Opel Vectra B Ölproblem am X20XEV

Diskutiere Ölproblem am X20XEV im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ??? Der säuft ja nun nicht Öl wie ein Loch, das kannst Du doch auch immer bei Gelgenheit zu Hause kontrollieren/nachfüllen. Ich habe immer so...
Micha1810

Micha1810

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Natürlich wäre ein 5 Liter Kanister günstiger, möchte den aber nicht im Auto herumschleppen oder immer wieder umfüllen.
???

Der säuft ja nun nicht Öl wie ein Loch, das kannst Du doch auch immer bei Gelgenheit zu Hause kontrollieren/nachfüllen. Ich habe immer so eine kleine 1 Liter-Dose Öl im Kofferraum für Reisen oder Langstrecken. Zum Nachfüllen kippe ich aber was aus dem Kanister in der Werkstatt rein.
 
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Hallo,

ich wollte mich kurz zurück melden und erfreuliches mitteilen. Hab vor knapp 3 Monaten den angefallenen Ölwechsel gemacht. Neuen Filter rein, und 5w-40 Öl von Pennasol und siehe da der Ölstand ist konstant im grünen Bereich. *auf Holz klopf*

Habe mittlerweile 5500km wieder gemacht und musste nicht einmal nachfüllen bzw. der Bordcomputer zeigte mir keinen geringen Ölstand an. Entweder liegt es am Öl oder der Motor hat sich an das 5w-40 gewöhnt auch wenn es bescheuert klingt. Wie dem auch sei kommt mir das günstigere Pennasol Öl sowieso gelegen im Vergleich zum teueren Mobil 1.

Ich möchte mich trotzdem hiermit für Eure Antworten an dieser Stelle bedanken. Hab mir dadurch viele Gedanken und teure Reparaturen hoffentlich in naher Zukunft erspart.
 
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Danke für INFO .
Das fehlte hier leider zu oft ,eine Rückmeldung :151:
 
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Ich habe bei meinem XEV momentan auch ein Ölproblem, (1 Liter/1000km, je nachdem ob Bahn oder Landstraße mehr oder weniger) es sind höchstwahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen, mal sehen ob es mit dem anderem Kopf besser wird, man müsste nur Zeit finden zum umbauen...

MfG

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Wie gesagt bei mir lag es auch am Öl. Mit dem 10W-40 hatte ich so alle 6000km Öl nachfüllen müssen. Wobei ich nie ein Liter voll nachfülle, sondern zwischen 500-750ml.

Quasi so, dass der Ölstand genau in der Mitte des Meßstabes ist.
Hab wie gesagt dann auf 5W-40 gewechselt. Erst Mobil1, dann zum Nachfüllen immer das was da war als 5W-40, wie Castrol oder Elf, etc. Oft ist mir das im Ausland passiert, da musste ich das nehmen, was da war. In 15000km hab ich ca. 5Liter Nachfüllöl holen müssen. Also hatte sich das Öl komplett durchgespült. Jetzt habe ich es mit Pennasol probiert und siehe da 5000km gefahren, ohne dass der Ölstand prüfen zu niedrig ist.

Natürlich einen Tag später, nachdem ich hier Entwarnung gegeben habe, zeigte mir das Checkcontrol zum ersten Mal Ölstand prüfen an. 500ml nachgefüllt und gut is. Wenn es so bleibt wären das bisschen mehr als 1L/10000km, so wie es laut Bedienungsanleitung aufgrund der Kurbelgehäuseentlüftung sein sollte. Bestimmt sind meine Ventilschaftdichtungen nach 156000km auch nicht mehr neu, aber so wie jetzt es ist, kann ich damit leben. Ein gewisser Ölverbrauch gerade auf Autobahnen wird immer bleiben. Da ist unserem E60 BMW auch nicht anders.
 
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Ich habe bei meinem XEV momentan auch ein Ölproblem, (1 Liter/1000km, je nachdem ob Bahn oder Landstraße mehr oder weniger) es sind höchstwahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen, mal sehen ob es mit dem anderem Kopf besser wird, man müsste nur Zeit finden zum umbauen...
Qualmt er nach den starten ?
Füllst du immer bis Max auf , auch wenn er noch gar nicht bei MIN war ?
Und bitte keine 0W...
Das mocht meine schon nicht wo er noch neu war ?
 
VectraX16SZ

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@ transporter:

Ich fülle erst nach wenn ich an der Öldruckanzeige sehe dass z.B. im Kreisverkehr der Öldruck abfällt, bin dann ein wenig unter MIN. Ich fülle immer 5W40 nach. Qualm kommt ein wenig, das Nummernschild hinten ist verrust und wenn ich "zügig" herausbeschleunige riecht man das er Öl verbrennt. auch im Stand wenn man hinter dem Auto steht und ein Helfer Gas gibt....

So sieht es monemtan aus, ich habe jetzt einen überholten (auch gleich bearbeiteten lassen :-)) Kopf erworben, der kommt rauf wenn ich mal Zeit habe...

Mal sehen obs was bringt!

MfG

Markus
 
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Möglich wäre es nach deiner Beschreibung .
Na dann viel Erfolg ,:ja:
 
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Darf ich das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich es selbst gestartet habe?

Ich wollte nochmal kurz nachfragen wegen des Ölverlustes. Also mitlerweile bin ich bei 1L/1500km angelangt.

Wollte gestern die Zündkerzenund Filter wechseln, da ich eine Autogasanlage habe und deshalb den Zündkerzenwechsel von 60000km auf 40000km reduzieren möchte.

Dabei hab ich gesehen, dass meine Ventildeckeldichtung undicht ist. Überall geht das Öl raus. In der Nähe von der Zahnriemenabdeckung geht das Öl sogar durch eine Schraube durch.

Jetzt ist es so, dass ich nächste Woche nach Italien fahren möchte für 1 Woche und direkt danach muss ich von dort nach Polen. Ich wollte in Polen den Zahnriemen wechseln, da ich bis dahin ca. 57000km gemacht haben werde.

Dabei dachte ich wechsle ich auch die Ventilschaftdichtungen und zwei abgerissene Stehbolzen des Krümmers, da er im kalten Zustand von dort rausbläst, wenn man schon dabei ist.

Meine Frage bezieht sich darauf, wenn ich theoretisch vor der Abfahrt die Ventildeckeldichtung wechsle und 2000km später der Zahnriemen und Ventilschaftdichtungen gewechselt werden, kann man die Dichtung noch benutzen?

Falls nicht, kann ich die 2000km so weiter fahren und einfach Öl nachfüllen? Nimmt der Motor mir es dann übel?

Ich meine, es wäre ja Quatsch zweimal dieselbe Dichtung zu kaufen. Verwendet Ihr eigentlich Dichtmasse?

Welches Öl verwendet Ihr? Im Moment verwende ich noch 5W-40, nur spiele mit dem Gedanken danach auf 10W-40 zu wechseln.

Vielen Dank im Voraus.
 
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Meine Frage bezieht sich darauf, wenn ich theoretisch vor der Abfahrt die Ventildeckeldichtung wechsle und 2000km später der Zahnriemen und Ventilschaftdichtungen gewechselt werden, kann man die Dichtung noch benutzen?

Falls nicht, kann ich die 2000km so weiter fahren und einfach Öl nachfüllen? Nimmt der Motor mir es dann übel?

Ich meine, es wäre ja Quatsch zweimal dieselbe Dichtung zu kaufen. Verwendet Ihr eigentlich Dichtmasse?

Welches Öl verwendet Ihr? Im Moment verwende ich noch 5W-40, nur spiele mit dem Gedanken danach auf 10W-40 zu wechseln.

Vielen Dank im Voraus.
Ich würde sie vorher tauschen ,kostet ja nicht mehr viel .
Ventildeckeldichtung Opel X18XE - X20XEV - X22XE - SET | eBay

Sonst bekommst d Motoraussetzer bei den Öl in den Zündkerzenschacht .

Wieder verwenden ? Na ja , Siehe oben (Ist bei einen vernüftigen Zylinderkopfsatz auch dabei ,falls die den Kopf abmachen, für Stehbolzen und Ventilschaftdichtung ) ,Die Dichtung wird an den" Kurven,Rundungen " mit Abdichtungmasse versehen , sonst hält die Dichtung schlecht .

Auf schlechters Öl würde Ich nicht gehen , wenn du vorher immer was anderes gefahren bist . Aber jeder wie er mag .
 
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Also für knapp 10€ bin ich bereit, es zu investieren. Denn sonst kosten die ab 25€ aufwärts, wenn ich es von Elring kaufe. Welche Dichtungsmasse benutzt Ihr eigentlich?
Die Werkstat in Polen macht das Wechseln der Ventilschaftdichtungen mit Druckluftmethode, somit entfällt der Ausbau der Zylinderkopfdichtung. Die müsste ja nach dem Ausbau bestimmt geplant werden.

Ich verstehe nur nicht, wie Du das meinst mit schlechterem Öl? 10W-60 ist doch nicht schlechter. Es ist nach meinem Wissen ein Synthetisches Hochleistungsöl für höhere Belastungen.

Mein Gedanke ist der, wenn ich 1000km, sofern der die StVO es zulässt, immer zwischen 180-200km/h fahre und die Drehzahlen bedingt durch das Sportgetriebe kaum unter 5000U/min geht, sehe ich das schon als Belastung. Liege ich da falsch?
 
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Welches Öl verwendet Ihr? Im Moment verwende ich noch 5W-40, nur spiele mit dem Gedanken danach auf 10W-40 zu wechseln.

Vielen Dank im Voraus.
Das hast du doch geschrieben ? Also 10W-40 .

Klar Druckluftmethode geht auch .
Hatte nur gedacht die nehmen den Kopf ab ,wegen den Krümmerschrauben .

Hatte bei mir die Zylinderkopfdichtung ohne Plan gewechselt .

Hatte aber auch nur Wasserverlust an AGR Kühlkreislauf .
Dann schön alle Ventilschaftdichtungen gewechselt und Ventil nachgeschliffen
 
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Asche auf mein Haupt. Es ging natürlich um 10w-60. Sorry, hab wohl in der Arbeit an das gedacht, aber nicht das Richtige hingeschrieben.

Also auf 10W-60 wechseln, aufgrund der höheren Beanspruchung. Was meint Ihr? Und welche Dichtmasse soll ich kaufen? Hab die Dichtung bestellt, die mir hier im Forum vorgeschlagen wurde und hoffe das sie pünktlich vor der Abfahrt ankommt.

Nur kurz nebenbei gefragt, beim Krümmerausbau, muss da auch der Zylinderkopf ab?
 
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nö der kann dran bleiben... und pass auf, dass du keinen stehbolzen abbrichst und deine lambdasonde heile lässt ;)
 
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Nur kurz nebenbei gefragt, beim Krümmerausbau, muss da auch der Zylinderkopf ab?
Nein ,
Nur ist die Frage wie Sie die 2 abgerissenen Schrauben ersetzen .
Geht zwar mit eine Winkelbohrmaschine .
Ist aber auch nicht leicht .

Mit den ÖL :Ist eine Thema was mit viele Meinung versehen ist .
Lieber einmal mehr Öl wechseln
 
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Also ich werde da bestimmt nichts machen. Wenn die dort Mist bauen, ist das deren Problem.

Naja im Moment brauche ich fast garkeinen Ölwechsel zu machen, weil sich das Öl selbst durchwäscht. Ich mache immer das 15000km Intervall, allein wegen des Filters. Die Kilometer sind ja schnell gemacht.
 
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Welche Dichtungsmasse soll man verwenden?
Ich habe im Keller noch so eine Hylomar-Tube liegen. So eine bläuliche Creme Reicht die aus oder ist die zu schwach?
 
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Danke für Deine Antwort. Hatte am Samstag die Frage gestellt, jedoch keine Antwort erhalten. Ich bin in der Nacht von Donnerstag auf Freitag unterwegs.
Ich hoffe die Dichtung kommt heute und das ich die Silikon-Dichtungsmasse irgendwo vor ort bekomme.
 
t3cMast3r

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schau mal im internet, gibt fast überall ein "würth" geschäft... wenns das nicht gibt, schau mal nach "trost" der sollte das auch haben!
 
Thema:

Ölproblem am X20XEV

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