ms cabrio
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Themenstarter
Guten Abend allen hier im Forum,
ich habe so einige Fragen bzgl. des Motors und deren Problemen. Ich wollte von einigen die Meinung hören, was das sein kann, bevor ich nutzlose Investitionen tätige.
Ich habe im März 2010 mit knapp 120000km Laufleistung den Vectra B-CC mit dem o.g. Motor gekauft.
Als erstes war das Problem, dass der Vorgänger das Öl knapp 3 Jahre nicht gewechselt hatte, weil er kilometermäßig nicht auf den Wechselintervall kam.
Es war 10W-40 drin.
Ich musste daraufhin einen Ölabscheider nachrüsten, Leerlaufregler reinigen und die Drosselklappe, um alle Komponenten vom Schlamm zu befreien.
Gleichzeitig habe ich dann auch sofort einen Ölwechsel gemacht, wieder aber das 10W-40 verwendet.
Nach einigen tausend Kilometern merkte ich, dass der Motor im Kaltstart dermaßen klackerte, dass ich Angst hatte, die Hydrostößel fahren absolut trocken. Manchmal ging das eine halbe Minute so.
An dieser Stelle sollte ich noch erwähnen, dass wir im Elternhaus vor Jahren bereits einen X16XEL hatten, wo uns immer das 10W-40 empfohlen wurde. Ein Grund, warum ich mir, bei meinem Ölwechsel, keine Gedanken machte.
Leider sind wir mit dem X16XEL sehr grob umgegangen, also wurde schlecht warm gefahren bzw. auf der Autobahn dermaßen gedrückt etc. Folglich hatte er die bekannten Ölprobleme, so dass wir Ihn damals verkauft haben.
Aus diesen Fehlern gelernt, fahren mit dem aktuellen Vectra so, um einen Motorschaden zu vermeiden. Es gab dann nur dreimal die Meldung im BC, dass ich den Ölstand prüfen sollte.
Insgesamt habe ich 2,5 Liter Öl auf 15000km nachfüllen müssen.
Oft kam die Meldung erst nach langen Autobahnfahrten jenseits der 1000km am Stück.
Hierzu sei noch erwähnt, dass ich das Sportgetriebe habe, wodurch er bei Autobahnfahrten naturgemäss höhere Drehzahlen hat.
Nach 15000km hat man mir empfohlen, 5W-40 Öl zu verwenden, um den Geräuschen im kalten Zustand entgegen zu wirken.
Die Rechnung ging auch auf, nur der Ölverbrauch ist fast schon exponentiell gestiegen. Habe seit dem Ölwechsel wieder 11000km gemacht und ca. 4,5 Liter nachfüllen müssen.
De facto kommt die Meldung auch nach Autobahnfahrten, nur eben öfter.
Nun empfiehlt man mir, demnächst 5W-50 einzufüllen, da man davon ausgeht, dass aufgrund der höheren Drehzahlen das Öl anfängt schneller zu sieden bzw. einfach heisser wird und verbrennt.
Was soll man tun?
Als kleine Info der Wagen hat jetzt 146000km gelaufen, Ventildeckeldichtung wurde aufgrund vom leichten Schwitzen ausgetauscht und blauer Qualm bei der Schubabschaltung sind so nicht zu sehen. Der Motorraum ist auch soweit trocken, so dass kein Öl irgendwo raus läuft und beim Ölwechsel wurde natürlich ein neuer Kupferring für die Ölablassschraube verwendet.
Der Motor hat leider in seiner Laufbahn viele Ölsorten gehabt. Es fing bei 0W-40 bis 5W-30 und danach 10W-40. Alle Wechsel wurden laut Scheckheft beim FOH gemacht.
Was meint Ihr dazu? Würde mich um Antworten freuen.
ich habe so einige Fragen bzgl. des Motors und deren Problemen. Ich wollte von einigen die Meinung hören, was das sein kann, bevor ich nutzlose Investitionen tätige.
Ich habe im März 2010 mit knapp 120000km Laufleistung den Vectra B-CC mit dem o.g. Motor gekauft.
Als erstes war das Problem, dass der Vorgänger das Öl knapp 3 Jahre nicht gewechselt hatte, weil er kilometermäßig nicht auf den Wechselintervall kam.
Es war 10W-40 drin.
Ich musste daraufhin einen Ölabscheider nachrüsten, Leerlaufregler reinigen und die Drosselklappe, um alle Komponenten vom Schlamm zu befreien.
Gleichzeitig habe ich dann auch sofort einen Ölwechsel gemacht, wieder aber das 10W-40 verwendet.
Nach einigen tausend Kilometern merkte ich, dass der Motor im Kaltstart dermaßen klackerte, dass ich Angst hatte, die Hydrostößel fahren absolut trocken. Manchmal ging das eine halbe Minute so.
An dieser Stelle sollte ich noch erwähnen, dass wir im Elternhaus vor Jahren bereits einen X16XEL hatten, wo uns immer das 10W-40 empfohlen wurde. Ein Grund, warum ich mir, bei meinem Ölwechsel, keine Gedanken machte.
Leider sind wir mit dem X16XEL sehr grob umgegangen, also wurde schlecht warm gefahren bzw. auf der Autobahn dermaßen gedrückt etc. Folglich hatte er die bekannten Ölprobleme, so dass wir Ihn damals verkauft haben.
Aus diesen Fehlern gelernt, fahren mit dem aktuellen Vectra so, um einen Motorschaden zu vermeiden. Es gab dann nur dreimal die Meldung im BC, dass ich den Ölstand prüfen sollte.
Insgesamt habe ich 2,5 Liter Öl auf 15000km nachfüllen müssen.
Oft kam die Meldung erst nach langen Autobahnfahrten jenseits der 1000km am Stück.
Hierzu sei noch erwähnt, dass ich das Sportgetriebe habe, wodurch er bei Autobahnfahrten naturgemäss höhere Drehzahlen hat.
Nach 15000km hat man mir empfohlen, 5W-40 Öl zu verwenden, um den Geräuschen im kalten Zustand entgegen zu wirken.
Die Rechnung ging auch auf, nur der Ölverbrauch ist fast schon exponentiell gestiegen. Habe seit dem Ölwechsel wieder 11000km gemacht und ca. 4,5 Liter nachfüllen müssen.
De facto kommt die Meldung auch nach Autobahnfahrten, nur eben öfter.
Nun empfiehlt man mir, demnächst 5W-50 einzufüllen, da man davon ausgeht, dass aufgrund der höheren Drehzahlen das Öl anfängt schneller zu sieden bzw. einfach heisser wird und verbrennt.
Was soll man tun?
Als kleine Info der Wagen hat jetzt 146000km gelaufen, Ventildeckeldichtung wurde aufgrund vom leichten Schwitzen ausgetauscht und blauer Qualm bei der Schubabschaltung sind so nicht zu sehen. Der Motorraum ist auch soweit trocken, so dass kein Öl irgendwo raus läuft und beim Ölwechsel wurde natürlich ein neuer Kupferring für die Ölablassschraube verwendet.
Der Motor hat leider in seiner Laufbahn viele Ölsorten gehabt. Es fing bei 0W-40 bis 5W-30 und danach 10W-40. Alle Wechsel wurden laut Scheckheft beim FOH gemacht.
Was meint Ihr dazu? Würde mich um Antworten freuen.
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