Opel Vectra B Motor springt nicht mehr an. Kälte?

Diskutiere Motor springt nicht mehr an. Kälte? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe einen Vectra B 1,6i 16V. Nachdem es so kalt geworden ist, wollte ich gestern das erste mal wieder seit ca. 5 Tagen mit dem Auto...
D

dennisbe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
5
Hallo!

Habe einen Vectra B 1,6i 16V.

Nachdem es so kalt geworden ist, wollte ich gestern das erste mal wieder seit ca. 5 Tagen mit dem Auto fahren. Beim Umdrehen des Zündschlüssels, hörte ich nur ein Klicken vom Anlasser.

Darauf hin habe ich mir eine neue Batterie gekauft, da diese auch schon etwa 6 Jahre alt war.

Auch nach dem einbau der Batterie war immer noch "nur" ein klacken vom Anlasser zu Hören. Wir versuchten darauf hin das Auto anzuziehen, um zu sehen, ob er denn so anspringt.

Beim Anziehen habe ich versucht ihn in im 2. Gang zu starten, was auch nach mehrfachem versuch nicht gelungen ist. Ich hatte immer irgendwie das Gefühl, als wenn das Vordere Rad auf der Beifahrerseite blockierte.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. :heul:

Weiß vielleicht jemand von euch, was das noch sein könnte?
Vielleicht irgendwas durch kälte und nässe angefrohren?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Hast du mal versucht Starthilfe zugeben .
Eine Batterie aus den Laden kann auch schon fast leer sein , je nach den wie lange die da rum Stand ,
Wenn der Anlasser dann auch nicht dreht .
Kann es natürlich der Anlasser selber defekt sein ,
Der Anlasserschalter (Zündschloß ) oder die Masseverbindung zum Motor ist nicht i.O .
Ob das Rad blockiert , kannst du nur durch aufbocken feststellen .

Motorblock geplatzt ? Kühlwasser ist ja wohl nicht eingefroren .
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Habt ihr mal die Batteriespannung gemessen?

Dem blockiertem Rad würde ich vorerst keine Beachtung schenken. Gestartet wird der Motor ohnehin nur ausgekuppelt. Vorausgesetzt, der Motor lässt sich drehen und ist nicht blockiert. (Knarre nehmen, Kurbelwelle von Hand drehen)

Wenn der Anlasser trotzdem nur "klickt", kann die Stromversorgung unterbrochen sein. Es gibt eine fette +12V-Leitung von der Batterie zum Anlasse. Diese Leitung ist nicht abgesichert! Bevor du mit den Fingern dabei gehst, bitte die Batterie abklemmen. Wie der Transporter schon sagte, kann es auch die Masseverbindung sein. Es gibt ein Masseband zwischen Getriebe und Karosserie - Wenn dieses Band abgefault ist, kann der Anlasser nicht genügend Strom ziehen.
Ob es diese Verbindung ist, kannst du schnell herausfinden. Einfach ein Starthilfekabel von der Batterie zum Block anklemmen. Gleiches ist auch mit dem Pluspol möglich. Aber dann direkt am Anlasserkontakt. 8)
 
D

dennisbe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
5
Also der Anlasser ist ok und bekommt auch genug Strom. Aber die Sache mit dem Kühlmittel ist mir sehr wahrscheinlich. Wurde wohl zum Schluss nurnoch Wasser nachgetankt.

Wie kann ich denn am schnellsten feststellen, ob der Block geplatzt ist?

Gibt es da keine Frost Pfropfen oder so bei dem Modell?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Froststopfen sollte er haben .
Dreht der Motor denn mit den Anlasser ?
 
D

dennisbe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
5
Nein, der Anlasser dreht auch nicht rum. Könnte das vielleicht auch der Grund sein, warum der vordere reifen beim anschieben/anziehen blockiert? Hat der Motor dann noch eine Chance oder ist der wohl hin?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde erst mal prüfen warum der Anlasser sich nicht dreht .
Warum meinst du denn der Anlasser ist i.O , wenn er sich nicht dreht ?

Drehe doch mal die Zündkerzen raus ,
Dann versuche mal , mit eingelegt 5 Gang den Wagen zu schieben ,nur eine kurz Stück
Dann sollten sich die Kolben drehen .
Einfach mit Lampe in den Zündkerzenloch schauen ob sich der Kolben bewegt .

Wie hast du denn Versucht anzuschieben ? 2 Gang eingelegt ; Kupplung getreten , auf Geschwindigkeit gebracht und dann eingekuppelt .
 
Mario M

Mario M

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
61
Hallo erst mal schauen ob die Froststopfen noch drin sind( Motorblock) .:bowdown:
Dann das Auto in eine Warme Halle stellen und versuchen Aufzutauen.1 ganzen Tag.:151:
Dan den Motor durchdrehen und schauen ob irgendwo Kühlwasser rausläuft .Mit Ratsche an der Kurbelwelle ,:151:
Versuche den Motor zu starten wenn aufgetaut und laufen lasssen so kannst du sehen ob der motor aufgefrohren ist . Wenn nicht dan Kühlwasser wechseln und Klysantiene rein . Und sofort Winterfest gemacht.:super:

So habe ich es auch bei meinen Bekannten gemacht :151:

der war mir so dankbar ,der hatte Glück

Gruß Mario und teu teu :151:
 
D

dennisbe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
5
Jau, das werde ich machen.

Ja, haben den auch Geschwindigkeit gebracht und dann in den 2. Gang geschaltet.

Wo sitzen denn die Frost Dinger?
 
D

dennisbe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
5
Wo denn in etwa? :bowdown:
 
V

Vectra-x20

Mopedschrauber
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
18
Alter
33
Hatte selbiges bei muttis b corsa.....da ist über nacht und ohne vorankündigung die kopfdichtung "durchgebrochen". ein zylinder stand voll kühlwasser---->lässt sich nicht komprimieren ---> motor blockiert.

kerzen raus drehen und starten....dann weiste obs daran liegt.

Gruß Julian
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet

Anhänge

Mario M

Mario M

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
61
Hallo noch mal erst mal langsam, es kommt darauf an ob das Auto in der vollen Kälte stand oder am Haus.:151:
Dann wieviel Wasser im Motor war schaue erst mal die Frostpfropfen nach dann schau in den Ausgleichbehälter ob da noch wasser dirn ist rein in die Halle und aufwärmen . Dann durchdrehen kannst auch Zündkerzen raus machen wegen Riss( ob Wasser im Motor ):bowdown: dann schauen ob er läuft wenn ja dann schauen Auspuff Abgass wie er ausschaut und richt . Warmlaufen lassen und Kühlerbehälter anschauen ob er kluckert wegen dichtung .:super:

Das wäre meine ersten getanken :151:
 
Thema:

Motor springt nicht mehr an. Kälte?

Motor springt nicht mehr an. Kälte? - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • [Motortechnik] 1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an

    1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an: Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit August 2018 fahre ich einen Signum 1,9 CDTI (110KW) BJ 2008 welcher...
  • Opel Vectra C Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...)

    Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...): Hallo liebe Opel-Gemeinde, heute sollte es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich, zum Familien-Weihnachtsessen gehen. Kind und Kegel...
  • Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...) - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • [Motortechnik] 1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an

    1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an: Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit August 2018 fahre ich einen Signum 1,9 CDTI (110KW) BJ 2008 welcher...
  • Opel Vectra C Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...)

    Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...): Hallo liebe Opel-Gemeinde, heute sollte es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich, zum Familien-Weihnachtsessen gehen. Kind und Kegel...
  • Oben