Opel Vectra B Leerlaufschwankungen im kalten Zustand

Diskutiere Leerlaufschwankungen im kalten Zustand im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 2.0 mit 100 Kw mit einem Automatikgetriebe. Seit es kalt gworden ist, hat der Wagen bei kaltem Motor enorme...
K

kellemaurer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
9
Hallo,
ich habe einen Opel Vectra B 2.0 mit 100 Kw mit einem Automatikgetriebe. Seit es kalt gworden ist, hat der Wagen bei kaltem Motor enorme Leerlaufschwankungen. Wenn der Motor warm ist, z.B. nach einer längeren Autobahnfahrt, treten diese Schwankungen nicht mehr auf. Die Leerlaufschwankungen sind teilweise so stark, dass, wenn ich einen Gang einlege und dadurch die Drehzahl noch weiter absinkt, der Motor ausgeht. Er springt sofort wieder an. Die Kontrolllampe für den Motor geht während der Schwankungen nicht an.

Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem und was war die Ursache?

Vielen Dank
kellemaurer
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Bei den X20XEV und diese Leerlaufschwankung erst mal den Leerlaufsteller tauschen .
Drosselklappe sauber wischen .
Und das Loch von den dünnen Schlauch Zylinderkopf zur Drosselklappe an der Drosselklappe sauber machen , sehr dünnes Loch .

Mit den habe ich gerade gut Erfahrung gemacht (Ohne Gewähr )
Leerlaufregler Opel Astra Calibra Omega Vectra 837102 90411546 4.02003.01.0 | eBay

Kannst auch Markenware kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kellemaurer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
9
Bei den X20XEV und diese Leerlaufschwankung erst mal den Leerlaufsteller tauschen .
Drosselklappe sauber wischen .
Und das Loch von den dünnen Schlauch Zylinderkopf so Drosselklappe an der Drosselklappe sauber machen , sehr dünn .

Mit den habe ich gerade gut Erfahrung gemacht (Ohne Gewähr )
Leerlaufregler Opel Astra Calibra Omega Vectra 837102 90411546 4.02003.01.0 | eBay

Kannst auch Markenware kaufen .

Vielen Dank für die Antwort und auch für den Link. Habe dort einen neuen Leerlaufsteller bestellt. Werde das Ergebnis hier mitteilen.

Gruß
Kellemaurer
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der neue Leerlaufsteller drin ist , ein Runde Stadtfahrt , die Motorsteuerung braucht ein wenig um sich an den neuen Steller zu gewöhnen .

Und schau bei wechseln , das alle Unterdruckschläuche i.O sind . Die Gummis reißen schon mal ein
 
K

kellemaurer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
9
Hallo transporter,

vielen Dank für den Tip.

Da der Motor inzwischen beim Wechsel von "N" nach "P" oder "R" mit der Drehzahl soweit absackte, dass er, auch nach längerer Stadtfahrt beim Anfahren an roten Ampeln, ausging und der neue Leerlaufsteller noch nicht da ist, hat gestern der Mechaniker meines Vertrauens die Drehzahl vorrübergehend etwas erhöht. Beim einlegen des Rückwärtsganges gab es ein knacken und der Motor ging aus. Er lässt sich seit dem auch nicht wieder starten. Der Anlasser dreht durch, es entsteht aber kein Zündfunke.
Selbst das auslesen der Motorsteuerung ist nicht möglich, da der Rechner keine Verbindung mit der Steuerung herstellen kann. Ich tippe mal das die Motorsteuerung schon nicht in Ordnung war als ich den Wagen vor 2 Monaten gekauft habe und diese sich nun endgültig verabschiedet hat oder gibt es eine andere Erklärung?

Vielen Dank für die Antworten
Gruß
kellemaurer
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Leerlauf erhöht ? Wie ?
Womit hat er versucht auszulesen ? Mit eine OBD Auslesegerät geht das nicht , das ist bekannt ? Geht nur mit der richtigen Software für Opel zb Tech /OP COM
Leuchtet denn noch die Motorkontrollleuchte ?

Sicherung sind ja wohl getestet .
Batterie mal abklemmt , gewartet , wieder angeklemmt und dann versucht (Setzt das Steuergerät zurück, müßte bei den X20XEV noch gehen ) . Hoffe der Radiocode ist bekannt .

Bei den X20XEV brechen schon mal gerne die Kabelisolierung .
Angefangen bei den Kurbelwellensensor (Vorne Motorblock , unterhalb des Krümmer , hinter der Servepumpenhalterung ) ,
Nockenwellensensorkabel (Da springt er aber normal noch an )
Danach auch fast alle Kabel in den Kabelschacht hinter den Zylinderkopf .
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kellemaurer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
9
Leerlauf erhöht ? Wie ?
Womit hat er versucht auszulesen ? Mit eine OBD Auslesegerät geht das nicht , das ist bekannt ? Geht nur mit der richtigen Software für Opel zb Tech /OP COM
Leuchtet denn noch die Motorkontrollleuchte ?

Sicherung sind ja wohl getestet .
Batterie mal abklemmt , gewartet , wieder angeklemmt und dann versucht (Setzt das Steuergerät zurück, müßte bei den X20XEV noch gehen ) . Hoffe der Radiocode ist bekannt .

Bei den X20XEV brechen schon mal gerne die Kabelisolierung .
Angefangen bei den Kurbelwellensensor (Vorne Motorblock , unterhalb des Krümmer , hinter der Servepumpenhalterung ) ,
Nockenwellensensorkabel (Da springt er aber normal noch an )
Danach auch fast alle Kabel in den Kabelschacht hinter den Zylinderkopf .
Die Leerlaufdrehzahl wurde an einer kleinen Schraube oberhalb des Leerlaustellers an der Halterung für den Gaszug verändert. Welche Software benutzt wird kann ich dir nicht sagen, der Mechaniker hat den Fehlerspeicher bereits vor kurzem ausgelesen. Das war kein Problem. Die Verbindung wurde über den Stecker hergestellt, der sich in der Mittelkonsole befindet.

Die Motorkontrolleuchte leuchtet noch.

Sicherungen wurden getestet. Auch die Batterie wurde abgeklemmt (danke für den Hinweis mit dem Radio:-) ).

Wie kommst du darauf, dass es sich um ein Kabelproblem handelt? Der Wagen hat einfach nur gestanden, wurde gestartet und lief dann auf Stellung "P" im Leerlauf ganz ruhig. Erst als ein Gang eingelegt wurde ging nichts mehr. Wie gesagt der Wagen wurde nicht bewegt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Für Fehlercode auslesen ist das schon die richtige Stelle , der Stecker ist auch OBD . Nur mit den OBD Auslesegeräte kann man die alten Opel nicht auslesen .
Aber wenn er schon mal eine verbindung hatte .? ( Sollte er mal testen ob er noch zu den anderen Steuergeräte eine Verbindung bekommt ,zb ABS .

Bei der Fehlersuche gehe ich schon mal gerne so vor , was ist mir bekannt ist über den Motor (oder was ich halt schon selber hatte )
, Welche Fehler treten oft auf . deswegen zb ja erst mal den Leerlaufsteller .Der ist fast immer mal Schrott (Habe schon den 4 drin )
Kein Zündfunke gerne der Kurbelwellensensor .
Oder Transponder Schlüssel (Wegfahrsperre )ist weg oder sitzt nicht richtig , aber der Motor war ja an .
Hatte auch schon mal das einer nicht angesprungen ist , weil die ganz Zeit mit gestecten Schlüssel probiert wurde , Schlüssel aus den Zündschloss gezogen , wieder neu reingesteckt und er sprang an . Ist zwar auch nicht normal , aber 2 mal in Jahr spinnt bei den Wagen halt die Lesespule .

Isolierungsbruch weil du keine Verbindung zum Steuergerät hast ,normal passiert das aber nur wenn einer vorher an der Ansaugbrück war .
Und da war ja einer dran . Gerne sind auch nur die Isolierung vom Leerlaufsteller gebrochen , da hätte aber vorher mal die Motorkontrolleuchte an gehen müssen.

An der Schraube wo ihr verstellt habt ( finde ich jetzt keine gute Idee ) damit wird die Drosselklappe verstellt , damit auch das Drosselklapppenpotie ,
kann sein das er damit gar nicht mehr in der Startstellung steht , sollte zwar trotzdem noch ein Zündfunke kommen , aber damit verstellt man mir zuviel .
Okay ist auch eine Frage wieviel verstellt wurde .

Ist halt blöde das Ihr keine Verbindung zum Steuergerät bekommt . Das verwirrt halt .

Bei den alten Vectra B sollte auch das Ausblinken noch gehen .
Fehlercodes "ausblinken" : S4ckr4tt3
 
K

kellemaurer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
9
Die anderen Steuergeräte können wohl angesprochen werden. Was für meinen Mechaniker wohl noch komisch war, dass beim ersten Auslesen das Getriebe nicht ausgelesen werden konnte. Er meint, dass wäre bei anderen Modellen immer auch möglich. Ist das so? Nicht falsch verstehen. Ich vertraue meinem Mechaniker, aber es kann ja sein, dass wir an der falschen Stelle suchen und eigentlich etwas am Getriebe defekt ist, was zu einem allgemeinen Problem führt. Ich bin halt kein Automechaniker, sondern versuche nur aus den Mängeln Rückschlüsse auf mögliche Fehler zu schließen.

Die Fehler ausblinken: werde das mal versuchen - oder zumindest vorschlagen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Getriebe Steuergerät sollte/ muß auch gehen . Wie geschrieben mit den richtigen Programm .

Maxi Sicherung ( FV6 ) vorne an der Batterie werden ja wohl auch i.o sein
Schau auch mal ob beim starten die beiden lila Relais ( im Relaisträger über das ABS Steuergerät ) anziehen ,
Oder einfache gesagt , läuft die Benzinpumpe beim Starten an .
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kellemaurer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
9
Werde am Montag die Benzinpumpe kontrollieren und mich mit einem Ergebnis wieder melden.

Danke
 
1

16V Fan

Frischling
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
8
Montag ist rum, wie ging es den weiter??
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ist wahrscheinlich wie immer , werden wir nie Erfahren .
 
K

kellemaurer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
9
Doch werdet ihr. Danke für die Erinnerung.

Ich habe die Benzinpumpe nicht kontrolliert, da der Mechaniker und ich uns einig waren den Fehler zunächst bei der Motorsteuerung zu suchen, um wieder Fahrzeugwerte aus dem Fehlerspeicher zu erhalten. Ich habe eine gebrauchte Steuerung über das Internet gekauft, mit Garantie und ohne WFS, um die Einstellerei des Schlüsselcodes zu sparen, zumal der nicht bekannt ist.

Die Motorsteuerung habe ich gestern eingebaut, die WFS an der Steuerung am Zündschloss deaktiviert und... der Motor springt noch immer nicht an. Ein Zugriff auf die Motorsteuerung ist nach wie vor nicht möglich. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte das die Steuerung keinen Strom bekommt.

Und hier nun die Frage, die ich in keinem Buch beantwortet bekomme: gibt es für die Motorsteuerung eine eigene versteckte Sicherung, die ich bisher übersehen habe und wo sitzt die? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
kellemaurer
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Anlasser dreht aber? Wenn nicht, dann Getriebewahlschalter wohl defekt.....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Es ist einfacher eine neues Steuergerät einzubauen , wie mal zuschauen ob die Relais anziehen ? Und dann zu hören ob die Pumpe anläuft .Dauert ca 1 Minute .Wenn man die Spannung nachprüft vieleicht auch 5 .

Ein Steuergerät für den X20XEV Vectra B ohne Wegfahrsperre ? Gibt es normal nicht ?
Das kann nur eine von Calibra ,Omega oder Vectra A sein .(Oder vielleicht noch Astra ), die habe keine Saugrohrverstellung .
Ob damit der Wagen überhaupt geht ? :(

Mit der Sicherung (Maxisicherung )hatte ich ja schon geschrieben und natürlich muß auf den Pfade 15 Spannung kommen , also Zündschloss i.O .
Deine MKL geht an an ?
Ausgeblinkt hast du auch nicht ?
Und mal getestet ob sein Auslesegerät überhaupt bei eine Opel vor Baujahr 2000 geht ,wohl auch nicht .
Leerlaufsteller gewechselt ? Gaszug wieder zurückgestellt ?
.
Isolierung Kabel vom Kurbelwellenssensor überprüft ?
Zahnriemen ist nicht gerissen ? Nockenwellen dreht sich beim Anlassen ?
 
K

kellemaurer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
9
Zu opamithut: ja der Anlasser dreht.

Zu transporter: nein vieles von dem was du vorgeschlagen hast, habe ich an die Werkstatt weitergegeben, wurde aber abgelehnt. Da ich keine Ahnung von Motoren habe, muss ich mich verlassen. Dieser Wagen war gedacht als Winterauto und nicht um daran zu lernen wie ein Motor funktioniert. Von daher habe ich keine Zeit und auch keine Lust da mehr Zeit und vor allem Geld zu investieren als unbedingt nötig. Ich werde die Sicherungen im Bereich der Batterie nochmal kontrollieren, ansonsten wird die Kiste nächste Woche auf dem Markt zum Verkauf an einen Bastler angeboten. Sollte jemand Interesse haben, darf er sich gerne auch auf diesem Weg melden. Verkaufsort ist Hagen/Westf.

Danke für die sicher gut gemeinten Ratschläge aber ich bin damit überfordert und eine Opel Werkstatt will ich für einen Wagen der keine tausend Euro mehr Wert ist nicht bezahlen.

Gruß
kellemaurer
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Es kann natürlich an sonst was liegen .
Aber mit den Steuergerät anzufangen spricht für mich nicht gerade für die Werkstatt oder dein "Mechaniker meines Vertrauens "
Nichts zu prüfen erst recht nicht .
Hast du den Wagen doch in eine Werkstatt gebracht ? Ich vermute es war keine Opel Werkstatt ? Die hatten von den Wagentyp nicht viel Ahnung .
Bei den Motor ist nicht gerade das Steuergerät die Fehlerquelle Nummer 1 .
Relais ;Nockenwellensensor , Kurbelwellensensor /Isolierung Kabel defekt , Zahnriemen verstellt /gerissen ,Zündkerzen stehen im Öl, Kabelbruch im Kabelkanal , Leerlaufsteller ( defektes Kabel ) ,Unterdruckschlauch defekt .Zündspule , Benzinpumpe oder sogar nur der Benzinfilter
Okay bei den meisten springt er noch (fast )an, könnte wieder ausgehen oder sch .. laufen.

Nur das sollte man mal prüfen , kostet fast nicht , weil man muß nur mal drauf schauen .
Oder mal eine Spannung messen , mal den Leerlaufsteller abbauen oder schauen bei geöffnet Öldeckel ob sich die Nockenwelle dreht .

Das man keine Fehler auslesen kann ist seltsam . Ich vermute die können es nicht .Weil sie keine passendes Auslesegerät haben .

Ob die Spannungsversorgung für das Steuergerät da ist kann man auch messen .
Naja hat sich wohl erledigt

So wird mal wieder eine Vectra in der Schrottpresse landen .

Na dann mal viel Glück mit den nächsten Wagen
 
K

kuhmjo

Frischling
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3
vermutlich zieht er nur falsche luft schade um den Vectra
 
Thema:

Leerlaufschwankungen im kalten Zustand

Leerlaufschwankungen im kalten Zustand - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra B MKL, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust

    MKL, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust: Frohe Weihnachten Fans. Mein Vecci muckt seit gewisser Zeit mit dem Leerlauf rum. Also altes Thema, besonders hier in den Threads. Neu...
  • Opel Vectra B Leerlaufschwankungen inkl Fehlercode

    Leerlaufschwankungen inkl Fehlercode: hallo mein motor hat im leerlauf leichte schwankungen und hört sich an als wenn er stottert.sobald er über 1000 u/min kommt ist dieses weg.die...
  • Leerlaufschwankungen, danach Motor aus, 2.2 DTI Vectra C mit DPF

    Leerlaufschwankungen, danach Motor aus, 2.2 DTI Vectra C mit DPF: Hallo Leute, ich hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt. Ich hab nämlich ein großes Problem. Dieser Fehler taucht ab und zu auf. Mal öfter, mal...
  • Leerlaufschwankungen und Motorruckeln (Vectra B 1,8)

    Leerlaufschwankungen und Motorruckeln (Vectra B 1,8): Hallo, habe bei meinem Vectra B Caravan folgendes Problemchen. Steh ich an der Ampel schwankt die Drehzahl manchmal zwischne 1500 und 500...
  • Leerlaufschwankungen und Motorruckeln (Vectra B 1,8) - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra B MKL, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust

    MKL, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust: Frohe Weihnachten Fans. Mein Vecci muckt seit gewisser Zeit mit dem Leerlauf rum. Also altes Thema, besonders hier in den Threads. Neu...
  • Opel Vectra B Leerlaufschwankungen inkl Fehlercode

    Leerlaufschwankungen inkl Fehlercode: hallo mein motor hat im leerlauf leichte schwankungen und hört sich an als wenn er stottert.sobald er über 1000 u/min kommt ist dieses weg.die...
  • Leerlaufschwankungen, danach Motor aus, 2.2 DTI Vectra C mit DPF

    Leerlaufschwankungen, danach Motor aus, 2.2 DTI Vectra C mit DPF: Hallo Leute, ich hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt. Ich hab nämlich ein großes Problem. Dieser Fehler taucht ab und zu auf. Mal öfter, mal...
  • Leerlaufschwankungen und Motorruckeln (Vectra B 1,8)

    Leerlaufschwankungen und Motorruckeln (Vectra B 1,8): Hallo, habe bei meinem Vectra B Caravan folgendes Problemchen. Steh ich an der Ampel schwankt die Drehzahl manchmal zwischne 1500 und 500...
  • Oben