Vectra B C20NE

Diskutiere Vectra B C20NE im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen: also ich hab in einen Vectra B Caravan einen c20ne motor aus einem vectra a eingebaut. jetzt wollte ich...
H

Hassfeld

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
6
Alter
36
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

also ich hab in einen Vectra B Caravan einen c20ne motor aus einem vectra a eingebaut. jetzt wollte ich den beim tüv mit kaltlaufregler eintragen lassen und da hat mir der tüver erzählt, dass das so nicht geht, da in der ABE des HJS kaltlaufreglers (oder auch andere umrüstsysteme) der vectra b nicht auftaucht, da es den motor nie im b gab. Ich bräuchte also entweder ein abgasgutachten das nachweist das der c20ne mit einem kaltlaufregler Euro 2 im vectra b erreicht oder ein system, wo in der abe/gutachten der vectra b drin vor kommt. hab schon bei hjs und anderen herstellern angefragt ob die sowas anbieten, aber nein nicht für solche umbauten. hat einer vielleicht sowas schon mal eingetragen und kann mir ein abgasgutachten verkaufen? oder kann mir jemand einen hersteller nennen, der für solche umbauten umrüstsysteme anbietet? schon mal vielen dank für eure antworten. ;(
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich glaube da wirst Du kein Glück haben. Es gibt keinen Hersteller der Dir eine Euro 2 Umrüstung für den C20NE anbietet und ohne dieses bekommst Du den Motor auch nicht eingetragen.
 
H

Hassfeld

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
6
Alter
36
naja schade, trotzdem danke für die antwort. aber vielleicht hat ja schon mal jemand so einen umbau gemacht und sich dafür ein abgasgutachten erstellen lassen?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
naja schade, trotzdem danke für die antwort. aber vielleicht hat ja schon mal jemand so einen umbau gemacht und sich dafür ein abgasgutachten erstellen lassen?
ich glaube nicht das einer den ne im vectra b hat, wenn denn den xe!

es gibt kein Kaltlaufregler für den ne? hast du denn ein dran? naja das glaub ich weniger, ok mit b gutachten nicht, aber bei vectra online gibt es ein der nen let im

b fährt, bei den hat es doch auch geklappt!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich glaube da wirst Du kein Glück haben. Es gibt keinen Hersteller der Dir eine Euro 2 Umrüstung für den C20NE anbietet und ohne dieses bekommst Du den Motor auch nicht eingetragen.
Falsch twintec macht das halt für den vectra a, aber wenn ich den in den b einbau muss es doch zulassungsfähig sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich will ja nicht schlaumeierisch daherkommen, aber sowas klärt man beim TÜV ab, bevor man das einbaut. Ich meine auch wenn dir das momentan nichts bringt, so sollten wenigstens Leute, die das lesen, daraus ihre Lehren ziehen. ;(
 
problem3110

problem3110

Foren As
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
111
Alter
37
Ort
Hamburg
ich hatte das selbe vor bis vor kurzem

genau die selbe idee habs nur nicht eingebaut weil ich mit meinem Tüver gesprochen hatte

der wollte von mir eine abgasgutachten egal wie

so das kostet alleine schon fast soviele wie ein x20xev ;-)

und ja du könntest das mit nem minikat umgehen denn die sind nicht fahrzeuggebunden meines wissens

also ich habe das projekt scheitern lassen an denn kosten die da hinter stehen würden für so ein pille palle motor

mfg
 
H

Hassfeld

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
6
Alter
36
also, das ist mein winterauto und letzten winter hab ich einen omega b auch mit c20ne gefahren und da war die eintragung mit klr kein problem und deswegen dacht ich das wär diesmal auch kein problem, aber die gesetze haben sich wohl irgendwie geändert. die minikats sind leider auch fahrzeug gebunden deswegen wird das wohl auch nicht klappen. kennt einer von euch vielleicht eine firma die umbauten oder eintragungen vornimmt? ich habe nämlich schon mit der firma mrg-motors gesprochen und da würd ich den motor eintragen lassen können, das problem ist nur die sind über 500km von mir entfernt. gibt es vielleicht irgendwo eine ähnliche firma?
mfg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ach und ja, den x20xev hätt ich sogar noch liegen aus meinen alten omega, aber ich halte von diesem motor nicht viel ich hab schon zu viele kaputt gesehen... ich weiß das könnt ihr jetzt nicht verstehen aber ich halte viel vom c20ne dieser motor hat mich noch nie enttäuscht ich habe noch einen c20ne liegen der 420000 km runter hat und noch läuft wie am ersten tag und kein tropfen öl braucht. nur die karosse war nicht mehr die beste, deswegen hab ich nur noch den motor ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
frag mal deinen tüver ob er dir das mit nem minikat eintragen würde... das sollte meines wissens fahrzeugunabhängig sein...
 
blackdelsol

blackdelsol

Eroberer
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
75
Ort
44628
Beim Omega B waren die ersten Modelle auch mit c20ne vom Werk verbaut gewesen.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
In Südamerika gibtsn Vectra B auch mit C20NE aber dort interessiert es kein was die dinger für ne Abgasnorm haben. Ich würde aufjedenfall mal zum tüv gehen und mal nachfragen was es da für möglichkeiten gibts.
Oder ob sowas garnet möglich ist.

mfg´Zero
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
In Südamerika gibtsn Vectra B auch mit C20NE aber dort interessiert es kein was die dinger für ne Abgasnorm haben. Ich würde aufjedenfall mal zum tüv gehen und mal nachfragen was es da für möglichkeiten gibts.
Oder ob sowas garnet möglich ist.

mfg´Zero
Ich versteh es auch net, man darf doch Motoren einbauen die Euro2 erfüllen, da zu der Bauzeit des vectra b die Abgasnorm Euro2 standart war, zumindest gilt das für den vorfacelift, auch wenn zum beispiel eine höhere norm eingetragen ist, daher bauen sich welche den c20xe mit kaltlaufregler ein, da sie so Euro2 erfüllen und dies denn eingetragen bekommen.

Ist dies denn net mit den c20ne genauso machbar?
vielleicht war die Aussage von dein Prüfer auch net richtig und du solltest mal bei nen anderen in ein Stützpunkt nachfragen(der nen computer mit datenbank vor sich hat, um es mal so vorsichtig auszudrücken)!

weil wenn der c20ne im a euro2 fähig is muss das doch bei ein Umbau im b eintragungsfähig sein!

Würde jetzt sogar meinen, das wenn ich mit nen Gutachten von nen Vectra a mit c20ne komme, wo Euro2 durch Kaltlaufregler bestätigt wird, müßte dies doch als Vergleichsgutachten herreichen und er ne Eintragung nach §21 machen könn, da es ja sozusagen für den vectra b keine zulassung des Kaltlaufreglers in Verbindung mit den c20ne gibt/vorliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hassfeld

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
6
Alter
36
tach leute,
also erstmal es gab im omega b in deutschland keinen c20ne es gab zwar einen 2 liter 8v aber der nannte sich x20se und erfüllte von haus aus euro 2.
ich versteh den tüv ja auch nicht, vorallem da mein vectra jetzt ja auch nur euro 2 eingetragen hat und ich versteh auch nicht wo der unterschied zum vectra a sein soll. wenn ich den kat vom vectra a nehme ist doch alles dasselbe der motor bekommt dann ja so zu sagen vom auto nur noch strom und sprit, aber er meinte die zulassung für den klr geht immer nur in verbindung von motor und auto. ich hab auch schon überlegt ob ich mal den tüver wechsle. kann mir von euch vielleicht jemand einen guten tüver im raum minden/nienburg/hannover empfehlen?
mfg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

achja und ich hatte sogar einen alten brief von einem vectra a c20ne mit euro 2 (selber klr) dabei, aber das konnte seine meinung überhaupt nicht ändern. ich hab ihm auch erzählt das es viele autos gibt welche motoren von autos einer anderen marke eingebaut haben und eingetragen sind (z.b. ascona b mit bmw motor). da meinte er nur, dass dann aber bestimmt kein klr oder ähnliches eingetragen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
tach leute,
also erstmal es gab im omega b in deutschland keinen c20ne es gab zwar einen 2 liter 8v aber der nannte sich x20se und erfüllte von haus aus euro 2.
ich versteh den tüv ja auch nicht, vorallem da mein vectra jetzt ja auch nur euro 2 eingetragen hat und ich versteh auch nicht wo der unterschied zum vectra a sein soll. wenn ich den kat vom vectra a nehme ist doch alles dasselbe der motor bekommt dann ja so zu sagen vom auto nur noch strom und sprit, aber er meinte die zulassung für den klr geht immer nur in verbindung von motor und auto. ich hab auch schon überlegt ob ich mal den tüver wechsle. kann mir von euch vielleicht jemand einen guten tüver im raum minden/nienburg/hannover empfehlen?
mfg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

achja und ich hatte sogar einen alten brief von einem vectra a c20ne mit euro 2 (selber klr) dabei, aber das konnte seine meinung überhaupt nicht ändern. ich hab ihm auch erzählt das es viele autos gibt welche motoren von autos einer anderen marke eingebaut haben und eingetragen sind (z.b. ascona b mit bmw motor). da meinte er nur, dass dann aber bestimmt kein klr oder ähnliches eingetragen wäre.
wie ich vorher schon schrieb, wechsel den Tüver oder hast du in deiner nähe kein Stützpunkt von TüV oder Dekra, z.b. is bei uns ein großes DEKRA Gelände, wo sicher Leute sitzen die davon mehr Ahnung haben, gibt doch bei dir in der Stadt bestimmt auch, da mal hin und nachhaken!
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Wir haben hier im Forum doch diesen schönen Beitrag ( find ihn leider momentan auf die Schnelle nicht).

Es dürfen seit Jan. 2010 nur noch die Motoren verbaut werden wie es sie in den Baureihen gab.

z.B. Vectra A C20XE / C20NE oder neuer

Vectra B X20XEV / X25XE oder neuer

Vectra C Z32SE usw.

Der TüV möchte nicht mehr das ältere Motoren in Neuere Fahrzeuge verbaut werden, ich weis es darf ja auch noch Corsa B mit C20XE umgebaut werden,aber das ist dann wahrscheinlich wieder davon abhängig ob es Firmen gab die solche Umbauten gemacht haben und Gutachten dafür haben ( nicht Privatleute!!). Aussage von dem TüV-Chef bei uns.

Bin ich froh das ich serienmäßig das drin hab was mir reicht !! ;(


MfG

Chriss
 
H

Hassfeld

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
6
Alter
36
echt? also das ist das neuste was ich höre... also da hat mein tüver nix von gesagt ihn störte nur die abgasnorm. aber im calibra gabs den c20ne noch als mein vectra gebaut wurde und trotzdem gehts nich?
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Hast du mal bei HJS geschaut ?
Meine ein Anbieter hatte auch Kats für noch ne bessere Abgasnorm.

Oder du fragst mal bei denen hier nach !!! ;(

MRG Motors - Opel


MfG

Chriss :151:
 
H

Hassfeld

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
6
Alter
36
danke. aber hab ich beides schon gemacht. hjs bietet für solche umbauten keine klr´s an und mrg motors würden mir den motor sogar eintragen leider sind die ca. 500km von mir entfernt und ein abgasgutachten wollen sie mir nicht verkaufen. also das wär der letzte ausweg dahin zu fahren wenn es keine andere möglichkeit gibt.
 
Thema:

Vectra B C20NE

Vectra B C20NE - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

    Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra A Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung

    Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung: Hey Leute , ich brauche mal eure Hilfe ! Es geht um einen Vectra A BJ 95 mit c20NE Automatik. Das Auto ist ein CDX mit Klima. Nun zu Problem (...
  • Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE)

    Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE): Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen A Vectra mit allrad geholt.Jetz würde ich doch gerne ein wenig mehr Sound haben. Bitte ESD sowie Komplett...
  • Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE) - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

    Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra A Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung

    Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung: Hey Leute , ich brauche mal eure Hilfe ! Es geht um einen Vectra A BJ 95 mit c20NE Automatik. Das Auto ist ein CDX mit Klima. Nun zu Problem (...
  • Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE)

    Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE): Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen A Vectra mit allrad geholt.Jetz würde ich doch gerne ein wenig mehr Sound haben. Bitte ESD sowie Komplett...
  • Oben