Kalter Motor springt schlecht an

Diskutiere Kalter Motor springt schlecht an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich hab schon wieder ein Problem mit meinem Vectra-B (Diesel). Seit gestern springt er sehr schlecht an. Es dauert ca. 5-10 Sekunden...
M

MiHolzi

Gast
Hallo!

Ich hab schon wieder ein Problem mit meinem Vectra-B (Diesel).

Seit gestern springt er sehr schlecht an. Es dauert ca. 5-10 Sekunden "orgeln", bis er anspringt. Es leuchtet dann die MKL auf, die dann aber wieder ausgeht, wenn der Motor läuft.
Das Problem besteht nur bei kalten Motor. Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt.

Ich habe auch schon probiert, 3x hinter einander vorzuglühen - mit dem selben Ergebniss.

Woran könnte das evtl. liegen?
Bitte verzeiht mir, dass ich diese Frage stelle, obwohl sie bereits ein paar Mal diskutiert wurde. Ich habe mir diese alle durchgelesen und habe das Gefühl, dass es an allem liegen kann. Aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, mit einem heißen Tipp für mich.

Viele Grüße,
Michael
 
S

spike_xy

Frischling
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
4
Ort
Kiel
AW: kalter Motor springt schlecht an

Hallo Michael...

Ich fahre nen 2000er VectraB mit der 2,0 DTi16V Maschine.
Mein Motor springt auch schlecht an...aber nur wenn es draussen
kalt(4 bis 8Grad) ist und er nur 3-4(!) oder auch mal 5 stunden stand.
Dann ist er vom letzten fahren noch ein wenig warm und er glüht nicht vor.
Auch wenn es so 8 Grad(!!!) warm ist und er 3 oder 4 TAGE(!) stand glüht er nicht vor.
Kennst du das auch? Wenn ja müßten wir uns mal kurz schließen wie und wann
er schlecht startet.

Ansonsten hoffe ich das hier jemand helfen kann... und weiß woran das liegt...

MfG
Christian alias spike_xy
 
M

MiHolzi

Gast
AW: kalter Motor springt schlecht an

Hallo Christian!

Also ich hatte ungefähr gleiches Problem. Bei mir kam vorallem noch hohe Luftfeuchtigkeit dazu (hab ich mir zumindest eingebildet).
Ich war nun wegen dem Fehler in der Werkstatt und der kam eindeutig von den Glühkerzen. Die haben mir gleich alle getauscht und er springt wieder einwandfrei an. Egal welche Temperatur: vorglühen und sobald Lämpchen aus, springt er ohne zu mucken an.
Ich kenne mich mit Autos so gut wie gar nicht aus, kann mir aber schon vorstellen, dass die Glühkerzen mit der Zeit nachlassen bis hin zum Totalausfall.

Ansonsten habe ich in diversen Foren viele Themen zu diesem Thema gefunden. Es gibt anscheinend einige mögliche Ursachen. Ich selbst würde aber auf die Glühkerzen tippen. Hat mich knapp 170 Euro gekostet.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Viele Grüße,
Michael
 
S

spike_xy

Frischling
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
4
Ort
Kiel
AW: kalter Motor springt schlecht an

hallo Michael,

ja sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Aber er glüht ja auch nicht wirklich vor wenn es so um die 7grad warm ist draussen... Bei VW u.s.w. glüht ein diesel immer vor. Nur bei unseren Motoren nicht... das verstehe doch wer will!

Grüße
Christian
 
T

Timo26

Mopedschrauber
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
27
Alter
45
AW: kalter Motor springt schlecht an

hallo zusammen,

bei mir waren es die glühkerzen, seitdem alles paletti auch im tiefsten winter
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
AW: kalter Motor springt schlecht an

Wenn er nur im kalten Zustand schlecht anspringt, dann sind es zu 95% die Glühstifte!
 
mike83

mike83

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
69
Alter
40
Ort
Kreis Borken
hallo zusammen,
mach dieses alte thema mal wieder auf weil ich bei der suche nich wirklich was hilfreiches gefunden habe! also ich hab auch das problem das mein diesel nich bei jedem start vorglüht und wenn er nich vorglüht dann quält der sich unheimlich bis er dann anspringt (bisher immer) vor ca 3 jahren sind bei mir die glühkerzen gewechselt worden! können die das denn schon wieder sein? woran liegt das eigentlich das der diesel nicht immer vorglüht? wenn ich zum beispiel morgens starte und er die ganze nacht stand glüht er vor wenn ich ihn dann mittags um 12 starte auch aber wenn ich ihn dann ca 3 stunden später starte glüht er oft nicht vor und springt dann schlecht an! kann man denn nicht einstellen das er immer vorglüht egal wie lange er stand? kann ja nich zum nachteil sein!

mfg mike
 
Thema:

Kalter Motor springt schlecht an

Kalter Motor springt schlecht an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leerlaufschwankungen im kalten Zustand

    Leerlaufschwankungen im kalten Zustand: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 2.0 mit 100 Kw mit einem Automatikgetriebe. Seit es kalt gworden ist, hat der Wagen bei kaltem Motor enorme...
  • Opel Vectra B Motor springt nicht mehr an. Kälte?

    Motor springt nicht mehr an. Kälte?: Hallo! Habe einen Vectra B 1,6i 16V. Nachdem es so kalt geworden ist, wollte ich gestern das erste mal wieder seit ca. 5 Tagen mit dem Auto...
  • Opel Vectra A vectra-a 1.8 Motor stirbt Kalt ab

    vectra-a 1.8 Motor stirbt Kalt ab: Hallo zusammen Unser Vectra macht mal wieder Probleme. Er Springt kalt normal an, geht aber manchmal nach kurzer Zeit während des Fahrens aus und...
  • Opel Vectra A mein vectra starte so gut wie nicht wenn es kalt ist.

    mein vectra starte so gut wie nicht wenn es kalt ist.: guten tag liebe vectra freunde :) wenn ich morgens mein auto starten will bevor ich auf arbeit fahren will springt die kiste nicht an, ich zünde...
  • Motor springt nicht mehr an wenn er warm ist

    Motor springt nicht mehr an wenn er warm ist: Hallo habe folgendes problem mit meinem 1,8 16v wenn der motor kalt ist springer normal an wenn er warm ist geht nichts mehr:nein: lg gerhard
  • Motor springt nicht mehr an wenn er warm ist - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leerlaufschwankungen im kalten Zustand

    Leerlaufschwankungen im kalten Zustand: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 2.0 mit 100 Kw mit einem Automatikgetriebe. Seit es kalt gworden ist, hat der Wagen bei kaltem Motor enorme...
  • Opel Vectra B Motor springt nicht mehr an. Kälte?

    Motor springt nicht mehr an. Kälte?: Hallo! Habe einen Vectra B 1,6i 16V. Nachdem es so kalt geworden ist, wollte ich gestern das erste mal wieder seit ca. 5 Tagen mit dem Auto...
  • Opel Vectra A vectra-a 1.8 Motor stirbt Kalt ab

    vectra-a 1.8 Motor stirbt Kalt ab: Hallo zusammen Unser Vectra macht mal wieder Probleme. Er Springt kalt normal an, geht aber manchmal nach kurzer Zeit während des Fahrens aus und...
  • Opel Vectra A mein vectra starte so gut wie nicht wenn es kalt ist.

    mein vectra starte so gut wie nicht wenn es kalt ist.: guten tag liebe vectra freunde :) wenn ich morgens mein auto starten will bevor ich auf arbeit fahren will springt die kiste nicht an, ich zünde...
  • Motor springt nicht mehr an wenn er warm ist

    Motor springt nicht mehr an wenn er warm ist: Hallo habe folgendes problem mit meinem 1,8 16v wenn der motor kalt ist springer normal an wenn er warm ist geht nichts mehr:nein: lg gerhard
  • Oben