Opel Vectra B MKL, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust

Diskutiere MKL, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Frohe Weihnachten Fans. Mein Vecci muckt seit gewisser Zeit mit dem Leerlauf rum. Also altes Thema, besonders hier in den Threads. Neu...
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Frohe Weihnachten Fans.

Mein Vecci muckt seit gewisser Zeit mit dem Leerlauf rum. Also altes Thema, besonders hier in den Threads.
Neu hinzugekommen ist, dass meine MKL (Motorblock mit Blitz) aufleuchtet. Also Motorelektronik.

Der Leistungsverlust muss ja wohl daher kommen, dass der Wagen im Notlaufprogramm läuft wenn die Lampe leuchtet?!

Erstmal die Frage, was kann es sein? Einer der alten Sensoren (KWS,NWS)?
Als nächstes. Die MKL leuchtet nur, wenn ich den Wagen im warmen Zustand starte. Starte ich den Wagen kalt, meldet sich die MKL nicht, jedoch ist dann der Leerlauf am schwanken, wenn Motor warm. Aber auch nicht immer. Manchmal läuft der Wagen auch ziemlich rund im Leerlauf.

Kalt ist sowieso immer alles OK, aber kaum wird er warm:

- Leerlaufschwankungen
- bei Neustart des Motors - MKL leuchtet auf - dafür runder Leerlauf

Erzählt mir mal ein wenig über mein Problem.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hallo und schöne Feiertage .
Ohne Angabe vom Motor wird es schwierig dir ein Tip zugeben .
Und ohne Fehler auslesen wird es auch nicht gehen .
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Achso, ich dachte die Vectra Garage wäre dazu da, dass User sich dort über das Auto informieren können.

X20XEV habe ich.
Fehler auslesen war ich (noch) nicht.
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Willst du mich ärgern?

In meinem 2. Post steht der Motor -> X20XEV... das kann ja nur ein Benziner sein...

Oder was ist dein Problem?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Was hast du denn für ein Problem
Stellst hier Frage ohne vernünftig Angabe , bekommst eine Antwort .
Ohne Fehler auslesen geht es nicht ,

Tausche doch deine Sensoren ,Reinige die Drosselklappe , Wechseln den Zahnrriemen , die Zündkabel , die Zündkerzen , den Benzinfilter,den Luftfilter ,das Drosselklappenpotie ,Leerlaufsteller , den Luftmassenmesser , den Temperaturfühler für die Motorsteuerung , den für die Ansaugluft , die Zündspule , das AGR , den Klopfsensor , dein Motorsteuergerät .
oder kaufe dir gleich einen neuen Motor .
Reicht dir das.
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich deinen Post #4 als sinnlos empfand, da ich zuvor schon meinen Motor preisgegeben habe und das Thema somit gegessen war... und umsonst habe ich meine Garage ja auch nicht!

Kann man ja auch ruhig mal reingucken...

Zum Thema!:

Ich habe heute mal den LLR sauber gemacht und alle Schlauchverbindungen für irgendwelche Gase, Rückläufe etc. auf Durchfluss geprüft. Kein Schlauch verstopft, jedoch gut zugematscht mit diesem Ölschmierkram (kp wie ich das nennen soll). Habe alle durchgepustet bzw so gut es ging gereinigt und am Ende wieder alles verbastelt.
Drosselklappe war schon sauber, das hatte ich im Sommer gemacht.

Jetzt funktioniert der Leerlauf erstmal wieder wie eine 1.

Nach ein wenig rumfahren, bis der Motor warm war, meldete sich auch unerfreulicherweise wieder meine liebe MKL. Bin daraufhin gleich zum freundlichen und dieser hat mir mit dem Tech 2 kostenlos! den Fehler asugelesen.

Fehler -> Nockenwellensensor

Als Tipp hat er mir geraten den KWS auch gleich mit austauschen zu lassen. Diesen Tipp habe ich aber schon hier im Forum und auch woanders gelesen. Hätte ich also eh gemacht.

Er meinte aber, ich solle mir die Sensoren bei einem Händler besorgen, da er keine auftreiben könne. Ich war ein wenig verwirrt, habe aber nicht weiter nachgefragt warum.

Kurze Zeit später habe ich den Auftrag an einem Autoteileshop gegeben, die sollen mal nach schauen, ob die diese 2 Sensoren auf Lager haben und wenn nicht, sollen sie die doch bestellen. Nur habe ich bis jetzt von denen keine Antwort bekommen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Achso, ich dachte die Vectra Garage wäre dazu da, dass User sich dort über das Auto informieren können.
.
Die Antwort kam auf diesen Eintrag und den fande Ich nicht passend .
Wie machen das in der Freizeit ,die Antwort war da .
Da braucht man sich nicht gleich so zu Antworten .

Der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor gibt es mit zwei verschiedene Stecker Version .
Da bekommt nicht immer gleich den richtigen .
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Wie lässt sich denn die "Version" herausfinden?

Baujahr? Modelljahr? Motorcode?...etc.?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Gute Frage .Mein Teilhändler hatte mit den Papieren die richtigen bestellt .
Beim Nockenwellensensor ist es fast egal , weil man solllte den Stecker mit Kabel tauschen .
Bei den Kurbelwellensensoren hat Ich bisher nur ein Problem bei EBAY .
Da passt ja immer alles .(einer meiner Teilhändler hatte damals Urlaub)
Impulsgeber für Opel Vectra B 2.0 i 16V 136PS
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Was ich bis jetzt noch nicht übers Internet herausgefunden habe. Wo sitzen NWS (mit Kabel) und KWS am X20XEV eigentlich?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Kurbelwellensensor ist vorne im Motorblock , so hinter der Servopumpe .
Das Kabel geht zum Zylinderkopf nach hinten , dort ist unterhalb des Kabelschacht der Stecker .
Nockenwellensensor ist oben am Zylinderkopf , dort wo der Zahnriemen ist , hinter den Nockenwellenräder , Die Abdeckung von den Zahnriemen muß ab .
 

Anhänge

SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Vielen Dank transporter.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ists ja doch noch was hilfreiches geworden. :151:

Schönen Abend noch.

Dennoch werde ich den Quark in ner Werkstatt machen lassen. Ist mir ne Nr. zu groß.
Fehlen mir jetzt nur noch die richtigen Teile. Aber da bin ich auch kurz vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MKL, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust

MKL, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Oben