Ohne Gas stirbt er ab

Diskutiere Ohne Gas stirbt er ab im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich hab ein problem mit meiner vectra 1.6 90jahr das problem kommt nich häufig vor bei meiner vectra aber in 2-3 monate kommt es paar mal...
J

jasko

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
10
Alter
34
Hallo ich hab ein problem mit meiner vectra 1.6 90jahr
das problem kommt nich häufig vor bei meiner vectra aber in 2-3 monate kommt es paar mal vor...
gestern hatte ich ein problem hier in bosnien ist viel schnee gefahlet 30 cm und es wahr kalt und nnach 5 km ist das problem gekommen der motor schaltet sich selbst ab wenn ich kein gas gebe aber das ist unmoeglich ich muss ja die kuplung reintret fur die gaenge aber heute hatte ich keine probleme mit meinen wagen aber das nervt und das ist lebensgefearlich weil wenn der motor aus ist dann hab ich keinn servero und die bremse wird schweacher
?????
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: ohne gas stirbt er ab

Hallo,


im Grunde gibt es für jeden Fehler auch mehrere Möglichkeiten für die Ursache. Die alten Vectra A mit 1,6 Litermotor haben oft Probleme mit dem Zündverteiler, dem Zündmodul oder des Zündgebers. Hier wäre der Tausch des Zündverteilers als Kompletteil angebracht. Beim Autoverwerter gibt es diese Sachen ab ca. 35 Euro. Neu (ca. 500 Euro) sind sie nicht bezahlbar.

In Deinem Fall glaube ich eher, dass es der Leerlaufsteller ist. Die Frage wäre nun wieder, was für einen Motor hast Du ganz genau? Ist es ein C16NZ – 1 – Motor, dann lese bitte weiter:

Am Besten wäre es, Du steckst das Kabel ab und schraubst den Leerlaufsteller ab, reinigst das Teil sehr gründlich (Auswaschen mit Kraftstoff ist die einfachste Möglichkeit) und Du versuchst auch die Einbaustelle in der Einspritzanlage sehr gründlich zu reinigen. Oft sehen diese Einspritzanlagen nach so langer Zeit einfach furchtbar aus. Besser ist es natürlich, wenn Du einen neuen Leerlausteller einbauen könntest. Oft hilft das Reinigen nicht mehr. Dieses Teil kostet je nach Quelle ca. 15 bis 60 Euro als Neuteil.

Feuchte ausgewaschene Leerlaufsteller funktionieren in der Regel nicht, sie müssen erst trocken werden. Auch brauchen sie eine Zeit zur Neueinstellung. Also nach Einbau Zündung einschalten und bis 10 zählen, dann erst den Motor starten. Ist der Steller noch nicht trocken gewesen, spielt das Teil noch ca. 10 Minuten verrückt. Danach müsste der Fehler weg sein.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

J

jasko

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
10
Alter
34
erstmal vielen dank fur die schnelle antwort :D
ich glaube das der zundverteiler in ordnung ist weil ich den gewechselt hab in einer autoriesierten opel werckstadt aber ich glaube das der leerlaufsteller vieleicht verschmutzt ist aber ich weis nicht weil ich die einspritzanlage vor 4-5 monate in der werckstadt gereinigt haben lasse aber vieleicht haben sie den leerlaufsteller vergessen Hmmm... okej aber ich komm einfach nicht ran an den zwei schrauben ich denke ich muss den egr ventil raus hollen ich habe noch eine frage ich weiss das mein egr ventil nicht funkc. und der motor ist sehr unruig in leerlauf :( ich bin in einer schlechten werckstadt gewesen sie haben den motor block zerlegt und alles gereinigt aber den egr nicht und jetzt ist er verstopt in dem kanal bis zur einspritz anlage ich kann ihn einfach nich frei machen...
 
J

jasko

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
10
Alter
34
hi ich habe den leerlaufsteller gereinigt aber nur den kopf... ist sauber und dann war alles bei alten er geht sofort aus wenn ich uber 40 fahre und dan die kuplung reintrete naturlich ohne gas :( ich bin ratlos jtzt geht er jeden tag aus wenn ich kein gas gebe
 
Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
68
Ort
Essen
Also bei den älteren Opel Motoren bin ich noch net ganz fit...
Aber da der X12SZ aus meinem Corsa sehr ähnlich aussieht wie der C18NZ aus dem Vectra, würd ich auch mal von der Einspritzanlage ausgehen, wenn der Zuendverteile schon neu sein soll.
Hast du noch Verteilerkappe? ICh glaube ja. dann nimm mal die Kappe ab (solten 2 Klammern sein) und schau dir die Kohlen, die zu den einzelnen Zuendkabeln gehen, mal an ob die verbraucht, also abgebrannt aussehen. Und den Verteilerfinger (das teil was noch überbleibt wenn du die Kappe ab hast), ob der vielleicht schmutzig ist.

Wenn es jedoch die Drosselklappeneinheit ist musst du dir die auch ganz genau anschauen. die Dichtung oben zum Ansaugluftschlauch ist gerne undicht. die dichtung unten zum Krümmer löst sich mit der Zeit gerne auf und ob die DK verschmutzt ist. sieht dann meißt sehr bräunlich und klebrig von innen aus. Auch hier hilft wieder Bremsenreiniger, oder noch besser, aber auch teuere, Vergaserreiniger. Dabei solltest du nur drauf achten, dass du den möglichst nicht in die Elektronik sprühst.

Wenn das alles OK aussieht, dann kannst du den Bremsenreiniger auch benutzen um ein leck im Ansaugsystem zu finden (ABER GANZ VORSICHTIG!!! LEWICHT ENTZÜNDLICH) sprüh, bei kaltem motor mal eon bisschen an die Drosselklappe unten óder an den Ansaugkrümmer an jedem Zylinder, wenn sich der Motorlauf ändert hast du das Leck gefunden und kannst das entsprechende Teil ggf. austauschen.
 
J

jasko

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
10
Alter
34
sorry aber nach 2 monate suche habe ich den fehler gefunden hmmm der tacho war schult!!!
ich hab doch den tacho gewechselt wegen dem DZM den ich in meinen frueren tacho nicht hatte und habe auf einen anderen forum einen tip bekomen und habe das ausprobiert und es stimmt der neu tacho war schult keine ahnung wieso er sagt wegen dem Vehicle speed sensor????? jetzt habe ich den alten tacho aber ohne DZM :( aber das auto funkc. jetzt super aber was heist das das ich keinen DZM tacho in meiner vectre reinbeckome????
 
J

jasko

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
10
Alter
34
HILFEEEEEEE!!!
ich hab heute den tacho getauscht aber mit einem tacho aus einer vectra 95baujahr und es funkc der VSS ist da... aber jetzt das problem ist die temp. anzeige die zeigt nich richtig bei dem altem tacho war 45grad war 90 celzius aber jetzt auf dem neuen tacho ist 90 celzius auf 30 grad :(((( und jetzt wenn ich ihn 20 min fahre dan kommt er auf 95celzius das sagt der neu tacho aber heute war ein stau und er ist raufgekomen auf 100celzius ich hab den motor abgestelt und gewartet und schon wider gestartet und er ist schon wieder auf 100 grad gegangen aber ich horte keinen ventilator :(((( ist bei der vectra 95 baujahr die betriebs temp. 95 celzius ??? und hat der tacho die funkcion an AUS fur den ventilator???
bitte schnelle antwortttt
 
Thema:

Ohne Gas stirbt er ab

Ohne Gas stirbt er ab - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra A C20XE stirbt beim starten ab

    C20XE stirbt beim starten ab: Hi, habe folgendes problem. wenn ich den wagen starte, steigt die drezhal auf ca. 1500 U/min und sinkt dann langsam ab auf ca. 800 U/min. geht...
  • c20xe stirbt kurz ab , fehlzündung

    c20xe stirbt kurz ab , fehlzündung: hallo ! ich habe da ein großes problem mit meinem motor ! c20xe 2,0 16v bj 89 . wenn ich anfahren will , stirbt der motor kurz ab so bei 20km/h...
  • Motor stirbt ab bei unteren Drehzahlen

    Motor stirbt ab bei unteren Drehzahlen: hey leute, ich hab nen riesen prob. mit meinen vectra. ich hab ihn dienstag abgeholt (gekauft), 1,8l 90ps. also wenn man unterturig fahre geht...
  • Motor stirbt ab bei unteren Drehzahlen - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra A C20XE stirbt beim starten ab

    C20XE stirbt beim starten ab: Hi, habe folgendes problem. wenn ich den wagen starte, steigt die drezhal auf ca. 1500 U/min und sinkt dann langsam ab auf ca. 800 U/min. geht...
  • c20xe stirbt kurz ab , fehlzündung

    c20xe stirbt kurz ab , fehlzündung: hallo ! ich habe da ein großes problem mit meinem motor ! c20xe 2,0 16v bj 89 . wenn ich anfahren will , stirbt der motor kurz ab so bei 20km/h...
  • Motor stirbt ab bei unteren Drehzahlen

    Motor stirbt ab bei unteren Drehzahlen: hey leute, ich hab nen riesen prob. mit meinen vectra. ich hab ihn dienstag abgeholt (gekauft), 1,8l 90ps. also wenn man unterturig fahre geht...
  • Oben