Wie gesagt bei mir lag es auch am Öl. Mit dem 10W-40 hatte ich so alle 6000km Öl nachfüllen müssen. Wobei ich nie ein Liter voll nachfülle, sondern zwischen 500-750ml.
Quasi so, dass der Ölstand genau in der Mitte des Meßstabes ist.
Hab wie gesagt dann auf 5W-40 gewechselt. Erst Mobil1, dann zum Nachfüllen immer das was da war als 5W-40, wie Castrol oder Elf, etc. Oft ist mir das im Ausland passiert, da musste ich das nehmen, was da war. In 15000km hab ich ca. 5Liter Nachfüllöl holen müssen. Also hatte sich das Öl komplett durchgespült. Jetzt habe ich es mit Pennasol probiert und siehe da 5000km gefahren, ohne dass der Ölstand prüfen zu niedrig ist.
Natürlich einen Tag später, nachdem ich hier Entwarnung gegeben habe, zeigte mir das Checkcontrol zum ersten Mal Ölstand prüfen an. 500ml nachgefüllt und gut is. Wenn es so bleibt wären das bisschen mehr als 1L/10000km, so wie es laut Bedienungsanleitung aufgrund der Kurbelgehäuseentlüftung sein sollte. Bestimmt sind meine Ventilschaftdichtungen nach 156000km auch nicht mehr neu, aber so wie jetzt es ist, kann ich damit leben. Ein gewisser Ölverbrauch gerade auf Autobahnen wird immer bleiben. Da ist unserem E60 BMW auch nicht anders.