MV6 im Vectra B Bj98

Diskutiere MV6 im Vectra B Bj98 im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi an alle habe vor mir nen mv6 reinzuhängen, 1. passt es? 2.was brauch ich alles? 3.wie kann man dann den mv6 noch stärker machen???? freu mich...
Jups-Veci1.8

Jups-Veci1.8

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
29
Alter
37
Ort
Bernburg jetzt Bad Rappenau / Zimmerhof
hi an alle habe vor mir nen mv6 reinzuhängen,
1. passt es?
2.was brauch ich alles?
3.wie kann man dann den mv6 noch stärker machen????
freu mich über alle tipps,
wenn ihr mal was brauch bin da....(siehe hobby*g*)
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: MV6 im Vectra b Bj98

Passt rein,

für den Rest deiner Fragen mal die Board-Suche verwenden! Wurde schon öfters besprochen......

Also Teile:

Motor, Getriebe ( F25,etc ), Antriebe Vectra B V6, Kühler V6, Motor-u. Getriebehalter vom B Vectra V6, Spritpumpe I500, Auspuff (inkl. Krümmer, Kat) vom 2,5 V6 oder I500! MSD und ESD min. 2,5 Zoll, Kabelbaum, etc. MV6, Bremse I500 oder Vectra A Turbo oder wie das Kleingeld da ist entsprechen größer ( Mov´it, Porsche, etc....)

mfg
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
AW: MV6 im Vectra b Bj98

dein vectra verkaufen und gleich ein v6 vectra kaufen ist preiswerter:151:

p.s. ich weiß wer gerade einen verkauft
 
G

Gast4848

Gast
AW: MV6 im Vectra b Bj98

Naja, MV6 bedeutet ja net unbedingt 3liter 24 V - aber egal. War ja nur ne Ausstattungsvariante. Denk aber ma du willst den 3liter V6 verbauen und das geht - wurde ja schon gesagt...
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
AW: MV6 im Vectra b Bj98

Is zwar kein 3Liter aber trotzdemm nen V6 und ich fand es net teuer. War total easy alles und immernoch günstiger als nen gescheiter kompletter V6 Vectra.
Nen Motorhalter hätte ich noch für dich. Nagelneu von Opel. Is der rechte halter.. Brauchst dann nurnoch den Aggregathalter aber der müsste ja am Motor dran sein. Bin nur nicht sicher ob der Omega Agregathalter identisch mit dem vom 2.5er Vectra ist.Müsste aber so sein, da der Blockrohling ja quasi der gleiche ist. kannst dich auf jedenfall melden. Is ein absolutes Neuteil. Die Halter am Getriebe übernimmst du. Der Halter den ich hab ist echt der einzige den du brauchst. Und die Gummuilagerböcke vom V6 brauchst du. Ich hab anfangs an der Getriebeseite den alten vom 16V gehabt aber der is zu weich. Da hing der Motor schief.

Gruß
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Die Antriebswellen hab ich auch vom 4Zylinder übernommen. Bis jetzt halten sie. Die große Bremsanlage hast du ja noch nicht. Du kannst Dir die Sättel gebarucht vom Calibra Turbo oder vom Vectra V6 holen. Bei vielen Herstellern gibts dann die großen Scheiben in 4Loch.So ab 140Euro. Achte bei Calibrasätteln, dass du welche für 288mm Scheiben bekommst keine 284mm. Das is Abhängig vom Baujahr. Die Spritleitungen passen auch direkt. Die Servoleitungen musst du ein wenig umbauen. Musst dir Schneidringverbinder holen um die Leitungen umzulegen und zu verlängen. Der 1.8, den du jetzt hast der hat seinen Servoausgleichsbehälter an der Pumpe. Beim V6 ist der extra. Das heidst du musst die Schläuche verlängern. Aber das ist alles kein Akt. das bekommt man hin. Wenn du fragen hast frag einfach.. Ich hatte ja vorher auch einen 1.8er Und mein Auto is nur ein Jahr älter als deins. Da wird sich nicht viel geändert haben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: MV6 im Vectra b Bj98

Naja, MV6 bedeutet ja net unbedingt 3liter 24 V - aber egal. War ja nur ne Ausstattungsvariante. Denk aber ma du willst den 3liter V6 verbauen und das geht - wurde ja schon gesagt...
X(X(X(X(X(X( Wat für´n Zeug? MV6 ne Ausstattungsvariante???? Häääää, Es gab nur einen MV6 und das war der X30XE! Der Facelift hiess dann sport und hatte nen 3,2 V6!

ich glaube du verwechselst was mit Vectra C! Da gab es die GTS Modelle! Da war es ne Ausstattungsvariante.....aber nicht im Omega B.... :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
gts heizer hat recht mv6 ist nur ne ausstatungsvariante
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Du kannst Dir die Sättel gebarucht vom Calibra Turbo oder vom Vectra V6 holen. Bei vielen Herstellern gibts dann die großen Scheiben in 4Loch.So ab 140Euro. Achte bei Calibrasätteln, dass du welche für 288mm Scheiben bekommst keine 284mm. Das is Abhängig vom Baujahr.
mh da komm ich jetz nicht mit. wieso wäre die 284er vom vectra a i.o. aber vom calibra nicht? denn nur zur info: im vectra a gabs niemals die 288er bremse, da gabs im turbo und im v6 die 284er, und im calibra ists baujahrabhängig, da gabs dann später die 288er. also wenn er die 288er nehmen will (soll?) dann kommt ausm a vectra garkeine in frage ^^


zum umbau an sich, würde ich auch ma sagen der 1.8er is nicht die beste basis, da wie fightclub schon sagte der kabelbaum getauscht werden muss (viel aufwand), was man sich mit bereits vorhandenem v6 sparen könnte. zumal wohl auch die teile einzeln fast soviel kosten werden wie ein ganzer v6 wenn du deinen dazu verkaufst. trotzdem viel glück.
 
C

CAVALIER V6

Gast
MV6 ist ne ausstattungsvariante???? ich dacte immer das es für die 3.0; 3.2 und 3.4liter variante steht...

Mfg Christian
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Mosche @ Nixplaner. Ich hab vergessen ein B vor das Vectra zu schreiben.
Ich meinte wenn er B-Vectra Scheiben sprich 288 oder Calibra Turbo ab Bj. kauft soll er drauf achten, dass dire Sättel auch für 288 sein müssen.
Vectra a 284
Cali bis Bj. 284
ab Bj. 288
Vectra B bis Vacelift. ab 2.0 288
Ab Facelift alle 288mm.
Warum soll der 1.8er ne schlechte basis sein?
bisauf die bremsen vorne, der rechte motorhalter und nen längerer gaszug passt absolut alles. Fahrwerk natürlich für die Achslast auslegen.
Wenn er das F18 weiterfährt muss man am rechten halter 2.5 cm unterlegen und längere schrauben verwenden.
Fertig.Reibscheibe auch vom 1.8er damit die verzahnung am getriebe passt
Wo ist das problem?
mein motor war in 30 min reingehängt... verkabelt fertig.

Gruß
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
achso vom b...

aha. also willst mir jetz verklickern das du mit dem 1.8er kabelbaum und dem 1.8er stg rumfährst? und auch mit der auspuffanlage vom 1.8er (4<=>2x3???)?

du brauchst den motor, ca 800-1000 eur. bremsanlage (bkv, sättel, hbz, scheiben, beläge und eine füllung bremsflüssigkeit, günstig gerechnet, die HA bremse lassen wir grosszügig weg): ca 300 eur, fahrwerk: ~300 (n billiges nehm wa mal), tüv: ~50 (wird eh nich reichen). vergessen wir mal grosszügigerweise die auspuffanlage, den kühler, benzinpumpe und kleinigkeiten die wir eig bräuchten. dann sind wa grob bei 1550-1700. und dann hab ich aber ne bastelarbeit mit f18 getriebe und untergelegten motorhaltern und 1.8er antriebswellen....dann noch der umbauaufwand, kabelbaum tauschen, einbauen tüv fahren usw. und bei autoscout krieg ich n kompletten vectra b v6 schon für 2500. und das soll sich lohnen? ehrlich..? verkauft er seinen und legt das geld für den umbau drauf bleibt wahrscheinlich noch was über, und er hat keine arbeit. so sehe ich das.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hä, wasn Käse. Natürlich hab ich den Kabelbaum und Steuergerät vom 2.5er. falls du es nicht weist, hat der B-vectra ab 1.8Liter Hubraum den gleichen Auspuff wie der V6. Nur dass der V6 zwei Endrohre hat.. guck z.B. mal bei ebay bei den ersatzteilen.. da is von 1.8 bis v6 alles das gleiche.. Die Stoßdämpfer sind auch die gleichen. Brauchst nur andere Federn für achslast ab1030kg. Die gibts ab59 Euro. Die Bremssättel vom Calibra Turbo kosten 80 euro gebraucht Beläge 40 scheiben in 4loch 140 wenn man dei richtigen Leute kennt.ausserdem z.B. EDS( aber grad net lieferbar). 4loch bleibt.. der 1.8er hat hinten dei gleiche bremsengröße wie der V6. HBZ is nen 23er. Das is auch ok fürn V6. War auch serie. Die drei Hülsen für den motorhalter hast du in 15 min gedreht oder du nimmst was von der stange..kannst von mir aus auch unterlegscheiben nehmen.. lange schrauben gibts bei jedem Teilehändler. mein Umbau hat ne Woche gedauert.und ich hab damsl sogar ne calibra kabelbaum in den vectra reingelötet weil ich kein schaltsaugrohr gefunden ahbe bzw die sehr teuer gehandelt werden.bevor je,mand fragt nein ich habe keinen c25xe verbaut. is alles X. nur ohne schaltsaugrohr. Alle Vectras haben die gleiche spritpumpe. alle druckspeicher und schläuche sind da es passt alles.. die servoleitung musste ich leicht verändern. Hab grad mim Schneidringverbinder nen 90 gradwinkel gezaubert. Der verbinder kostet bei hansaflex 1.90 und is bis 300bar druck zugelassen.Man darf nur net sagen, dass man das fürn KFZ braucht weil die dürfen das offiziell net verkaufen um es im kfz zu nutzen. ausserdem is das ne Hobby..da rechnet man keine Arbeitsstunden in geldwert um. und ich hab doch net nen auto. hab alles meinen vorstellungen entsprechend geändert musik eingebaut etc etc und dann verkauf ich es um mir nen serien vectra hinzustellen wo ich von vorne anfange nur weil er nen andern motor hat. so amcht doch das hobby kein spass wenn ich mir immer wen ich mehr leistung will nen größeres auto kaufe.
Gruß
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kühler is auch nen großer drin. Wüsste net wie da nen noch größerer rein passen soll. Weis je net wieviel du am B-Vectra schon geschafft hast, aber da is so ziemlich alles einheitlich. Nur beim 1.6 8 sowie 16v und dem kleinen 84ps diesel is alles etwas kleiner. ab 2.0 16v kamen dann die geteilten Antreibswellen zum Einsatz sowie 5Loch und 288mm vorne,aber das wars schon. und die geteilte Antriebswelle ist auch net viel dicker als die einteilige.
Fürs drehzahlsignal brauchste nen Widerstand sonst zeigt er 1/3 zu viel an. logisch 2 zylinder mehr. Tacho kann ja erstmal bleiben geht halt nur bis 220+10 drunter. aber das is ja am Anfang egal.ansonsten fällt mir nixmehr ein. wie gesagt der Umbau war echt kinderleicht.und mim F18 macht er untenrum richtig Spass.Topspeed braucht man eh fast nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max 16V

Max 16V

Mitglied
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
45
Ort
Schleswig Holstein
Ick will auch mal,

finde es nur merkwürdig das der V6 2Abgaskrümmer hat soviel ich weiss, MSD und ESD vieleicht!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
jo, ok dann passt halt der bkv und die bremsen hinten.
wie ich darauf komme das du ohne kabelbaum fährst? vielleicht daher?

Warum soll der 1.8er ne schlechte basis sein?
bisauf die bremsen vorne, der rechte motorhalter und nen längerer gaszug passt absolut alles. Fahrwerk natürlich für die Achslast auslegen.
Wenn er das F18 weiterfährt muss man am rechten halter 2.5 cm unterlegen und längere schrauben verwenden.
Fertig.Reibscheibe auch vom 1.8er damit die verzahnung am getriebe passt
Wo ist das problem?
mein motor war in 30 min reingehängt... verkabelt fertig.
da steht nix von ich hab den kabelbaum umbauen müssen, oder sonstwas. da steht verkabelt, und unter verkabelt verstehe ich angesteckt, aber ok lassen wir das.


da du sagst auspuff gleich, für mich beginnt der auspuff bei den krümmern. bin gespannt wie du die 2 krümmer an dein hosenrohr vom 4zylinder ranbringen willst. ansonsten wirst wohl das hosenrohr und die krümmer brauchen, dies ja bekanntlich auch nicht geschenkt gibt.


zu den bremsen, ich sagte ca 300, und du listest 260 eur auf (mit gebrauchten scheiben auch noch), was willst mir damit sagen? das ich richtig lag? ;)


ich hab noch nix am b geschafft, das brauch ich aber auch nich um zu wissen das meine ausführungen bis mal ausgenommen von den bremsen und dem kühler wohl zutreffen, oder nicht?


ich fasse zusammen:

wenn ich den umbau so mache wie du es beschreibst, habe ich
-kleines F18 Getriebe
-kleine 1.8er Antriebswellen (auch wenn sie kaum dünner sind, es wird dir wohl jeder bestätigen das das wohl seinen sinn hat?)
-gebrauchte scheiben & beläge
-viel arbeit (kabelbaum verlegen, teile zusammenkaufen, usw)
-höhere folgekosten mit der 4-loch anlage wegen der scheiben, die sind teurer, ausserdem bin ich immer drauf angewiesen das irgendwer die spezialscheiben machen lässt
-bastelarbeit an motorhalter und antriebswelle (kenne das vom A und kenne genug leute die damit ständig kaputte aussengelenke haben)


und wenn ich mir gleich einen kaufe:
-standfesteres Getriebe
-die zugedachten antriebswellen
-keine zusammengewürfelte bremse
-zeitersparnis
-geldersparnis

nenn mich langweilig, aber dafür das ich hinterher nichmal was besonderes habe sehe ich nicht ein wieso ich da rumbauen sollte. zumal es auch leute geben soll die lieber fahren als schrauben, woher weissde das er unbedingt schrauben will? vll will er auch nur nen v6 haben und möchte möglichst wenig arbeit haben? ausserdem warst doch du es der meinte n umbau wäre billiger als n ganzer, und das stimmt wohl nicht. ausser dem 'schrauberspass' und das behalten des eigenen fahrzeugs sehe ich bei deiner variante nur nachteile.

ich hab meine meinung und du deine.
ich für meinen teil rate ihm ohne weitere diskussion mit dir dazu gleich nen v6 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
du hast die bessere serienausstattung beim v6 vergessen8) und man muss nicht mehr mit dem tüv rumstreiten wenn ihm was am umbau nix passen tutX(
 
C

CAVALIER V6

Gast
das kino ist nicht so spannend wie dieser thread....

Das F18 ist doch aber ein vollwertiges getriebe, Oder???
Also ich würde lieber ein F18 als ein F25 fahren...
 
P

PoWeRcOrSa

Gast
AW: MV6 im Vectra b Bj98

Naja, MV6 bedeutet ja net unbedingt 3liter 24 V - aber egal. War ja nur ne Ausstattungsvariante. Denk aber ma du willst den 3liter V6 verbauen und das geht - wurde ja schon gesagt...
Moin, ich habe noch nie einen MV6 ohne X30XE gesehen ... Aber es war die Austattung die so hieß ;-)

F18 ? Besorg die ein Getriebe was ordentlich ist, das F18 ist bekannt für seine frühzeitigen Schaden. Die Dinge gehen leider viel zu schnell hops. Nimm das F23 oder F28.

Ansonsten ist ein Vectra B mit X25XE sicherlich die bessere geeignete Basis dazu.

Du musst Motoraufhängung, Verkabelung, Bremsen komplett (wäre Umrüstung auf 5Loch empfehlenswert).

Mfg Tino
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
das kino ist nicht so spannend wie dieser thread....

Das F18 ist doch aber ein vollwertiges getriebe, Oder???
Also ich würde lieber ein F18 als ein F25 fahren...

Soweit ich weiß stehen die Zahlen bei der Getriebekennzeichnung für 1/10 der Nm die das Getriebe ab kann. Ergo F18 ist ausgelegt für bis zu 180Nm...+-einer Toleranz....da der V6aber mindestens 240Nm drückt...wielange soll denn das F18 halten??
Ja ich weiß...es gibt auch Turbo-Fahrer die ein F20 fahren.....wie sagt Rüdiger Hoffmann immer:"Der Duschvorhang kann schimmeln, muß aber nicht!"....
Ergo ein F18 kann halten....muß/wird aber nicht!;(
 
C

CAVALIER V6

Gast
Soweit ich weiß stehen die Zahlen bei der Getriebekennzeichnung für 1/10 der Nm die das Getriebe ab kann. Ergo F18 ist ausgelegt für bis zu 180Nm...+-einer Toleranz....da der V6aber mindestens 240Nm drückt...wielange soll denn das F18 halten??
Ja ich weiß...es gibt auch Turbo-Fahrer die ein F20 fahren.....wie sagt Rüdiger Hoffmann immer:"Der Duschvorhang kann schimmeln, muß aber nicht!"....
Ergo ein F18 kann halten....muß/wird aber nicht!;(
das ist mir neu das es für 1/10 steht...
Wie lange würde dann ein F16 halten???
jetzt bin ich mal auf deine antwort gespannt.

Mfg Christian
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Mal zum Thema getriebe! das F25 geht auch gern mal flöten! Diff im eimer, oder der 1. oder R geht flöten! F28 geht auch gern mal flöten und muss nicht am 300PS Turbo hängen! Ich finds pillepalle üner getriebe zu streiten, da, wenn es gut gewartet ist und nicht immer gedroschen wird auch halten kann! habs schon mal in nem anderen Thread erzählt, aber nen Kumpel fährt nen F20 schon 4 Jahre im Corsa A mit LET und hat weit über 300PS! Und es hält! Zwar mal nen Antrieb oder ne Kupplung, aber das Getriebe ist noch sauber! Von daher, würde ich lieber auf erfahrungswerte zählen als auf Zahlen! Denn das F20 ist nen Top Getriebe! Is gibt viele, die fahren sogar das kurze F16 am V6 in z.B. Kadett/Astra umbauten! und es hält!

zum Thema MV6 = Aussattungsvariante??????????

Es gab nie nen 2.0 od. 2.5er der MV6 hieß! Da seit ihr gewaltig auf dem Holzweg! Der MV6 ist nen selbstständige Karre! Nicht mal die 3,2er gab es als MV6! Die hiessen dann Sport! Der MV6 war also nicht nur ne Aussattungsvariante, sondern nen Eigenständiges Projekt! Es gab optional beim MV6 teilleder, Klima, etc.... Also wäre ein MV6 mit Teilleder nen MV soft oder was?
Ne spaß bei seite, aber wenn ich nicht viel weiss, aber das weiss ich zu 100000%........offtopic*
 
Thema:

MV6 im Vectra B Bj98

MV6 im Vectra B Bj98 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Umluftklappe vectra a , Feuchtigkeit im vectra

    Umluftklappe vectra a , Feuchtigkeit im vectra: Hallo Leute ! Ich hab da mal ein Problem mit meinem vectra a ! In letzter Zeit ist der Innenraum extrem feucht , steht das Auto eine Weile...
  • [Biete] Tempomat Komplett!

    [Biete] Tempomat Komplett!: Biete bei ebay ein Tempomat... Hier die Artikelnummer: Vectra B Omega B MV6 Tempomat + Halterung + Gaszug + Blinkerhebel!
  • Vectra Allgemein A-B-C ultimatives angebot!!!mv6 turbo

    ultimatives angebot!!!mv6 turbo: Ist ein fake oder echt? hier ist der link.... ! Turbo V6 MV6 Opel Calibra Vectra Omega C20Let X30XE ! | eBay
  • vectra b 3,0 mv6

    vectra b 3,0 mv6: hallo, habe meinen vectra b auf mv6 umgebaut und wollte den motor heute eintragen lassen. der tüver sagte mir dann, dass ich eine...
  • Opel Vectra A bremsanlage c25xe

    bremsanlage c25xe: hey leute! würde gerne meine bremseanlage vergrößern! also die vom omega mv6 passt nicht weil bei meinem vectra die nabe größer ist als beim...
  • bremsanlage c25xe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Umluftklappe vectra a , Feuchtigkeit im vectra

    Umluftklappe vectra a , Feuchtigkeit im vectra: Hallo Leute ! Ich hab da mal ein Problem mit meinem vectra a ! In letzter Zeit ist der Innenraum extrem feucht , steht das Auto eine Weile...
  • [Biete] Tempomat Komplett!

    [Biete] Tempomat Komplett!: Biete bei ebay ein Tempomat... Hier die Artikelnummer: Vectra B Omega B MV6 Tempomat + Halterung + Gaszug + Blinkerhebel!
  • Vectra Allgemein A-B-C ultimatives angebot!!!mv6 turbo

    ultimatives angebot!!!mv6 turbo: Ist ein fake oder echt? hier ist der link.... ! Turbo V6 MV6 Opel Calibra Vectra Omega C20Let X30XE ! | eBay
  • vectra b 3,0 mv6

    vectra b 3,0 mv6: hallo, habe meinen vectra b auf mv6 umgebaut und wollte den motor heute eintragen lassen. der tüver sagte mir dann, dass ich eine...
  • Opel Vectra A bremsanlage c25xe

    bremsanlage c25xe: hey leute! würde gerne meine bremseanlage vergrößern! also die vom omega mv6 passt nicht weil bei meinem vectra die nabe größer ist als beim...
  • Oben