Opel Vectra A Kaltlaufregler c20ne Automatik

Diskutiere Kaltlaufregler c20ne Automatik im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ein Amt kann jederzeit zugeben einen Fehler gemacht zu haben, hat doch für die Damen und Herren keinerlei konsequenzen. Im gegansatz zum TÜV'er...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ein Amt kann jederzeit zugeben einen Fehler gemacht zu haben, hat doch für die Damen und Herren keinerlei konsequenzen. Im gegansatz zum TÜV'er der das eingetragen hat...

Seis drum, wirste erwischt (und ich sage mal nur es gibt auch bei der Rennleitung Leute die Opel fahren/schrauben und sowas wissen) kommste nicht dran vorbei die Steuer nachzuzahlen. Und was die Anzeige angeht...es gilt im deutschen Rechtssystem nunmal unwissenheit schützt vor Strafe nicht, daher wirds trotzdem ne Anzeige geben wenns auffliegt.

Euro 3 ist jedenfalls legal mit einem C20NE nicht möglich.
 
Odin88

Odin88

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
31
Alter
39
Ort
Niedersachsen
kannst du das auch begründen warum das nicht legal sein sollte?

normalerweise kann sich unsere politik doch freuen wenn man noch umweltfreundlicher wird!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Weil du mit keinem Hilfssystem auf die Abgaswerte kommst die die Euro 3 Norm vorschreibt
 
Odin88

Odin88

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
31
Alter
39
Ort
Niedersachsen
dann hat vectragirl einen kat drin der eigentlich nicht für den vectra ist?

verstehe ich dann so richtig? verbesser mich bitte wenn ich falsch liege. müßte sie dann nicht bei der au die werte von euro 3 angezeigt bekommen somit außerhalb der werte die für euro 2 sind liegen. und dann müßte es dem tüver doch auffallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Das weiß ich nun nicht, gehe jetzt davon aus das sie statt d3 euro 3 bei ihr einetragen haben und es ein schreibfehler vom amt war

*lasse mich auch eines besseren belehren*

Also D3 hab ich auch schon gehört im NE

Ich kenne auch jemanden der in einem 98er Omega Euro 4 eingetragen hat. Das haben die beim anmelden falsch geschrieben
 
Odin88

Odin88

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
31
Alter
39
Ort
Niedersachsen
ich muß die tage eh nochml zum tüv wegen felgen eintragen. werde den denn mal fragen was er dazu sagt und euch dann mal bescheit geben. weil jetzt interessiert mich das ob das möglich ist oder nicht.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also diese kaltlaufregler ändern an der au nix weil die ja nicht bei kaltem motor gemacht wird, somit kann keiner auf nem au schein nachvollziehen ob überhaupt so nen ding drin ist.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Klar kann ich das begründen.
Erstmal folgendes, wir reden hier vom Abgasgutachten (Zulassungsverfahren) unter Laborbedingungen, nicht von der AU. Die AU ist lediglich ein Kat-Test, testet also ob der Kat funktioniert, und nicht welche Abgasnormen eingehalten werden (daher kann man mit der AU z.b. auch keinen defekten Kaltlaufregler feststellen). Dafür ist ein Abgasgutachten erforderlich (welches ein TÜV/Dekra/Sonstwas Prüfer in der örtlichen Prüfstelle garnicht erstellen kann und darf).


Der Unterschied von Euro 1 zu Euro 2 ist nicht wirklich eine Sache der sauberkeit, eine verbesserung der Abgasklasse wird erreicht indem die Abgase sauberer sind bevor der Kat vollständig arbeitet. Ein Kat arbeitet erst wenn er Heiss ist. Beim Prüfzyklus sind 40 Sekunden vorlauf vorgesehen, der KAT ist nach dieser Zeit jedoch noch nicht auf Betriebstemperatur daher kommen natürlich anfangs viel Schadstoffe mit.
Der Kaltlaufregler bewirkt höhere Standdrehzahl durch zugabe von Falschluft, was ein schnelleres erreichen der Betriebstemperatur des Kats zufolge hat. Diese ist zwar nach 40 Sekunden noch nicht erreicht, jedoch filtert der Kat bereits wesentlich früher als ohne Kaltlaufregler und erreicht daher bessere Gesamtschadstoffmengen als (derselbe KAT) ohne Kaltlaufregler. Ein Minikat ein weiterer Weg dazu, er filtert zusätzlich Abgase womit man ebenfalls auf die für Euro 2 geforderten Gesamtschadstoffe kommen kann (dies ist nur möglich da der KAT nach 40 Sekunden noch nicht vollständig arbeitet, daher immernoch eine "schadstoffreiche" Phase hat die man ausgleichen kann indem man eben bis zur vollständigen funktion einen weiteren teilweise arbeitenden Kat hat).
Das heisst in der Zusammenfassung, ein aufrüstbarer Euro 1 Kat erfüllt theoretisch bereits vor der aufrüstung die Euro 2, jedoch nicht schnell genug.


Der Unterschied von Euro 2 zu 3 ist es wiederum hauptsächlich eine Sache der Zeit (allerdings auch mit schärferen Grenzwerten). Bei Euro 3 wird sofort ab start gemessen (und mit messen meine ich immernoch das abgasgutachten), also ohne die 40 Sekunden vorlauf beim start die besonders schadstoffreich sind. Da ein Kat wie wir gelernt haben kalt nicht arbeitet, wirst du die Euro 3 NIE erreichen egal wie sauber dein Kat filtern könnte, wenn du nicht entsprechende Systeme im Fahrzeug hast die vorwärmung des Kats extrem verkürzen (z.b. eine Sekundärluftpumpe), da du die Grenzwerte in diesen 40 Sekunden bereits überschreiten würdest (ist ja auch klar ohne arbeitenden Kat). Solche Systeme zu integrieren ist allerdings weit schwieriger als einen Kaltlaufregler dazwischenzuklemmen. Da auch ein (oder mehrere) zusätzlicher oder "besserer" Kat ebenfalls nicht kalt arbeiten würde ist es logischerweise unmöglich mit einem Auf/Umrüstkat auf Euro 3 zu kommen.


Alleine was die Tests an der TÜV Universität und die Zulassung durch das KBA kosten würden wäre wohl weit mehr, als die paar Leute zahlen würden die sich soeinen alten Motor erhalten wollen und längerfristig investieren wollen. Mal abgesehn davon das du für jedes Motormodell individuelle Bauteile bräuchtest. Daher gibts keine Firma die das nachrüsten anbietet.



Ich hoffe ich habs nachvollziehbar beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaltlaufregler c20ne Automatik

Kaltlaufregler c20ne Automatik - Ähnliche Themen

  • Twintec Kaltlaufregler

    Twintec Kaltlaufregler: Guten Abend, Weiß jemand ob man den Twintec Kaltlaufregler von einem Golf 3 1,8 L in einen Vectra A 1,8 i verbauen kann ??? . Sind ja beide...
  • Vectra B C20NE

    Vectra B C20NE: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen: also ich hab in einen Vectra B Caravan einen c20ne motor aus einem vectra a eingebaut. jetzt wollte ich...
  • Kaltlaufregler C20NE

    Kaltlaufregler C20NE: Hallo, hat jemand von euch nochn Kaltlaufregler fürn C20NE rumliegen? Wichtig ist nur, dass die Papiere zur Eintragung dabei sind :-) Viele Grüße...
  • Wozu überhaupt nen Kat?

    Wozu überhaupt nen Kat?: Hallo Gestern beim erneuern meiner Auspuffanlage stellte ich fest das mein Kat leer war und ein Rohr eingeschweißt ( muß wohl der Vorbesitzer...
  • schalensitze, schrothgurte

    schalensitze, schrothgurte: Verkaufe König Vollschalensitze guter zustand mit konsolen 15grad verstellung also eintragungsfrei VB. 250€ Schrothgurte Rot elek. VB. 70€ ein...
  • schalensitze, schrothgurte - Ähnliche Themen

  • Twintec Kaltlaufregler

    Twintec Kaltlaufregler: Guten Abend, Weiß jemand ob man den Twintec Kaltlaufregler von einem Golf 3 1,8 L in einen Vectra A 1,8 i verbauen kann ??? . Sind ja beide...
  • Vectra B C20NE

    Vectra B C20NE: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen: also ich hab in einen Vectra B Caravan einen c20ne motor aus einem vectra a eingebaut. jetzt wollte ich...
  • Kaltlaufregler C20NE

    Kaltlaufregler C20NE: Hallo, hat jemand von euch nochn Kaltlaufregler fürn C20NE rumliegen? Wichtig ist nur, dass die Papiere zur Eintragung dabei sind :-) Viele Grüße...
  • Wozu überhaupt nen Kat?

    Wozu überhaupt nen Kat?: Hallo Gestern beim erneuern meiner Auspuffanlage stellte ich fest das mein Kat leer war und ein Rohr eingeschweißt ( muß wohl der Vorbesitzer...
  • schalensitze, schrothgurte

    schalensitze, schrothgurte: Verkaufe König Vollschalensitze guter zustand mit konsolen 15grad verstellung also eintragungsfrei VB. 250€ Schrothgurte Rot elek. VB. 70€ ein...
  • Oben