Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten?

Diskutiere Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo welchen zweck erfüllt eigentlich dieser Resonator der neben dem Luftfilterkasten hinterm Kotflügel versteckt ist ??? mfg Jensnb
Jensnb

Jensnb

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
121
Ort
Neubrandenburg
Hallo

welchen zweck erfüllt eigentlich dieser Resonator der neben dem Luftfilterkasten hinterm Kotflügel versteckt ist ???

mfg

Jensnb
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten

Damit die Ansauggeräusche nicht so laut sind.
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
AW: Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten

Das ding gabs nur beim X18XE und X20XEV oder ???
Im X16SZR und im X25XE/I hab ich so einen bisher noch nicht gehabt !
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
AW: Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten

Resonator beim X20XEV? Dann hab ich ein anderes Auto. Bei mir is da nix. Soweit ich weis gab es den nur beim X18XE.
 
G

Gast10491

Gast
AW: Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten

Im meinem 99 B Vectra Facelift mit dem 1.6 ,glaub war der X16 XEV, war das auch drin.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten

Ihr meint das Rohr hinter der Stoßstange oder?

Das bei mir auch dran gewesen.
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
AW: Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten

Das ist das Rohr am Stoßstangenträger???!!
Hab gedacht das wäre ein viereckiger Kasten rechten Kotflügel unten drinnen!
Soo ist das zumindest in der Explosionszeichnug als Resonator aufgeführt !

Das Rohr am Stoßstangenträger gibt es auch im X25XE.
 
Jensnb

Jensnb

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
121
Ort
Neubrandenburg
AW: Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten

also ich mein das teil das wenn man vorm auto steht links neben dem luftfilterkasten sitzt und ob man das unbedingt brauch oda nich
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
AW: Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten

Nee brauchst du nicht unbedingt !
Hab selber im Vectra B mit nem X16SZR (75Ps) gehabt und den X18XE mit Sportgetriebe reingehängt. Hab den Resonator nicht mit übernommen.
Die vom Tüv habn auch nicht gemotzt bei der Vollabnahme, also von der Seite her gehts aufjeden fall! :ja:
 
F

Firefly

Gast
AW: Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten

wenn dieser resonator mit der luftansaugung, sprich vom grill bis zum filterkasten, verbunden ist, so ein eckiger schwarzer kasten, brauchste ihn nicht. auch wenn einige was anderes sagen. die gesamte luftverrohrung ist der letzte mist von opel.
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
AW: Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten

wenn dieser resonator mit der luftansaugung, sprich vom grill bis zum filterkasten, verbunden ist, so ein eckiger schwarzer kasten, brauchste ihn nicht. auch wenn einige was anderes sagen. die gesamte luftverrohrung ist der letzte mist von opel.
genau diesen kasten meint er mit schicherheit.
ob der nun wirklich sin macht weis ich auch nicht.
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
Hab den X18XE1 und auch dieses Teil (seit diesem Samstag nicht mehr [roter Kreis]) allerdings frage ich mich ob es dadurch nicht zur Warmluftzufuhr (vorallem im Sommer) kommt, sollte ich diese Öffnung zu machen? er röhrt im moment so schön^^
und was ist mit der "Röhre" hinter der Stoßstange vorne [gelber Kreis, dahinter liegt dieses Rohr in etwa], wofür soll die gut sein?
Das Luftansaugrohr teilt sich ja noch einmal in diese "Röhre" und zu der Öffnung wo er letztendlich eigentlich die Luft anzieht

Hab mir die ganze Ansaugtechnik beim Astra G Cabrio mal angeschaut da zieht er zwar luft von dem oberern Teil des Kühlergrills, (der da zu ist) aber ist nicht so verzweigt wie beim vectra
 

Anhänge

Thema:

Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten?

Wozu ist der Resonator neben dem Luftfilterkasten? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umrüstkatalog?Woher?Wozu?

    Umrüstkatalog?Woher?Wozu?: Hey Leute, Hab jetzt schon des öffteren von nem Umrüstkatalog gelesen und wollte halt mal nach fragen wo ich diesen her bekommen, und wozu dieser...
  • Kann mir einer sagen, wozu die Kabel sind?

    Kann mir einer sagen, wozu die Kabel sind?: hallo, wollte heute die birnen von meiner innenraumbeleuchtung wechseln, und da hab ich zwei sachen entdeckt 8) vielleicht könnt ihr mir sagen...
  • Wozu überhaupt nen Kat?

    Wozu überhaupt nen Kat?: Hallo Gestern beim erneuern meiner Auspuffanlage stellte ich fest das mein Kat leer war und ein Rohr eingeschweißt ( muß wohl der Vorbesitzer...
  • wozu extra relais für die standlichtringe bei den angeleyes?

    wozu extra relais für die standlichtringe bei den angeleyes?: zu den angeleyes scheinwerfern (hier: vectra a) wird ein optionaler kabelbaum mit arbeitsrelais mitgeliefert, der lt. beiliegendem schaltplan...
  • wozu extra relais für die standlichtringe bei den angeleyes? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umrüstkatalog?Woher?Wozu?

    Umrüstkatalog?Woher?Wozu?: Hey Leute, Hab jetzt schon des öffteren von nem Umrüstkatalog gelesen und wollte halt mal nach fragen wo ich diesen her bekommen, und wozu dieser...
  • Kann mir einer sagen, wozu die Kabel sind?

    Kann mir einer sagen, wozu die Kabel sind?: hallo, wollte heute die birnen von meiner innenraumbeleuchtung wechseln, und da hab ich zwei sachen entdeckt 8) vielleicht könnt ihr mir sagen...
  • Wozu überhaupt nen Kat?

    Wozu überhaupt nen Kat?: Hallo Gestern beim erneuern meiner Auspuffanlage stellte ich fest das mein Kat leer war und ein Rohr eingeschweißt ( muß wohl der Vorbesitzer...
  • wozu extra relais für die standlichtringe bei den angeleyes?

    wozu extra relais für die standlichtringe bei den angeleyes?: zu den angeleyes scheinwerfern (hier: vectra a) wird ein optionaler kabelbaum mit arbeitsrelais mitgeliefert, der lt. beiliegendem schaltplan...
  • Oben