Opel Vectra A vectra-a 1.8 Motor stirbt Kalt ab

Diskutiere vectra-a 1.8 Motor stirbt Kalt ab im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Unser Vectra macht mal wieder Probleme. Er Springt kalt normal an, geht aber manchmal nach kurzer Zeit während des Fahrens aus und...
V

vectra-a-1.8

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
17
Alter
64
Ort
NRW
Hallo zusammen

Unser Vectra macht mal wieder Probleme. Er Springt kalt normal an, geht aber manchmal nach kurzer Zeit während des Fahrens aus und springt nicht sofort wieder an, erst nach etwa einer Minute wieder. Im warmen Zustand keine Probleme. Benzinfilter, Pumpe und Relais sind neu. Im Forum habe ich auch nichts gefunden, nur alles im warmen Zustand. Die Daten vom Wagen :Vectra 1.8 Bj.90 Automatic. 135000KM
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, da der Wagen an den unmöglichsten Stellen ausgeht.

Grüße
Dirk
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hast du den Motortemperaturfühler für das Steuergerät überprüft? Es ist nicht der, der für die Anzeige im Tacho zuständig ist.
 
V

vectra-a-1.8

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
17
Alter
64
Ort
NRW
Hallo
nein Habe ich nicht, wie kann man den prüfen. Es wird kein Fehler angezeigt.
bzw der Fehlerspeicher ist leer.

gruß
Dirk
 
V

vectra-a-1.8

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
17
Alter
64
Ort
NRW
Hallo
werde ich morgen machen und dann berichten.
MfG
 
V

vectra-a-1.8

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
17
Alter
64
Ort
NRW
Hallo
Der Fehler liegt am Steuergerät, war beim Freundlichen, jetzt das Problem. Neues kostet eine Kleingkeit von 1800Euronen, das ist zu teuer. Gebraucht gibbet nix mehr, habe schon bei X Verwertern angerufen. Hat von Euch einer son Teil. Das Steuergrät hat die Nr,:XR16142509.
Vielleicht kann mir einer helfen.

Danke
Dirk
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-a-1.8

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
17
Alter
64
Ort
NRW
Hallo
Hella hat das Steuergerät ersatzlos gestrichen, ist also nicht mehr lieferbar.Habe dennoch an die Adressen mal eine Mail geschickt. Mal sehen was rauskommt. Ist schon traurich das es nichts mehr gibt, da der Wagen noch gut dasteht

Gruss
Dirk
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ist ja Klasse, wenn man die Teile braucht gibt es sie nicht mehr .
Ich sammle schon langsam Ersatzteile für meinen.
Dein Steuerteil ist aber echten selten .
Finde für den 1.8 mit Automatik immer diesen Typ 90 356 073 XR
STEUERGERAET GETR - 0039818 - 1000334691012 - Opel Getriebe Automatik 1,8i 1796ccm 66KW C18NZ C18NZ - Vectra A (AB 10/88) Bj. 10.1988 bis 1995

Opel Astra F Motorsteuergerät 90 356 073 B bei eBay.de: Autoelektrik (endet 05.12.10 08:49:11 MEZ)

Ob die auch passen ? Die laufen fast immer auch unter Getriebesteuergerät .

Hast du denn mal in den Steuergerät reingeschaut . Die sind ja noch nicht so mit SMD Technik voll . Lötstelle gebrochen, Kondensator defekt zB .
Würde ich aber auch erst dran gehen, wenn er gar nicht läuft .

PS: Hast du denn mal den Temperatursensor Kühlwasser für die Motorsteuerung gewechselt , Also nicht den für die Anzeige .
Ich kann mir das fast gar nicht vorstellen das dein Steuergerät nur im Kaltlaufprobleme macht .
Was hatten die denn für eine Erklärung in der Werkstatt ?
 
V

vectra-a-1.8

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
17
Alter
64
Ort
NRW
Hallo
Nach der letzten Panne, 400 Meter gefahren 20Min warten bis er entlich ansprang, hatte ich die Nase voll, habe ich den Wagen zum freundlichen gebracht, Fehler auslesen lassen und die 51 gefunden. der Fehler soll unteranderem bewirken das das Pumpenrelais ab und an nicht angesteuert wird, so der Meister. Das Steuergerät wurde eingeschickt zum reparieren und kam unrepariert zurück, keine Ersatzteile mehr!!!!! Habe jetzt eins bestellt mit einer anderen Nummer vom 1.8er, Mal schauen was wird.
Werde es berichten.

Gruss
Dirk
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ja das klingt Logisch , Fehler 51 heißt bei Multec Programmfehler /Steuergerät defekt .
Da würde ich auch mal schauen ob einer von Ebay , der für dein Motor passen könnte ,geht .
Oder mal von Schrottplatz .

Das die keine Ersatzteile mehr hatte ist aber auch seltsam .
Obwohl ,wenn der Prozessor selber defekt ist ,ist das doch gut möglich .
 
V

vectra-a-1.8

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
17
Alter
64
Ort
NRW
Hallo

Für alle die es interssiert, der Wagen läuft wieder, mit einem anderen Steuergerät aus einem 1.8er. Es scheint wohl egal zusein was da für eine Nummer draufsteht. Ich habe jedenfals eine Menge andere Gerätenummern gefunden für die 1.8 Maschine. Eine Erklärung warum das so ist, wissen die beim Freundlichen jedenfalls auch nicht. Aber egal, jetzt läuft er wieder, mal sehen was als nächstes kommt!!!!
Gruß Dirk
 
Thema:

vectra-a 1.8 Motor stirbt Kalt ab

vectra-a 1.8 Motor stirbt Kalt ab - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Opel Vectra B Motor stirbt ab

    Motor stirbt ab: Hallo, mein Vectra b Limousine hat ein Benzin Problem. Beim ersten Starten springt er an, dann wird er total unrund ruckelt und stirbt dann ab...
  • Ohne Gas stirbt er ab

    Ohne Gas stirbt er ab: Hallo ich hab ein problem mit meiner vectra 1.6 90jahr das problem kommt nich häufig vor bei meiner vectra aber in 2-3 monate kommt es paar mal...
  • Ohne Gas stirbt er ab - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Opel Vectra B Motor stirbt ab

    Motor stirbt ab: Hallo, mein Vectra b Limousine hat ein Benzin Problem. Beim ersten Starten springt er an, dann wird er total unrund ruckelt und stirbt dann ab...
  • Ohne Gas stirbt er ab

    Ohne Gas stirbt er ab: Hallo ich hab ein problem mit meiner vectra 1.6 90jahr das problem kommt nich häufig vor bei meiner vectra aber in 2-3 monate kommt es paar mal...
  • Oben