschäftige ich mich ja mit den Teilen...
Ist zwar alles etwas voll, aber so kann ich an möglichst vielen Teilen arbeiten :)



Die Türinnenkanten z.B. müssen ja nicht gefüllert werden und sind somit nach dem heutigen schleifen lackierfertig...

...auch die ersten Kleinteile sind lackierfertig


Andere Teile hingegen brauchen noch ein bisschen Zuwendung :D
Sollten aber bis morgen Abend fertig gefüllert sein...




Gruß
 
x-treme

x-treme

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
131
So, ein langer Tag geht zu Ende...
Aber ich hab alles geschafft was für heute geplant war.

Haube, Türen und Heckklappe geschliffen und lackierfertig gemacht und den Füller drauf.
Am Donnerstag wird dann mal wieder geschliffen, wie ich das liebe.


Hier das Ergebnis vom heutigen Tag...






Und da die Teile dann ja jetzt auch bald fertig sind habe ich schonmal die nächsten bereit gestellt



Meinen Termin beim Lackierer sollte ich so wie es bisher aussieht aber einhalten können,
dann kann ich noch im November wieder anfangen zusammen zu bauen.


Gruß
 
x-treme

x-treme

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
131
Bin wieder nen gutes Stück weiter...
Die Türen sind fertig und eingehangen für den Transport zum Lackierer.
Jetzt nur noch Stoßstangen, Schweller und nen bisschen Kleinkram.
Und halt die Haube und Heckklappe schleifen.
Aber man sieht ein Ende :)





Gruß
 
Syris

Syris

Frischling
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
2
Alter
36
Ort
Harzkreis *lol*
Lol wie ich sehe haste das schleifen richtig jut drauf. . .. dann kannste ja nächste oder über nächstes jahr zu mir kommen und weiter machen wenn meiner lackiert werden soll*bg*
 
Gommeraner

Gommeraner

Tripel-As
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
351
Alter
41
Ort
Hochschwarzwald
richtig edel und selten :151: wird bestimmt ein richtig schickes teil, lederausstattung ist ein traum ( du willst die nicht zufällig verkaufen ;(8) )
 
x-treme

x-treme

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
131
So langsam ist Endspurt angesagt... :)

Ich muss nur noch die Dachreling und Zierleisten Füllern, dann sind die Vorarbeiten geschafft (endlich).



Ein etwas längerer Kampf war es die Haube von innen sauber und fettfrei zu bekommen...da der Motorraum ja leider nicht wirklich gepflegt wurde


Hier steht nu der ganze Kram und wartet auf die 2te Novemberwoche wo es dann endlich zum Lackierer geht.





P.S. der kleine Müllhaufen ist zu ignorieren, habe direkt vorher "etwas" aufgeräumt :)

Gruß
 
Vectrix9200

Vectrix9200

Mopedschrauber
Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
19
Alter
33
Ort
Sprendlingen
Hi,
Also wen man bedenkt das dein Astra Kombi schon der Hammer war wird das ja eine Rakete
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
coole Story...
bin sehr gespannt auf die Bilder vom lackierten Auto:kiffer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vectra i30 im Umbau

Vectra i30 im Umbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Irmscher i500 i30 Schaltsack + Handbremsmanschette rot neu

    Opel Vectra B Irmscher i500 i30 Schaltsack + Handbremsmanschette rot neu: Biete Irmscher Schaltsack und Handbremsmanschette in rot: Opel Vectra B i500 Irmscher Schaltsack + Handbremsmanschette rot, 36*€ VB...
  • [Suche] Vectra I30 Getriebe F25

    [Suche] Vectra I30 Getriebe F25: Wie gesagt suche ich ein I30 Getriebe. Ich glaube hier hatte mal einer einen I30 geschlachtet. Bitte keinen normalen F25 anbieten.....
  • Schlachtung Irmscher Vectra i30

    Schlachtung Irmscher Vectra i30: Geschlachtet wird Nr. 25/30 Anfragen bitte alle nur an i30-Teile@web.de, sonst sprengt das hier neben den ganzen TÜV-Anfragen mein Postfach...
  • Opel Vectra B Vectra i30, Zafira OPC und wieder ein Vectra...

    Vectra i30, Zafira OPC und wieder ein Vectra...: Starte dann hier auch einen "kleinen" Umbaubericht für meinen "neuen"... Im Vergleich zu den letzten Wagen die ich so hatte nichts besonderes und...
  • vom Vectra i30 zum Zafira OPC...

    vom Vectra i30 zum Zafira OPC...: So, es ist passiert... Der Vectra ist verkauft. Letzten Sonntag war ich gemeinsam mit dem neuen Besitzer auf einem Treffen wo ich den "alten" und...
  • vom Vectra i30 zum Zafira OPC... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Irmscher i500 i30 Schaltsack + Handbremsmanschette rot neu

    Opel Vectra B Irmscher i500 i30 Schaltsack + Handbremsmanschette rot neu: Biete Irmscher Schaltsack und Handbremsmanschette in rot: Opel Vectra B i500 Irmscher Schaltsack + Handbremsmanschette rot, 36*€ VB...
  • [Suche] Vectra I30 Getriebe F25

    [Suche] Vectra I30 Getriebe F25: Wie gesagt suche ich ein I30 Getriebe. Ich glaube hier hatte mal einer einen I30 geschlachtet. Bitte keinen normalen F25 anbieten.....
  • Schlachtung Irmscher Vectra i30

    Schlachtung Irmscher Vectra i30: Geschlachtet wird Nr. 25/30 Anfragen bitte alle nur an i30-Teile@web.de, sonst sprengt das hier neben den ganzen TÜV-Anfragen mein Postfach...
  • Opel Vectra B Vectra i30, Zafira OPC und wieder ein Vectra...

    Vectra i30, Zafira OPC und wieder ein Vectra...: Starte dann hier auch einen "kleinen" Umbaubericht für meinen "neuen"... Im Vergleich zu den letzten Wagen die ich so hatte nichts besonderes und...
  • vom Vectra i30 zum Zafira OPC...

    vom Vectra i30 zum Zafira OPC...: So, es ist passiert... Der Vectra ist verkauft. Letzten Sonntag war ich gemeinsam mit dem neuen Besitzer auf einem Treffen wo ich den "alten" und...
  • Oben