Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung ohne funktion

Diskutiere Innenraumbeleuchtung ohne funktion im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, ich habe die Suche im Forum bereits benutzt aber nichts gefunden :( Ich habe mir am Wochenende einen Opel Vectra B 1.8 16V BJ 2000...
X

xibbitt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
4
Ort
München/Ruhrgebiet
Servus,
ich habe die Suche im Forum bereits benutzt aber nichts gefunden :(
Ich habe mir am Wochenende einen Opel Vectra B 1.8 16V BJ 2000 zugelegt. Problem ist, dass die Lampen zwischen Fahrer und Beifahrersitz oben nicht funktionieren. Habe bereits die Lampen auf Funktion überprüft (funktionieren) Sicherungen habe ich auch überprüft (alle in Ordnung). Es kommt weder an der Leselampe noch an der Lampe die zum MUT geht Spannung an (mit Multimeter gemessen). Die Beleuchtung der Türen, sowie die Leselampen hinten und die Lampe im Kofferraum/Handschuhfach funktionieren.
Nun habe ich versucht, die Lampe auszubauen, um die Verkabelung auf Korrosion etc. zu überprüfen, doch ich bekomme sie einfach nicht heraus. Ich finde nur zwei Haken, die die Lampe in Richtung Scheibe halten, diese habe ich mit einem Schraubenzieher zurück gebogen und die Lampe ist vorne "frei", hinten scheint jedoch etwas zu blockieren.. ich weiß nur nicht, was... Die Lampen in den Sonnenblenden funktionieren auch nicht.



Auf den Bildern sieht an es ganz gut.. weiter als in diese Stellung lässt sich die Lampe nicht bewegen, auch mit etwas mehr "Kraft". Ist da noch irgendwo eine Schraube oder ähnliches?
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet :) Oder jemand eine andere Idee hätte, was da los sein könnte!
mfg
Robert
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die muß man doch genau anders rum ausbauen ?Oder bin ich jetzt beim falschen Wagen ?
Auf der Seite zum Innenraum sind zwei kleine Plastiklaschen , Die muß du Richtung Lampe drücken .
Dann kann man die Lampe dort leicht runter kippen und sie geht raus .
 

Anhänge

X

xibbitt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
4
Ort
München/Ruhrgebiet
Hallo Transporter,
vielen Dank für deinen Tip
habe versucht die Plastiklaschen nach innen zu drücken, dabei sind die Plastiklaschen abgebrochen, aber ansonsten ist leider nichts passiert, außer dass ich schweißgebadet bin, da ruckt und zuckt nix. Bin auch mit nem Schraubenzieher unter die Laschen aber konnte auch nichts hebeln oder sowas, das sitzt bombenfest da drin das Teil. Glaube ich bin einfach zu blöd dafür :(
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Abgebrochen ,die kleinen Pins ,obwohl die andere Seite wieder oben war ? . ******* , das wollte ich nicht .:bowdown:
 
X

xibbitt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
4
Ort
München/Ruhrgebiet
Hey Transporter,
da kannst du ja nichts für. Bin für jede Hilfe dankbar :)
Diese Pins sind aber scheinbar unbeweglich, also ist auch nicht schlimm wenn sie jetzt weg sind. Weniger Gewicht spart Sprit ;)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Danke
Schon etwas seltsam das die nicht raus will .

Und das alle Lampen nicht gehen auch .
Die Spot sind ja normal nur Masse geschaltet .
Die normale Innenbeleuchtung wird über den Multitimer gesteuert ,aber die Leselampen hinten aber wohl auch und die gehen ja
Ich nehme mal an über den Lichtschalter ziehen geht die auch nicht an ?
Aber wenn da schon keine Spannung ist ?
 
X

xibbitt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
4
Ort
München/Ruhrgebiet
ja, oben ist keine Spannung.. werde heute nach Feierabend mal ne Durchgangsmessung von der Sicherung nach oben machen.
F29 und F31 waren das für den Vectra oben oder? jemand ne Ahnung ob im Sicherungskasten die Zuleitung von oben oder von unten kommt?

- - - Aktualisiert - - -

Habe jetzt mit einem Arbeitskollegen nochmal ne halbe Stunde versucht diese Lampe auszubauen, doch es funktioniert einfach nicht. Sie ist jetzt zwar mega locker drin, so dass sie beim fahren permanent klackert... aber raus kommt das Teil einfach trotzdem nicht. :rolleyes:
Will sie allerdings auch nicht heraus brechen, da ich Angst habe das Kabel abzureißen.
So ein Mist.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Sind aber mehr Sicherung F15 und F31 .
F31 für die gedimmte .
F15 für die Spot .

Die ganz Verkleidung abzubauen wird wohl auch nicht leichter sein .?(

Von wo die Zuleitung kommt an der Sicherung kommt kannst du mit den Meßgerät testen . Sicherung raus , Meßgerät auf Spannung DC .
Einmal gut Masse suchen und dann schauen mit der andere Meßstrippe messen wo die Spannung anliegt .
Die andere Seite der Sicherung ist halt der Abgang der Sicherung .
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
ja, oben ist keine Spannung.. werde heute nach Feierabend mal ne Durchgangsmessung von der Sicherung nach oben machen.
F29 und F31 waren das für den Vectra oben oder? jemand ne Ahnung ob im Sicherungskasten die Zuleitung von oben oder von unten kommt?
.......
Sind das lt. Schaltplan nicht Si22+29? - Siehe Symbole auf Deckelrückseite!

Da wo auf dem Steckplatz Saft drauf ist, ist unten und da wo keine Spannung drauf ist ist oben. ;-)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Sind das lt. Schaltplan nicht Si22+29? - Siehe Symbole auf Deckelrückseite!
Wenn ich nach den E-Plan bis 2000 und ab 2001 gehen nicht .
Aber Sicherung raus , wenn dann die anderen auch nicht mehr gehen , wird wohl die richtige dabei sein
 
Thema:

Innenraumbeleuchtung ohne funktion

Innenraumbeleuchtung ohne funktion - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

    Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

    Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Innenraumbeleuchtung ohne Funktion

    Innenraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht. Weiß auch nicht ob es relevant ist das auch die...
  • Opel Vectra C Innenraumbeleuchtung nach Birnenwechsel ohne Funktion

    Innenraumbeleuchtung nach Birnenwechsel ohne Funktion: Hallo liebe Opelfahrer, ich habe an meinem Vectra C Caravan BJ 2007 die original Innenraumbeleuchtung gegen LED's getauscht. Die LED Lampen habe...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung ohne Funktion nach Austausch der Birne im Kofferraum

    Innenraumbeleuchtung ohne Funktion nach Austausch der Birne im Kofferraum: Hallo, habe die Soffitte im Kofferraum meines Vectra B (Bj.2000 Stufenheck 1,6 16V) ausgetauscht. Beim Herausnehmen der Soffitte hat es erstmal...
  • Innenraumbeleuchtung ohne Funktion nach Austausch der Birne im Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

    Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

    Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Innenraumbeleuchtung ohne Funktion

    Innenraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht. Weiß auch nicht ob es relevant ist das auch die...
  • Opel Vectra C Innenraumbeleuchtung nach Birnenwechsel ohne Funktion

    Innenraumbeleuchtung nach Birnenwechsel ohne Funktion: Hallo liebe Opelfahrer, ich habe an meinem Vectra C Caravan BJ 2007 die original Innenraumbeleuchtung gegen LED's getauscht. Die LED Lampen habe...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung ohne Funktion nach Austausch der Birne im Kofferraum

    Innenraumbeleuchtung ohne Funktion nach Austausch der Birne im Kofferraum: Hallo, habe die Soffitte im Kofferraum meines Vectra B (Bj.2000 Stufenheck 1,6 16V) ausgetauscht. Beim Herausnehmen der Soffitte hat es erstmal...
  • Oben