Wozu überhaupt nen Kat?

Diskutiere Wozu überhaupt nen Kat? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gestern beim erneuern meiner Auspuffanlage stellte ich fest das mein Kat leer war und ein Rohr eingeschweißt ( muß wohl der Vorbesitzer...
Jensnb

Jensnb

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
121
Ort
Neubrandenburg
Hallo

Gestern beim erneuern meiner Auspuffanlage stellte ich fest das mein Kat leer war und ein Rohr eingeschweißt ( muß wohl der Vorbesitzer gemacht haben) wurde. So nun das komische vor 2 Wochen habe HU/AU neu machen lassen beides bestanden . So nun die Frage wozu brauch ich den den überhaupt wenn mein C20NE ohne Kat und mit HJS Kaltlaufregler Euro 2 erfüllt dann komm ich mit Kat auf D3 oder was und der Spritverbrauch is auch im Normal bereich .

Hat da jemand mal ne Antwort zu.

Mfg

Jensnb
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
AW: Wozu überhaupt nen Kat

da frage ich mich wirklich wie du bei deiner AU durchgekommen bist.
bei meinem winterauto Astra f 1,4 i mit kaltlaufregler auf d3 war auch der kat durch (zusammengeschmolzen und aufgelöst) und habe es net auf anhieb gepackt. habe mir nen gebrauchten vom schrott geholt und mal kurz eingefahren (10 km autobahn) ..... gleich zum tüv und siehe da es ging dann.
danach gleich wieder raus und den alten leeren rein. der bleibt drinnen bis kurz vorm nächsten tüv dann kommt der funktionstüchtige rein zum messen
Lg manni
 
Opelfreak1986

Opelfreak1986

Frischling
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
10
Ort
Dresden
AW: Wozu überhaupt nen Kat

Hallo.

Kann normalerweise nicht sein das du ohne KAt durch die AU kommst. Kann nur soviel sagen es gibt genug Tricks wie man die AU auch ohne KAT besteht.:151:Der Kaltlaufregeler ist eigentlich nur ein System der den Motor durch anheben der LLdrehzahl im kalten Zustand, den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringt und somit die Abgase verbessern soll(Im Kalltstart hast du die schlechtesten AU werte da dein Motor auch viel Sprit verbraucht)

MfG Opelfreak1986
 
Jensnb

Jensnb

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
121
Ort
Neubrandenburg
AW: Wozu überhaupt nen Kat

Hallo

also da ich beim Tüv und Au dabeigewesen bin weis das kein anderes Auto bei der AU dran war. Was mich halt am Meisten wunder das viele sagen das ein Auto ohne Kat mehr Sprit verbraucht was kja Auch nich der Fall ist da von nem kumpel der c20ne im Verbrauch sogar ein wenig mehr nimmt als meiner und der hat nen Kat drin.

mfg

jensnb
 
Opelfreak1986

Opelfreak1986

Frischling
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
10
Ort
Dresden
AW: Wozu überhaupt nen Kat

Deine Lambdasonde ist vorm KAT.Die ist dazu da um den Restsauerstoffgehalt im Abgass zumessen und dann jenachdem anzufetten oder abzumagern. Also kann ich dich eigentlich beruhigen das du ohne KAT kein anderen Spritverbrauch hast...der KAT ist nur dazu da das du hinten bessere Abgase rausbekommst als wie ohne KAT.



Das du bei der AU dabei warst und das gesehen hast kann auch sein, aber trotzdem gibt es noch paar triks wie die AU positiv beeinflusst werden kann8)

Kann nur soviel sagen sei froh das du bestanden hast,da ein neuer KAT ziemlich teuer ist.

MfG Opelfreak1986
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
AW: Wozu überhaupt nen Kat

mit dem verbrauch zum vergleich ist da so ne sache. jeder beschleunigt anders und aht auf nen anderen fahrstil.
außerdem wieviel verbrauch er denn??
mein kumpel ist mit dem selben motor mit rund 8-8,5 liter gefahren in seinen cali (vorwiegend landstraße und stadt , keine autobahn)
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Wozu überhaupt nen Kat

Naja, da haben die bei der AU wohl etwas gepennt, denn die Abgaswerte zwischen Fahrzeugen mit und ohne KAT sind schon unterschiedlich. Der KAT als solches ist im Innenleben Wabenförmig aufgebaut und hat die Aufgabe die Abgasoxidate zu kompensieren und somit die ausgestoßenen Schadstoffe zu verringen. Bei den Fahrzeugen mit geregeltem KAT, was wir mittlerweile ja alle haben, funktioniert dies nur im Zusammenhang mit einer Lamdasonde und einem Steuergerät. Vom Verbrauch ist ein KAT geregeltes Fahrzeug gegenüber einem Vergasermotor sparsamer, da das Benzin/Luftgemisch über das Steuergerät optimal reguliert wird. Wenn du bei einem mit KAt ausgerüstetem Fahrzeug den KAT entfernst oder ein Rohr durchschiebst, so kann es je nach Motor sein, das der Wagen etwas an Leistung verliert, da der Staudruck den der KAT mit sich bringt, wegfällt. Bei einigen 16 V Motoren wurde dies schon mal beobachtet. Da kann es durchaus sein, das in der Endgeschwindigkeit auf einmal 10km/h auf der Strecke bleiben. Davon abgesehen das der KAt Ersatz das Abgasgeräusch etwas erhöht :] sollte man sich natürlich im klaren sein, das dies im ungünstigsten Fall als Steuerhinterziehung ausgelegt wird, falls man damit in einer Kontrolle auffällt.
 
GT Freund

GT Freund

Mopedschrauber
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
18
AW: Wozu überhaupt nen Kat

hallo
mal eine andere frage
ist bei dir die lamdasonde abgeklemmt ?

bei meinem vectra ist auch der kat rausgeflogen jetzt stellt sich mir die frage die sonde abklemmen oder nicht ??
dann leuchtet aber die mkl geht der motor dann in das notlaufprogramm ?
welche folgen hat das wenn ich sie abklemme weniger leistung ??
höherer verbrauch ??

den die sond ist ja eh für den arsch wenn im kat nix mehr ist !!! :151:

hat da jemand erfahrung ??


mfg
 
Thema:

Wozu überhaupt nen Kat?

Wozu überhaupt nen Kat? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Lohnt der Rußpartikelfilter überhaupt?

    Lohnt der Rußpartikelfilter überhaupt?: Hallo Leute! Ich fahre zur Zeit nen 2.2 DTI mit gelber Plakette und das wollte ich noch bis Mitte 2015 -> dann wollt ich mir was größeres kaufen...
  • Opel Vectra B Umrüstkatalog?Woher?Wozu?

    Umrüstkatalog?Woher?Wozu?: Hey Leute, Hab jetzt schon des öffteren von nem Umrüstkatalog gelesen und wollte halt mal nach fragen wo ich diesen her bekommen, und wozu dieser...
  • Kann mir einer sagen, wozu die Kabel sind?

    Kann mir einer sagen, wozu die Kabel sind?: hallo, wollte heute die birnen von meiner innenraumbeleuchtung wechseln, und da hab ich zwei sachen entdeckt 8) vielleicht könnt ihr mir sagen...
  • Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten?

    Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten?: Hallo welchen zweck erfüllt eigentlich dieser Resonator der neben dem Luftfilterkasten hinterm Kotflügel versteckt ist ??? mfg Jensnb
  • wozu extra relais für die standlichtringe bei den angeleyes?

    wozu extra relais für die standlichtringe bei den angeleyes?: zu den angeleyes scheinwerfern (hier: vectra a) wird ein optionaler kabelbaum mit arbeitsrelais mitgeliefert, der lt. beiliegendem schaltplan...
  • wozu extra relais für die standlichtringe bei den angeleyes? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Lohnt der Rußpartikelfilter überhaupt?

    Lohnt der Rußpartikelfilter überhaupt?: Hallo Leute! Ich fahre zur Zeit nen 2.2 DTI mit gelber Plakette und das wollte ich noch bis Mitte 2015 -> dann wollt ich mir was größeres kaufen...
  • Opel Vectra B Umrüstkatalog?Woher?Wozu?

    Umrüstkatalog?Woher?Wozu?: Hey Leute, Hab jetzt schon des öffteren von nem Umrüstkatalog gelesen und wollte halt mal nach fragen wo ich diesen her bekommen, und wozu dieser...
  • Kann mir einer sagen, wozu die Kabel sind?

    Kann mir einer sagen, wozu die Kabel sind?: hallo, wollte heute die birnen von meiner innenraumbeleuchtung wechseln, und da hab ich zwei sachen entdeckt 8) vielleicht könnt ihr mir sagen...
  • Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten?

    Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten?: Hallo welchen zweck erfüllt eigentlich dieser Resonator der neben dem Luftfilterkasten hinterm Kotflügel versteckt ist ??? mfg Jensnb
  • wozu extra relais für die standlichtringe bei den angeleyes?

    wozu extra relais für die standlichtringe bei den angeleyes?: zu den angeleyes scheinwerfern (hier: vectra a) wird ein optionaler kabelbaum mit arbeitsrelais mitgeliefert, der lt. beiliegendem schaltplan...
  • Oben