Ich muss nochmal das alte Thema aufgreifen, denn ich bin nun total ratlos.
Mein Wagen steht nun in Döbeln, 510km von meinem Wohnort entfernt.
Aber der Reihe nach.
Leider verbrauchte mein Vectra nach der Reparatur der Ventilschaftdichtungen immer mehr als noch vorher. Man sagte mir, entweder haben die bei der Arbeit gepfuscht oder er drückt es nun voll durch die Kolbenringe. Naja, ich dachte ich konfrontiere dann die Werkstatt damit, wenn ich eh wieder nach Polen fahren muss. Hatte immer dann zum Nachfüllen Öl dabei.
Im Winter meldete sich wieder der Krümmer mit den Traktorgeräuschen und als es im Januar anfing zu schneien, ging mir der Wagen während der Motor aus oder an der Ampel, jedoch nicht so als der Leerlaufsteller dicht wäre, also abrupt, sondern immer nach einer Zeit. Das Problem trat im Gasbetrieb erstmal auf, wovon ich ausging, dass es an der Anlage liegt und ich wollte sie beim Umrüster einstellen und überprüfen lassen. Nach und nach zeigte sich auch während der Fahrt bei konstanter Drehzahl von ca. 3500U/min ein leichtes Ruckeln. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer. Wegen meiner Bachelorarbeit musste ich die Fahrt immer mehr nach hinten verschieben.
Am 04.03.2013 war es soweit und ich bin nach Polen gefahren. Die Werkstatt gibt es leider nicht mehr und ich bin zum Umrüstet, der auch Motoren repariert. Daher empfand ich mich dort an der richtigen Stelle zu sein. Er meinte, um sicher zu gehen nimmt er den Zylinderkopf ab, um zu schauen, ob die Schaftdichtungen gut montiert wurden und tauscht sie dann sowieso. Dabei prüft er die Ventile und schleift sie evtl. ein, falls nötig.
Nun es stellte sich heraus, dass die Schaftdichtungen ok waren, die Ventile im erfreulichen Zustand. Die Kolbenringe waren durch. Scharf und total verzogen. Vielleicht ist mein Vorbesitzer im kalten Zustand zu sportlich gefahren. Bei dem Krümmer stellte sich heraus, dass die vorangegangene Werkstatt einfach die Mutter nicht fest genug angezogen hat und drei ganz fehlten.
Die Gasanlage wurde eingestellt und Filter getauscht. Ein Ruckeln konnte er bei der Probefahrt nicht feststellen. Gut, bin losgefahren, stellte aber fest, dass er hinten sehr gequalmt hatte. Beim Gasgeben knackte es kurz aus dem Auspuff. Er meinte es läge an meinem Sportschalldämpfer, jedoch hatte ich soetwas vorher nie. Was mich stutzig machte, war das er im warmen zuviel Verbrauch angezeigt hatte. 1,6l/h, sonst sind es ja so 0,9L/H bis 1,0L/H. er meinte, es kann gut sein, dass alles voller Öl und wenn ich zu Hause, soll ich eben die Standardprozedur mit Reinigen der Leerlaufreglers und der Schläuche anfangen.
Dann nach 15km nahm der Wagen kein Gas an. Ich sah nur über den Bordcomputer, dass er Sprit einspritzt, aber es war keine Leistung da, betätigte ich die Kupplung ging er aus und er ließ sich danach nicht mehr starten. Ich rief Ihn an, er kam nach 30 Minuten und der Wagen ließ sich immernoch nicht starten. Dann schleppte er mich ab. Beim Abschleppen sah ich, dass die Zündung nicht an war und ich somit keine Geschwindigkeitsanzeige hatte. Ich machte die Zündung, natürlich weil ich blond bin, drehte ich den Schlüssel zu weit und bums sprang er an. Ich konnte die restliche Fahrt selbstständig in die Werkstatt fortführen.
In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber natürlich war kein Fehler abgelegt.
Sie gingen davon aus, dass der Kurbelwellensensor einen weg hat, insbesondere weil kein Fehler abgelegt wurde. Ich ließ den Wagen da. Am nächsten Tag wurde der ausgetauscht von VDO. Er lief wieder, dann hat er mir auch noch die Zündkerzen getauscht, weil er meinte, dass sie nach dem Ölverbrauch ziemlich fertig waren. Hatte welche von Denso eingebaut bekommen.
Ich machte erst eine Probefahrt, ca. 20km alles lief super. Ich verabschiedete mich, startete den Motor wieder. Nach 5 Sekunden ging er aus. Ich startete wieder. Dann ging er wieder aus und nicht wieder an.
Sie prüften, ob ein Zündfunke ist, war nicht da. Also gingen Sie davon aus, dass die Zündspule einen weg hat. Die wurde kostenlos getauscht, weil Sie dachten, dies sei der Grund und man hätte eben sinnlos den Kurbelwellensensor getauscht. Man hat mir dabei an Herz gelegt, ich solle am Besten die Zündkabel tauschen, da es noch die ersten sind, um 100% sicher zu sein.
Ich fuhr nach Hause. Bei sehr niedrigen Drehzahlen, also ca. 1300 U/min hatte ich ein leichtes Ruckeln und an der Ampel ging er mir einmal aus.
Einen Tag später habe ich neue Zündkabel von NGK eingebaut und für mich schien die Geschichte erledigt, denn danach kam es keine Probleme mehr. Hatte vor Ort ca. 80km gemacht mit mehreren Starts, ohne Probleme.
Am nächsten Morgen machte ich die Heimreise nach Deutschland. Die ersten 100km lief alles super, jedoch machte mich der hohe Verbrauch nachdenklich, denn ich hatte ca. 2-3 Liter Mehrverbrauch, ohne trifftigen Grund.
Dann nach 130km hatte er wieder keine Leistung mehr, also Sprit spritzt er ein, aber ohne das etwas kommt. Ich wollte schon an den Fahrbandrand, da lief er wieder. Ich fuhr weitere 10km und dann wieder das Problem. Mir fiel auf, dass an der Gasanlage das grüne Lämpchen blinkte, jedoch regulär. Normalerweise wenn der Tank leer ist oder ein Fehler abgelegt wird, blinkt sie ganz schnell. Beim Leistungseinbruch wollte ich auf Benzin umstellen, aber es ließ sich nicht umstellen. Ich spielte mit dem Gaspedal herum, er spritzte immer Sprit ein, danach ging zum ersten Mal die Motorkontrolleuchte an.
Ich habe selbst den Fehler ausgelesen und es wurde mir die Lambdasonde angezeigt, mehr aber auch nicht.
Der Wagen wurde abgeschleppt. In der Werkstatt hat sich ein Elektriker dran gemacht, hat alles überprüft. Zündfunke war nicht da, nur ein Orgeln.
Ich habe Ihm erzählt, was ich schon alles hinter mir hatte.
Dann sagte ich Ihm spaßeshalber wir sollten mal den Zweitschlüssel nehmen und bums sprang er an. Er spuckte aber, Keramikteile aus, also Kat defekt.
Wir ließen den Motor warm laufen, er qualmte wieder wie ein Schlot, aber sonst war alles ok. Dann sagte ich Ihm wir sollen ne Probefahrt fahren. Ich bin auf der Landstraße etwas halsbrecherisch gefahren und und dreht bis zum Begrenzer hoch, um das Problem zu simulieren. Kurz auf dem Rückweg zur Werkstatt ist das Problem wieder aufgetreten.
Daraufhin wurde der Kat leer geräumt, um mir eben die Weiterfahrt zu ermöglichen. Es stellte sich heraus, dass der Keramikkörper fast total durchgeschmort war.
Sie wollten Ihn danach starten und er ließ sich trotzdem nicht starten. Kein Zündfunke!
Sie wollten wieder eine neue Zündspule einbauen, weil angeblich kam bis zur Zündspule Strom an. Ich sagte, ich habe noch meine alte da. Alte Zündspule eingebaut und er lief wieder ohne Probleme, jedoch das Qualmen.
Naja die meinten, es kann sein, dass der Motor durch den Kat erstickt ist, und unverbrannter Kraftstoff sich angesammelt hat.
Mir war es nur wichtig, wenn er läuft, dass ich wenigstens in die Bundesrepublik komme. Ich fuhr auf die Autobahn, der Motor klang schlimm ohne Kat, aber mir war das schon egal.
50km lief alles super. An einer Tankstelle bat ich Leute, ob wir zusammen bis zur Grenze fahren, denn auf polnischer Seite gibt es keine Standspur und ich wollte nicht alleine auf der Autobahn stehen bleiben. Während der Fahrt war wieder kurz die Leistung weg, ich spielte mit dem Gaspedal und es knallte schlimm aus dem Auspuff. Das war so zweimal. Die Leute meinten, es brannte aus dem Auspuff.
Naja ich bin gemäßigt weiter gefahren. In Deutschland angekommen fährt man auf der A4 durch einen Tunnel. Im Tunnel wieder keine Leistung. Ich dachte mich trifft der Schlag. Dann habe ich alle Gänge durchprobiert. Und er lief nur im 2. Gang bei 6000 U/min. War zwar nicht angenehm, aber anders ließ sich der Motor nicht am Leben erhalten. Aus dem Tunnel raus, war soweit wieder ok.
Ich fuhr bis Dresden und bewusst auf Benzin, um zu schauen und dort dasselbe Problem auftritt. Kurz vor Dresden ist es hügelig und es ging wieder los. Keine Leistung, Motor wecken mit einem Knall. Dann in Dresden ging garnichts mehr. ADAC gerufen, gewartet bis der kam. Er zündete den Wagen nach 45 Minuten Standzeit. Keine Chance. Nächste Abfahrt runter. Er startete und er lief wieder mit dem Qualmen.
Ich fragte, was soll ich tun, denn ich bin schon 12 Stunden unterwegs und auch ein wenig geschafft. Er meinte, so oft ADAC anrufen und fertig. Ich sagte Ihm, das hat keinen Zweck. Dann gab er ne Info an die Zentrale, sobald der Wagen stehen bleibt, wird er abgeschleppt und ich bekomme einen Leihwagen.
Ich bin auf die A14 Richtung Leipzig und wieder dasselbe Problem nach 20km. Er blieb mir auf einer Ausfahrt stehen. Ich rief den ADAC, telefonierte 5 Minuten. Danach spaßeshalber den Motor gestartet und er lief wieder. Ich hatte aber die Schnauze voll. Bin etwas zurückgesetzt und die Ausfahrt runter gefahren.
Ich fuhr mit dem Leihwagen nach Hause und der Wagen wurde gestern aus Döbeln abgeholt und wird nach Münster.
Ich habe echt keine Ahnung mehr, was es sein kann. Ich weiß, Ihr könnte auch nur vermuten, aber vielleicht sind Eure Tipps Gold wert.
Ich muss eben warten, bis der Wagen wieder da ist. Das blöde ist ja, der Wagen steht noch nicht hier. Und die wichtigsten Teile wurden getauscht. Ich hoffe, wenn der Wagen da ist, dass mir die Gasanlage evtl. zum Ziel helfen kann, dass dort ein plausibler Fehler abgelegt wurde.
Es tut mir auch leid, dass ich hier einen Roman schreibe, nur ich wollte das mein Problem nachvollziehbar geschildert wird.
Bin über jeden Tipp dankbar. Denn ich habe genug Geld da gelassen, muss einen Kat beschaffen und keine Ahnung, was da noch ist.