Hintere Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Hintere Innenraumbeleuchtung im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der HInteren innenraumbeleuchtung, immer wenn ich diese auf stellung "an bei tür öffnen" habe, geht...
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
Hey,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der HInteren innenraumbeleuchtung, immer wenn ich diese auf stellung "an bei tür öffnen" habe, geht die gesamte beleuchtung nicht!
Ich habe LED´s verbaut, sogar Can-Bus leds.

Heute wollte ich das problem mal in angriff nehmen und bei entfernen der Beleuchtung aus dem Dachhimmel, ist das "Flachkabel" vom stecker gerissen...


was nun??


kann man das löten?gibt es einen "ersatzteil dafür?wohin geht das kabel?könnte ich evtl das kabel vom ursprung bis dorthin neu kaufen??
hat jemand bzw kann jemand die teilenummer heraussuchen falls es dieses kabel geben sollte??
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Glaube das könnte sogar des Übels ursprung gewesen sein, Habe meine zwecks Kabelverlegung in Kofferraum auch mal rausmachen müssen, das Flachbandkabel ist wenn ich mich net irre in den stecker rein geklemmt. D.h. der Stecker besteht (bestand bei Fertigung) Aus 2 Teilen, Unter und Oberteil. das flachbandkabel wird reingelegt in den stecker (Auf dem Falchbandkabel sind kontakte) und der Stecker verpresst.

Nun wenn es rausgerissen ist, ist natürlich die Leiterbahn im Kabel gebrochen,bzw. zerstört. Das Kabel geht vor zur Vorderen Innenbeleuchtung. Wenn man diese Raus baut sitzt da an einem Holm vom Dach festgeklippst, ein kleiner Stecker seperat der das Kabel verlängert. Eine art kupplung, da von dort das Flachbandkabel als normale "Rundleitung" weiterführt über die Frontscheiben-Säule (wie heist das Ding 8))auf der Beifahrerseite in Richtung Handschuhfach.

Das heist du müsstest nur das Stück Flachbandkabel austauschen wenn es nicht reperabel ist, von Vorderer zu hinterer Beleuchtungseinheit.


Wo ist es denn genau abgerissen, direkt am stecker das du kein fleisch mehr zum Reperaturversuch hast oder ist noch bissl dran?
 

Anhänge

B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
hey ...danke für deine antwort.
es ist genau am stecker abgerissen...wirklich nichtmal 1 mm ist noch dazwischen:(

aber du sagst von vorn kommt ein "rundkabel" dann könnte ich ja eigentlich dieses einfach via löten verlängern nach hinten...nur wie bekomme ich heraus welches kabel welches ist?oO:nein:
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
siehe Foto im Anhang! Stecker abziehen und nach hinten mit nem Durchgangsprüfer durchprüfen obs das auch wirklich ist! Auf dem Foto der übergang ist eine Trennstelle (Steckverbindung), da kannst du rangehen. Das Fädeln ist kein Problem nach hinten mit nem Schweisdraht.

Nun musst du nur noch Glück haben das nach deinem Reperaturversuch nicht das das ganze Zeug nicht vom CanBus system als Fehler gemeldet wird wenn es vielleicht über Wiederstand geprüft wird. Sondern das die das Flachbandkabel nur verwendet haben dort, weil es so einfacher zu verlegen war.

Ausprobieren! Und erst durchmessen obs das ist vorm abschneiden des Steckers.
 
Thema:

Hintere Innenraumbeleuchtung

Hintere Innenraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung ohne funktion

    Innenraumbeleuchtung ohne funktion: Servus, ich habe die Suche im Forum bereits benutzt aber nichts gefunden :( Ich habe mir am Wochenende einen Opel Vectra B 1.8 16V BJ 2000...
  • Opel Vectra C Innenraumbeleuchtung auf LED wechseln

    Innenraumbeleuchtung auf LED wechseln: Hallo alle zusammen, ich fahre zurzeit einen Vectra C Caravan 1.9cdit(110KW 150PS) und wollte fragen ob jemand vielleicht eine Anleitung zum...
  • Opel Vectra B Tür und Innenraumbeleuchtung

    Tür und Innenraumbeleuchtung: Hallo Leute, schlagt mich tot aber ich finds net. Welche Lampen sind denn in den Innenraumbeleuchtungen verbaut? Laut meinen Messungen ist in der...
  • Kabel von der Innenraumbeleuchtung

    Kabel von der Innenraumbeleuchtung: Hi leute. Ich suche das Kabel am Stecker X6, dass von der Innenraumbeleuchtung kommt (grau). Das komische ist, dass 2 Graue von oben an X6 vorbei...
  • Innenraumbeleuchtung bei offener Heckklappe geht nicht an

    Innenraumbeleuchtung bei offener Heckklappe geht nicht an: Hallo, ich habe ein kleines Problem, und zwar, wenn ich die Heckklappe öffne, blitzt mal kurz die Innenraumbeleuchtung auf uns geht auch sofort...
  • Innenraumbeleuchtung bei offener Heckklappe geht nicht an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung ohne funktion

    Innenraumbeleuchtung ohne funktion: Servus, ich habe die Suche im Forum bereits benutzt aber nichts gefunden :( Ich habe mir am Wochenende einen Opel Vectra B 1.8 16V BJ 2000...
  • Opel Vectra C Innenraumbeleuchtung auf LED wechseln

    Innenraumbeleuchtung auf LED wechseln: Hallo alle zusammen, ich fahre zurzeit einen Vectra C Caravan 1.9cdit(110KW 150PS) und wollte fragen ob jemand vielleicht eine Anleitung zum...
  • Opel Vectra B Tür und Innenraumbeleuchtung

    Tür und Innenraumbeleuchtung: Hallo Leute, schlagt mich tot aber ich finds net. Welche Lampen sind denn in den Innenraumbeleuchtungen verbaut? Laut meinen Messungen ist in der...
  • Kabel von der Innenraumbeleuchtung

    Kabel von der Innenraumbeleuchtung: Hi leute. Ich suche das Kabel am Stecker X6, dass von der Innenraumbeleuchtung kommt (grau). Das komische ist, dass 2 Graue von oben an X6 vorbei...
  • Innenraumbeleuchtung bei offener Heckklappe geht nicht an

    Innenraumbeleuchtung bei offener Heckklappe geht nicht an: Hallo, ich habe ein kleines Problem, und zwar, wenn ich die Heckklappe öffne, blitzt mal kurz die Innenraumbeleuchtung auf uns geht auch sofort...
  • Oben